Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
42-dritter

Bei 3 von 10 Kaltstarts qualmt der Motor ca. 10..20s stark

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Warum qualmt meiner (Daten siehe Signatur) bei 10 Kalt-Starts ca. 3 mal richtig stark (ca. 30 Sekunden) aber ca. 7 mal fast ohne Qualm ??

Ich glaube, dass ist bei mir die "Gretchen"-Frage zum meinem Ölverbrauch !

Hier brauchen wir mal andere Experten dazu.

Hat jemand ein Testschema (was ich testen kann) für mich ?

 

Ich habe für diese Frage ein neues Thema eröffnet, das wir in folgendem Link bereits diskutieren. Vermutlich lesen aber diese Experten das andere Thema nicht.

Link:

Link zum Hauptthema

 

Bitte lest hier das Thema wegen der Infos durch. Danke.

Gruss 42

-----------------

SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 73000km), jetzt 75000km (27.02.11), kein Chip-Tuning, erster Motor, Motor noch nicht überholt (Teillastventil - Ansaugstutzen Richtung Front - erneuert, 6x Zündkerzen bei 74000km gewechselt), qualmt im kalten Zustand, Ölverbrauch: genau 1L / 1000km, Kompression bei 75000km (26.02.11) nach ca. 5 Hüben: 12bar & 11bar & 11bar, leistungsstark bis 74900km (Turbo deutlich zu spüren, danach schubweise Beschleunigung), Riss im Krümmer (aber schon länger !), schubweise Beschleunigung beseitigt durch WD40-Reinigung des Wastegate

 


SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), kein Chip-Tuning, erster Motor, Cabriodach kpl. zerlegt (Umbau auf einen Motor und Seile getauscht), Teillastventil innerhalb von 5000km 2x getauscht, alle Zündkerzen bei 75700km gewechselt, Motor überholt (Kolben, Ventile, Ventilschaftdichtungen, Turbo, etc.) bei 79742km in 03/2012 (Motorrevision und defektes Cabriodach war beim Kauf klar und vertraglich festgehalten), Kupplungsmodul bei 81350km neu. km-Stand am 03.08.12 81442km. Smarty ist Drittwagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leider sagt ein kompressionstest meist nix über den zustand des motors aus!

 

wie bei dir zu sehen sind die werte optimal und trotzdem können die ölabstreifringe im eimer sein.

 

die ventilschaftdichtungn sind auch eine option bei deiner fehlerbeschreibung, aber am ende ist eh eine komplett revision von nöten!

 

 

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner qualmt auch recht stark, wenn er kalt ist ....ab dem 2 Ei ist's weg.

Ölverbrauch ist gering...habe aber schon den 2. Motor drin! :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

turbo undicht? wird ja auch über ölkreislauf gekühlt....

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.03.2011 um 10:46 Uhr hat zimbo geschrieben:
turbo undicht? wird ja auch über ölkreislauf gekühlt....



 

geschmiert, fürs kühlen haben wir doch kühlwasser :)


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach langem Lesen richtet sich alles auf die Teillastentlüftung oder zuviel Öl (hoher Ölstand) aus.

Das Ventil habe ich aber schon gewechselt ?

Schaue ich mir morgen nochmal genaustens an.

Gruss 42

-----------------

SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 73000km), jetzt 75000km (27.02.11), kein Chip-Tuning, erster Motor, Motor noch nicht überholt (Teillastventil - Ansaugstutzen Richtung Front - erneuert, 6x Zündkerzen bei 74000km gewechselt), qualmt im kalten Zustand, Ölverbrauch: genau 1L / 1000km, Kompression bei 75000km (26.02.11) nach ca. 5 Hüben: 12bar & 11bar & 11bar, leistungsstark bis 74900km (Turbo deutlich zu spüren, danach schubweise Beschleunigung), Riss im Krümmer (aber schon länger !), schubweise Beschleunigung beseitigt durch WD40-Reinigung des Wastegate

 


SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), kein Chip-Tuning, erster Motor, Cabriodach kpl. zerlegt (Umbau auf einen Motor und Seile getauscht), Teillastventil innerhalb von 5000km 2x getauscht, alle Zündkerzen bei 75700km gewechselt, Motor überholt (Kolben, Ventile, Ventilschaftdichtungen, Turbo, etc.) bei 79742km in 03/2012 (Motorrevision und defektes Cabriodach war beim Kauf klar und vertraglich festgehalten), Kupplungsmodul bei 81350km neu. km-Stand am 03.08.12 81442km. Smarty ist Drittwagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt denn das Öl durch den "hohen" Ölstand in den Saug- oder Auspufftrakt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt auf dem Tripp, dass es für die Verbrennung mit angesaugt wird und dann direkt verbrannt wird. Also im Ansaugtrakt beim Kaltstart zur Verfügung steht (aber eben manchmal bei mir - und warum manchmal muss ich noch rausfinden).

Gruss 42

-----------------

SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), jetzt 77000km (15.03.11), kein Chip-Tuning, erster Motor, Motor noch nicht überholt (Teillastventil - Ansaugstutzen Richtung Front - und 6x Zündkerzen bei 75700km gewechselt), qualmt im kalten Zustand manchmal (von 10 Starts ca. 3mal starkes qualmen und 7mal fast kein qualmen), Ölverbrauch: genau 1L / 1000km, Kompression bei 75700km nach ca. 5 Hüben: 12bar & 11bar & 11bar, leistungsstark bis 76500km (Turbo deutlich zu spüren, danach schubweise Beschleunigung), Riss im Krümmer (aber schon länger !), schubweise Beschleunigung beseitigt durch WD40-Reinigung des Wastegate

 


SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), kein Chip-Tuning, erster Motor, Cabriodach kpl. zerlegt (Umbau auf einen Motor und Seile getauscht), Teillastventil innerhalb von 5000km 2x getauscht, alle Zündkerzen bei 75700km gewechselt, Motor überholt (Kolben, Ventile, Ventilschaftdichtungen, Turbo, etc.) bei 79742km in 03/2012 (Motorrevision und defektes Cabriodach war beim Kauf klar und vertraglich festgehalten), Kupplungsmodul bei 81350km neu. km-Stand am 03.08.12 81442km. Smarty ist Drittwagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich während des Stehens Öl in TLE oder VLE sammelt - also der dort befindliche Ölfilm an irgendeiner Stelle zusammenläuft - und dann beim Kaltstart mit einem Mal angesaugt und verbrannt wird, könnte das den Qualm erklären.

 

Bei der "Qualität" der beiden Entlüftungen durchaus denkbar...

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde kürzfristig mal das Teillastventil am Ventilkörper abziehen und die Öffnung zum Ansaugrohr abstopfen. Dann noch die Vollastentlüftung am unteren Ansaugrohr abziehen und das Ansaugrohr auch verschliesen. Dann hast Du kurzzeitig halt eine offene Entlüftung.

Dadurch kannst Du aber Öleintrag über die Entlüftungen ausschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@joachim:

Gute Idee, einfach zu machen und aussagefähiges Ergebnis zu erwarten.

 

Aber hört auf mich, wenn so viel Öl durch den Saugtrakt kommt, sind die Ursache verschlissene Zylinder ((schlechte Kompression) und die Folge verkrustete Kerzen.

 

Ist aber nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

r-panther:

He was? :-? ?

Normalerweise versteh ich Dich

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden TYPISCHEN Merkmale, die fast immer mit dem TYPISCHEN Smart-Ölverbrauch einhergehen, fehlen hier.

 

Dieser Fall scheint untypisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht falsche Denkrichtung - aber ich versuche mal folgendem Zusammenhang nachzugehen:

Wenn ich im Rückwärtsgang den Motor ausstelle, dann ist in ca. 3 von 10 Fällen ein Rück im Getriebe zu spüren (Verriegelung ??). Vielleicht führt der Ruck dazu, dass Öl nochmal an irgend eine Stelle "geschwappt" wird.

 

Ich werde mal den Motor immer in N ausstellen und nachher in den R schalten.

 

Wird aber vermutlich der falsche Weg sein. Aber mal schauen ;-)

-----------------

SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), jetzt 77000km (15.03.11), kein Chip-Tuning, erster Motor, Motor noch nicht überholt (Teillastventil - Ansaugstutzen Richtung Front - und 6x Zündkerzen bei 75700km gewechselt), qualmt im kalten Zustand manchmal (von 10 Starts ca. 3mal starkes qualmen und 7mal fast kein qualmen), Ölverbrauch: genau 1L / 1000km, Kompression bei 75700km nach ca. 5 Hüben: 12bar & 11bar & 11bar, leistungsstark bis 76500km (Turbo deutlich zu spüren, danach schubweise Beschleunigung), Riss im Krümmer (aber schon länger !), schubweise Beschleunigung beseitigt durch WD40-Reinigung des Wastegate

 


SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), kein Chip-Tuning, erster Motor, Cabriodach kpl. zerlegt (Umbau auf einen Motor und Seile getauscht), Teillastventil innerhalb von 5000km 2x getauscht, alle Zündkerzen bei 75700km gewechselt, Motor überholt (Kolben, Ventile, Ventilschaftdichtungen, Turbo, etc.) bei 79742km in 03/2012 (Motorrevision und defektes Cabriodach war beim Kauf klar und vertraglich festgehalten), Kupplungsmodul bei 81350km neu. km-Stand am 03.08.12 81442km. Smarty ist Drittwagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eher unwahrscheinlich !

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du jetzt eigendlich schon mal die Teil und Vollastentlüftung abgekoppelt?

Da könnte mann doch schon was ausschließen.

Ich glaube zwar auch nicht dass das Öl nur bei Lust und Laune über die Entlüftung kommt aber mann weis ja nie. Deshalb abklemmen, testen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !

Neuigkeiten: Das qualmen ist mit dem Absinken des Ölstandes (z.Z. im Unteren 1/4) bei den Kaltstarts kaum noch merkbar (bin ja seit dem Schreiben hier im Forum immer fleissig gefahren und habe brav Öl verbraucht :) Ich werde jetzt noch ein biss'chen Öl verbrauchen und dann wieder 3/4 füllen.

Dann sollte es nach meiner Meinung wieder qualmen.

Gruss 42

-----------------

SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), jetzt 77000km (15.03.11), kein Chip-Tuning, erster Motor, Motor noch nicht überholt (Teillastventil - Ansaugstutzen Richtung Front - und 6x Zündkerzen bei 75700km gewechselt), qualmt im kalten Zustand manchmal (von 10 Starts ca. 3mal starkes qualmen und 7mal fast kein qualmen), Ölverbrauch: genau 1L / 1000km, Kompression bei 75700km nach ca. 5 Hüben: 12bar & 11bar & 11bar, leistungsstark bis 76500km (Turbo deutlich zu spüren, danach schubweise Beschleunigung), Riss im Krümmer (aber schon länger !), schubweise Beschleunigung beseitigt durch WD40-Reinigung des Wastegate. Ich habe den Smart mit defektem, komplett zerlegtem Verdeck gekauft. Das Verdeck habe ich mit dem Rep.Kit (Seile + Zahnrad + Umbau) wieder selbst repariert.

 


SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), kein Chip-Tuning, erster Motor, Cabriodach kpl. zerlegt (Umbau auf einen Motor und Seile getauscht), Teillastventil innerhalb von 5000km 2x getauscht, alle Zündkerzen bei 75700km gewechselt, Motor überholt (Kolben, Ventile, Ventilschaftdichtungen, Turbo, etc.) bei 79742km in 03/2012 (Motorrevision und defektes Cabriodach war beim Kauf klar und vertraglich festgehalten), Kupplungsmodul bei 81350km neu. km-Stand am 03.08.12 81442km. Smarty ist Drittwagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann meld dich aber wieder, bin mal gespannt wie das nun weitergeht :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gibt es mal wieder Neuigkeiten.

Öl nachgefüllt....und NIX !?!?!

Kein einziges mal mehr qualmen ?!?!?!

 

Allerdings höherer Ölverbrauch als zuvor.

Ölverbrauchsentwicklung stelle ich mal rein.

Aber kein Leistungsverlust. Die Kügel fährt super - habe aber auch keinen Vergleich.

Mal schauen,ob ich mal einen "heilen" fahren kann.

 

Ich habe am Wochenende mal die anderen Zündkerzen rechts und links oben (mitte hatte ich schon) angeschaut. Sind jetzt ca. 2000km drin. Ergebnis: rehbraun bis weiss, kaum Ablagerungen.

 

Kann es an den Aussentemperaturen liegen ?

 

Ich habe am Wochenende die Heckschürze abgeschraubt und mir die Turboecke wegen dem Ölaustritt (feucht) angeschaut. Scheinbar ist die Austrittsstelle (die feuchteste Stelle) der kleine dünne schwarze Gummischlauch, der von dem Turbo zu dem elektrischen (?) Ventil nach links geht. Das baue ich am nächsten Wochenende auseinander. Besteht hier ein Zusammenhang mit meinen Erklärungen ?

 

Gruss 42

 

-----------------

SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), jetzt 77000km (15.03.11), kein Chip-Tuning, erster Motor, Motor noch nicht überholt (Teillastventil - Ansaugstutzen Richtung Front - und 6x Zündkerzen bei 75700km gewechselt), qualmt im kalten Zustand manchmal (von 10 Starts ca. 3mal starkes qualmen und 7mal fast kein qualmen), Ölverbrauch: genau 1L / 1000km, Kompression bei 75700km nach ca. 5 Hüben: 12bar & 11bar & 11bar, leistungsstark bis 76500km (Turbo deutlich zu spüren, danach schubweise Beschleunigung), Riss im Krümmer (aber schon länger !), schubweise Beschleunigung beseitigt durch WD40-Reinigung des Wastegate. Ich habe den Smart mit defektem, komplett zerlegtem Verdeck gekauft. Das Verdeck habe ich mit dem Rep.Kit (Seile + Zahnrad + Umbau) wieder selbst repariert.

 


SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), kein Chip-Tuning, erster Motor, Cabriodach kpl. zerlegt (Umbau auf einen Motor und Seile getauscht), Teillastventil innerhalb von 5000km 2x getauscht, alle Zündkerzen bei 75700km gewechselt, Motor überholt (Kolben, Ventile, Ventilschaftdichtungen, Turbo, etc.) bei 79742km in 03/2012 (Motorrevision und defektes Cabriodach war beim Kauf klar und vertraglich festgehalten), Kupplungsmodul bei 81350km neu. km-Stand am 03.08.12 81442km. Smarty ist Drittwagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also - war der kleine schwarze Gummischlauch.

Ich habe mal die Schläuche auf der Ansaug-SAUG und DRUCK-Seite alle ab gehabt.

Alles wieder drauf (Gummischlauch 1,5cm gekürzt) und sauber gemacht. Dann bin ich ohne Heckschürze Probe gefahren. Ölt jetzt nicht mehr am Turbo.

Ölverbrauch ist auch zurück gegangen - was ich bisher sehen konnte.

Aber warum kommt da so viel Öl aus dem kleinen Gummischlauch ?

 

Gruss 42

 

-----------------

SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), jetzt 77000km (15.03.11), kein Chip-Tuning, erster Motor, Motor noch nicht überholt (Teillastventil - Ansaugstutzen Richtung Front - und 6x Zündkerzen bei 75700km gewechselt), qualmt im kalten Zustand manchmal (von 10 Starts ca. 3mal starkes qualmen und 7mal fast kein qualmen), Ölverbrauch: genau 1L / 1000km, Kompression bei 75700km nach ca. 5 Hüben: 12bar & 11bar & 11bar, leistungsstark bis 76500km (Turbo deutlich zu spüren, danach schubweise Beschleunigung), Riss im Krümmer (aber schon länger !), schubweise Beschleunigung beseitigt durch WD40-Reinigung des Wastegate. Ich habe den Smart mit defektem, komplett zerlegtem Verdeck gekauft. Das Verdeck habe ich mit dem Rep.Kit (Seile + Zahnrad + Umbau) wieder selbst repariert.

Turbo bei 77200km trocken gelegt (kleiner Gummischlauch war undicht)

 


SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), kein Chip-Tuning, erster Motor, Cabriodach kpl. zerlegt (Umbau auf einen Motor und Seile getauscht), Teillastventil innerhalb von 5000km 2x getauscht, alle Zündkerzen bei 75700km gewechselt, Motor überholt (Kolben, Ventile, Ventilschaftdichtungen, Turbo, etc.) bei 79742km in 03/2012 (Motorrevision und defektes Cabriodach war beim Kauf klar und vertraglich festgehalten), Kupplungsmodul bei 81350km neu. km-Stand am 03.08.12 81442km. Smarty ist Drittwagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 25.02.2014 um 19:57 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@42.

Du willst den Tip von 62J ja wohl nicht ausprobieren?

Da wüsstest du gleich, wo das Öl her kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaue ich mir am Wochenende an. Wollte erst noch mal den Ölverbrauch beobachten, seit dem der kleine um den Turbo TROCKEN ist ;-)

 

 


SMART FORTWO CABRIO, MC01, 450er, 599ccm, Benziner, BJ: 08/2000, in meinem Besitz seit Sep. 2010 (mit 74500km), kein Chip-Tuning, erster Motor, Cabriodach kpl. zerlegt (Umbau auf einen Motor und Seile getauscht), Teillastventil innerhalb von 5000km 2x getauscht, alle Zündkerzen bei 75700km gewechselt, Motor überholt (Kolben, Ventile, Ventilschaftdichtungen, Turbo, etc.) bei 79742km in 03/2012 (Motorrevision und defektes Cabriodach war beim Kauf klar und vertraglich festgehalten), Kupplungsmodul bei 81350km neu. km-Stand am 03.08.12 81442km. Smarty ist Drittwagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.