Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Doyley

Richtige Inspektion?!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hatte meinen Smart letzten Freitag zur Inspektion nach "Euromaster" gebracht. Nächstes Smart Center wäre einfach zu weit weg gewesen. Das Display zeigte Wartung B, also die große Inspektion an. Später habe ich dann auf der Rechnung "kleine Inspektion" gelesen und der mir mitgegebene Zettel mit den abgehakten Arbeiten sagte auch "Wartung A".

Als ich heute nochmal nachgehakt habe sagte man mir, dass das nicht so schlimm wäre und die wichtigsten Dinge eh ausgetauscht und gemacht worden wären. :-?

 

Jetzt frage ich mich, ist das so in Ordnung?

Ich meine, das hat ja nun schon einen Grund warum es "große" und "kleine" Inspektion heisst.

 

Ich hatte so ein bisschen das Gefühl, dass die sich darum drücken wollten nochmal an dieses Auto ran zu gehen. Sie sagten mir, dass das der allererste Smart gewesen sei, der überhaupt zur Inspektion zu ihnen gebracht wurde. Deshalb hatte das ganze auch fast 4h länger gedauert, als vorher angenommen (was ich mir vorher aber schon gedacht hatte).

 

Freue mich schon auf eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also da gibt es schon einen Unterschied.. z.B. muss bei der großen die Bremsflüssigkeit erneuert werden und so Sachen. In dem Serviceheft vom Smart steht genau drinne was bei welcher Inspektion gemacht werden muss. Man muss auch hin und wieder mal den Keilrippenriemen austauschen und so Zeugs.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2011 um 14:24 Uhr hat Doyley geschrieben:
Deshalb hatte das ganze auch fast 4h länger gedauert, als vorher angenommen (was ich mir vorher aber schon gedacht hatte).
Freue mich schon auf eure Antworten!



 

Mal wieder am falschen Ende gespart! :(


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist der grund,warum ich solche billigheimer nicht ans auto lasse.hinterher ist alles schlimmer wie vorher

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mal in die Rechnung geschaut:

 

Luftfilter gewechselt

Innenraumfilter getauscht

Öl gewechselt

Bremsflüssigkeit gewechselt

Zündkerzen gewechselt

(Kennzeichenbeleuchtung erneuert

Abblendlicht vo li kaputt, gewechselt)

 

Könnte es sogar sein, dass die ne große gemacht haben und ne kleine berechnet?

 

Lg Doy

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ne kleine berechnet

 

gut möglich

 

Quote:
ne große gemacht

 

auch gut möglich aber vermutlich nur auf der rechnung

 

 

zum trost - im SC (und praktisch JEDER andren automarke) wirst genauso betuppt. daß eine inspektion wirklich 100% korrekt gemacht ist, kannst du nur sicher wissen, wenn du sie selber gemacht hast oder einen maybach fährst.

 

 

...wäre interessant mal zum kostenlosen frühjahrscheck beim übernächsten euromaster vorzufahren und den siedepunkt der frisch gewechselten bremsflüssigkeit ermitteln zu lassen... ;-)


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du ja auch Glück und eine Werkstatt mit Ahnung und Augenmaß erwischt :) .

Kann ja auch sein ;-) .

Wenn ich mir so überlege was da zum Teil beim Service im SC (angeblich) gemacht werden (soll)...dafür möcht' ich kein Geld ausgeben (Kontrolle der Beleuchtung, Lack auf Lackschäden blablabla).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei den Serviceleistungen wenn man das durchliest ^^ oh man, das meiste so Sachen wie: "Gurt auf korrekte Farbe geprüft", "Überprüfen ob Tankdeckel quitscht", "Am Spiegel wackeln"

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hier (vom SC Berlin) als Referenz der Umfang der B-Wartung.

 

Das wichtigste wurde ja offensichtlich gemacht:

Quote:

Am 07.03.2011 um 20:22 Uhr hat Doyley geschrieben:
Hab gerade mal in die Rechnung geschaut:

Luftfilter gewechselt

Innenraumfilter getauscht

Öl gewechselt

Bremsflüssigkeit gewechselt

Zündkerzen gewechselt

(Kennzeichenbeleuchtung erneuert

Abblendlicht vo li kaputt, gewechselt)

Könnte es sogar sein, dass die ne große gemacht haben und ne kleine berechnet?

Lg Doy

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie die wohl eine Bremsleitung überprüfen? B.z.W. was prüfen die denn da? Ob die Bremsleitung noch da ist? Würde man das nicht beim Bremsen merken wenn die fehlt? Ob die wohl dazu den Unterboden abnehmen?

 

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.