Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lastdino

Smart CDI Kaufempfehlung

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin seit sehr langer Zeit wieder im Forum.

Denke das es dieses Jahr endlich so weit ist, und ich mir einen Smart CDI kaufen werde.

 

Dazu habe ich noch einige Fragen.

Neuerdings hat der CDI ja statt 41PS 54PS. Wie stark ist der Unterschied zu spüren. Muss dazu allerdings sagen, das der noch recht junge 54PS CDI (ab2010?) wohl wegen des Preises nicht in Frage kommt.

Dachte aber an den Smart II (451). Also ein Modell ab 2007. An Ausstattung sollte für mich der Tempomat ein muss sein.

Aber wie ich gelesen habe ist er problemlos nachrüstbar. Ist das auch beim 451er CDI der Fall?

Wie schaut es mit der Haltbarkeit der Motörchen aus? Sollte man auch Exemplare kaufen, die schon mehr als 60.000km drauf haben?

Hat der Smart CDI einen Zahnriemen? Wenn ja, wann muss der gewechselt werden?

Bekommen alle Smart CDI ab 2007 eine grüne Feinstaubplakette?

 

Wie schaut es mit dem riesigen Glasdach aus? Stelle ich mir ziemlich geil vor. Allerdings las ich vor ein paar Jahre einen Bericht in der Autobild über häufiges reißen der Dächer. Wurde das behoben oder sollte ich lieber nach einem Volldach/Cabrioausschau halten?

 

Dachte an einen Glasdach Smart CDI ab 2007 in passion Ausstattung für ca.6.000-8000€.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lastdino am 02.03.2011 um 13:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt leider nur die erste Deiner Fragen beantworten:

 

Die 54 PS merkt man schon deutlich. Der zieht echt spürbar besser ald der 41 PSer und schneller in der Höchstgeschwindigkeit ist er auch. Und dank den neuen Fahrwerks bzw. der 20 cm mehr an Länge ist auch die Fahrstabilität und Geradeauslauf deutlich besser. Mehrverbrauch gegenüber früher ist anscheinend gering - zumindest bei meinem.

 

Von 2007 - 2010 gab´s den cdi aber nur mit 45 PS - und da merkte man gegenüber den 41 PS beim 450er nichts. Die 4 Mehr-PS hat das Mehr-Gewicht verschluckt.

Nur die Schaltung war generell ab 2007 bei den 451ern deutlich schneller, als bei den 450ern. Immer noch nicht Formel-1-tauglich; aber jetzt kann man echt damit leben.

 

Der Motor ist ja im Prinzip immer noch derselbe, wie anno 2000. Aber ein paar Bauteile wurden wohl verändert und der cdi war ja schon immer recht haltbar - also der Motor selbst, nicht das "drumrum" (Turbo, Krümmer ...)

 

Die Probleme mit dem Dach sollen wohl behoben sein. Ich hab kein Problem - aber meiner ist auc noch nicht mal 1/2 Jahr alt.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem 45 PS-451 recht zufrieden. Das Glasdach ist wirklich ne schöne Sache - und aus Plastik, das platzt nicht wie die echten Glasdächer früher. Im Hochsommer mache ich trotzdem das Sonnenrollo zu, sonst packt es die Klimaanlage nicht mehr so recht.

 

Was nervt, ist die Automatik, die sich viel Zeit beim Hochschalten läßt. Die Benziner und der 54 PS-Diesel können das wesentlich besser. Läßt sich aber noch mit leben.

 

Überholmanöver erfordern das Nervenkostüm eines Fallschirmspringers. Wer nur gemütlich und preiswert von A nach B will, kommt damit klar.

 

In der Stadt brauchte meiner übrigens rund 4,5 l/100 km. Auf langen, gemütlichen Strecken ist auch mal ne drei vorm Komma drin.

 

Irgendwo hatte ich gelesen, daß die 45 PS-Version mit geschlossenem Partikelfilter sparsamer und auch etwas flotter sein soll (ich habe den offenen).

 

Olaf

-----------------

435482.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.