Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
whp

Bordcomputer, Tempomat, Tagfahrlicht von MDC

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte hier 'mal ne Lanze brechen für MDC (MisterDotCom). Ich habe mir von MDC den Tempomat, den Borgcomputer und das Tagfahrlicht eingebaut und bin begeistert. Der Support von MDC war auch top. Hatte einige Fragen, habe immer jemanden erreicht und Herr Papenburg hat sehr kulant reagiert. Mit Tempomat und BC habe ich nun deutlich geringeren Verbrauch, ich sehe ja nun, was ich durch den Motor jage und passe mein Fahrverhalten an. Gerade beim Cuisen in der Stadt macht es einfach Spaß zu sehen, da der Smartie nur 1,8 -2,4 Liter zu sich nimmt (auf der Ebene natürlich).

Gruß WHP


WHP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann hoffe ich, daß Du nie in eine Kontrolle kommst oder in einen Unfall verwickelt bist, da Dein Fahrzeug nun keinen Versicherungsschutz mehr hat. Wie es halt ist, wenn man Teile einbaut, die im Rahmen der STVO nicht zugelassen sind. Ich will jetzt hier nicht gegen MDC mobil machen, mir gefallen die Sachen ja auch. Aber das Problem ist halt wirklich die Sache mit der Zulassung.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der aktuellen rechtssprechung muß erstmal nachgewiesen werden das die bemängelten Teile den Unfall begünstigt haben.

 

Ganz ohne Versicherungs ist man nicht unterwegs, aber diese Diskussion wird in diesem Forum zu 200% wieder ausarten.

:roll:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran, dass MDC nur ganz versteckt darauf hinweist, dass die Artikel nicht zugelassen sind.

 

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2011 um 11:31 Uhr hat Kugelcabrio geschrieben:
Hallo,

dann hoffe ich, daß Du nie in eine Kontrolle kommst oder in einen Unfall verwickelt bist, da Dein Fahrzeug nun keinen Versicherungsschutz mehr hat. Wie es halt ist, wenn man Teile einbaut, die im Rahmen der STVO nicht zugelassen sind. Ich will jetzt hier nicht gegen MDC mobil machen, mir gefallen die Sachen ja auch. Aber das Problem ist halt wirklich die Sache mit der Zulassung.



 

Wer ist denn noch mit zugelassenen teilen unterwegs :lol: ?

Am Moped ist/ war doch auch nie was original.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 liter verbrauch in der ebene?wie geht denn das?ist das mit einem diesel überhaupt machbar?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2011 um 13:47 Uhr hat Olai geschrieben:
Das liegt daran, dass MDC nur ganz versteckt darauf hinweist, dass die Artikel nicht zugelassen sind.

 

Na bei dem ganzen "Bordcomputer" Nippes kann man ja noch geteilter Meinung sein, aber wer sich freiwillig einen Pfusch wie den Tempomaten zwischen Gaspedal und Zentralelektronik klemmt, sollte echt mal zum Arzt. Da ist die Grenze zur Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer längst überschritten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

komisch das mit diesem Pfusch schon soooooooooooooo viele durch die Gegend fahren und es noch kein Unfall gab..

 

komisch wa?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2011 um 20:20 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
komisch wa?

Nö. Ich sage ja nicht nicht, dass er handwerklich schlecht gemacht ist oder im Normalbetrieb nicht funktioniert.

 

Nur, wer soll die Hand dafür ins Feuer legen, dass der Kasten auch in ungewöhnlichen Situationen richtig reagiert, wenn es nicht mal der Hersteller, wenigstens in Form eines Gutachtens machen will?

Im Gegensatz zum Bordcomputer ist es hier eben nicht unbedingt folgenlos, wenn ein "schiefes Bit" im Mikroprozessor mal falsche Werte erzeugt und Du vor dem Zebrastreifen nicht vom Gas gehen kannst, weil dir die Elektronik nicht mehr gehorcht.

 

Das Gaspedal ist ein höchst sicherheitsrelevantes Bauteil, wer daran manipuliert, muss die Konsequenzen tragen. Manchmal ist mehr als nur ein Bußgeld zu beklagen und hinterher ist man immer schlauer.

[ Diese Nachricht wurde editiert von magic-m am 07.03.2011 um 21:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meinst du nicht das sich darüber auch der Anbieter Gedanken gemacht hat?

Zumal es den schon bedeutend länger gibt als dich im Forum.

 

Deine Argumentation ist gut aber ich finde User die 2 Minuten angemeldet sind, immer bissle sehr dreist(das ist noch nett ausgedrückt), die sich anmaßen über Anbieter her zuziehen, die schon länger am Markt sind als Sie ihr Auto besitzen......

 

Meinst du wirklich, das du der Erste bist, dem sowas aufgefallen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
meinst du nicht das sich darüber auch der Anbieter Gedanken gemacht hat?

Gedanken sicherlich. Hoffentlich nicht nur über die Frage, wie er sich aus der Haftung raushalten kann.

 

Quote:
Zumal es den schon bedeutend länger gibt als dich im Forum.

Da sollte man sich nicht von Äußerlichkeiten ablenken lassen. Ich war auch schon hier, als MDC noch star-one-006 hieß.

 

Quote:
Deine Argumentation ist gut aber ich finde User die 2 Minuten angemeldet sind, immer bissle sehr dreist(das ist noch nett ausgedrückt), die sich anmaßen über Anbieter her zuziehen, die schon länger am Markt sind als Sie ihr Auto besitzen......

Da liegst du gleich in beiden Punkten falsch. Wenn ich mein altes Passwort von 2003 noch hätte, würde ich mich dir zuliebe nochmal damit anmelden und dann das gleiche wie oben schreiben. Werden meine Argumente dadurch besser? Wohl kaum.

Mein Auto ist tatsächlich noch relativ jung. Das liegt aber daran, dass es mein vierter smart seit 2001 ist. Werden meine Argumente dadurch glaubwürdiger? Nein.

 

Quote:
Meinst du wirklich, das du der Erste bist, dem sowas aufgefallen ist?

Manche Dinge kann man nicht oft genug wiederholen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um so mehr wundert es mich, das wenn du wirklich seit 2000 oder noch früher hier aktiv bist, so schlecht über MDC sprichst. Es müsste dir ja aufgefallen sein, das es noch nie negatives dazu gab. Ich mein, ich würde nicht der erste sein wollen, trotzdem hätte und hab ich da Vertrauen. Sollte da mal ein Bit quer stehen hab ich immer noch 2 Bremsen die auch dann funktionieren wenn das Gaspedal, Vollgas gibt.

 

Hast du denn schlechte Erfahrung mit denen gemacht oder allgemeine Abneigung weil heute ist uns mal so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Es müsste dir ja aufgefallen sein, das es noch nie negatives dazu gab.

Also ich kann mich da schon noch dunkel an die ein oder andere Diskussion erinnern, wo MDC nicht unbedingt so professionell rübergekommen ist, wie ich es von jemandem erwarte, dem ich mein Leben anvertraue. Das hat meine persönliche Meinung zu MDC geprägt.

Aber darum geht es im Falle des Tempomaten ja gar nicht wirklich.

Ich unterstelle einfach mal, dass Bosch (oder wer das Steuergerät sonst entwickelt hat), jede denkbare Maßnahme ergriffen hat, um die Betriebssicherheit des Fahrzeugs jederzeit zu gewährleisten. Alle diese Vorkehrungen sind Makulatur, wenn die Zentrale nicht mehr direkt mit den Sensoren, in diesem Fall dem Pedal, verbunden ist und ggf. falsche Daten geliefert bekommt.

Ich will jetzt nicht übermäßig theoretisieren, da gibt es unzählige Möglichkeiten, die zu unvorhergesehenen Fehlern und in der Folge zu unerwarteten Ergebnissen in den Steuergeräten führen können. Kein Kleinunternehmer, wie MDC, kann die Qualitätssicherung leisten, die nötig wäre, dieses Produkt als "Sicher" zu bezeichnen.

Klimakammer-, HF-, Alterungs-Tests? Langzeit-Messfahrten unter extremen Bedingungen (Schweden, Nevada...)? Erfolgt die Softwareentwicklung nach zertifizierten Maßstäben? Wird Auditiert? Ich weiß es nicht, tippe aber mal auf nein.

 

Egal wie ich persönlich zu MDC stehe, so ein Produkt wäre von jedem Dritthersteller ein unkalkulierbares Risiko. Ich erinnere mich mit Grauen an die ersten Nachrüst-Tempomaten, die mit einem Seil durch ein gebohrtes Loch im Tridion am Pedal festgebunden wurden. Aber nur weil jetzt ein „schlauer“ Chip im Spiel ist, wird es dadurch nicht besser.

Das Cockpit-Spielzeug ist ja in Ordnung, aber das ganze Zeug was direkt ans Pedal geklemmt wird, ist ein Risiko für andere. Wenn irgendwann wirklich mal was passiert, ist das Bedauern nachher natürlich groß....

 

P.S.

Ich habe den original smart Tempomat drinnen und selbst der spinnt ab und zu. Da hat das Steuergerät aber dann die Möglichkeit das Teil einfach stillzulegen. Wie soll das bei einem autark arbeitenden Steuersystem, dass sich als Pedal tarnt, funktionieren?

[ Diese Nachricht wurde editiert von magic-m am 07.03.2011 um 23:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für weitere Informationen bezüglich der fehlenden E-Kennzeichnung und der dadurch erlöschenden Betriebserlaubnis und des gefährdeten Versicherungsschutzes des MDC Tempomaten.

Wie gesagt, welches unerlaubte Spielzeug sich manche ins Cockpit bauen, ist mir egal. Wenn es aber um die Sicherheit anderer Menschen geht, sollte sich niemand anmaßen, für Dinge die Verantwortung übernehmen zu wollen, die in ihrer Konsequenz gar nicht zu überblicken sind.

[ Diese Nachricht wurde editiert von magic-m am 08.03.2011 um 00:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

naja eine zertifizierte Qualitätssicherung gibt Dir bestimmt eine gewisse Produktsicherheit. Aber man kann auch Müll/Sch..sse zertifizieren. Da gibt es bestimmt genug Beispiele. Und wo sich der Staat in seiner Kontrollfunktion zurückzieht, kommen sofort Firmen/Vereine, die mit der Vergabe von Zertifikaten Geld verdienen. Das hat mit Qualitätssicherung nichts mehr zu tun. Da geht´s nur um Geld, nicht um die Sicherheit.

 

Ich persönlich baue mir aus haftungstechnischen Gründen keine Bauteile ohne Zulassung in meine Fahrzeuge. Das heisst aber auch nicht, dass kleine und feine Firmen tolle und gut funktionierende Produkte haben. Gibt eben nur aus wahrscheinlich finazieller Sicht keine Zulassung. Kannst ja mal schauen. Gibt schon einen Tempomat mit ABE für den smart auf dem Markt. Der ist ca. ein drittel teurer und hat noch kein Bedienteil im Paket.

Muss eben jeder selber wissen, ob ihm das Geld wert ist oder nicht.

Und ein Produkthaftungsgesetz gilt IMHO auch für die Firma MDC. Ist dann eben eine Frage der Rechtsform, ob da im Streitfall wenig bis gar nichts zu holen ist.

Meine Meinung.

 

Schucki


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Das heisst aber auch nicht, dass kleine und feine Firmen tolle und gut funktionierende Produkte haben.

Vielleicht woanders. Der MDC Tempomat ist bis Ende 2008 bei ESP-Eingriffen nicht ausgegangen? Ach solche Kleinigkeiten kann man ja mal übersehen... Wenn das stimmt, wären meine niedrigen Erwartungen nochmals deutlich unterboten worden.

Warum gibts hier keinen Facepalm-Smiley.

 

Und Haftung, naja, was halt bei einem Einzelunternehmer zu holen ist, Haus, Hof, Alles. Ich könnte so ehrlich gesagt Nachts nicht schlafen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von magic-m am 08.03.2011 um 01:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2011 um 22:03 Uhr hat magic-m geschrieben:

Ich war auch schon hier, als MDC noch star-one-006 hieß.


Na Feigling, als Memme geboren zu werden, dafür kann man nichts, aber als Memme zu sterben ist beschämend. Hab mal Mumm und äusser Deine Meinung unter Deinem richtigen Nick, ansonsten kann man Dich ja nicht für voll nehmen

 

Sicher kann MDC ne Zulassung beantragen für das Teil. Nur das kostet und diese Kosten würden auf den Kaufpreis aufgeschlagen werden. Mit anderen Worten der Artikel verteuert sich wesentlich ohne einen Mehrverdienst für den Verkäufer. Also wird der andere Weg gegangen. Mit dem Hinweis das der Artikel keine Zulassung hat. Wird ja keiner gezwungen den zu kaufen!


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Ich unterstelle einfach mal, dass Bosch (oder wer das Steuergerät sonst entwickelt hat), jede denkbare Maßnahme ergriffen hat, um die Betriebssicherheit des Fahrzeugs jederzeit zu gewährleisten.
Alle diese Vorkehrungen sind Makulatur, wenn die Zentrale nicht mehr direkt mit den Sensoren, in diesem Fall dem Pedal, verbunden ist und ggf. falsche Daten geliefert bekommt.

 

genau so ist es und das MEG lässt sich von einem Gaspedal, welches spinnt, nicht durcheinander bringen. Da ist nur ein Widerstand drin, wenn der Wert nicht passt, wird es ignoriert.

 

Das auch der originale Tempomat spinnt hat NUR was mit der Software im SAM zu tun. Er wird einfach nicht erkannt. Mit der neusten Software in der SAM ist das weg.

 

Beim ESP eingriff regelt das MEG das Gas zurück. D.h. das Gaspedal hat dann nichts mehr zu melden und somit kann dann auch nichts passieren.

 

Ich habe den originalen Tempomaten an mehreren Roadstern nachgerüstet. Aber nur weil ich die TANs, die das ganze unnötig teuer machen, günstig bekommen.

Ansonsten braucht man ja nur den originalen Hebel mit Kabel für 65,- Euro und die TAN.

 

 

Aber so wie es sich anhört bis Du ein Tuner der selber nicht in der Lage ist so ein Teil an zu bieten und es deswegen schlecht reden musst. IMHO ist das gängige Praxis zwischen den Tunern. :(

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm ob jetzt der Chip vom Tempomat durchdreht weil nen Bit kippt oder das Steuergerät selber is doch genau das selbe und kann IMHO bei beiden Chips passieren. Die Zertifizierungen sind schön und gut aber in Wirklichkeit is das nur zu ner Menge Geldmacherrei geworden und hat kaum noch was mit mehr Sicherheit zu tuen...

 

Fast jeder Chip hält extreme Temperaturen b.z.w. solche Temperaturen die im Innenraum des Smarties auftreten können aus. Die Schaltung auf dem Board ist natürlich Temperaturabhängig, aber falls es da Probleme geben sollte hätten wir das schon längst bei jemand mitbekommen. Bei Steuergeräten für Motoren gibt es auch Fertiggungstolleranzen, Kalte Lötstellen u.s.w... zwar wird jedes Steuergerät getestet aber die Temperaturtests werden ja nicht mit jedem durchgeführt.. Sonst dürften wir theoretisch ja auch keine defekten Steuergeräte haben..

 

Das das CDI Steuergerät auch ausfallen kann hab ich eindrucksvoll bei meiner Probefahrt erlebt.. Fahre gerade auf die Autobahn auf, der Smart geht von alleine von A auf manuell 3 die Drehzahl nimmt immermehr zu und das Gaspedal hat keinen Effekt mehr. Smartie beschleunigte bis eine sehr hohe Drehzahl erreicht war.. ich fuhr dann auf dem Standstreifen weiter und hab halt gebremmst bis der motor abgewürgt ist (hat gut gerochen)... Nachdem ich dann den Schlüssel ausgemacht habe und den Motor neugestartet ging alles wieder.. Der im SC hat net schlecht geschaut und meinte er lässt da mal nachschauen. Was au immer den Fehler damals ausgelöst hat, genau die gefürchtete Problematik kann auch beim "Vanilla" Smart auftreten..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
[quoteAm 08.03.2011 um 01:01 Uhr hat magic-m geschrieben:

Das heisst aber auch nicht, dass kleine und feine Firmen tolle und gut funktionierende Produkte haben.
Vielleicht woanders. Der MDC Tempomat ist bis Ende 2008 bei ESP-Eingriffen nicht ausgegangen? Ach solche Kleinigkeiten kann man ja mal übersehen... Wenn das stimmt, wären meine niedrigen Erwartungen nochmals deutlich unterboten worden.

 

@magic-m

Du bist ja ein ganz Schlauer

 

 

Wir werten folgende Faktoren aus:

 

1. Bei jedem Neustart wird der Bremsschalter abgefragt ob er ein Signal liefert.

 

2. Ob die notwendigen CAN-BUS Signale vom Fahrzeug geliefert werden

 

3. Ob alle Türen einschl. Heckklappe geschlossen sind.

 

4. Abschaltung/Nicht-Inbetriebnahme wenn Handbremse gezogen

 

5. Abschaltung/Nicht-Inbetriebnahme bei Ganganzeige N - 0 - R

 

6. Permanente Überprüfung des Gaspedals ( Toyota-Effect), bei Fehler des Gaspedals erfolgt sofortige Abschaltung

 

7. Abschaltung bei ESP Eingriffen

 

Und nun zeige mir einen Hersteller, der alle diese Sicherheitsfunktionen hat.

 

Das einzige was wir nicht haben, ist ein offizieller Stempel (Zulassung)

 

Wenn die gleiche Anzahl Käufer bereit sind dafür ca. 150,- zusätzlich zu bezahlen ohne eine größere Sicherheit zu bekommen könnten wir uns vorstellen die entsprechenden Prüfungen durchführen zu lassen.

 

Wir verkaufen unsere Tempomaten seit ca. 7 Jahren und uns ist noch kein einziger Fall bekannt geworden, bei dem unser Tempomat zu z.B. zu einem Unfall geführt hat.

 

Dagegen haben die meisten Autohersteller, obwohl alles geprüft wurde, schon diverse schwere Fehler verursacht. Beispielsweise Toyota mit dem Gaspedalproblem.

 

 

 

Aber die Diskussion mit fehlender Zulassung ist ja auch nicht neu und wird gerne immer wieder aufgegriffem. Handelt sich hierbei evt. um Neid der Besitzlosen ? oder bei Problemsuchern ?

 

 

-----------------

 

MisterDotCom

 

yellow_trans.gif

 

info@misterdotcom.info

 

Ehemaliger Name im Forum:

 

star-one-006

[ Diese Nachricht wurde editiert von MisterDotCom am 08.03.2011 um 13:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.03.2011 um 07:24 Uhr hat CDIler geschrieben:
Sicher kann MDC ne Zulassung beantragen für das Teil. Nur das kostet und diese Kosten würden auf den Kaufpreis aufgeschlagen werden. Mit anderen Worten der Artikel verteuert sich wesentlich ohne einen Mehrverdienst für den Verkäufer.

Genau, MDC pfuscht an der sicherheitskritischen Steuertechnik herum und schiebt die Verantwortung auf den Käufer, weil er selbst zu geizig oder nicht in der finanziellen Position ist, sie selbst zu übernehmen. Als Krönung wird das ganze dann noch in eine sozialromantische Schmonzette verpackt, vom bösen Staat, der dem armen, geknechteten Untertan seinen billigen Tempomaten nicht gönnt, weil er auf teure Zulassungsprüfungen besteht. Also bitte....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.03.2011 um 13:21 Uhr hat MisterDotCom geschrieben:
Du bist ja ein ganz Schlauer

Und Du bis genauso selbst entlarvend wie immer.

 

Quote:

Wir werten folgende Faktoren aus:
...

Ja schön, besonders die geöffnete Heckklappe. In Fachkreisen nennt man sowas wohl Sicherheits-Theater.

Wie ich weiter oben schon schrieb, bezweifle ich nicht grundsätzlich die Funktionsfähigkeit im Normalbetrieb, dazu gibt es keinen Grund.

Du kannst mich gerne eines besseren belehren aber ich glaube keine Sekunde, das ein Ein-Mann-Unternehmen jemals in der Lage sein kann, die Sicherheit eines komplexen, sicherheitskritischen Bauteils wie deinem, im gleichen Umfang sicherzustellen, wie ein Großkonzern mit Abteilungen, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als das.

 

Quote:

Das einzige was wir nicht haben, ist ein offizieller Stempel (Zulassung)

Es ist doch nicht nur der fehlende Stempel. Deine ganze Herangehensweise ist fragwürdig. Deine Bordcomputer, Tagfahrlichter und Fensterheber sind vielleicht ganz toll, aber die Pedal-Manipulatoren greifen ohne Not in ein Sicherheitssystem ein und Du hälst es noch nichtmal für nötig, die Käufer auf deiner Webseite darüber vernünftig aufzuklären.

Beim Roadster-Tempomat ist übrigens noch ein Hinweis auf die fehlende E-Kennzeichnung. Den hast Du wohl vergessen mit weg zu machen, so wie bei den anderen.

 

Quote:

Wir verkaufen unsere Tempomaten seit ca. 7 Jahren und uns ist noch kein einziger Fall bekannt geworden, bei dem unser Tempomat zu z.B. zu einem Unfall geführt hat.

Was natürlich auch daran liegen könnte, dass die Besitzer, aus naheliegenden Gründen, kein Interesse haben, sowas an die große Glocke zu hängen.

 

Quote:

Beispielsweise Toyota mit dem Gaspedalproblem.

Ganz schlechtes Beispiel

 

Quote:

Aber die Diskussion mit fehlender Zulassung ist ja auch nicht neu und wird gerne immer wieder aufgegriffem. Handelt sich hierbei evt. um Neid der Besitzlosen ? oder bei Problemsuchern ?

Genau und anstatt den Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen und endlich mal, wenigstens bei den sicherheitsrelevanten Sachen, Klarheit zu schaffen, lehnst Du dich zurück, pöbelst die Kritiker blöd an und verweist ansonsten auf die Verantwortung der Käufer. Wirklich sehr, sehr seriös.

[ Diese Nachricht wurde editiert von magic-m am 08.03.2011 um 14:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

was ist das für einer ??????

 

Ansonsten ist von unserer Stelle aus alles gesagt.

 

@magic-m

Der 1-Mann-Betrieb besteht aus 5 Leuten

Denn wir können bis 5 zählen und sogar noch weiter

:lol:

 

 

 

-----------------

MisterDotCom

yellow_trans.gif

info@misterdotcom.info

Ehemaliger Name im Forum:

star-one-006

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MisterDotCom am 08.03.2011 um 14:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.