Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Techno

Starten ohne Vorglühen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Schadet das Starten des 40kW-451´s ohne Vorglühen (Erlöschen der Anzeige)?

 

Wenn ja, was passiert?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 20.03.2011 um 13:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das ständig mach - JA.

 

Grund: Übermäßiger Rußeintrag in Brennraum und Partikelfilter, unvollständig Verbrennung, Kondensate, usw.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei kalten Temperaturen sollte man vor dem Start vorglühen. Der Motor startet leichter, gleichmäßiger und auch sauberer, wie oben schon beschrieben. Die Glühkerzen glühen zwar noch eine ganz Weile nach, aber das nicht ohne Grund. Die Abgaswerte lassen sich so deutlich reduzieren.

 

Man kann übriges sehr gut feststellen, wie lange der Diesel noch "nachglüht". Einfach das Fahrtlicht direkt nach dem Start einschalten, nach ein paar Sekunden wird es dann heller. Wenn die Glühkerzen abgeschaltet werden, steht mehr Strom zur Verfügung.

 

Und das ist auch der Grund, weshalb der Diesel bedeutend weniger Glühbirnenverschleiß hat, als der Benziner. Die Glühbirnen bekommen im kalten Zustand nicht sofort die volle "Dröhnung".

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter voriger Beitrag.

Zum Thema "Glühbirnenverschleiss" hatte ich an anderer Stelle gepostet.

 

Wäre es eigentlich so teuer für die Hersteller, die Glühbirnen langsam "hochzufahren"? ;-)

 

Ich habe einen 451-CDI und meine Abblendlichter haben gerade mal 11 Monate gehalten. Finde dies schon nicht den Oberbringer. (15.000 km, eher Langstrecke....)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige Fahrzeuge habe schon so eine Einrichtung. So wird z.B. die Lichtmaschine nicht sofort zugeschaltet, sonder erst, wenn der Motor nach ein paar Sekunden ruhig und gleichmäßig läuft. Beim Start enstehen nämlich beim ersten Anlaufen der Lichmaschine ziemliche Spannungsspitzen, die erst mal abgeleitet werden müssten. Sonst schadet das den elektrischen Verbrauchern.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

o.k., wenn diese Spannungsspitzen aber schon den Glühbirnen schaden, was ist dann erst mit der restlichen hochempfindlichen Elektronik wie Steuergeräten etc.?

 

Die müssten dann doch im Vergleich zu Glühbirnen noch schnell kaputt gehen!

 

---

 

Und kann man diese Spannungsschwankungen nicht regeln/in den Griff bekommen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die H7 Lampen sind nicht nur im Smart mit Lebensdauerproblemen behaftet. Die ganz alten 42 hatten ja noch H4 Lampen - selbige dürften ewig halten.

 

Elektronikprobleme im 450er CDI sind bei unseren 5 Fahrzeugen noch nie aufgetreten - allerdings tauschen wir die H7 Birnen der Scheinwerfer jährlich - denn wesentlich länger halten die Teile eh nicht.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.