Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
passionist

Kabelbaum Schaltplan Nebelscheinwerfer 450 unlogisch ?

Empfohlene Beiträge

Ich habe vorhin in mühevoller Kleinarbeit einen Neblerkabelbaum rausgepfriemelt und möchte diese nun in einen anderen 42 einbauen.

 

Nur die Verschaltung der Nebelscheinwerfer ergibt für mich keinen Sinn.

 

Von beiden Neblern führen je ein viloett braunes und ein braunes Kabel weg

 

die Masse ist vorne neben der Durchführung Spritzwand , von da an gehen die verbleibenden lila braunen zu einem (und jetzt kommt die unlogische Stelle ) Verteiler:

 

eine Leitung geht zum Schalter, die andere an Relais A im Sicherungskasten

Was bringt der Schalter , wenn das Kabel von der Relaisseite schon vollen Strom bekommt ?? bzw liegt dann am Schalter nach einschalten des Relais auch volle Spannung an ?? , welchen Sinn hat das ??

 

Vom Relais kommt der Strom zum Verteiler und dann richtung Nebler , der Schalter liegt an einem "Nebenast"

der Schalter sollte doch zwischen Quelle und Verbraucher liegen ???

 

die zweite Leitung (schwarz gelb vom Schalter geht in den langen Stecker an der ZEE , gleich neben der OBD Buchse.

 

Was wird hier abgegriffen und kann man das Kabel in den freien Platz des neuen Steckers einclipsen oder ist hier in der Buchse noch kein "Signal " ??

 

die Leitung für die Bel. des Schalters (braun weiß Kl 58 ) ist klar

 

ebenso natürlich Masseleitung , welche zum Massepunkt an der Mittelkonsole unten (vor der Batterie ) führt

 

:)

 

Nach meiner Logik sollte der Schalter ein Kabel zum bistabilen Relais haben , von da weg auf der Lastseite ein Kabel von der Spannungsquelle (Lichtleitung 56 ?) durch das Relais zu den Neblern .

 

Die quasi direkte Verbindung zwischen nebler und Schalter über die Verteilerklemme bringt mich ganz schön ins Grübeln .....

 

Wer hat Schaltpläne bzw kann mir Auskunft geben ????


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....und großes Schweigen brach herein :)

 

 


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schalter(der nur ein Taster ist) hat 3 Anschlüsse: einen Masseanschluss, eine leitung zur ZEE die bei gedrücktem Taster die Masse von diesem zur ZEE leitet um das Relais anzusteuern und den dritten der dann bei eingeschaltetem Relais die Kontroll LED mit Strom versorgt damit Du im Fzg siehst das die Nebler an sind... that`s it.

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also laut meinem Schaltplan hat der Schalter (oder Taster) 4 Anschlüsse.

Der 4. Anschluss ist Klemme 58R.

Hat der Schalter denn 2 Leuchtdioden?

Ich frag nur weil ich keine Nebelleuchten hab...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage hat sich gerade selbst beantwortet... Klar, das ist die Beleuchtung vom Schalter...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das Thema hier älter ist, habe ich noch ne Frage dazu:

Der Schaltplan ist für mich klar. Einzig unklare Sache ist, wo genau das Kabel aus dem Stecker an der ZEE kommt, welches zum Taster der NSW führt?

Am Schalter ist

1 Standlicht für die Beleuchtung

2 Masse

3 Schalter (Ausgang entspricht Masse)

4 geschaltetes plus vom Relais (um den betriebszustand anzuzeigen)

 

Das Relais selber ist eines ohne selbsthaltung. Dieses wird in der ZEE realisiert und dafür brauche ich Pin7 laut Schaltplan um meinen Schalter zu verbinden.

Wer kann mir da weiterhelfen? Mein sc. könnte es nicht. Die meinten schlicht und ergreifend: dann geht es eben nicht ;(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2014 um 22:44 Uhr hat 306cab geschrieben:
Einzig unklare Sache ist, wo genau das Kabel aus dem Stecker an der ZEE kommt, welches zum Taster der NSW führt?

Auf dieser Seite ist der Stecker an der Vorderseite der ZEE beschrieben, dort wird er "Main Loom Socket Wiring" genannt.

Gemäss dieser Seite wäre der Pin 7 mit einem Kabel der Farbe Gelb-Schwarz belegt, das dann zum Schalter für die Nebelscheinwerfer führt.

Ist das die Verbindung, die Du suchst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Nur hat meine alte Kugel keine Vorrichtung für NSW und ich weiß nicht welcher der pin7 an dem besagten Stecker ist, weil ich keine Nummerierung wie auf anderen Steckern erkennen konnte. Das Web gibt leider auch keine weiteren Informationen dazu Preis :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heute nachmittag mal den Stecker an der ZEE genauer angeguckt. Wenn man die beiden Kabelbinder entfernt und die obere Abdeckung aus den Klipsen löst, dann kann man den Stecker zerlegen. Die größeren Kontakte (33-39?) sind fest drin. Die kleineren Kontakte (1-32) sind in einem kleineren Stecker drin. Dieser lasst sich zur Seite aus dem Hauptstecker herausziehen und man kann die Nummerierung der Pins erkennen.

Werde mir nun noch einen alten Sicherungskasten mit Stecker vom Verwerter oder von Ebay besorgen und die entsprechenden fehlenden Pins und das Relais nachrüsten. Auf Wunsch mit Bildern ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.