Jump to content
SuperSiggi

Schneller Blinker aufgrund kaputter ZEE

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Smart kommt so langsam in die Jahre und der Blinker geht schon bei rel. moderaten Temperaturen schon schnell. Ab 6-8 Grad wirds kritisch und er Blinker geht bei kaltem Smart schon teilweise schnell. Erst wenn er (richtig) warmgefahren ist, wird das ganze besser.

 

Ich habe schon das mit dem parallelgeschalteten Widerstand drin, zuerst waren es 22ohm, seit ein paar Jahren sind es dann sogar 12ohm geworden, jedoch langsam reicht auch das nicht mehr.

 

Von daher meine Frage:

Kennt jemand, der solche ZEEs reparieren kann? Habe schon bei einigen Steuergerätereparaturbetrieben geschaut, jedoch keinen gefunden, der so etwas macht.

 

Falls nein, hat jemand eine Ahnung, was in der ZEE kaputt geht? Bzw. hat jemand einen Schaltplan? :roll:

 

Dank schonmal,

 

 

Gruß

Dominik 8-)


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Häng mal statt einem Widerstand eine 21 Watt Glühbirne dazwischen. Beim Seitenblinkter einfach unter der Verkleidung "mitblinken" lassen.

 

Vielleicht klappt es ja.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch blinkerglühlampen mit 2 glühwendeln (USA ausführung). hinten reingebaut. sind dann zwar glaube 27W aber funktioniert. man muss aber etwas fummeln.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er fragt nach reparaturmöglichkeiten und nicht nach workarounds, die nebenbei bemerkt, kontrollfunktionen ausblenden...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man kann es sich schwer oder auch einfach machen.war nur ein vorschlag :)

 

nein die funktion bleib, wenn eine ausfällt blinken die anderen mit erhöhter frequenz.

hab ich schon verbaut bzw auch getestet (war auch meine sorge!).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

mein Widerstand hat 12ohm, macht mit P=U^2/R summa sumarum (oder so ähnlich) 12W bzw. 1A Stromstärke.

Sprich, ich habe ja schon eine halbe 21W-Glühbirne schon parallelgeschaltet.

 

Hab auch schon überlegt, ob ich einen regelbaren Widerstand parallelschalten soll, wo ich dann den Widerstand so einstell, dass er gerade so nicht zu schnell blinkt :roll: :roll:

 

Aber denke, bei irgendeiner Stromstärke geht dann vllt. irgendwann noch mehr kaputt ;-)

 

Von daher die Frage, ob jemand weiß was da kaputt geht bzw. ob jemand jemand kennt, der das reparieren kann.

 

Den Widerstand immer kleiner werden lassen/immer mehr Watt verbraten, denke ich, ist auf längere Sicht nicht so doll.

 

Das wär z.B. einer...ich denke mit 30 Watt ausreichend...

 

 

Potentiometer 30W

 

Gruß

Dominik 8-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SuperSiggi am 24.02.2011 um 19:18 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von SuperSiggi am 24.02.2011 um 19:20 Uhr ]


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

aufgrund der ganzen neuen Modelle verliere ich irgendwie manchmal den Überblick, was der aktuelleste Beitrag zu Ur-Smart-Problemen ist. Da meiner ja auch jährlich älter wird, hat ihn nun auch (eventuell) das berühmte Blinkerproblem der ZEE-Smarts ereilt - glaube ich. Etwas ist aber anders:

  • Er blinkt nie dauerhaft zu schnell, nur beim linken Blinker ab und an "Stolpler", wo er ein zwei mal schneller blinkt.
  • So lange es im Innenraum kalt ist, setzt der linke Blinker teilweise komplett aus und die Blinkleuchten blinken nur bei jedem 3. oder 4. Mal mit - die Blinkerkontrolle innen bleibt dabei vollkommen normal im Takt (ist mir nur im Dunkeln  aufgefallen, das dei Refelxion am Spiegelgehäuse fehlt.
  • bei Warnblinkanlage das gleiche Phänomen (links), rechts alles normal
  • Das Übelste zum Schluss: Läuft der Motor nicht, bzw. lädt die Lima noch nicht, gehen die linken Blinker gar nicht, obwohl die Kontrolleuchte und das Relais im normalen Takt Normalität vorgaukeln. Das Ganze auch bei Warnblinkanlage bzw. beim Auf. und Zuschließen.

Lohnt es sich den Lötkolben anzuschmeißen, zwecks parallelgeschalteter Glühlampe oder ist hier plötzlich ein ganz anderes Problem aufgetreten? Wie gesagt, in den letzten ca. 22 Wintern war alles gut, auch bei deutlich kälteren Temperaturen als jetzt aktuell...

 

Gruß

Salzfisch


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Kombi an Symptomen liegt offenbar ein Wackelkontakt zur linken Blinkerbirne vor. Das schneller Blinken kommt also ganz zu recht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich stutzig macht ist das der Effekt beim Warnblinken auch da ist.

Ist es nicht so, das wenn ne Blinkerbirne ausgefallen ist der Warnblinker doch nicht schneller geht weil man von einer möglichen Beschädigung am Fahrzeug ausgeht?

Da beim Smart die ZEE das Blink Relays steuert, vermute ich hier den Fehler, ja vielleicht den Lötkolben anschmeißen oder vorher mal ne andere ZEE mit gleicher Teilenummer nur zum Testen reinstecken, Blinken geht ja auch mit Wegfahrsperre 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.