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Stahlratte

größerer Tank: Umrüstung doch möglich?!

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Hihooo,

habe heute auch mal das neue Modell (Cabrio) auf der Strasse zu Gesicht bekommen...

Dabei wurde mir erzählt, dass ein Umrüsten der alten Modelle auf den großen Tank möglich ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Besitzer zwecks Angebot von den SC´s sogar angeschrieben...

Nun, da ich sicherlich keine Post vom SC aus Rotterdam bekommen werde, hat jemand schon so einen Brief eventuell von seinem SC-Dealer?

Übrigens war im Tridion des Neuen im Türenbereich "SMART" eingraviert, sah cool aus...

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Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 12.03.2002 um 22:03 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

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Quote:

Am 12.03.2002 um 22:02 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
Übrigens war im Tridion des Neuen im Türenbereich "SMART" eingraviert, sah cool aus...



Hi Stahlratte,

wenn ich mich nicht völlig täusche, war der eingeformte Schriftzug in der Einstiegsleiste beim cabrio schon immer vorhanden.

Gruß, Kai.

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Richtig, Silver, das wurde seitens MCC offiziell so bekannt gegeben

Smarte Grüsse

Guido

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Smarte Grüsse
Guido

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Smarte GrüsseGuido

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Also das umrüsten des grösseren Tanks ist garantiert möglich, die Frage ist nur, mit welchem Aufwand (Kosten)

Nehmen wir mal an, die MCC Leute haben (wie immer) bei der Konstruktion auf die Nachrüstmöglichkeit verzichtet:

Was kommt da auf einen zu?
1. Der Tank, so teuer, als Ersatzteil schwer zu bekommen, da jemand der den Tank beschädigt normalerweise die ganze Karre schrottet :evil:
2. Der Tankgeber: der sollte da er kaputtgehen kann erhältlich sein
3. Die neuen Unterboden Panels: Glaubt Ihr das die nicht auch geändert wurden?
4. Diverse Halterungen am Tridion, die kann aber ein geschickter Spengler anfertigen

Der Umbau:
Wetten, das zum Tank ein und Ausbau der Motor, Getriebe samt Hinterachse raus muss
:-x
Dann den alten Tank demontieren, einige Schläuche anpassen, die geänderten Halterungen montieren, nieten, schweissen.

Den neuen Tank mit dem neuen Geber ausrüsten und anschliessen, dann an den neuen Halterungen montieren.

Hinterachse mit Motor und Getriebe wieder montieren und die neuen Unterbodenpanels drunterschrauben.

So jetzt muss nur noch die Fahrzeugelektronik für den grösseren Tank umprogrammiert werden, (da aber MCC null Interesse daran hat so eine Nachrüstlösung anzubieten, sondern viel lieber neue Autos verkaufen will) muss natürlich erst irgend ein Hacker die neuen Tankparameter in einer neuen Firmware finden, sie auslesen und in die bestehende Fahrzeugsoftware einspielen.
Dabei verliert naturlich das Fahrzeug jegliche Garantie (und MCC ist fein raus)

Kostenpunkt für die ganze Geschichte:

750€ (reine Vermutung)

Und das alles damit man 180 Mehrkilometer zwischen den Tankstopps fahren kann.

Na für 200€ als Kit zum selbermachen wäre ich noch dabei, aber dann müssten die MCC-Ing's die Nachrüstung aber eingeplant haben.

Aber das sind alles nur Vermutungen, diese Ausführungen sind reine Phantasie und erheben keinerlei Auspruch auf Richtigkeit

Gruss Auric


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Hi Auric:

Warum sollte Motor/Getriebeeinheit ausgebaut werden?? Der Tank ist bei den neuen und den alten Modellen unter den Bodenpanels versteckt, und zwar ziemlich genau unter dem Beifahrersitz. Rein theoretisch hätten die schon damals nen doppelt so großen Tank einbauen können.... Denn es ist in der Breite etwa doppelt so viel Platz vorhanden wie für den 22 ltr. Tank benötigt. allerdings weiß ich nicht wie die Platzverhältnisse aussehen wenn ne Standheizung eingebaut ist. Klima ist kein Problem, kommt dahinten nicht ins Gehege.
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

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soviel ich hier mal gelesen habe, kann man bei den neuen Benzinern keine Standheizung einbauen.. null PLatz
-----------------
und Tschüss


Konzertsmart No.2
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*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

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Ich VERMUTE dass es technisch problemlos möglich ist den grösseren Tank einzubauen. Wie bereits erwähnt: Platz ist genug da, wo ist also das Problem?
Das Problem liegt mit Sicherheit bei der Einstufung des Smart als drei- bzw- fünf- Literauto.
Wenn man bedenkt, dass der CDI die 3L- Norm nur mit diesen winzigen Flügelchen vor den Hinterrädern und einem geschlossenen Servicegitter vorne rechts schafft, erscheint es mir absolut plausibel dass eine Vergrösserung des Tanks mit entsprechendem Mehrgewicht diese Einstufung rückwirkend zu Nichte machen würde. Und damit auch die diversen, in Vergangenheit gezahlten Steuergeschenke (Mein Pulse von '99 kostet bis 2006 keine Steuer!)
Da es aber zwischenzeitlich diese Steuergeschenke nichtmehr gibt kann man ja problemlos einen grösseren Tank anbieten.
Und um nicht zwischen Noch- Steuerbefreiten und Nichtmehr- Steuerbefreiten Smarties in Erklärungsnot zu kommen wird eine Nachrüstung generell als nicht durchführbar bezeichet.
Aber wie gesegt - das ist nur meine persönliche Meinung, kann mich auch irren.

Sersen

Da V12


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

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Hi djbuzz

Na weil der Tank vielleicht auch einen Tankrüssel hat, und der geht zwischen der Hinterachse und dem Tridion durch :(

Das mit dem doppelt so grossen Tank hatte ich mir auch gedacht, nur ist unten in der Mitte wo der Tank sitzt eine kastenförmige Vertiefung (Versteifung) um die der Tank geführt werden muss, und das was dann oberhalb der Versteifung ist müss entlüftet werden, damit der Tank überhaupt randvoll gefüllt werden kann :(
Na ja und das Crashverhalten muss auch noch stimmen, und Schwallbleche müssen auch noch in den Tank, damit es nicht gluckert und und und.....

Ist halt alles nicht so trivial

Aber wie gesagt, bei einer Lösung für 200€ für einen halbwegs begabten Mechaniker mit Hebebühne wäre ich dabei!

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Ich glaub ja viel, aber so`n Quatsch.

Bei meinem Kleinen ist innerhalb 5 Stunden der tank auf Garantie getauscht worden.
Ich möchte das SC sehen das Tank,Achse und Motor in 5h aus- und wieder einbaut.

Die Mechaniker sollten sich bei Ferrari bewerben.

Außerdem, wenn ich die Achse ausbaue, dann muß ich einen neue Spurvermessung machen.

Sorry, aber ich glaubs nicht!

Gruß

Alex

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Na dann ist ja noch Hoffnung das ich es in 10 Stunden hinbekomme! :-D

Obwohl es möglich ist den Motor samt Achse in 5 Stunden vom Tridion soweit zu trennen das ein Tankrüssel durchpasst..... und Ihn danach wieder hochzuhängen.

An der De-Dion Hinterachse gibt es nichts zum ein- oder verstellen :)

Aber Da ich meine Kugel soweit noch nicht zerlegt habe (vermutlich haben es die wenigsten hier) sind solche Details natürlich immer wage, Ich habe auch keine Ahnung welche Spezialwerkzeuge (von hinten durch den Kopf ins Auge) die SC haben.

Einen Käfermotor samt Getriebe kann man in 20 Minuten wechseln (wenn man weiss wie!)

Gruss Auric

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