Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Techno

451: Reicht Rückwärtsgang ohne Handbremse beim Parken?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Reicht der Rückwärtsgang beim Abstellen des 451 bei Gefälle aus oder muss die Handbremse auch gezogen werden?

 

Hatte paarmal getestet und der Wagen rollte kein bischen los, selbst wenn man ihn anschob.

 

Da es ja keine echte Automatik ist, bin ich skeptisch! ;-)

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wurde hier schon 1001 mal diskutiert...

 

juristisch NEIN, da die betriebsanleitung eindeutig sagt "R einlegen UND handbremse anziehn". und am besten noch n stock in die speichen und beton um die reifen gießen.

 

Praktisch u.U. AUCH NEIN, reicht AM GEFÄLLE nicht, da bei längerer Standzeit der Motor gaaanz langsam durchdreht und sich das auto vorwärtsbewegt. Ist ja keine mechanische Sperre wie bei einem echten Automatikgetriebe in P.

 

in der ebene genügt R vollkommen, da macht eine angezogene handbremse nur die parkrempler anderer für dich teurer weil das auto nicht nachgeben kann. nur deutsche ziehen in der ebene handbremsen an, der rest der welt weiß das dagegen schon.

 

ich ziehe die handbremse nur deshalb gelegentlich mal an, damit sie seile und umlenkhebel nicht festrosten (ernst gemeint).

 

und jetzt kommt und schlagt euch und mich wieder...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss mal die Stimme erheben und stimme zu.

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimme mit in den Chor ein, zumal mir damals nach längerer Standzeit einmal der Bremsbelag in der Trommel festrostete... seitdem nutze ich die Handbremse nur noch an Steigungen.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

selbst wenn der Smart ohne Feststellbremse hält entwickelt sich mit der Zeit ein anderes Problem daraus.

Wird die Feststellbremse nie benutzt gibt´s beim TÜV sehr warscheinlich das Problem, daß sie entweder fest ist oder einseitig zieht wegen nichtbenutzen.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich parke auch fast immer ohne Handbremse. Hauptsächliche wegen der schon genannten potentiellen Parkrempler, die schnell teuer werden können wenn der Wagen nicht nachgeben kann.

 

Um die Funktion der Handbremse zu erhalten bremse ich ab und zu bei Schrittgeschwindigkeit mit der Handbremse bis zum Stillstand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>Um die Funktion der Handbremse zu erhalten

>bremse ich ab und zu bei

>Schrittgeschwindigkeit mit der Handbremse

>bis zum Stillstand.

 

oh gott..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2011 um 13:41 Uhr hat quattroporte geschrieben:
Ich parke auch fast immer ohne Handbremse. . . . Um die Funktion der Handbremse zu erhalten bremse ich ab und zu bei Schrittgeschwindigkeit mit der Handbremse bis zum Stillstand.

 

Tröste Dich; auch wenn´s Irlr völlig irritiert:

Ich mach´s (fast) genauso.

Ich nehm die Handbremse zwar nicht, um bis zum Stillstand zu bremsen, aber ich bremse damit bei niedriger Geschwindigkeit, z.B. beim Heranrollen an die Ampel, öfters mal etwas mit.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also mir ist meine Kugel unten in der Tiefgarage mal weggerollt, weil ich vergessen hatten, den Schalthebel auf "R" zu stellen. Seitdem ziehe ich IMMER die Feststellbremse an. Ich hab meinen Hund hinten rausgeladen und da rollte die Kugel weg... doof...

Hat die Trommelbremse vom Smart eigentlich so einen automatischen Nachstellmechanismus wie die VW-Trommelbremsen der 70er und 80er Jahre ("der Keil"). Die ordentliche Funktion lebte ja wirklich davon, dass man ab und an mal ordentlich die Feststellbremse benutzte, um die Beläge wieder richtig anliegen zu lassen.

 

Schucki


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.