Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
testemich

Längeres Ausrollen schödlich?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte noch eine recht interessante Frage.

 

Ich habe den Smart ForFour CDI Automatik.

 

Ich wohne knapp an den Alpen und fahre oft eine Strecke, die zuerst 3km Steil bergauf geht und dann ca. 25km bergab. Auf der Bergab-Passage kann man bis ca. 100km/h leicht beschleunigen und dann den Fuß vom Gaspedal nehmen. Damit rollt man die von den 25km ungefähr 24km ab ohne Gas zu geben (nur eben zwischendurch ab und zu um kurz zu beschleunigen). Ist eigentlich eine ganz gute Spritspargeschichte. Doch ist es auch gesund für den Motor und Getriebe?

 

Was natürlich auch gehen würde ist, ganz leicht Gas zu geben, dann fährt man zwar konstant die gleiche Geschwindigkeit, aber nicht ohne Fuß vom Gaspedal zu nehmen. Doch das ist nicht gerade Spritsparender.

 

Ist also längeres Ausrollen schädlich oder nicht?

 

Danke

 

Gruß

 

PS: Beim Ausrollen habe ich bei der Überquerung von diesem Pass einen Durschnittsverbrauch von 3,2l auf 100km. Und bei leichtem Gasgeben um ganze 0,6l auf 100km mehr...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von testemich am 10.03.2011 um 00:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.03.2011 um 00:51 Uhr hat testemich geschrieben:
Ist eigentlich eine ganz gute Spritspargeschichte.





[ Diese Nachricht wurde editiert von testemich am 10.03.2011 um 00:52 Uhr ]


 

moin testemich, auf dem weg zur arbeit ja :lol: auf dem weg heim bauchste aber exakt den sprit mehr, den de aufm hinweg eingespart hast. genauso verhält es sich mit dieser fuß vom gas geschichte. ob de jetzt immer nur mal kurz ordentlich beschleunigst und dann komplet vom gas gehst oder ständig ganz leicht gas gibst, der spritverbrauch is immer gleich. der steigt nur wenn man unnötif viel gas gibt und diese enrgie wieder in bremsenergie umwandeln muss, weil man beispielsweise viel zu schnell auf ne kurve zufährt oder an ne rote ampel ran pirscht. so leute gibts ja schliesslich. ersteres macht man im rennsport, aber dort kommts ja auf zeit an und net auf spritsparen :-D

achso, deinem motor macht die ganze geschichte selbstverständlich nix aux, is ja kein mopped dass durch den sprit geschmiert wird. das öl wird ständig, solang der motor dreht durch die ölpumpe an alle zu schmierende stellen gepumt, egal ob du gas gibst oder nicht. also kein grund zur beunruhigung! frohe fahrt! :)

hätte aübrigens auch gerne so nen genialen weg zu arbeit durch die alpen 8-)

gruß micha


Smart Roadster 452 (82PS, blau/silber, Brabus Topf und Rims), Smart fortwo 450 (61PS, schwarz/silber)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Micha, Shift Taste putt? ;-)

 

Eben wie Micha schon schreibt, da mit dem Spritsparen geht nicht auf weil Du ja den gleichen Weg wieder rauf musst auf der Heimfahrt.

 

All zu grosse Sorgen würde ich mir nicht machen, finanziell sind das ein paar Cent und dem Wagen schadet das auch nicht.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt nicht ganz, was ihr da schreibt.

Der spezifische Verbrauch (in g/kWh) eines Verbrennungsmotors sinkt mit zunehmender Belastung.

Absolut braucht man also bergauf natürlich mehr, als in der Ebene (weil der zusätzliche Steigungswiderstand bezahlt werden muss), aber spezifisch eben weniger.

Im Prinzip speichere ich beim bergauffahren günstig (weil unter hoher Belastung) erzeugte potentielle Energie, die ich bergab nutzen kann, um Roll- und Luftwiderstand zu überwinden. Müsste ich die gleichen Roll- und Luftwiderstände in der Ebene oder gar bergab (!) mit dem gering belasteten Motor überwinden, wäre der gesamte Verbrauch höher.

Also bergab immer Rollen, wo möglich mit eingelegten grossem Gang (dann wird nämlich gar nichts eingespritzt)!!

Leider muss der Motor aus Sicherheitsgründen immer drehen. Der Leerlaufverbrauch liegt aber unter 0,3 l/h. Und im "Schiebebetrieb" wird er zu null.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 10.03.2011 um 10:41 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 10.03.2011 um 10:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 25km bergab sind dann schädlich für den Motor, falls er von den 3 km bergauf noch nicht richtig warm geworden sein sollte. Denn im kalten Motor ist der Reibungswiderstand / Verschleiß viel höher.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) ok. Danke für die Antworten. Also werde ich auch weiterhin eifnach abrollen. Zu dem Zeitpuntk ist der Motor auch warm. Das zeigt der Bordcomputer so an...

 

2) Es ist tatsächlich spritsparender abzurollen. Auf dem Weg ZUR ARBEIT habe ich gemessen: beim Abrollen beträgt der Verbrauch 3,2l auf 100km und bei Abrollen mit Gasgeben ganze 3,8l auf 100km. Das sind sicher Centbeträge, aber schneller komme ich dadurch nicht an. Vielelicht maximal um 1 Minute schneller, aber wenn ich hochrechne, dass 0,15L Diesel in 1 Minute auf Stundenlohn, dann spare ich pro Stunde 9 Liter Diesel, was 13,00 EUR entspricht. Dazu kommt noch der Bremsenverschleiß, wenn ich mit Gasgeben fahre. Beim Abrollen benutze ich die bremse gar nicht.

 

Nicht zu vergessen auch der Umweltschutz.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.03.2011 um 10:18 Uhr hat Mesh geschrieben:
Micha, Shift Taste putt? ;-)



Eben wie Micha schon schreibt, da mit dem Spritsparen geht nicht auf weil Du ja den gleichen Weg wieder rauf musst auf der Heimfahrt.



All zu grosse Sorgen würde ich mir nicht machen, finanziell sind das ein paar Cent und dem Wagen schadet das auch nicht.

-----------------
Grüsse

-Marc-



219x204.jpg



Spritmonitor.de



:-D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :-D




 

nee sorry nich wirklich. nur ein bisschen drückfaul. Aber vespreche, ich werde mir in Zukunft Mühe geben! Und nun zurück zum Thema :-D


Smart Roadster 452 (82PS, blau/silber, Brabus Topf und Rims), Smart fortwo 450 (61PS, schwarz/silber)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.03.2011 um 10:38 Uhr hat r-panther geschrieben:
Es stimmt nicht ganz, was ihr da schreibt.

Der spezifische Verbrauch (in g/kWh) eines Verbrennungsmotors sinkt mit zunehmender Belastung.

Absolut braucht man also bergauf natürlich mehr, als in der Ebene (weil der zusätzliche Steigungswiderstand bezahlt werden muss), aber spezifisch eben weniger.

Im Prinzip speichere ich beim bergauffahren günstig (weil unter hoher Belastung) erzeugte potentielle Energie, die ich bergab nutzen kann, um Roll- und Luftwiderstand zu überwinden. Müsste ich die gleichen Roll- und Luftwiderstände in der Ebene oder gar bergab (!) mit dem gering belasteten Motor überwinden, wäre der gesamte Verbrauch höher.

Also bergab immer Rollen, wo möglich mit eingelegten grossem Gang (dann wird nämlich gar nichts eingespritzt)!!

Leider muss der Motor aus Sicherheitsgründen immer drehen. Der Leerlaufverbrauch liegt aber unter 0,3 l/h. Und im "Schiebebetrieb" wird er zu null.







[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 10.03.2011 um 10:41 Uhr ]



[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 10.03.2011 um 10:43 Uhr ]


 

Klingt ein bisschen nach Perpedo-Mobile. Aber wenn du dich da sooo genau auskennst, dann glaube ich dir einfach mal! :) Nur mal ehrlich, die Spriteinsparung ist aber bestimmt vernachlässigbar. Also bevor ich mir wegen paar Cent hin und her nen Kopf zerbreche hab ich doch nun wirklich einfach Spass am Autofahren 8-) Sorry, da spricht der Roadster-Fahrer aus mir


Smart Roadster 452 (82PS, blau/silber, Brabus Topf und Rims), Smart fortwo 450 (61PS, schwarz/silber)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.03.2011 um 18:46 Uhr hat michile79 geschrieben:
Quote:


Am 10.03.2011 um 10:38 Uhr hat r-panther geschrieben:

Es stimmt nicht ganz, was ihr da schreibt.


Der spezifische Verbrauch (in g/kWh) eines Verbrennungsmotors sinkt mit zunehmender Belastung.


Absolut braucht man also bergauf natürlich mehr, als in der Ebene (weil der zusätzliche Steigungswiderstand bezahlt werden muss), aber spezifisch eben weniger.


Im Prinzip speichere ich beim bergauffahren günstig (weil unter hoher Belastung) erzeugte potentielle Energie, die ich bergab nutzen kann, um Roll- und Luftwiderstand zu überwinden. Müsste ich die gleichen Roll- und Luftwiderstände in der Ebene oder gar bergab (!) mit dem gering belasteten Motor überwinden, wäre der gesamte Verbrauch höher.


Also bergab immer Rollen, wo möglich mit eingelegten grossem Gang (dann wird nämlich gar nichts eingespritzt)!!


Leider muss der Motor aus Sicherheitsgründen immer drehen. Der Leerlaufverbrauch liegt aber unter 0,3 l/h. Und im "Schiebebetrieb" wird er zu null.











[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 10.03.2011 um 10:41 Uhr ]





[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 10.03.2011 um 10:43 Uhr ]


 

 

 

Klingt ein bisschen nach Perpedo-Mobile. Aber wenn du dich da sooo genau auskennst, dann glaube ich dir einfach mal! :) Nur mal ehrlich, die Spriteinsparung ist aber bestimmt vernachlässigbar. Also bevor ich mir wegen paar Cent hin und her nen Kopf zerbreche hab ich doch nun wirklich einfach Spass am Autofahren 8-) Sorry, da spricht der Roadster-Fahrer aus mir

 

 


 

Spaß am fahren? AdrenalinKick habe ich in jeder Kurve ohne ständig zu beschleunigen. Wenn du in den Kurven etwas mehr Gas gibst, dann bist du ungewollt viel schnelelr unten... Dann hoffe ich aber nur, dass du net aufs Dach landest ;-)

 

Paar Cent hin oder her, die Cents machen bei mir im Jahr knapp 50 Liter Sprit aus! Die Umwelt dankt mir! Wir wollen ja auch, dass die Alpen auch weiterhin eine Urlaubsregion bleibt... Wenn jeder 50l Sprit auf dieser Strecke mehr im jahr verbrauchen würde, hätten wir dort Zustände wie in Chinas Metropolen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Spaß am fahren? AdrenalinKick habe ich in jeder Kurve ohne ständig zu beschleunigen. Wenn du in den Kurven etwas mehr Gas gibst, dann bist du ungewollt viel schnelelr unten... Dann hoffe ich aber nur, dass du net aufs Dach landest ;-)



Paar Cent hin oder her, die Cents machen bei mir im Jahr knapp 50 Liter Sprit aus! Die Umwelt dankt mir! Wir wollen ja auch, dass die Alpen auch weiterhin eine Urlaubsregion bleibt... Wenn jeder 50l Sprit auf dieser Strecke mehr im jahr verbrauchen würde, hätten wir dort Zustände wie in Chinas Metropolen...



 

Frage: bist du schon mal den smart roadster gefahren? Wenn ich vom "Spaß" am fahren rede, meine ich in erster Line den flachen smart 8-) Fahre nun seit ner Woche eben auch nen fortwo. Macht auch Spaß, smart eben, aber in der Kurven is das ein Unterschied wie Tag und Nacht, besonders mit den 135er Schluppen vorne druff. Aber egal, hab mir den Kurzen ja nur zum Kilometer kloppen geholt (berufsbedingt). Aber falls du es noch nicht getan hast, Fahre unbedingt mal nen Roadster, wenn auch nur zur Probe. Du steigst garantiert so :-D wieder aus!

 

Ausserdem beführworte ich deine Umweltaspekte sehr! Bin auch wirklich schwer dafür die Natur und ihre Resourcen zu schonen! Sonst hätt ich mir ja statt nen fortwo eher nen guten alten Benz aus meiner Lehrzeit vor gut 10 jahren geholt. Sehne mich immer noch danach, aber muss ja nun wirklich heutzutag nicht mehr sein, 10 Liter auf 100km und mehr... :o


Smart Roadster 452 (82PS, blau/silber, Brabus Topf und Rims), Smart fortwo 450 (61PS, schwarz/silber)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.03.2011 um 18:46 Uhr hat michile79 geschrieben:

Nur mal ehrlich, die Spriteinsparung ist aber bestimmt vernachlässigbar. Also bevor ich mir wegen paar Cent hin und her nen Kopf zerbreche hab ich doch nun wirklich einfach Spass am Autofahren



 

Auch wenn testemich das nicht so exakt getestet hat: durch eigentlich unnötigen Antrieb im untersten Lastbereich ist er von 3,2 auf 3,8

l/100km gekommen, das sind schlappe 20% Mehrverbrauch. Nicht gerade vernachlässigbar!

 

Und das einzusparen, muss nicht unbedingt den Kopf zerbrechen, sondern kann auch Spass machen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 10.03.2011 um 21:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.03.2011 um 21:21 Uhr hat r-panther geschrieben:
Quote:


Am 10.03.2011 um 18:46 Uhr hat michile79 geschrieben:



Nur mal ehrlich, die Spriteinsparung ist aber bestimmt vernachlässigbar. Also bevor ich mir wegen paar Cent hin und her nen Kopf zerbreche hab ich doch nun wirklich einfach Spass am Autofahren






 

 

 

Auch wenn testemich das nicht so exakt getestet hat: durch eigentlich unnötigen Antrieb im untersten Lastbereich ist er von 3,2 auf 3,8

 

l/100km gekommen, das sind schlappe 20% Mehrverbrauch. Nicht gerade vernachlässigbar!

 

 

 

Und das einzusparen, muss nicht unbedingt den Kopf zerbrechen, sondern kann auch Spass machen.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 10.03.2011 um 21:25 Uhr ]


 

Ich hab Anhand der Zahlen auf dem Bordcomputer genau gemessen... Mehrmals, weil es mich beschäftigt hat... Einmal bin ich sogar unter 3,0 L auf 100km gekommen, aber das war dann wirklich extrem spritsparende Fahrt mit Abrollen bis zu 70km/h.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind wirklich beachtliche Werte für ein Fahrzeug dieser Größe! :o

Kenne mich bei dem Forfour nich so genau aus, wieviel PS hat der denn?

Ich besitze zur Hälfte nen Peugeot 206 Diesel, hat 110 PS, Verbrauch so um die 4,5 Liter pro 100km, weniger is kaum möglich ausser man fährt eben auch extrem Spritsparend (Autobahn und max 100km/h)


Smart Roadster 452 (82PS, blau/silber, Brabus Topf und Rims), Smart fortwo 450 (61PS, schwarz/silber)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ForFour CDI 95 PS... Jahrgang 2006

 

Die Werte von 3,2l werden natürlich durch die lange Abfahrt ohne Gasgeben erreicht.

 

Ansonsten ist ein Verrbauch von 3,4 bis 3,7 die Regel... Ich fahre auch recht spritsparend, aber es geht noch mehr... Im Sommer hatte ich sogar 3,1l auf 100 km auf die gesamte Tankfüllung... Also Hammer Ergebnis...

 

Habe getestet: längere Autobahn- und Bundesstraßefahrten mit 80-95 km/h führen zum Verbrauch von weniger als 3,0L auf 100km... (ca. 2,7 bis 2,8-) Natürlich bei spritsparender Fahrweise mit Abrollen bei Gefälle u.s.w.

 

Im Winter natürlich etwas mehr.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von testemich am 12.03.2011 um 18:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei 80km/h ca. 3,5l/100km

 

bei 80-100km/h ca. 3,9l/100km

 

Vorausgesetzt warmer Motor... Aber das ist bei mir schon der Fall...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

blättert mal in den Gründerzeiten des Forums nach Beiträgen über den Spritverbrauch vom Cdi, was dort alles unternommen wurde um den Verbrauch um 0,1 ltr niedriger zu bekommen.

 

Allein die Konstruktiven Änderungen die der UR-Cdi gegenüber den Ur-Benzinern ab Werk erhalten hat um die wenigen 0,1 Literchen einzusparen um die 3 Liter-Zulassung mit der Steuerbefreiung erteilt zu bekommen.

Zwei kleine Spoilerchen an den Frontkotflügel, Offiziell kein 2.Seitenspiegel (wurde aber stillschweigend an allen als Sonderzubehör ab Werk mitgeliefert,

Die 2 Windflaps vor den Hinterrädern,

Zwingend die 135 er Reifenbindung vorne,

höherer Reifenluftdruck in der Werkangabe,

Das rechte "Lüftungsgitter" ist geschlossen.

 

Dann haben "User" versucht durch hochstellen der Wischerarme Sprit zusparen........

 

 

 

 

 

-----------------

-----------------

Grüße vom

 

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

 

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

 

 

cook.gif

online.gif?icq=282313982&img=21online.gif?icq=349154991&img=21

 

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.