Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Techno

451: Kaltanfahrprobleme bei Steigungen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe einen 40kW/54PS-451 CDI.

Wenn er kalt gestartet wird und ich z.B. aus einem Parkhaus ausfahre, kommt er die Steigung fast nicht hoch, egal wie weit ich dann das Gaspedal im ersten Gang durchtrete.

 

Nur wenn ich komplett stehen bleibe, dann das Gaspedal komplett durchtrete, dreht er deutlich höher und fährt an.

 

Finde es suboptimal, da ich eben oft ganz normal erst die 30 m von meinem Stellplatz bis zur Ausfahrt/Steigung fahre und "normal fahrend" im ersten Gang nicht die Steigung (keine extreme) hochkomme. Erst wenn ich dann ganz stehenbleibe und das Gaspedal komplett schlagartig durchtrete, komme ich hoch. Von dosiertem Fahren/Gasgeben ist da aber keine Rede mehr.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Mein SC meint, dass kein Problem vorliegt und der Fehlerspeicher gab auch nichts her!

 

Danke!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit der Kaltanfahrschwäche macht mein 451er CDI auch. Scheint normal zu sein. Wenn ich losfahre mit betätigter Standheizung (fast immer) dann fährt er sich ganz normal. Dies scheint wieder eine von vielen Smart-Eigenarten zu sein.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur so zur Info: mein 451 mit 45 PS macht das nicht. Schätze, das Problem liegt irgendwo in den Änderungen zum 54 PS-Teil.

 

Olaf

-----------------

435482.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein (ex)45PS CDI verhält sich genauso, auch mit mehr Leistung drauf. Ich wohne an einer Steigung, muss also immer direkt geger die Steigung losfahren.

Bei Kaltem Motor, lässt der kleine jenseits lange einkuppeln. Wenn ich da "normal" gasgebe, dann schleift die Kupplung, der kleine dreht 1500-2000 rum, aber passieren tut da NIX. Ich könnte so 20-30sec dastehen, mit schleifender Kupplung, und mich keinen Meter bewegen. Da hilft dann leider nur immer der beherzte Kickdown, dann dreht er auf 2500-3000, schleift ein, und haut dann die Kupplung bei tatsächlichen 2500 rein, und dann funktioniert alles wie gehabt nach dem ersten richtigen einkuppeln.

Das war schon immer bei mir so, und hat sich noch nie geändert. Seh das einfach als "Kalter Motor, Kalte Kupplung, da läuft noch nicht alles rund" und nach 100-200m ist dann alles sauber.

Wenn ich z.B. mit Warmen Motor mich auf meinen Stellplatz stelle, kurz was hole, und dann das gleiche wiederhole, kann ich mit minimalem Gaseinsatz den Berg hochfahren, also eben definitiv nur im kalten zustand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich mit meinem 2007 451er Cdi und 45PS ebenfalls diesem Phänomen anschliessen.

 

Der erste Tritt auf das Pedal bei kaltem Motor bewirkt quasi nix.

 

Ist bei mir auf der Arbeit immer aufregend wenn ich nach Feierabend in den fliessenden Verkehr an einer gut befahrenen Hauptstraße einfahren will. Da muss man schon mal seeeeeehr vorausschauend fahren.

 

Wenn der dann mal auf Temperatur ist, hab ich da keine Probleme mehr mit.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser 451 45 PS CDI leidet auch unter dieser Anfahrschwäche.

Auf schräger Garageneinfahrt abgestellt, wird die erste Anfahrt zur Quälerei.

Aus der Garage raus ists schon um einiges besser.

 

Beim 450 war dieses Verhalten oftmals durch das AGR verursacht.

 

Beim 451 sind mittlerweile auch wieder Probleme mit dem AGR aufgetreten.

 

1.

2.

 

Grüße

 

C.D.L

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo sitzt denn das AGR und gibt es eine Anleitung zum reinigen oder ausbauen?

 

Kann man das ohne Probleme selber machen auch wenn man nicht so KFZ-versiert ist?

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hier ein Bild vom Motorraum des 451.

Das AGR Ventil sitzt rechts oberhalb des LLK.

Eine Anleitung für den 451 habe ich bisher noch nicht gefunden.

 

Mal sehn wer sich zuerst rantraut.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kalt ist die Gasannahme in der Tat schlecht, aber das ist beim Verbrenner prinzipbedingt.

 

Bei meinem 451 33kw cdi ist das aber nach ca. 20 Sekunden fast weg. Ich nehme mal an, dass viel Diesel in den ersten Sekunden nach Motorstart noch an den Zylinderwänden kondensiert. Applikationsseitig wäre es wohl änderbar aber DPF, Abgaswerte und Ölverdünnung sprechen wohl dagegen. Nicht umsonst wird langsamer eingekuppelt in dieser Phase.

 

Mit mehr Gas und Drehzahl ist es aber kein Problem auch an einer Steigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.03.2011 um 11:46 Uhr hat CDL geschrieben:

Eine Anleitung für den 451 habe ich bisher noch nicht gefunden.

 

http://fshotf.com/smart/howto/howto/egr.html

 

Mein Smarty zeigt den selben Effekt. Ich denke das es eher daran liegt das das Steuergerät bei sehr kaltem Motor abriegelt, damit der Motor nicht kaputtgeht durch Temperaturspannungen. 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spacefish am 07.03.2011 um 01:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei meinem genauso. Sehe ich aber nicht so eng - ein Sportler muss sich auch erst aufwaermen, bevor er Hoechstleistungen bringen kann.

So ein Smart ist schliesslich auch nur ein Mensch. :-D

 

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all eure Antworten.

Fand ich sehr interessant.

 

Bin froh, dass bei mir nichts kaputt ist, auch wenn dieses Problem oft sehr nervig ist.

 

Mit Kickdown in der Tiefgarage anfahren ist alleine ja noch lustig, aber nicht wenn man bergauf im Stau steht. Entweder fährt man mal dem Vordermann auf oder man wird für immer veräppelt weil man ja nicht "fahren kann" und wie ein Irrer anfährt.Wurde neulich schon darauf angesprochen :)

 

Leider ist das Problem bei mir nicht einmal weg wenn ich den Motor 2 min nach dem Motorstart laufen lasse und dann anfahre. Er muss wohl richtig warm sein....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine letzte Frage dazu:

 

Ist es für den Motor "schlecht/schädlich" im kalten Zustand auf die besagten 2500rpm zu drehen um an einem Berg anfahren zu können?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.