Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
signos40

Kompressionsdruck beim Smart 450 (Motorschaden?)

Empfohlene Beiträge

Liebe Smart-Gemeide,

 

- hallo - ich bin ein "Neuer" in Eurem Forum!

 

Seit Anfang November sind wir "stolze Besitzer" eines weißen (cremefarbenen) Smart vom Typ 450 mit 40KW und 599 ccm der im Dezember 1999 zugelassen wurde. Er hat nun 99000 Km auf der Uhr und wir haben ihn jetzt ca. 3000km gefahren.

 

Trotz diverser Weh-Wehchen (Spur, Steuergerät, 3te Bremsleuchte, ...) haben wir dieses Autochen im Famielenkreis richtig lieb gewonnen. Das Auto läuft nach unserer Meinung vom Motor her wie ein Uhrwerk. :-D

 

Irgendwann meinte meine Frau beim Rückwärtssetzen einen großen Findling wegschieben zu müssen :-x - mit der Folge das es den linken Kotflügel dahin gerafft hatte.

 

Also ab zum SC weil ich dort das günstigste Angebot für einen Neuen bekommen habe.

 

Schon mal da - sprach ich aus Neugierde - beim Kundendienst u. a. auch den Ölverbrauch unseres SMARTie (ca 0,3 - 0,4 Liter auf 1000 km) an. Der Servicemitarbeiter meinte das bedeutet nichts gutes. Murmelte etwas von Teillastentlüftung und Verdichtungsdruck prüfen.

 

Also ran - habe ich gedacht - Teillastentlüftung erneuern und Kompressionsdruck messen lassen wenn ich schon mal da bin.

 

Zwei Stunden später (die Wartezeit habe ich mit einem Vorführwagen verbracht) sagte mir der Mitarbeiter - Unser SMARTie hätte einen Motorschaden -

 

Ich komme aus dem Staunen :o nicht heraus und möchte Eure Meinung dazu wissen (lesen).

 

Folgende Werte wurden gemessen:

 

Zylinder 1: 11bar

Zylinder 2: 7,8 bar

Zylinder 3: 13 bar

 

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

 

signos40

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die 7,8 bar auf Zylinder 2 sind auf alle Fälle unschön ... da hat der Mitarbeiter wohl recht mit eurem Motor ... ich glaube die Untergrenze liegt irgendwo bei 9bar.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der stirbt erst zwischen 100 000km und 105 000km, das ist sicher! :lol: :lol: :lol:

 

das teillastventil tauschen kostet ja max. 50€ inklusive teile. jedenfalls in berlin, egal ob mit klima oder nicht. ohne klima dauert es 1 minute.(ohne reinigung des agregateträgers) :roll:

 

wechseln schadet nix und ist sehr wichtig!

die werte sehen nicht typisch aus. zylinder 2 ist unter verschleißgrenze.

die anderen zeigen neuwertigkeit. es kommt schon mal vor, das falsch gemessen wird 8-) 8-) 8-) 8-) !

 

fahre die kiste einfach weiter und denke nicht an solche sachen wie motorschaden. der kommt von ganz alleine............... :-D

 

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Holger,

nee, der Teufel soll nicht an die Wand gemalt werden. Aber den Kopf in den Sand zu stecken ist jetzt auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

 

Signos sollte den 2.Zylinder und den Ölverbrauch im Auge behalten.

Wenn der Verbrauch auf deutlich über 0,5 l/1000 km ansteigt, muss auch mit krustigen Ablagerungen von Ölkohle an der Zündkerze besonders dieses Zylinders gerechnet werden.

 

Ich würde diese Kerze alle 2000 km mal rausnehmen und nach ungewöhnlichen Ablagerungen schauen. Und wenn die zugleich gemessenen Kompressionswerte nicht besser werden, liegt eben doch der unzulässige Verschleiss vor, der über kurz oder lang den Motor killt.

 

Dann könnte man schon mal vorsorglich nach einer günstigen Reparaturmöglichkeit oder einem Ersatzmotor Ausschau halten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.02.2011 um 21:33 Uhr hat hansl_petre geschrieben:
die 7,8 bar auf Zylinder 2 sind auf alle Fälle unschön ... da hat der Mitarbeiter wohl recht mit eurem Motor ... ich glaube die Untergrenze liegt irgendwo bei 9bar.



Danke für die schnelle(n) Antwort(en)!!!

 

... ich habe im Netz mal gestöbert und vieles gefunden. Am plausibelsten erscheinen mir die Werte: Soll max. 12 bar, min 9,5 bar zu sein. Kommt das hin?

 

Wir haben zur Zeit alle ein bischen Bauchkribbeln wenn wir an unseren kranken SMARTie denken.

 

Grüße signos40

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@r-p

 

einige halten auch länger. das kann bei den motoren niemand genau sagen.

 

ich wollte mal einen motor mit gewalt sterben lassen. grund war 1 1/2l öl je tankfüllung!

vollgas im kalten und warmen zustand ohne rücksicht! ich musste mich fast 10 000km mit dem projekt beschäftigen bis ich endlich einen neuen einbauen durfte..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.02.2011 um 21:33 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
der stirbt erst zwischen 100 000km und 105 000km, das ist sicher! :lol: :lol: :lol:



 

... sowas ähnliches sagte der Serviecemitarbeiter auch ... :roll: ... im Nachsatz aber auch irgendwie .. der kann auch noch 50.000 km halten :o .

 

... Motorschaden .. kann noch 50.000 km laufen? Diese Aussagen vom Serviecemitarbeiter sind schwer einzuordnen.

 

Grüße signos40

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.02.2011 um 21:52 Uhr hat r-panther geschrieben:
... Ich würde diese Kerze alle 2000 km mal rausnehmen und nach ungewöhnlichen Ablagerungen schauen. ...




 

... der Servicemitarbeiter meinte das man auf den Zündkerzen Ablagerungen erkennen könnte.

 

Diese sind vor ca 3000km erneuert worden. Können darauf dann schon Ablagerungen erkennbar sein?

 

Grüße signos40

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7.8 bar sind verflixt wenig- dafür sind die anderen umso mehr okay :-D

 

Mein Motörchen hatte vor 50.000 km auch 8 bar auf allen Zylindern!

 

Durch Einbau eines Ölabscheiders und Verwendung von vollsynthtischem ÖL (0W40, bildet weniger Ablagerung im Brennraum), ging der Ölverbrauch auf 0 zurück (ich muß zwischen den Ölwechseln (10.000km) nichts nachfüllen.

Die Kompression liegt bei durchweg über 9.5 bar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.02.2011 um 23:02 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
7.8 bar sind verflixt wenig- dafür sind die anderen umso mehr okay :-D



Mein Motörchen hatte vor 50.000 km auch 8 bar auf allen Zylindern!



Durch Einbau eines Ölabscheiders und Verwendung von vollsynthtischem ÖL (0W40, bildet weniger Ablagerung im Brennraum), ging der Ölverbrauch auf 0 zurück (ich muß zwischen den Ölwechseln (10.000km) nichts nachfüllen.

Die Kompression liegt bei durchweg über 9.5 bar.





 

... Ölabscheider hab ich des öfteren schon in diesem Forum gelesen.

 

Dazu ein paar Fragen von einem Unwissenden:

 

Wo bekomme ich den Ölabscheider her? Wieviel kostet der Ölabscheider ?

Einbau (kompliziert)?

Wie ist der Zusammenhang zwischen Teillastentlüftung und Ölabscheider zu sehen?

Welche Gefahren lauern?

Wie kann sich auf einmal der Kommpressionsdruck erhöhen (von 8 auf 9.5bar)? - ich weiss ich war in Physik eine Niete -

Welchen Einfluß hat das 0W40 Öl auf den Prozess? - Ich verwende zur z. Z. von Mobile das 5W40 -

 

Ich weiß Ingenieur und liebe SMART-Gemeinde eine Menge fragen - ich freue mich über ein paar Anworten. :)

 

Mit Dank und besten Grüßen signos40

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Inschenör ist aber auch gaanix zu schwör, er möge mal erklären, wie durch das versuchte Auffangen bereits verlorenen Öles eben dieser Verlust verhindert wird.

Dagegen ist es vorstellbar, dass durch schlechtes Öl und ungünstige Betriebsweise teilverklebte Kolbenringe wieder frei werden, wenn längere Zeit ein Öl mit hoher Lösungsfähigkeit verwendet wird.

 

@ signos:

Der Schadensmechanismus ist etwa fogender :

Zylinderverschleiss lässt Brenngase ins Kurbelgehäuse durchtreten.

Dort reissen sie - je verschlissener, desto mehr - Ölnebel aus der Spritzölkühlung mit durch die Kurbelgehäuseentlüftungen in die Zylinder.

Dort können zu grosse Ölmengen nicht mehr vollständig rückstandsfrei verbrannt werden, bzw. können die niedergeschlagenen Rückstände nicht mehr schnell genug abgebaut werden.

In Folge bilden sich krustige Ablagerungen, nicht nur an den Zündkerzen (wo man sie sieht und wo sie Zündstörungen hervorrufen können), sondern auch an anderen Stellen der Brennraumwandung.

Im Dauerbetrieb schon bei mittlerer Belastung können diese Ablagerungen zum Glühen kommen und das Gemisch viel zu früh entzünden.

Es ergeben sich extreme Druck- und Temperaturwerte, die dann schnell Ventile und Kolben final beschädigen.

 

Es gilt also diese Krustenbildung zu erkennen und zu vermeiden!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay, ich nehme mir 2 Minuten.

 

Durch das Auffangen (also Abscheiden) des Öl wird verhindert, das Öl in die Brennräume gelangt. Das verhindert die schädliche Temperaturerhöhung und vermeidet den "finalen" Verlust der Ventile- soweit klar lieber Panter (hättest Du Dir selbst zusammenreimen können, anstatt dich an meinem "Namen" zu stören, der übrigens nicht zu Stande kam, um mich über andere zu stellen).

Im weiteren Verlauf des Motorlebens und unter Verwendung eines thermisch hochstabilen Öls (möglichst hohe Cracktemperatur) kann es dann tatsächlich zu Reinigung bereits verkokelter Dichtungsflächen (Ventilsitze, Kolbenringe, etc.) kommen. Somit verbessert sich die Kompressions- "Insuffizens" des Motors, die sich dann durch eine Kompressionserhöhung darstellen läßt.

 

Ende :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ingenieur und r-panther auch Euch herzlichen Dank für die Informationen!

 

Bekommt Euch bitte nicht in die "Köppe"! ;-)

 

Auf gleiche oder ähnlich gelagerte "Dinge" gibt es immer unterschiedliche Sichtweisen und Erfahrungen.

 

Ich werde die Tage zu meinem "Freundlichen des Vertrauen" fahren (leider noch kein richtiger Smartexperte) und einen Ölwechsel mit thermisch hochstabilen Öl 0W40 machen und die Zündkerzen begutachten bzw. wechseln lassen.

 

Ergebnisse folgen.

 

Mit besten Grüßen

signos 40

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von signos40 am 26.02.2011 um 13:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vergiss nicht die teillastentlüftung zu prüfen.

das ist wichtiger als das hochwertige öl.

es ist besser kein öl zu verbrennen statt hochwertiges!

sollte sich der ölverbrauch durch wechsel der tle reduzieren lassen, hast du glück gehabt.

wenn nicht liegt die ursache am motor (kopf, blowby). den lader würde ich bei der laufleistung nicht prophylaktisch tauschen.

das kann man später (mit neuem motor) immer noch tun.

die montage eines abscheiders verhindert zwar das verbrennen des rausgedrückten öl, aber weg ist es trotzdem - muß also nachgefüllt werden. die ursache ist damit nicht behoben, kann aber die lebenserwartung des motors verlängern.

 

meine erfahrung sagt, bei 100.000km stirbt der motor des 600er. der eine 30.000km eher, der andere 30.000km später.

 

gruß

swatch

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von swatch am 26.02.2011 um 14:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ingenieur:

Vielleicht hättest du dir 3 Minuten nehmen sollen?

 

Immerhin sind wir uns einig, dass ein sog. "Ölabscheider" den Ölverbrauch nicht reduzieren kann?

 

Jetzt wäre allenfalls noch zu klären, dass nicht der Ölzutritt in den Brennraum dessen Temperatur erhöht (wieso auch?) und damit den Motor gefährdet, sondern dass der langfristige Aufbau von Ablagerungen zur Gefährdung führt.

 

Wenn ich jetzt mit Abscheideraten von 10 bis 1% den Zeitraum bis zum Ende um ebenfalls 10 bis 1% verlängere, hab ich nicht wirklich was gewonnen.

Es sei denn, ich könnte im Glauben an die Wunderwirkung des "Ölabscheiders" besser schlafen.

Gute Nacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.02.2011 um 13:54 Uhr hat swatch geschrieben:
vergiss nicht die teillastentlüftung zu prüfen.


 

... Teillastentlüftung und Schlach sind neu!

 

Grüße signos40

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.02.2011 um 14:07 Uhr hat r-panther geschrieben:

Immerhin sind wir uns einig, dass ein sog. "Ölabscheider" den Ölverbrauch nicht reduzieren kann?

 

Naja,

 

kommt drauf an.

Meine Erfahrunge stützen sich auf den Einsatz des "Udo_B"- Abscheiders der 1. Generation.

Bei dieser Konfiguration gibt es überhaupt kein TLE-Ventil!

Also kann auch wirklich kein Öl mehr in die Brennräume geführt werden.

Da spielen die "Launen" des TLE- Ventils also überhaupt keine Rolle.

Da ich nach Einbau des Abscheiders sofort keinen Ölverbrauch mehr messen konnte (was natürlich auch am Entfall des möglichweise defekten TLE- Verntils gelegen haben kann - ich hatte es per Mund zu Mund Beatmung geprüft und für gut befunden), kann er also doch den Ölverbrauch beeinflussen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 26.02.2011 um 23:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.02.2011 um 22:46 Uhr hat signos40 geschrieben:

... Teillastentlüftung und Schlach sind neu!

dann fahr doch erstmal 1000km und ermittle den ölverbrauch.

oder hast du diese 1000km mit der neuen tle schon weg?

 

immer schön eins nach dem anderen, sonst weißt du nicht woran es lag.

mein gefühl sagt mir aber, dass du den ölverbrauch durch maßnahmen an der peripherie nicht in den griff bekommst. da wird wohl nur ein neuer/überholter motor helfen. kannst den ja noch fahren bis es soweit ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.02.2011 um 23:17 Uhr hat Ingenieur geschrieben:



Da ich nach Einbau des Abscheiders sofort keinen Ölverbrauch mehr messen konnte..., kann er also doch den Ölverbrauch beeinflussen.


 

 

Werde morgen mein unbrauchbares Schulphysikbuch an den Verlag zurückschicken.

 

Die sollen mir stattdessen ein Fachbuch über "magisches Tischerücken" liefern.

 

Wenn ich das gelesen habe, diskutieren wir weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.