Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
husteklumpe

Instrumentenbeleuchtung verzögert -Lichtschalter?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

seit es kalt ist, geht meine Instrumentenbeleuchtung mit ca. 3-5 s verzögert an. Habe hier schon viel von den Problemen mit dem Lichtschalter gelesen. Kann das Phänomen auch damit zu tun haben? Habe in der Suchfunktion schon ewig rumgesucht, habe aber irgendwann aufgegeben... Bisher gingen alle Lämpchen dann an - will aber vermeiden, dass dieses demnächst nicht mehr passiert...

Der Smartie ist Bj 2001-gabs da mal einen Rückruf?

Danke für euren Rat.

Gruß

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja es gab mal einen Rückruf und ja es könnte der Lichtschalter sein. Beobachte mal beim Licht einschalten deine Rücklichter ob die auch verspätet kommen.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab gleiches Problem. Die Rücklichter gehen auch verzögert an.

Bis jetzt nichts unternommen.

 

Evtl. hilft Reinigung von dem Lichtschalter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.03.2011 um 15:13 Uhr hat dshalimov geschrieben:
Evtl. hilft Reinigung von dem Lichtschalter.

In vielen SCs wird der Lichtschalter, auch bei älteren Baujahren, bis zum heutigen Tag kostenlos auf Kulanz getauscht, unabhängig von der damaligen Rückrufaktion, die heute nicht mehr relevant sein dürfte.

Diese Rückrufaktion war nämlich eher kosmetischer Art, d.h. mehr oder weniger geschminkt, weil sie von vornherein auf bestimmte Baujahre und Modelle beschränkt war, obwohl damals schon klar war, daß der Ausfall des Lichtschalters ganz andere Dimensionen hat!

Der Originaltext dieser Rückrufaktion ist hier in einigen Freds beschrieben, allerdings dürfte Dir das nix helfen, weil die erste Aussage, die Du zu hören bekommst ist, daß Dein Smart nicht von dieser Rückrufaktion betroffen war!

 

Die Reinigung des Lichtschalters ist dort in zwei Varianten beschrieben, die einfachere ist das Aufbohren und mit Kontaktspray fluten des Schalterendes, die Aufwändigere das Auseinandernehmen des Schalters.

 

Auf jeden Fall sollte man vorher mal im SC mit der Bitte um einen kostenlosen Austausch vorstellig werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.03.2011 um 15:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pressetext der Rückrufaktion:

 

Der Autohersteller Smart hat eine riesige Rückrufaktion gestartet. Wegen eines möglichen Ausfalls der Heckbeleuchtung werden europaweit 50 000 Autos in die Werkstatt zurückgerufen, wie die DaimlerChrysler-Tochter am Freitag in Böblingen mitteilte. Allein in Deutschland seien 22 000 Kleinwagen betroffen.

 

Das Unternehmen habe nach Bekanntwerden der möglichen Fehlfunktion umgehend eine intensive Fehleranalyse eingeleitet. Dabei wurde festgestellt, dass die Ursache für die Störung im Produktionsablauf eines Zulieferers liegt. Die Firma Siemens VDO Automotive liefere als Systempartner das Cockpit für das Smart City-Coupe und das Cabrio und deren Lieferant Delphi den betreffenden Lichtschalter. Durch Silikon-Rückstände könne es zu einer Belagbildung auf den Kontakten des Lichtschalters kommen. Dieser Belag behindere dann die elektrische Leitfähigkeit, was in wenigen Fällen zum Ausfall der Heckbeleuchtung führen könne.

 

Der entsprechende Produktionsablauf wurde mittlerweile umgestellt. Die von der Tauschaktion betroffenen Fahrzeuge stammen aus den Produktionsmonaten Februar, März, April sowie Oktober, November, Dezember 1999 und Januar 2000.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mich mal im SC melden....mal sehen was dabei rauskommt. Ansonsten muss ich wohl basteln.

Melde mich mal wieder mit dem Ergebnis.

 

Thx

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.