Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schweineohr

Smart CDI Schaltprobleme

Empfohlene Beiträge

Hallo, vorab mein Smart hat nur 250.000 km runter. Nun hatte ich heute das Erlebnis dass nach einer Strecke von 40 km auf einmal die Warnleuchte (gelbes Dreieck/ Ausrufezeichen) aufleuchtete. Ich habe erst mal angehalten und den Motor abgestellt. Nach einem Neustart aber verschwand die Warnleuchte nicht. Ich habe daraufhin versucht anzufahren und da ruckelt das Ding aber wie. Ich habe nun von A auf manuell umgestellt aber keine Besserung. Nun hatte ich auf dem übrigen Weg das tolle ruckeln aber ich kam noch zur Arbeit. Auf dem Rückweg selbes Spiel allerdings verschärfte sich nun das Spiel, als ich an der Ampel anfahren wollte wurde der Motor abgewürgt, weil die Kupplungsfunktion zu ruckartig war. Erst beim vierten Anlauf gelang es mit, den Smart von der Stelle zu kriegen. Nun hatte ich Ihn bei meinem Lieblingsschrauber und dieser nahm dann erst mal den kupplungsaktuator auseinander welcher etwas verostet war, er wurde gesäubert und funktioniert, denn nach dem Einbau haben wir kurz getestet und siehe das er gab Geräusche von sich. Nach diesem Neueinbau bin ich jetzt wieder Zuhause angekommen. Die Frage die sich nun stellt, könnte es unter Umständen auch die Kupplung sein, wenn ja wie bekomme ich das raus? Oder ist der kupplungsaktuator hinüber, welche Verhaltensweisen kennzeichnen die beiden Zustände? Greets schweineohr

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

250Tkm ? :o

 

Also ich bin nicht so der Smart Fachmann, aber mit gehöriger Erfahrung ausgestattet und die sagt mir, eine Kupplung ist erst dann fertig wenn sie rutscht .

Geräusche sind niemals gut, egal wo sie her kommen.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel LPG

Smart Passion 11/2007 71PS

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Geräuschen meinte ich, dass der kupplungsaktuator funktionierte. Ob die Kupplung bald fällig wird, das ist halt meine Frage, wie äussert sich das? Ich als Schwabe finde ja, dass 250.000 KM noch einem Neufahrzeug entsprechen :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Prblem ist Häufig und liegt sehr oft an dem Kabel zum Kupplungsakulator, schau dir dieses oberhalb des Steckers mal genau an, dort scheuern gerne die Kabel an der stelle wo sie aus der Außenisloierung kommen durch, und dann gibts da die Fehlermeldung und das Ruckige einkuppeln! Hatte ich auch, Adern einzeln Isoliert und gut! Gerade bei schlechtem Wetter / Nass gibts da mit dem Wasser dan Kurze!

Oder es Scheuert auch gerne das Kabel an dem Kunstoff von dem Luftleitschild durch, dort die Öffnung etwas gößer machen damit das Kabel nicht scheuert!


kielsbannerogv6skad0w.gif

 

Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was bajuffe sagt ziemlich sicher! Sonst würde er garnimmer einkuppeln oder dauereinkuppeln!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sorry das ich diesen alten Beitrag wieder ausgrabe.

Bei mir ist vor ca. 2 Monaten das selbe passiert. Es regnete recht stark und ich fuhr an eine ampel, als ich wieder los wollte ein plums und der Motor war aus. Neu angelassen ,Gang rein und gas gegeben, wieder plums, Motor aus. Smartie mit viel Freude und echtem Liebesgefühl an den Fahrbahnrand geschoben. Kurz telefoniert und dann aus Verzweiflung nochmals versucht und er fuhr wieder ganz normal, bis heute. Nun dasselbe. Stehe an ner Bahnschranke, will wieder los und plums aus. Nach dem wegschieben und einigen Minuten Stand läuft er wieder wie vorher.

Nun meine Frage. Wo finde ich diesen Aktuator und wo geht das Kabel lang. Habe leider keine Ahnung. Bild wäre ganz super, Skizze aber auch fein.

Das Forum hat mir schon sehr oft weiter geholfen, oft durch reines lesen aber auch bei gezielten Fragen. So habe ich auch dieses mal Hoffnung den Schaden selbst mit Hilfe von Euch zu beseitigen.

Besten Dank vorab

Gerry

 

Ach ja, der Motor ging an und stand auf 0, ist eine Halbautomatik. Beim Gang anwählen blieb er auf 0, grummelte aber so komisch vor sich hin. Das Grummeln war weg wenn ich wieder auf 0 schaltete.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ehigerd am 04.07.2012 um 19:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.