Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
miele

71 ps benziner oder 54 ps diesel

Empfohlene Beiträge

ich möchte mir einen nagelneuen fortwo kaufen,bin beim motor unschlüssig.man liest oft

viel negatives zum 71 ps motor benziner,allerdings wurde er ja im zuge der euro 5 norm leicht überarbeitet-unter anderem besserer dremomentverlauf-und über einen hohen spritverbrauch seit der umstellung konnte ich nichts mehr lesen.vom benziner würde ich einen spritverbrauch von 4,5 bis 5 liter bei 80 km auf landstrasse erwarten und das ich am berg nicht von einem diesel überholt werde.dann wäre es der richtige motor für mich.ansonsten müsste ich auf den diesel ausweichen.und? welcher ist der angenehmere motor? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit dem 71 PS mhd sehr zufrieden. Den "neuen" Diesel mit 54 PS bin ich noch nie gefahren, aber im Vergleich zum 41 PS Diesel ist der Benziner eine Rakete. Der Durchzug auf der Autobahn ist kein Problem, beschleunigt problemlos bis ca. 120 - danach dauerts dann was länger (geht aber noch so "schnell" das man den begrenzer spürt), aber viel schneller als 120 fahre ich eh nie mit dem smart.

Übrigens finde ich den Durchzug vom "neuen" (Facegelifteten) 71 PS Benziner wesentlich besser als vom alten. Kann aber auch an der verbesserten Automatik-Software liegen.

 

Verbrauchsdetails, siehe Signatur.

Meine Hauptstrecke (zur Arbeit): ca. 5 km Stadt, ca. 12 km Autobahn (Tempomat 110km/h, ca. 2km stockender Verkehr), Rest (ca. 15 km) über Land

 

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 08.03.2011 um 16:25 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nach zwei Probefahrten mit 61 PS Benziner und 54 PS Diesel gemacht...

Zum 71er Benziner kann ich leider keinen Kommentar abgeben.

Aufgrund der Tatsache, dass ich ca. 95% aller Strecken in der Stadt und Überland bzw. Autobahn mit 120er Tempolimit fahre habe ich mich dann für den Diesel entschieden.

Der Verbrauch hier liegt im Winter, er ist erst 2000 km gelaufen 4 liter (überland, aber flott) bzw. 4,5-5 liter (stadt). Als es mal wärmer war, sank der Verbrauch um ca. 0,3 liter bei gleicher Fahrweise. Insgesamt geht das meiner Meinung nach in Ordnung .

Im Vergleich zum 61 PSler geht der Diesel ab wie Sau, das Plus am Drehmoment macht sich bemerkbar. Man muss sich allerdings im Klaren sein, dass auf der Bahn nicht viel über 130 geht.

Was beiden Motoren fehlt, ist leider der 6.Gang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.03.2011 um 19:05 Uhr hat geildor geschrieben:
Was beiden Motoren fehlt, ist leider der 6.Gang.

 

Lustigerweise sehe ich das (als einer der weniger hier) nicht so. Beim 71 PS-ler fehlt kein 6. Gang? Wozu soll der auch gut sein? Ein Schaltvorgang mehr bedeutet auch eine Schaltpause mehr. Auf der Autobahm bei Tempo 110 habe ich eine Drehzahl von etwas über 3.000 U/min, finde ich ok...

Vorallem wenn man bedenkt das der smart dafür nicht direkt gedacht ist. Daher fängt er dort auch das saufen an. Ich würde fast behaupten mein SLK verbraucht bei 120-130 km/h weniger, als mein smart ;-)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo Leute. Habe ein smart Cabrio BRABUS Bj.06.2007. Nahezu letzter bevor 451. Der Musikklang ist nahezu gruselig. Ab Werk ist wohl, laut Dokumentation ein Soundsystem verbaut. Das ist wohl nicht wirklich passiert, ist meine Vermutung. Ich suche also fetten Bass und ordentlich klirrende Höhen. In Köln (Tor35, Wöhlerstr., kennt vielleicht jemand, ist auch auf alte smart spezialisiert) gab es ein sehr gutes Angebot. Angebot lautete: Fetter Subwoofer unter dem Fahrersitz. Habe das Angebot angenommen, hingefahren, ca. 2 Std. gewartet- und dann hieß es geht nicht, klappt nicht. 2 Fachmechaniker haben sich des Problems angenommen. Ergebnis 0. Also meine Frage in diese Runde: Wie bekomme ich heftige Musik in meinen smart? Ergänzung/ Nachtrag, ich bin nicht der große Bastler. Brauche also Werkstatt/Profis
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.965
    • Beiträge insgesamt
      1.575.302
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.