Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
frankyfranky

Probleme beim Anlassen

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Smart Bj. 2004 MC 01, 37 kw, 698 ccm, Benzin und der startet nicht. Wenn ich den Zündschlüssel kurz auf die Stellung 2 drehe, kommt von hinten nur ein Summen und es riecht verbrannt. Zwischen Motor und Getriebe kommt unten Rauch raus. Was ist hier los? Kann man den Wagen zur Not auch Anschleppen und wie? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Smart längere Zeit gestanden, ehe dieser Fehler aufgetreten ist?

Wenn ja, hätte ich den Verdacht, daß die Lichtmaschine festgerostet ist, das kommt bei Smarts häufig vor, die längere Zeit abgestellt waren. Wobei längere Zeit hier auch mal zwei Wochen sein können.

Über den Keilrippenriemen wird dann der Motor am Drehen gehindert. Der Anlasser wird aber trotzdem bestromt, auch wenn er es nicht schafft, den Motor zu drehen.

Der Anlasser zieht ja ohnehin schon einen kräftigen Strom, wenn er frei drehen kann, wenn er am Drehen gehindert wird wie in diesem Fall wäre der Strom noch höher und das geht natürlich mit einer kräftigen Wärmeentwicklung einher. Kein Wunder, daß das dann elektrisch riecht und anfängt zu qualmen.

Der Anlasser ist auch in der Gegend an der Kupplungsglocke verbaut, deshalb würde auch dies zutreffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Smart auch anschieben oder anschleppen, die Vorgehensweise dazu ist sogar in der Betriebsanleitung beschrieben.

 

Die Vorgehensweise ist folgende:

 

- Zündung einschalten

- Schalthebel aus N nach links rüber drücken

- Schalthebel nach vorne drücken und halten!!!

- Vollgas geben.

 

In dem Moment, wenn Du den Schalthebel nach links rüber ziehst, schaltet das Getriebe in den ersten Gang und die Kupplung schliesst, dann kann nicht geschoben werden.

Wenn Du den Schalthebel nach vorne drückst und hältst und dann Vollgas gibst, wird die Kupplung betätigt und geht auf, dann kann der Smart geschoben werden. Bei einer bestimmten Geschwindigkeit geht die Kupplung wieder zu und der Motor wird angedreht. Geht natürlich bergab am besten. :)

 

Wenn aber tatsächlich der Motor durch die LiMa fest gehalten wird, dann würde das auch nicht helfen. Und wenn der Motor anspringen würde, dann ginge ruck-zuck der Keilrippenriemen über den Jordan, wenn eine Rolle nicht drehen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und bitte daran denken, dass über die Riemen der Lichtmaschine auch die Wasserpumpe angetrieben wird. Wenn der Riemen reißt, ist auch die Motorkühlung weg. Für einen Augenblick ist das nicht schlimm, aber der Motor darf wirklich nur kurz damit laufen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.