Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hansl_petre

Startproblem ... mehrere Versuche bis Anlasser funktioniert

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

seit einiger zeit hat mein kleiner Dreckspatz immer mal wieder folgendes Problem.

 

Wenn ich versuche ihn zu starten passiert nicht viel. Man hört zwar einiges was anläuft wenn ich den Schlüssel von 1 auf 2 drehe. Ich denke das müsste die Benzinpumpe sein.

Jedoch läuft der Anlasser nicht los.

 

Manchmal reicht es einfach nochmal versuchen zu starten. Heute habe ich es dann nach ca 5 Versuchen geschafft. Habe in R gewechselt und dann zurück in N und gestartet. Siehe da er läuft.

 

Es handelt sich um einen 450er aus 2005 Benziner 50PS

 

Ist dieses Verhalten bekannt ?

Woran kann es liegen ?

Wie kann ich es selbst beheben ?

 

Mit besten Grüßen

hansl.petre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal ist es wichtig, daß das "N" im Display der Ganganzeige steht! Nur mit dieser Anzeige kann der Smart überhaupt angelassen werden. Daß der Schalthebel auf Neutral steht, hat nicht unbedingt zur Folge, daß ein "N" auftaucht, es gibt verschiedene Gründe, warum das "N" nicht auftaucht, obwohl der Schalthebel auf "N" steht.

Schau dieses also als erstes im Fehlerfall nach!

 

Da es sich um einen Smart Bj. 2005 mit SAM handelt, kann man die Relaisbox unter dem Fahrersitz in diesem Fall ausschliessen, die gab es nämlich nur bei ZEE Smarts bis Ende 2002.

 

Als nächstes wäre es sinnvoll, den Kabelschuh am Ende der Zuleitung zum Magnetschalter des Anlassers zu ersetzen, bei diesem wird nämlich relativ oft die Kupferlitze der Zuleitung unter der Isolation grünspanig, das sieht man von außen gar nicht. Am besten ist es, diesen Kabelschuh abzuschneiden, neu abzuisolieren und einen neuen anzubringen.

Leider kommt man bei vorhandener Klimaanlage nur ganz schlecht an diesen Kabelschuh ran, ohne den Motor abzusenken.

Ohne Klima geht's eigentlich.

 

Nachkontrollieren sollte man auf jeden Fall das Masseband von der Karosse zum Motor und dessen Verbindungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also das "N" stand im Display da bin ich mir ganz sicher.

 

Hast du ein Bild für mich von dem Kabelschuh und eventuell eine Anleitung wie man den am besten erneuert.

Ich habe keine Klima.

 

Mit besten Grüßen

hansl.petre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf diesem Bild sieht man den Anlasser ganz gut, es ist das walzenförmige Ding mit dem Typenschild drauf, das rechts unter dem dicken Kühlwasserschlauch zu sehen ist, der schräg nach oben zum Thermostatgehäuse führt.

Oberhalb des Anlassers ist der Magnetschalter zu sehen, der auf dem Anlasser aufgebaut ist.

Allerdings liegt die Steckfahne, auf die der Kabelschuh aufgesteckt ist, auf diesem Bild genau hinter dem Schlauch und wird durch diesen verdeckt!

 

Auf diesem Bild sieht man die Steckfahne dagegen ganz gut, dieses Bild musst Du Dir quasi in das große hinein interpretieren.

 

Du musst also in dem Spalt zwischen dem Motor und dem Innenraum nach diesem Kabelschuh suchen und diesen wie gesagt gleich mal erneuern (lassen), man sieht die grünspanige Kupferlitze nämlich nicht von außen, die liegt unter der Isolation!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Steckfahne ist übrigens auch ein guter Messpunkt zur Eingrenzung des Fehlers!

Wenn dort keine 12 Volt anliegen, obwohl der Schlüssel auf die Stellung 2 gedreht wird, obwohl die sonstigen Voraussetzungen vorliegen, dann liegt das Problem weiter vorne in Richtung SAM. Wenn dort 12 Volt vorhanden sind und der Anlasser trotzdem nicht dreht, dann ist es der Anlasser oder die Masseverbindung zwischen Karosse und Motorblock.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.03.2011 um 20:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird dort nur eine einziges Kabel aufgesteckt das erneuert werden muss ??

 

Wo führt das Kabel denn dann hin bzw. wo sollte man anfangen zu erneuern ? Irgendwo im Innenraum oder direkt im Motorraum ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hansl_petre am 06.03.2011 um 20:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Anschluß steckt nur ein Kabel, eben das was den Strom für den Magnetschalter liefert. Dieses kommt in Deinem Fall vom SAM, aber ich sprach nicht davon, das komplette Kabel zu erneuern, sondern den Kabelschuh abzukneifen und einen neuen anzubringen. Grünspanig und dadurch kontaktfeindlich wird nämlich nur das Endstück des Kabels, das in dem Kabelschuh fixiert ist! Wenn dieser abgezwickt wird, dann das Kabelende abisoliert und ein neuer Kabelschuh angebracht wird, dann ist diese Problemstelle erstmal beseitigt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok ... klingt ja nach einer sehr machbaren Reparatur.

 

Kann ich ungefähr so ein Ding dort verwenden (habe ich grad noch massenweise rumliegen)

 

Kabelschuh.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ungefähr so eines könntest Du dafür verwenden! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.