Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
arno

Ölabscheider woher nehmen??

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

Hab einen Smart for two 450 Bj2003 Beziner 700cm³ mit Tuning auf dem Steuergerät.

Letztes Jahr hatte er bei rund 70000km einen kapitalen Motorschaden, 3. Zylinder verbrannt. Der Austauschmotor läuft jetzt knapp 10000km

und fängt auch schon wieder an zicken zu machen, Motorausetzer, keine Leistung usw.

In der Werkstatt haben sie festgestellt das die "Zündkerze" des 3. Zylinders verbrannt ist. Allerdings wußten die nicht mal das der Smart 2 Zündkerzen hat je Zylinder :( (ich bis eben auch nicht muß ich zugeben).

Lasse jetzt noch die Kompression prüfen und hoffe das es noch nicht zu spät ist.

Hab hier im Forum recherchiert und hab rausgelesen das das Problem nicht unbekannt ist und oft von einem defektem Teillastventil ausgelöst wird. Weiterhin hab ich gelesen das es sinnvoll ist wegen dieser Problematik einen Ölabscheider einzubauen.

Hab ich das soweit alles richtig verstanden?

Hab den Verdacht das der 1. Motor auch schon daran eingegangen ist und man beim Motortausch das defekte Ventil nicht ausgetauscht hat.

Falls noch was zu retten ist würde ich gerne das Ventil tauschen und einen Ölabscheider einbauen allerdings finde ich nirgendwo einen Abscheider. Hat jemand evtl. einen Link für sowas?

 

Danke und Gruß Arno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Garantie auf dem Tauschmotor?

 

Gewährleistung auf den Einbau?

 

Es ist hinreichend bekannt, dass das TLE gerne defekt ist und wird bei einer seriösen Werkstatt immer mit getauscht. Und wenn sie das nicht gewusst haben - Unwissenheit schützt nicht vor Gewährleistungsansprüchen! ;-)

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

13852484854b368f063b9b4.gif

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maikelms am 23.02.2011 um 16:29 Uhr ]


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

nicht nur nen link, hab noch einen ölabscheider von udo B. für den 700.

würde mich für 50€ davon trennen, ex versand.

abholung bei ffm möglich

 

lg, der uli


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo arno,

 

herzlich willkommen hier bei uns im netten smartforum. ;-)

 

hast du auch schon diesen thread über den ölabscheider durch gelesen?

 

Ölabscheider gleich Motorkiller ...klick

 

war ja auch vor kurzen noch auf der suche nach ein guten und brauchbaren ölabscheider, aber wenn ich das lese dann vergeht mir der gedanke doch wieder ganz schnell! ;-)

 

"Wichtig" ist aber in gewissen Abständen das Teillastventil zu checken, wenn du durchpusten kannst dann ist es Schrott und ein neues muss her!

 

dann ist langsames und sachtes warmfahren auch immer wichtig und "Service" ist bei Smart's auch immer sehr wichtig!

 

Zündkerzen, Luftfilter, gutes Öl, in mein Fall wird es nun das von Mobil1 das 0W-40 und natürlich auch beim Ölwechsel den Ölfilter erneuern!

 

Im Sommer, auch wichtig bei Smart's mit einem Turbo nach einer längeren Ausfahrt nicht gleich das Motörchen abstellen!

Das Motörchen noch etwas weiter laufen lassen, damit sich der Turbo etwas abkühlen kann und halt in der Regel nicht so häufig die "Gaspeitsche" raus lassen, denn der Smart ist eh kein Sportwagen...und dann hast du damit dann auf längere Zeit etwas mehr Freunde mit dein Smart und sein empfindlichen Motörchen.;-)

 

Fahre selbst ein Smart Fortwo 450 von Baujahr 09.1999, mit 89.000 Kilometer auf der Uhr und ausreichenden 45PS!

 

Bin immer noch sehr zufrieden mit meiner treuen Kugel, wohl auch nur weil ich ihn "sehr" Pflege und ihn nicht trete, da ich immer ganz ohne stress und mit viel Zeit und "Smart-Freude" mit ihn fahre und nie schneller als 90kmh damit fahre bei warmen Motörchen und dann dann auch nur kurzzeitig, da ja eh hier bei uns immer diese 70kmh Schilder stehen und vor jeden neuen Ort gehe ich frühzeitig vom Gas und spare mir so das abbremsen.

 

Nette Grüße und viel Spass hier, von Jürgen. ;-)

 

PS:

 

Bin Baujahr 1966 und meine "Gaspeitschen und Materialfahrer - Zeiten sind bei mir schon lange Jahre "Geschichte"! :lol:

 

Ist auch gut so, denn so fahre ich ohne jeglichen Stress und hohen unnützigen Materialkosten, die meist eh meist alle nur durch das "Heizen" passieren!

 

Wer hinter ein Smart fährt, der überholt ihn eh meist immer ganz easy und ohne was zu machen und das ist auch mit ein Grund daß ich nun "Smart" fahre. :lol:

 

Muß aber nun nicht gleich jeder so mit sein Smart fahren, wie ich es hier schreibe ;-)

 

 

"Nachtrag"

 

Frühes Schalten und erst die Fahrt beginnen wenn die Motordrezahl sich etwas nach unten bewegt vom Motorstart her ist auch mit wichtig und naja das Teillastventil halt ruhig einmal mehr prüfen ist beim Smart mit das "Wichtigste" überhaupt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartnutzer am 23.02.2011 um 16:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2011 um 16:48 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Woher kam denn der ATM?



 

Von Smartspezialist Automobile Weiss Paderborn, die haben den auch eingebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2011 um 16:28 Uhr hat maikelms geschrieben:
Garantie auf dem Tauschmotor?



Gewährleistung auf den Einbau?



Es ist hinreichend bekannt, dass das TLE gerne defekt ist und wird bei einer seriösen Werkstatt immer mit getauscht. Und wenn sie das nicht gewusst haben - Unwissenheit schützt nicht vor Gewährleistungsansprüchen! ;-)



-----------------

Gruß

maikel



www.varaboard.de

www.maikelsseite.de





Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c



13852484854b368f063b9b4.gif









[ Diese Nachricht wurde editiert von maikelms am 23.02.2011 um 16:29 Uhr ]


 

Hallo,

Garantie haben die ausgeschlossen weil eine Leistungssteigerung auf dem Steuergerät ist.

 

Gruß Arno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2011 um 16:41 Uhr hat ud-10 geschrieben:
hi



nicht nur nen link, hab noch einen ölabscheider von udo B. für den 700.

würde mich für 50€ davon trennen, ex versand.

abholung bei ffm möglich



lg, der uli



 

Hi Uli,

na super, falls sich morgen nicht raus stellt

das der Motor Schrott ist nehme ich dir das Teil gerne ab. Ich sag dir morgen Bescheid.

 

Gruß Arno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2011 um 16:55 Uhr hat Smartnutzer geschrieben:
hallo arno,



herzlich willkommen hier bei uns im netten smartforum. ;-)



hast du auch schon diesen thread über den ölabscheider durch gelesen?



Ölabscheider gleich Motorkiller ...klick



war ja auch vor kurzen noch auf der suche nach ein guten und brauchbaren ölabscheider, aber wenn ich das lese dann vergeht mir der gedanke doch wieder ganz schnell! ;-)



"Wichtig" ist aber in gewissen Abständen das Teillastventil zu checken, wenn du durchpusten kannst dann ist es Schrott und ein neues muss her!



dann ist langsames und sachtes warmfahren auch immer wichtig und "Service" ist bei Smart's auch immer sehr wichtig!



Zündkerzen, Luftfilter, gutes Öl, in mein Fall wird es nun das von Mobil1 das 0W-40 und natürlich auch beim Ölwechsel den Ölfilter erneuern!



Im Sommer, auch wichtig bei Smart's mit einem Turbo nach einer längeren Ausfahrt nicht gleich das Motörchen abstellen!

Das Motörchen noch etwas weiter laufen lassen, damit sich der Turbo etwas abkühlen kann und halt in der Regel nicht so häufig die "Gaspeitsche" raus lassen, denn der Smart ist eh kein Sportwagen...und dann hast du damit dann auf längere Zeit etwas mehr Freunde mit dein Smart und sein empfindlichen Motörchen.;-)



Fahre selbst ein Smart Fortwo 450 von Baujahr 09.1999, mit 89.000 Kilometer auf der Uhr und ausreichenden 45PS!



Bin immer noch sehr zufrieden mit meiner treuen Kugel, wohl auch nur weil ich ihn "sehr" Pflege und ihn nicht trete, da ich immer ganz ohne stress und mit viel Zeit und "Smart-Freude" mit ihn fahre und nie schneller als 90kmh damit fahre bei warmen Motörchen und dann dann auch nur kurzzeitig, da ja eh hier bei uns immer diese 70kmh Schilder stehen und vor jeden neuen Ort gehe ich frühzeitig vom Gas und spare mir so das abbremsen.



Nette Grüße und viel Spass hier, von Jürgen. ;-)



PS:



Bin Baujahr 1966 und meine "Gaspeitschen und Materialfahrer - Zeiten sind bei mir schon lange Jahre "Geschichte"! :lol:



Ist auch gut so, denn so fahre ich ohne jeglichen Stress und hohen unnützigen Materialkosten, die meist eh meist alle nur durch das "Heizen" passieren!



Wer hinter ein Smart fährt, der überholt ihn eh meist immer ganz easy und ohne was zu machen und das ist auch mit ein Grund daß ich nun "Smart" fahre. :lol:



Muß aber nun nicht gleich jeder so mit sein Smart fahren, wie ich es hier schreibe ;-)





"Nachtrag"



Frühes Schalten und erst die Fahrt beginnen wenn die Motordrezahl sich etwas nach unten bewegt vom Motorstart her ist auch mit wichtig und naja das Teillastventil halt ruhig einmal mehr prüfen ist beim Smart mit das "Wichtigste" überhaupt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartnutzer am 23.02.2011 um 16:59 Uhr ]


 

Hallo und Danke für den Link,

sieht für mich eher nach einem Einzelfall aus.

Dagegen sprechen wohl zig geschrottete Motoren die schon sehr für einen Ölabscheider sprechen. Aber gut zu wissen das mit der Winterproblematik. Der Smart wird in erster Linie von mein Frau gefahren und die ist sehr zärtlich zu ihrem Smarti.

Ich dagegen muß ich gestehen hau gerne mal den Fuß aufs Gas und freu mich über die vedutzten Gesichter.

 

Gruß Arno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langsaaaam,

der "typische" Smart Motorschaden tritt in der Regel (wie bei deinem ersten Motor) so zwischen 70 und 90 tkm auf und ist die Folge von vorzeitigem Zylinderverschleiss mindestens eines Zylinders.

Es ist ganz unwahrscheinlich, dass der gleiche Schaden jetzt schon wieder aufgetreten ist.

Es sei denn, du wurdest betrogen.

Bei einem "Austauschmotor" eines anständigen Lieferanten darf vorausgesetzt werden, dass alle Zylinder geschliffen und mit Übermass-Kolben bestückt wurden. Das lässt sich nachmessen!

Bastler und Pfuscher machen es gelegentlich anders, sie stecken nur neue Kolben oder gar nur -ringe in die meist oval verschlissenen unbearbeiteten oder nur nachgehonten Zylinder.

 

Dann tritt der ursächliche Ölverbrauch bald wieder auf und dann kann auch nach 10tkm wieder Feierabend sein.

 

Ganz wichtig: was heisst Zündkerze "verbrannt"?

Hast du sie gesehen? War sie blitzsauber mit abgeranntem Material der Masseelektroden?

Oder war sie eher schwarz/braun verkokt, verschmort und bei gründlicher Reinigung ohne fehlendes Elektrodenmaterial?

Wie hoch ist dein aktueller Ölverbrauch auf 1000 km?

Was hat der AT-Motor ohne Einbau gekostet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Ganz wichtig: was heisst Zündkerze "verbrannt"?

Hast du sie gesehen? War sie blitzsauber mit abgeranntem Material der Masseelektroden?

 

meinst du sowas????

 

lg


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Kerze ist m.E. untypisch für Smart Motorschäden aufgrund von Glühzündungen, ausgelöst durch Ölkohleablagerungen.

Sie sieht eher nach falschen Wärmewert oder durch Klopfen beschädigt aus.

Das sollte beim Smart die Klopfregelung aber verhindern.

Man soll nie nie sagen, die Kerze könnte aufgrund langanhaltender Glühzündverbrennungen freigebrannt worden sein.

Genaueres kann man evtl. sagen, wenn zusätzliche Kolbenschäden sichtbar werden.

 

Woher stammt die Kerze denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2011 um 17:47 Uhr hat r-panther geschrieben:
Langsaaaam,

der "typische" Smart Motorschaden tritt in der Regel (wie bei deinem ersten Motor) so zwischen 70 und 90 tkm auf und ist die Folge von vorzeitigem Zylinderverschleiss mindestens eines Zylinders.

Es ist ganz unwahrscheinlich, dass der gleiche Schaden jetzt schon wieder aufgetreten ist.

Es sei denn, du wurdest betrogen.

Bei einem "Austauschmotor" eines anständigen Lieferanten darf vorausgesetzt werden, dass alle Zylinder geschliffen und mit Übermass-Kolben bestückt wurden. Das lässt sich nachmessen!

Bastler und Pfuscher machen es gelegentlich anders, sie stecken nur neue Kolben oder gar nur -ringe in die meist oval verschlissenen unbearbeiteten oder nur nachgehonten Zylinder.



Dann tritt der ursächliche Ölverbrauch bald wieder auf und dann kann auch nach 10tkm wieder Feierabend sein.



Ganz wichtig: was heisst Zündkerze "verbrannt"?

Hast du sie gesehen? War sie blitzsauber mit abgeranntem Material der Masseelektroden?

Oder war sie eher schwarz/braun verkokt, verschmort und bei gründlicher Reinigung ohne fehlendes Elektrodenmaterial?

Wie hoch ist dein aktueller Ölverbrauch auf 1000 km?

Was hat der AT-Motor ohne Einbau gekostet?



 

Hallo und danke für Antwort,

nein Zündkerze hab ich nicht gesehen, werde aber morgen in die Werstatt gehen und sie mir geben lassen. Laut Telefon

und mein Frau (die hat sie gesehen) wäre sie schwarz und so verbrannt mit Anbackungen wie Kohle.

Der Motor hat 1800€ mit Einbau gekostet.

ist von hier: http://www.automobileweiss.de/

Braucht auf 1000km etwa 0,5-0,7l Öl.

 

Edit:

Hier noch das Angebot der Werstatt

Das Angebot enthällt

 

* Einen komplett überholten Austauschmotor

* Deutschlandweite Abholung Ihres Fahrzeugs (ab einer Distanz über 200 km nach Absprache)

* Einbau in unserer Meisterwerkstatt

* 3 Jahre Garantie auf den Motor bzw. 50.000 km

 

Folgende Motorteile wurden im Rahmen der Generalüberholung erneuert

 

* Sämtliche Einlass und Auslassventile

* Kolben (übermaß)

* Kolbenringe

* Ventilschaftdichtungen

* Pleuellager

* Pleuelschrauben

* Wellendichtung

* Zylinderkopfdichtung

* Hauptlager

* Bohren und honen der Zylinderwände (1. Übermaß 63,750mm)

 

Als kleines Extra erhalten Sie

 

* Einen neuen Ölfilter

* Frisches Motoröl

 

Achtung: Dieses Angebot gilt nur im Tausch gegen Ihren defekten Motor! Dieser muss sich in einem überholungsfähigen Zustand befinden d.h. das Motorgehäuse darf nicht angerissen oder gebrochen sein!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von arno am 23.02.2011 um 20:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Fall ist grenzwertig, da kann mans mit Ferndiagnose nur falsch machen.

 

Der Ölverbrauch ist hoch, aber noch nicht dramatisch.

Das Kerzenbild wie geschildert deutet auf Ölkohleablagerungen hin, die Zündstörungen verursachen und später zum Ventilschaden führen können. Reinigung und Beobachtung erforderlich.

Wenn das Angebot den von Weiss vorgenommenen Überholumfang beschreibt, dürften die Zylinder noch nicht erheblich verschlissen sein. Unbedingt Kompression testen lassen und dabei alle 6 Kerzen reinigen oder austauschen.

Unbedingt das Rückschlagventil der Teillastentlüftung (TLV) prüfen lassen und ggf. erneuern, weil ein Defekt den Ölverbrauch erhöhen und Ablagerungen auch an den Kerzen fördern kann.

Und unbedingt ehrlich hier einstellen:

Wird das Auto eher vorsichtig warmgefahren oder wird es eher gleich ordentlich rangenommen, um im Verkehr mitzuhalten?

Wird ordentliches Markenöl der aktuellen Spezifikation oder eher preisgünstiges "Baumarkt"-Öl verwendet?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 23.02.2011 um 23:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2011 um 23:15 Uhr hat r-panther geschrieben:
Also, der Fall ist grenzwertig, da kann mans mit Ferndiagnose nur falsch machen.



Der Ölverbrauch ist hoch, aber noch nicht dramatisch.

Das Kerzenbild wie geschildert deutet auf Ölkohleablagerungen hin, die Zündstörungen verursachen und später zum Ventilschaden führen können. Reinigung und Beobachtung erforderlich.

Wenn das Angebot den von Weiss vorgenommenen Überholumfang beschreibt, dürften die Zylinder noch nicht erheblich verschlissen sein. Unbedingt Kompression testen lassen und dabei alle 6 Kerzen reinigen oder austauschen.

Unbedingt das Rückschlagventil der Teillastentlüftung (TLV) prüfen lassen und ggf. erneuern, weil ein Defekt den Ölverbrauch erhöhen und Ablagerungen auch an den Kerzen fördern kann.

Und unbedingt ehrlich hier einstellen:

Wird das Auto eher vorsichtig warmgefahren oder wird es eher gleich ordentlich rangenommen, um im Verkehr mitzuhalten?

Wird ordentliches Markenöl der aktuellen Spezifikation oder eher preisgünstiges "Baumarkt"-Öl verwendet?





[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 23.02.2011 um 23:18 Uhr ]


 

Hi, wie schon gesagt das Auto wird in erster Linie von meiner Frau gefahren und die ist seit dem ersten Motorschaden wirklich sehr vorsichtig geworden, allerdings fährt sie fast nur Kurzstrecken 5-20km. Öl ist ein Mobil vollsynthetik, beim alten Motor war es Mobil 1 jetzt ist es ein Mobil das laut Werkstatt von extra für Smart ist. Ist bei 5000km gewechselt worden das war die Vorgabe von Auto Weiß, was vorher drinn war weiß ich nicht. OK Kompressionstest und Zünkerzenwechsel sowie Austausch des Teillastventiles hattee ich gestern schon in der Werkstatt veranlasst. Wie sieht es mit dem Ölabscheider aus? Macht er Sinn?

Heute Mittag weiß ich schon mehr was den Kompressionstest angeht und ob der Motor noch zu retten ist.

 

Gruß und Danke Arno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2011 um 20:03 Uhr hat arno geschrieben:
Quote:

Braucht auf 1000km etwa 0,5-0,7l Öl.

 

Ein ATM mit 10.000 km? Da braucht der ATM meiner Freundin mit 40.000 km deutlich weniger.

Und nach 10.000 km ist eine Kerze hin? Da ist doch was faul, oder? :(



signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Braucht auf 1000km etwa 0,5-0,7l Öl.




 

hast du dich vertippt oder ist das dein ernst mit den 1000 km...

 

 


*****************************************

limited2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.02.2011 um 09:37 Uhr hat arteck geschrieben:
Quote:





Braucht auf 1000km etwa 0,5-0,7l Öl.







 

 

 

hast du dich vertippt oder ist das dein ernst mit den 1000 km...

 

 

 

 

 

 


 

Hallo, Nein nicht vertippt aber genau weiß ich es nicht mehr. Aber auf 5000km haben wir

3 x Öl nachgefüllt jeweils etwa 1l würde 0,6l ergeben, da ich es nich genau weiß habe ich 0,5-0,7l geschrieben.

 

Gruß Arno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.02.2011 um 09:23 Uhr hat LI geschrieben:
Quote:


Am 23.02.2011 um 20:03 Uhr hat arno geschrieben:

Quote:


Braucht auf 1000km etwa 0,5-0,7l Öl.


 

 

 

Ein ATM mit 10.000 km? Da braucht der ATM meiner Freundin mit 40.000 km deutlich weniger.

 

Und nach 10.000 km ist eine Kerze hin? Da ist doch was faul, oder? :(


 


 

Hi, ja da ist was faul, leider. 1. Motor lief 70000km davon etwa. 40000km mit Leistungssteigerung ohne Probleme, hat zum Schluß etwa 1l Öl auf 1000km gebraucht und wenn man das Gas durchgetreten hat immer eine kleine Rußwolke erzeugt. Ansonsten ruhig gelaufen und immer voll durchgezogen und nie irgendwelche Mucken gemacht. Dann waren wir im Urlaub und haben in der Zeit das Auto unserer Nichte geliehen. Nach 2 Tagen bleibt sie stehen -> Motor schrott.

Keine Ahnung ob sie einfach nur Pech hatte.

Aber sie ist vorher noch nie Smart gefahren und hatte Probleme sich an die Schaltung zu gewöhen. Wir haben den Verdacht das sie nicht wußte das sie auch einen 6. Gang hat.

Aber egal, läßt sich nicht ändern und ist vergessen aber das der Mist nach 10000km wieder los geht das fuchst.....

 

Gruß Arno

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von arno am 24.02.2011 um 09:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2011 um 20:03 Uhr hat arno geschrieben:
Quote:


Der Motor hat 1800€ mit Einbau gekostet.

ist von hier: http://www.automobileweiss.de/

Braucht auf 1000km etwa 0,5-0,7l Öl.



Edit:

Hier noch das Angebot der Werstatt

Das Angebot enthällt



* Einen komplett überholten Austauschmotor

* Deutschlandweite Abholung Ihres Fahrzeugs (ab einer Distanz über 200 km nach Absprache)

* Einbau in unserer Meisterwerkstatt

* 3 Jahre Garantie auf den Motor bzw. 50.000 km



Folgende Motorteile wurden im Rahmen der Generalüberholung erneuert



* Sämtliche Einlass und Auslassventile

* Kolben (übermaß)

* Kolbenringe

* Ventilschaftdichtungen

* Pleuellager

* Pleuelschrauben

* Wellendichtung

* Zylinderkopfdichtung

* Hauptlager

* Bohren und honen der Zylinderwände (1. Übermaß 63,750mm)



Als kleines Extra erhalten Sie



* Einen neuen Ölfilter

* Frisches Motoröl



Achtung: Dieses Angebot gilt nur im Tausch gegen Ihren defekten Motor! Dieser muss sich in einem überholungsfähigen Zustand befinden d.h. das Motorgehäuse darf nicht angerissen oder gebrochen sein!


 

Also, ich will hier nicht Kassandra spielen, aber dieses Angebot klingt für mich sehr ähnlich (inkl. "ab 200km Abholung nach Absprache") so, wie es vor einiger Zeit noch von der !Paderborner! Firma MW Smart bei ebay angeboten wurde. Damals hatte ich diesbezüglich hier 'mal nachgefragt, weil es mir recht günstig erschien, und diese Antwort hier erhalten.

 

Ich kann aus der Ferne ja nur wild mutmassen, aber dass da zwei Firmen in Paderborn sitzen und beide nahezu identische Angebote offerieren, das klingt für mich zumindest schonmal ein wenig verdächtig...

 

Wenn ein Austauschmotor nach 10tkm schon wieder bei über einem halben Liter Öl pro 1tkm ist, dann ist da m.E. der Fehler ganz klar bei der "Fach"werkstatt zu suchen. Ich würde mich in dieser Frage 'mal mit einem dahingehend erfahrenen Anwalt besprechen, ich habe da nicht genug Überblick, um sagen zu können, was die Werkstatt überhaupt von der Garantie ausschließen kann und was nicht.

 

Gruß,

Sascha

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SaschaD am 24.02.2011 um 10:01 Uhr ]


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.02.2011 um 09:58 Uhr hat SaschaD geschrieben:
Quote:


Am 23.02.2011 um 20:03 Uhr hat arno geschrieben:

Quote:




Der Motor hat 1800€ mit Einbau gekostet.



ist von hier: http://www.automobileweiss.de/



Braucht auf 1000km etwa 0,5-0,7l Öl.







Edit:



Hier noch das Angebot der Werstatt



Das Angebot enthällt







* Einen komplett überholten Austauschmotor



* Deutschlandweite Abholung Ihres Fahrzeugs (ab einer Distanz über 200 km nach Absprache)



* Einbau in unserer Meisterwerkstatt



* 3 Jahre Garantie auf den Motor bzw. 50.000 km







Folgende Motorteile wurden im Rahmen der Generalüberholung erneuert







* Sämtliche Einlass und Auslassventile



* Kolben (übermaß)



* Kolbenringe



* Ventilschaftdichtungen



* Pleuellager



* Pleuelschrauben



* Wellendichtung



* Zylinderkopfdichtung



* Hauptlager



* Bohren und honen der Zylinderwände (1. Übermaß 63,750mm)







Als kleines Extra erhalten Sie







* Einen neuen Ölfilter



* Frisches Motoröl







Achtung: Dieses Angebot gilt nur im Tausch gegen Ihren defekten Motor! Dieser muss sich in einem überholungsfähigen Zustand befinden d.h. das Motorgehäuse darf nicht angerissen oder gebrochen sein!


 


 

 

 

Also, ich will hier nicht Kassandra spielen, aber dieses Angebot klingt für mich sehr ähnlich (inkl. "ab 200km Abholung nach Absprache") so, wie es vor einiger Zeit noch von der !Paderborner! Firma MW Smart bei ebay angeboten wurde. Damals hatte ich diesbezüglich hier 'mal nachgefragt, weil es mir recht günstig erschien, und diese Antwort hier erhalten.

 

 

 

Ich kann aus der Ferne ja nur wild mutmassen, aber dass da zwei Firmen in Paderborn sitzen und beide nahezu identische Angebote offerieren, das klingt für mich zumindest schonmal ein wenig verdächtig...

 

 

 

Wenn ein Austauschmotor nach 10tkm schon wieder bei über einem halben Liter Öl pro 1tkm ist, dann ist da m.E. der Fehler ganz klar bei der "Fach"werkstatt zu suchen. Ich würde mich in dieser Frage 'mal mit einem dahingehend erfahrenen Anwalt besprechen, ich habe da nicht genug Überblick, um sagen zu können, was die Werkstatt überhaupt von der Garantie ausschließen kann und was nicht.

 

 

 

Gruß,

 

Sascha

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SaschaD am 24.02.2011 um 10:01 Uhr ]


 

Hi,

ja klingt sehr ähnlich. Und in den 1800€ waren der 100€ Aufpreis für 200km mehr (komme aus dem Saarland) und etwa 200€ für Teile die nicht im Angebot waren.

Weiß bieten immer noch auf Ebay an darüber habe ich die damals auch gefunden.

Und der Ölverbrauch war ab km 0 schon so nicht erst bei 10000km. Ich hab ja geschrieben auf den ersten 5000km etwa 3l Öl nach gefüllt.

 

Gruß Arno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Ich würde mich in dieser Frage 'mal mit einem dahingehend erfahrenen Anwalt besprechen, ich habe da nicht genug Überblick, um sagen zu können, was die Werkstatt überhaupt von der Garantie ausschließen kann und was nicht.

 

Ja werde ich wohl machen müssen. Stellt sich die Frage ob ich beweisen muß das der Motor ohne Leistungssteigerung auch den Schaden bekommen hätte oder ob sie mir beweisen müssen das der Motor wegen der Leistungssteigerung den Schaden bekommen hat. Der Motor ist die ersten 5000km nicht über 3000U/min gedreht worden!! Meine Frau hat da höllisch aufgepasst. Erst nach dem ersten Ölwechsel aber dann auch moderat und nie hochgedreht auf Maxdrehzahl. Und den Ölverbrauch der scheinbar nicht normal ist bei einem neuen Austauschmotor gab es auch von vorne rein.

 

Gruß Arno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ arno:

Das erste, was du tun solltest: dich bei deiner Nichte für den leisesten Verdacht entschuldigen!

Grob geschätzt treten 95% aller derartigen typischen Smart Motorschäden zwischen 70 und 90tkm auf; sie sind immer letztlich die Folge von Zylinderverschleiss, der sich seit 0km nach und nach ergeben hat.

Der finale Ventil- und Kolbenschaden muss dabei nicht nach einer deutlichen Überlastung des Motors auftreten, sondern er tritt erstaunlich oft bei längerer und mässiger Fahrt z.B. bei 100 km/h auf.

 

Als zweites solltest du meiner Meinung nach den Ölabscheider vergessen, der nur so heisst, aber bei weitem seinem Namen nicht gerecht wird.

Viele user hier berichten, dass sie alle 1000 bis 3000km so etwa 100 bis 200 ml "Plörre" aus dem Abscheider ablassen. Dabei besteht die "Plörre" zum grössten Teil aus Kondendwasser in dem sich eine geringe Teilmenge Öl emulgiert hat.

Richtig gefährlich wird der Smart Ölverbrauch nach meiner Einschätzung ab etwa 1l/1000km. Oftmals wird von bis zu 3l/1000km berichtet, bevor das bittere Ende kam. Da können wir eine Verringerung um 100ml grad vergessen.

 

Das dritte, was ich tun würde: versuchen, den Motor zu retten.

Nach meiner Einschätzung sollte er zu retten sein, wenn du nicht definitiv betrogen wurdest - indem keine Übermass-Kolben eingebaut wurden.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Beobachte regelmässig (alle 2000 km) ob sich an der jetzt verdreckten Kerze neue krustige Ablagerungen bilden und ob der Ölverbrauch zunimmt.

Wenn das der Fall ist, müssen irgendwann die Zylinder geschliffen und mit neuen Kolben bestückt werden.

Wenn das ein ordentlicher AT-Motor war, lohnt sich das auf jeden Fall.

Und wenn sich beim Zerlegen zeigt, dass die Kolben noch Standard sind, der Block aber nicht neu war (das kann ein Sachverständiger, den du zur Beweissicherung brauchst, zweifelsfrei feststellen), dann kriegst du den Lieferanten bei die Hammelbeene.

Good luck!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

die erste gute Nachricht ist das alle Zylinder

Kompression haben

1. 10,8

2. 10,5

3. 10,8

 

es scheint noch Hoffnung zu geben!!

Das Teillastventil haben die jetzt auch gefunden dank des Forum hab ich hier ein Bild davon gefunden und habs denen geschickt. Die 2. 3 Zündkerzen haben sie auch gefunden (das war denen echt peinlich) und gewechselt.

Jetzt müsste ich nur noch raus bekommen woher der hohe Ölverbrauch kommt.

Dann noch die Frage Tuning lassen oder wieder runter nehmen von Steuergerät?

 

Gruß Arno

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von arno am 24.02.2011 um 11:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von arno am 24.02.2011 um 11:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal,

 

also ich hätte grosse Bauchschmerzen dabei, eine Werkstatt mit der Fehlersuche zu beauftragen, die TLE und Zündkerzen erst nach Hinweis des zahlenden Kunden findet.

 

Meiner bescheidenen Meinung nach stehen Deine Chancen dann sehr gut, vom Regen unter Umgehung der Traufe direkt in den Kanal zu kommen.

 

Gruß,

Sascha


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.