Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sMartin

Qualität des Smart?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kürzlich bin ich auf das A-Klasse-Forum aufmerksam geworden. Zwei Dinge fielen mir auf: Die Gemeinschaft ist wesentlich kleiner -- offenbar hat der Smart mehr Verbindendes als die A-Klasse (die ja ansonsten dem Smart doch recht ähnlich ist). Das zweite war ein hochinteressanter Thread zum Thema "Wie kaputt war Eure A-Klasse ?", in dem erstaunlich viele A-Klasse-Fahrer von Garantiefällen und technicshem Ärger mit ihrem Wagen berichtet haben.

Also wie war das bei Euch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Smart bessere Qualität bietet als die A-Klasse. Also: Geht beim Smart wirklich weniger kaputt? Bislang habe ich nur von vereinzelten kaputten Turbos und relativ häufig von gesprungenen Glasdächern gelesen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich hab meinen cdi jetzt ca. 9 monate.

der hat jetzt knapp 13.000 km drauf und ich bin voll zufrieden. da war noch NIE was dran kaputt. ich hoffe das bleibt so :classic_smile:

gruss

trust+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frieda,

wo bekommst du die Öltemp her? Hast du ein Zusatzinstrument dafür ? Woher kommt es ? Hast Du ein Pic ?

Gruss

Carsten

[Diese Nachricht wurde von sm art am 23. Mai 2001 editiert.]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Freunde,

bleibt doch beim Thema, eMartin wollte doch nur unsere Erfahrungen mit der Kugel bez.

Qualität und Zuverlässigkeit. Ich denke, daß

bei einem so neuen Prokukt keiner mit dieser

Qualität gerechnet hat. Es gibt sogenannte

Ausreisser ( Montagsauto ) , aber ich bin sehr überrascht, ca. 40 TKM in 2 1/2 Jahren,

1 x Hechscheibenheizung, 1 x Wegfahrsperren-

elektronik, das wars an ungeplanten Sc Aufenthalten. Gemessen an den Problemen mit den hochgelobten Mercedes, 25 Fzg. in 27 Jahren ist das sehr sehr gut. Gerade die erwähnte A-Klasse hat sich mir als Lusche dagestellt, war schlampig zusammengebaut.

Ich bleib dabei, Smart ist b e s s e r !!!

Smartige Grüße

angi

------------------

Allzeit gute Fahrt


Smartige Grüße und Allzeit gute Fahrt

angi

mit dem Haken am Bürtzel des red/blue Boliden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich mich etwas zu sehr geärgert habe!

Nochmal zum Moror:

Man kann natürlich aus einem kleinen Motor mehr herausholen! Man darf nur eines nicht vergessen:

Die gesamten Dimensionen der verbauten Teile werden der vorgesehenen Leistung entsprechend designed! Mehr Power bedeutet stabilere Teile und damit mehr Gewicht!

Den Hubraum einfach hochzurechnen und dann zu schauen, was möglich ist klingt gut ist aber leider ein böser Fehler!

Eine Kupplung für 100 Nm sieht halt auch anders aus, als eine für 150 Nm.

Das ganze geht eine Weile gut. Die Teile haben ja auch Sicherheiten die für die Normalen Werte draufgerechnet werden.

Nichtsdestotrotz werden diese kontinuierlich bei Tuningmotoren ausgereizt. Die haben dann nur noch minimale, keine Sicherheiten, oder Laufen gar kontinuierlich im roten Bereich der zulässigen Belastung der Teile!

Wenn wir also von einem Faktor 1,5 ausgehen, liegt der Diesel genau auf der Grenze.

Da der Benziner (meist) nicht so weit aufgeblasen wird, macht er auch keine Probleme! Viel mehr als 20-30% sollte man keinem Motor mit dem Chippen antun. Das geht definitiv an die Substanz!

@Frieda: Viel Glück mit Deinem Motor. Ich finde aber Deine Einstellung klasse. Wie heisst es so schön: No risk, no fun!

Ich war auch am überlegen! Komme aber aus dem Maschinenbau und habe selbst schon einige Berechnungen gemacht! Da ist mir das ganze zu riskant!

Kann jeden verstehen, wenn er chippen lässt! Aber dann seid bitte auch nicht überrascht oder sauer, wenn mal ein Motörchen den Geist dabei aufgibt! Da können die kleinen meist nicht viel für!

Ein Formel 1 Motor hält auch nur ein Rennen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja:

Finde die Qualität des kleinen auch OK!

Und wenn es mal klappert.....

Das hatte ich beim Golf auch!

Viele Grüße,

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

was soll denn am Smart kaputt gehen? *fg* Der hat 2 Türen weniger, einen Zylinder weniger, ein der Wagenklasse überlegenes Fahrwerk, naja und so weiter... Aber mal im Ernst - ich habe den Eindruck, dass der Smart mit mehr Sorgfalt zusammengebaut wird. Die kleinere Serie im Vergleich zur A-Klasse macht's möglich. Die Produktionsweise leistet einen weiteren Beitrag dazu. Ich habe schon mehrere Smarts betrachtet und festgestellt, dass alle Toleranzen und verbauten Werkstoffe auf konstant hohem Niveau sind. Möge es so bleiben.

Frieda und Dieselinchen

See ya on the Smart-Parade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@silver

irgendwo schreibst du dein getunter cdi hat gar keine probleme und ist super, hier ist zu lesen das er doch nicht so zuverlässig ist.

was stimmt denn jetzt ?????????

wenn ich bei 20000 km einen motorschaden habe und auf garantie einen neuen bekomme gibt es doch keinen grund zum jammern.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich will an der Stelle keine anderen Hersteller als schlechtes Beispiel anführen da ich dazu im Moment keine Lust und Zeit habe.

Man darf nicht vergessen daß der Kleine so günstig wie möglich bei maximaler Sicherheit sein soll. Das ist meiner Meinung nach gelungen.

Man stelle sich vor eine neue Firma baut ein neues Werk in dem ein ganz neues Auto gebaut wird mit ganz neuen Mitarbeitern. Das Ergebniss läßt doch etablierte Autobauer ganz schlecht aussehen, oder?

Gruß, Ro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Silver,

bei dem anden Thread hatte ich es mir ja noch verkniffen, aber nu muß ich doch mal was loswerden:

Du schreibst, daß die bei Smart nur die billigsten Bauteile verwenden, z.B. bei den Turbos, und daß Du bei einem Motorschaden auf jeden Fall weisst, daß es nicht am Tuning gelegen hat!

Sorry, das ist für mich echt Blödsinn! (vorsichtig ausgedrückt)

Wenn ich einen Motor in der Leistung um ca. 50% steigere, darf ich mich über Probleme nicht wundern!

Dafür ist er einfach nicht ausgelegt!

Das hat nichts mit der Qualität sondern mit der Berechnung der Komponenten zu tun!

Wenn Du über eine 20 Tonnen Brücke 40 Tonnen transportierst und sie zusammenbricht sagst Du auch nicht, daß die Brücke schuld ist!

Von ungetunten Dieseln war noch nicht viel mit Problemen zu hören!

Also für mich sind Tunings (wenn große Leistungssteigerungen gemacht werden) echte Motorkiller!

Wenn der Motor das vertragen würde, würde es auch bei Smart gemacht werden! Die haben ein Brabustuning für den Benziner aber nicht für den Diesel, und die wissen schon warum!

Man kann sich ja über die Qualität unterhalten! Vieles klappert oder ist nicht so genial verarbeitet!

Aber wenn man seinen Motor aufmotzt und Probs bekommt, sollte man sich nicht wundern oder gar noch über die Qualität meckern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Silver und Sven,

im Prinzip stimme ich Sven zu. Habe meinem Dieselinchen knapp 30 Beine machen lassen. Damit habe ich jetzt 12000 km ohne Probleme abgespult. Sowohl Wasser- als auch Öltemperatur (+ 3°C) halten sich absolut im Rahmen. Laut Aussage von Autosport in Genf haben die einen cdi getunt, der im eigenen Hause mittlerweile 50000 km Vollast hinter sich hat. Der Motor verkrafet diese Mehrleistung wider Erwarten problemlos, wegen der steuerlichen Einstufung ist er halt vom Werk so eingestellt, wie er ist. Optimiert man nun die Reserven, erhält man ein munteres Motörchen, wie es oft praktiziert wird. Vergleicht mal mit dem 1,9 Ltr. TDI von Audi mit unserer Dieselkugel. Der hat werksseitig 130 PS. Das knapp 2,5-fache an Hubraum und eine mehr als 3-fache Leistungsausbeute. Das ist auch völlig normal. Glaubt mir, der Kleine kann das ab! Sollte er nach 50000km die Grätsche machen, bin ich mir allerdings auch bewußt, dass ich meine Klappe halten muss und für den Schaden selber geradestehe. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Frieda und Dieselinchen

See ya on the Smart-Parade

[Diese Nachricht wurde von Frieda am 23. Mai 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja genau !

Die Quali halte ich auch für gelungen. Klappert nicht mehr als mein alter 5er.

Bin zufrieden.

@bumbastico:

Teile Deine Ansicht. Wobei vielleicht beim CDI aufgrund der steuerlichen Rahmenbedingungen (3ltr-Auto, etc) die Leistung aus diesem Grunde nach unten gesetzt wurden ???

Ansonsten noch zwei Links zu diesem Thema:

GETUNT=HÖHERE BELASTUNG, mit Supererklärungen zum Begriff Drehmoment etc: getunt = höhere Belastung?!?!?!

und vom Hersteller der Kolben: http://www.kolbenschmidt.de/KSWebGate/KSPG_WG_51.nsf/contentbykey/D1340711E567FA8C41256A0200371BC2

wavey.gif

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leutz,

@Sven:

Danke für Dein Verständnis. Da ich nur selten unter Vollast fahre, hoffe ich mit Verantwortung und Gefühl meine Kugel nicht zu überlasten.

@Carsten:

So, alle anderen mal weghören und bitte nicht die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, Carsten: Man nehme einen Testo925 (50-1000°C), einen Meßfühler - baue diesen in einem Röhrchen auf die selbe Länge wie den Ölmeßstab um, mittels Gummitülle und kleiner Rohrschelle befestige man dat Janze auf dem Meßstabeinführröhrchen, fahre los und beobachte die Anzeige. Vor dem Tuning und nachher je nach Belastung 78-115°C. Nachher 75-118°C. Vielleicht haben Fahrzeuge mit Klima auch einfach eine bessere Wasserkühlung, die damit auch den Ölkreislauf mit senkt. Ein Pic habe ich davon leider nicht gemacht. Ach ja, im Zylinderkopf herrschen angeblich Temperaturen so um die 300°C und das soll normal sein. Habe ich noch nicht gemessen, da die Steuerkette wohl den Fühler zerfetzen würde, wenn ich am Öleinfüllstutzen abgreifen würde...

See ya on the Smart-Parade,

Frieda und Dieselinchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sm art!

Ich kann mir zwar vorstellen, daß auch die Leisung nicht gerade forciert wurde, aber wie erreiche ich am besten einen geringen Spritverbrauch???

Durch weniger Gewicht!

Wenn Du bei einem Motor aber eine höhere Leistung erreichen willst, hast Du 2 Möglichkeiten:

1. größere Dimensionierung (bedeutet mehr Gewicht)

2. extrem hochwertige Materiale (muchas teuer)

Das man bei Smart nicht die teuersten Werkstoffe genutzt hat ist klar! Wenn die Kugel einen Keramikmotor hätte, könnten wir ihn nicht bezahlen.

Die Smart Ing.´s wollten aber auch nicht allzu viel Gewicht in den Motor hineinbringen. Denn: Viel Schwer, viel Sprit! :classic_smile:

Darum halte ich die Wahrscheinlichkeit eines gedrosselten (und damit mehr oder weniger überdimensionierten) Motors für gering!

Wenn er wirklich gedrosselt sein sollte, dann minimal!

Außerdem würden diese Kraftreserven bei der Nutzung Sprit sparen. Denn man müsste nicht mehr so viel Gas geben um zu beschleunigen.

Ich kann mir vorstellen, daß die Motorsteuerung auf optimalen Verbrauch eingestellt ist und vielleicht deswegen Reserven bietet, aber viel wird das sicher nicht sein!

Es gibt noch viele Details die es zu beachten gilt(z.B. den Ölfilm! Nicht die Themperatur in der Ölwanne ist wichtig, sondern die im Kolben! Anderer Zündzeitpunkt, andere Thermische Belastung......), aber die lassen wir mal außen vor!

Nicht, daß Ihr mich falsch versteht: Ich wünsche allen Besitzern von tuning CDI´s (und natürlich auch Benzinern)alles Glück daß man haben kann, aber ich befürchte eine relativ kurze Halbwertzeit der Motoren.

Viele Grüße,

Sven

(Der hofft sich zu täuschen!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Frieda

tolle "Erfindung" damit weiß man sicher genauer, wann man etwas mehr aufs Gas treten kann. Die Wassertemp ist ja nicht so entscheidend.

Frage: Wird das Oel im Motor im Winter schneller warm als das Kühlwasser (im Verhältnis meine ich das jetzt), denn bei mir ist die Wassertemp nach 10km gerade mal auf ein Ei angestiegen :-(

MfG Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

eine sehr interessante Diskussion ist da entbrannt.

Ich kann euch von meinen alten 3-er BMW`s berichten.

Original 323i mit 143 PS Verbrauch 13 l/100

Alpina C1, gleiches Modell 170 PS, Verbrauch 10 l/100.

Warum? Weil der nicht so getreten werden muß.

Das Tuning kann auch Vorteilhaft sein, z. B. für das Getriebe das nicht mehr so oft schalten muß unsoweiter.

Kaputt kann man jeden Motor machen.

Haltet euch doch nicht so an der Theorie fest, in der Praxis wird der reale Wert ermittelt was vorher mit rechnerischen Mitteln angenähert wurde.

Ich bin ja nur ein kleiner Meister im Elektromaschinenbau. Ich bekomme auch von Ingeniören Zeichnungen wie die Wicklungen von Frequenzumrichtergesteuerten Elektromotoren gemacht werden müssen. Da heißt es "daß bei Spannungsanstiegsgeschwindigkeiten von bis zu 5000 V/µs bei Umrichterbetrieb mit IGBT-Modulen keine Schäden an der Wicklung entstehen". Auf deutsch heißt das der Motor darf keinen Phasenschluß bekommen.

Wenn ich nun beim Inscheniör nachfrage ob wir die Phasentrennung weglassen dürfen würde der sagen das geht nicht. Unterschreiben würde der das Tausendmal nicht.

Wir machen aber stärkere Motoren und dazu noch thermisch höher belastete Motoren ohne Phasentrennung für Umrichterbetrieb. Das sind seit Jahren sehr viele gewesen. Verbrannte Wicklungen oder Phasenschluß kam bis heute nur im Promillebereich vor.

Ich schließe mich der Meinung an daß eine Leistungssteigerung von 30 % kein Problem sein sollte. Wir sind uns wohl einig daß bei ständiger Vollast die Lebensdauer diverser Teile sinkt.

Das liegt aber Hauptsächlich an der höheren Temperatur. Die Temperatur kann aber an diveren Teilen sinken wenn ich nun bei gleicher Geschwindigkeit 30 % weniger Gas geben muß.

Das ist nun aber alles Theorie, letztendlich zeigt der Test in der Praxis ob ein getunter Smart 100.000 km hält.

Gruß, Ro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber das eins klar ist:

uff alle fäll

hat e katz koi kurbelwell,

es sei denn

sie isch gar so schnell !!

gell ?

 

und noch einer:

turbo läuft - turbo säuft

 

in diesem sinne

------------------

smarte Grüsse aus dem wilden Süden

Rainer


smarte Grüsse aus dem wilden Süden

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

lest einfach mal die infos des cdi kolbenherstellers....sehr interessant...und dann entscheide jeder für sich, ob die kolben ein tuning vertragen....

http://www.kolbenschmidt.de/KSWebGate/KSPG_WG_51.nsf/ContentByKey/SEDE-4QHF9N-DE-p

grüsschen

danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sMartin!

smarte Qualität:

Mein smart cdi:

EZ 06/2000

heute: 45500 KM, 1 x Mischventil der Abgasrückführung getauscht.

sonst keinerlei Probleme

Klappert nicht, ruckelt nicht, rostet nicht tropft nicht und verliert auch kein Glasdach.

frisst 3,6 bis 3,8 l Diesel auf 100 Km, fahre

fast ausschliesslich meine 200 km täglich zur Arbeit und zurück, meistens so um die 120 km/h. Fahrstrecke 90 % Autobahn.

Fazit: smarty ist das allerbeste Auto von den 7 Mühlen die ich bisher in 20 Jahren.

hatte.

Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte auch beachten, daß das Werk Hambach nach neueren Gesichtspunkten gebaut worden ist und der smart an sich auch "anders" gefärtigt wird.

Qualität hat ja nichts mit der größe des Autos zu tun. Es wurde einfach aus den Fehlern von Mercedes teilweise gelernt.

Und wenn ich mir so den 50.000 Km Test der Autobild ansehe, bin ich noch mehr von der überaus guten Qualität überzeugt. (Montagsproduktionen gibts auch beim smart; keine Frage)

smarte Grüße

_driv_

-----------------------------

smart in OWL

http://www.owl-smarties.de.vu

-----------------------------

P.S.: Habt ihr auch Probs mit dem Forum hier? Bei mir ist alles überproportional groß (Schrift). Woran liegt das. Es ist auch nicht bei jeder www. Seite. Nur hier und bei meiner eigenen. Kann mir da einer weiter helfen?


Grüße

_driv_

 

Wenn Sie keine Einweisung auf U-Boote haben schauen sie zu, dass Sie den Wolf wieder aus dem Tümpel kriegen!

 

driv's Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ jacky:

Gemessen habe ich die Öltemperatur im März. Das Kühlwasser habe ich dabei außer Acht gelassen. Schätze, dass das Öl generell später seine Betriebstemperatur erreicht. Bevor nicht alle drei Kühlwassereier schwarz sind, bekommt die Kleine eh keinen Stoff.

@ Sven:

In der Tat ist die Temperatur im Kopfbereich entscheidend. Bei Zylinderkopftemperaturen im Bereich um 300°C bedeutet eine Wannentemperatur von +3°C einen theoretischen Kopftemperaturzuwachs von ca. 10°C, also etwa 3 %. Das liegt im absoluten Toleranzbereich der Anforderungen an die Motorenöle, welchen nach Norm zulässig sind. Die einschneidendere Mehrbelastung liegt bei der Kupplung. Mein Gott, wechsel ich sie halt nach 50.000 statt 100.000 km aus. Das ist mir der Spaß wert. Nur möge dieses jeder für sich entscheiden und kalkulieren!

@ smartdanny:

... eben! Und das eher als jeder 08/15-Kolben eines beliebigen deutschen Serienproduktes!

Alles lieb gemeint und dankbar für die angeregt Situation gehe ich jetzt in die Sonne!

Euer

Frieda und Dieselinchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Qualität bei dem Kleinen finde ich wirklich durchgehend gut. Wenn man allein auf Details wie die Sitze guckt, wird man schon bei der A-Klasse enttäuscht.

Der Kunststoff ist ein wenig oberflächen-kraztempfindlich (habe noch die blaue Ausstattung) - soll bei den NewLines ja angeblich besser sein. Das bedingt sich aber auch dadurch, daß der Kunststoff vollständig recyclebar ist.

Mit der Zuverlässigkeit hatte ich bislang keine Probleme.

Inzwischen fahren auch viele Freunde und Bekannte Smart und von gröberen Problemen hab ich da auch noch nicht gehört. Also was soll ich von einem Auto noch mehr erwarten!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Meine Kugel fährt jetzt 21000 km rum und zumindest von den letzten 1oooo kann ich keine Probleme vermelden (2. hand-Kugel)

Man muss ja mal, wie oben schon erwähnt, berücksichtigen, dass der Smart ein preiswertes Kleinstauto ist. Wenn ich mir da andere Autos in annähernd der Größenordnung ansehe, drängt sich mir immer der Eindruck auf, dass in Punkto Verarbeitung gedacht wurde " ach, fährt ja eh nur die Mama mit, da braucht´s nicht so die Qualität, wie für den großen, den der Herr des Hauses fährt..."

Der Smart ist mein elftes Auto in 18 Jahren und keiner hat soviel Spaß gemacht und bei keinem war das Preis/Verarbeitungsverhältnis so positiv.

Guckt doch mal bloß, was ein"renommierter" Hersteller, wie Opel mit dem letzten Corsa für ein Ei gelegt hat. Wenn man sich bei den bedauernswerten Besitzern umhört, wundert man sich, dass überhaupt noch einer auf der Straße rumfährt, statt in der Werkstatt zu stehen! Und der kost auch noch mehr!

Ups, ist wieder etwas wortreich geworden, aber ist doch wahr...

------------------

susanne


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kugelblitz,

das ist eben der Unterschied zwischen "preiswert" und "billig"!!!

Gruß,

Rolf, 18.000KM - keine Probleme!


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

meine Kugel (Benziner) hat bis jetzt 75000 km abgestrampelt. Bisher gab es ein paar kleine Aufenthalte im SC. Aber sonst ist der Smart ein Grundsolides Fahrzeug. Kein Klappern kein Garnichts. Unser zweiter Smart (CDI) hat bis jetzt 58000 km gefahren und nur einmal wegen der defekten Wegfahrsperre liegengeblieben.

Es ist bemerkenswert, die beiden Fahrzeuge haben bis jetzt schon so viele Kilometer abgegrasst, aber die Materialien knacken, knirschen,klappern oder quitschen nicht.

Sie fühlen sich an, als wären sie ein paar Tage alt.

 

Aloha

------------------

Konzertsmart und Bodypaneltauschanleitung. powered by Monstersound

 

WN-RS 157

Smart-Club 00589

Smartandsmile/Schwobenländle

[Diese Nachricht wurde von roberttt am 25. Mai 2001 editiert.]


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.