Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DP-Smart

Probleme mit dem besseren TLV

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

 

ich habe mir zwei dieser "besseren" TLE aus der SB zugelegt und irgendwie will keins von denen richtig funktionieren.

 

Das erste hat gleich das Öl übern Peilstab rausgedrückt.

 

Das zweite machte keine Schweinereien und fiel erstmal nicht negativ auf. Aber nach einer Weile machte sich nach kurzer Zeit einige Sachen bemerkbar. Zuerst schaltete die Automatik wesentlich schlechter, statt wie gewohnt zwischen 2500-3000u/min in den nächst höheren Gang zu schalten wurde erst bei 3500-4000 reagiert. Dann stellte sich irgendwo um die 125km/h ein Ruckeln ein, zwar war das schon beim Original TLV vorhanden nur eben deutlich auffälliger. Nach weiteren Km ging auch die Leistung zurück und die Motorkontrolllampe leuchtet auf.

 

Das Original wieder reingemacht und siehe da, alles wieder wie gewohnt. Die Automatik schaltet rechtzeitig und die Leistung ist wieder da.

 

Beim Zerlegen der TLV konnte ich keinen Schmodder oder andere Sachen finden, die eine Verschlechterung herbeiführen könnten. ABER der Blas-Test zeigte, dass das Ventil erst bei größern Druck öffnet. Also DEUTLICH schlechter als vor dem Einbau, denn da ging es ohne Anstrenung astrein.

 

Wer hatte noch Probleme mit dem Ventil?

Was ist bei mir falsch gelaufen, dass es nicht funktioniert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist genau das problem, was ich bei den tollen neuen TLV's sehe.

die sind eben nicht auf genau den druck ausgelegt, den der smart braucht um das ventil zu öffnen, minimale abweichungen können schon probleme verursachen und dem kleinen mehr schaden als nutzen.

vllt bist nur ein einzelfall, aber vielleicht auch nur der erste, dem probleme auffallen.

ich weiss schon, warum ich bei der originalen TLV bleibe, auch wenn das bedeutet, dass ich sie alle paar 1000km wechseln muss ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine laufen seit über 10 000km problemlos!

wie bei jedem tlv tausch sollte der agregateträger peinlichst gereinigt werden, sonst hat jeglicher tausch keinen großen sinn!

dreck wird beim entgasen immer wieder das empfindliche tlv zerstören!!!

solage du es durch blasen öffnen kannst, kann es der motor auch.

 

die sache mit dem später schalten hat zu 1000000000 % nix, aber garnix mit dem tlv zu tun!

 

 

lg ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@loucash

 

wie gesagt, ohne reinigung des agregateträgers sterben die dinger immer wieder!

dabei ist es egal ob original oder sb ware!

 

die ursache liegt ganz woanders. verkrustete ablagerungen im motor und deren entlüftung!

meist ensteht das durch minderwertiges öl und zu geringe motortemperaturen. defekte thermostate, etc.!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das "alternative" TLV jetzt ziemlich genau ein Jahr verbaut und bin seitdem ca. 20.000 km ohne Probleme gefahren! Alle paar Wochen teste ich es ob es beim reinpusten noch dicht ist!

Es ist alles wie früher mit dem originalen Ventil, nur dass das alternative zuverlässig tut was es soll. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist keinerlei Zerstörung im Ventil sichtbar und die eigentliche Funktion Öffnen/Schließen funktioniert. Nur muss eben mehr Druck aufgewendet werden als zuvor.

 

Aber warum tretten dann diese Probleme auf?

Bei der Rückrüstung auf das Original-TLV funktioniert alles wieder besten, warum nicht bei diesem dämlichen Metallding!?

 

Es macht doch keinen Sinn über verschmutzte Agregatertäger zu diskutieren, wenn das Originalteil unter den gleichen Bedingungen funktioniert bzw. der Motor dadurch besser läuft. Es kann doch nicht sein, dass das andere Ventil so empfindlich reagiert und das zwei mal. :-? :-? :-?

 

Edit: Ganz davon ab, ist bei mir soweit alles sauber.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 27.02.2011 um 12:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch so ein Metallventil drin...und nach einiger Zeit drückte es mir Öl aus dem Ölstabrohr.

Die Jungs vo Fismatec haben festgestellt das es nicht richtig schloss, dann ein Originales eingebaut...seitdem Ruhe!

 

Speziell in Wintermonaten kann es dazu kommen, daß ggf Schmodder im Ventil gefriert, weil das Metallventil Probleme bei Minustemperaturen bekommen kann...

 

Vielleicht liegt es daran.....seitdem das Plastik-Original-Ventil drin ist ist jedenfalls Ruhe.

 

:(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hatte das Danfossventil in meinem alten Cabrio verbaut. Bin etwa 8.000Km - bis zum Verkauf, auch im Winter - damit ohne Probleme unterwegs dewesen. War zwar etwas teurer als "Eure" Ventile, dafür aber zuverlässig.

Werde es auch in meinen "Neuen" beim nächsten Intervall einbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt seit 7 Jahren und gut über 100 000 km das erste Originalventil drin und keine Probleme. Bin ich jetzt der Doofe weil meins funzt?

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.02.2011 um 17:12 Uhr hat hudi123 geschrieben:
hatte das Danfossventil...
...dafür aber zuverlässig.

 

Seltsam, letztes Jahr auf der PKT wurde bei einem genau dieses Ventil rausgeschmissen. :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 27.02.2011 um 20:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.