Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schrauber2912

Ölwanne mit Ablassschraube / Anzugsdrehmoment?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfreunde,

 

ich bin seit ca. einer Woche stolzer Besitzer Eines Smart Fortwo 450 CDI BJ 2001 mit einer Kilometerleistung von 56000 KM. Ich habe dieses Fahrzeug von einem älteren Herren gekauft, der auf Grund seines Alters seinen Führerschein abgegeben hat. Man konnte merken, dass dieser Smart seine große Liebe war und er sich nur schweren Herzens davon getrennt hat. Die Schaltvorgänge sind zu Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber man bekommt schnell ein Gefühl dafür wie der Kleine es gerne hätte. Es macht mir sehr großen Spaß mit diesem Auto zu fahren. Besonders gefällt mir, dass man den Kleinen sehr sparsam fahren kann! Das ist mittlerweile ein richtiger Sport von mir geworden! Jetzt wollte ich meinem Sparwunder mal was Gutes gönnen und Öl sowie sämtliche Filter wechseln! Dabei musste ich feststellen, dass es keine Ölablassschraube gibt. Habe dann aber über das Smart Forum erfahren, dass man eine Ölwanne mit Ablassschraube nachrüsten kann. Gesagt getan! Meine Frage ist aber jetzt, mit welchem Drehmoment ziehe ich die Ablassschraube sowie die Befestigungsschrauben der Ölwanne an? Ich habe bei der Lieferfirma angerufen, aber es konnte mir keiner eine zufriedenstellende Antwort geben!

Nun die Frage an Euch: Wer kann mir da einen Tipp geben?

Danke und Gruß HP

 

 


Gruß

 

HP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen,

 

welche Ölwanne hast Du denn? Die Kunststoffwanne oder eine aus Blech?

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Handfest einfach bis dicht ist ;-)

Also schon mit Schlüssel ordentlich fest aber nach Gefühl einfach, schätze so 30-40NM ca..

-----------------

wrfel00611.jpgthecount1501.jpgwrfel01411.jpg

Spritmonitor.de

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi kira,

 

die Ölwanne ist aus Blech!

 

Ich habe bis zu meinem jetzigen Vorruhesand bei der Adam Opel AG in Rüsselsheim gearbeitet und da wird für alle Schraubverbindungen ein Anzugsdrehmoment angegeben -auch für die Ölablassschraube! Ich verstehe nicht, das der Hersteller dieser Ölwanne kein Drehmoment angibt. Klar kann man mit viel Gefühl die Schraube anziehen, aber wenn es ein Anzugsdrehmoment gibt dann sollte man es auch beachten. Denn wie heist es so schön, nach fest kommt ab!

 

gruß und schönes WE

 

HP

-----------------

Gruß

 

HP

 


Gruß

 

HP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Anzugsdrehmoment lässt sich berechnen, oder Tabellen entnehmen:

 

Hau mich, Alta]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 25.02.2011 um 23:05 Uhr ]


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz Ehrlich

Hab noch nie eine A-SAchraube abgeknackt... werd ich wohl auch im Leben nicht machen. Wenn soviel Gefühl nicht vorhanden ist sollte die Werkstatt den Ölwechsel machen. Kann da nicht schaden.

Zumal nachgerüstete Wannen wohl kaum im Labor aufs Dremo gcheckt werden... oh man.. echt überflüssig :roll: :roll:

Aber OK, Deutsche Gründlichkeit :-D :-D :-D :-D

-----------------

wrfel00611.jpgthecount1501.jpgwrfel01411.jpg

Spritmonitor.de

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.02.2011 um 19:45 Uhr hat Schrauber2912 geschrieben:
Ich habe bis zu meinem jetzigen Vorruhesand
bei der Adam Opel AG in Rüsselsheim gearbeitet und da wird für alle Schraubverbindungen ein Anzugsdrehmoment angegeben -auch für die Ölablassschraube! Ich verstehe nicht, das der Hersteller dieser Ölwanne kein Drehmoment angibt. Klar kann man mit viel Gefühl die Schraube anziehen, aber wenn es ein Anzugsdrehmoment gibt dann sollte man es auch beachten. Denn wie heist es so schön, nach fest kommt ab!

 

Deswegen hat jedes 3. Fahrzeug von Opel Probleme :lol: und Opel steht so in der Kreide!!!

Weil die Mitarbeiter kein Gefühl haben uns sich auf den Drehmomentschlüssel verlassen ;-)

 

Sorry für das OFFTOPIC aber der musste jetzt sein. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Es ist eine Ölablassschraube und dafür sollte man schon ein bissle Gefühl haben und merken wann SCHLUSS ist mit dem drehn. :-P Unter anderem ist es kein Originalteil sondern es war eine Erfindung eines damaligen verärgerten Smartfahrer der das erfunden hat mit der Ölablassschraube.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blechwanne: 12 NM

Kunststoff-Wanne: 10 NM

Ablaßschraube: max. 20 NM

 

Und ... daß von "den anderen Jungs" keiner das (was) weiß, liegt meist daran, daß die Dinger nur vertickt werden .. und keiner je eine Ölwanne aus- und wieder eingebaut hat ;-)

 

Richi 8-)

-----------------

5vl-o.jpg

 

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartfreunde,

 

vielen Dank für Eure Antworten. Waren sehr interessant und einige auch hilfreich!

Es ist gut, dass in diesem Forum jeder seine Meinung äußern kann und man sollte sie auch nicht gleich auf die Goldwaage legen.

 


Gruß

 

HP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.02.2011 um 23:04 Uhr hat Quique geschrieben:
Das Anzugsdrehmoment lässt sich berechnen, oder Tabellen entnehmen:



Hau mich, Alta]



[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 25.02.2011 um 23:05 Uhr ]


 

 

Sehr guter Beitrag...so soll es sein :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.02.2011 um 23:04 Uhr hat Quique geschrieben:
Das Anzugsdrehmoment lässt sich berechnen, oder Tabellen entnehmen:



Hau mich, Alta]



[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 25.02.2011 um 23:05 Uhr ]


 

Dazu muss ich leider sagen, wenn man keine Ahnung hat .... Schanabel halten.

 

Die verlinkte Tabelle hat so viel Wert wie ein Stück nasses Toilettenpapier.

 

Klar gibt es Tabellen für Anzugemomente, es gibt sogar mehrere Tabellen für ein und den selben Schraubenwerkstoff. Nur bei allen Tabellen muss man den Reibwert der Schraube unter dem Schraubenkopf kennen. Ein Tropfen Öl unter dem Kopf oder etwas Fett auf dem Gewinde (letzteres ist aber absolut tabu) reduziert den Reibwert erheblich. Dann einmal mit Nenndrehmoment angezogen und die Schraube mach knack.

 

Bei solchen Schrauben wie jetzt an der Ölwanne ist das zwar nicht so wichtig ... aber ich finde es fahrlässig einfach mal eben so auf irgend welche Tabellen zu verweisen. Wer es genau wissen will, der kann mal ´ne Schraubenberechnung nach VDI 2230 durchführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.