Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
--GONZO--

451er - Funktion der Klimaanlage?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe einmal eine Frage zur Klimaanlage.

 

Wenn ich die dafür vorgesehene Taste betätige sollte ja diese einschalten.

 

Bislang war es immer so das wenn die Taste betätigt war vorn ein Lüfter ziehmlich laut lieft.

 

Dieser Lüfter bleibt jetzt aus (egal ob Klima an oder aus)

 

Ist das "Normal" oder ist da etwas defekt?

 

 

Gruss aus HH

-GONZO-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Lüftungsgebläse muss dabei auch mindestens auf Stufe 1 stehen!

 

Oder aber es ist auch zu kalt das die Klima nicht anspringt. Ab einer gewissen Temperatur geht diese nicht an!

 

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 22.02.2011 um 11:16 Uhr ]


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich z.Z. aber auch.

Es ist einfach z.Z. zu kalt draußen das die Klima arbeitet.

Dürfte so ab 5°-7° wieder funktionieren ;-)

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

 

smart451.jpg

 

Hier gehts zum smart-club-mv ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber selbst wenn es so kalt ist, daß der Klimakompressor nicht einschaltet, sollte die rote LED im Schalter leuchten bei Schalterbetätigung.

 

 


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zurück zum Thema.

 

Hab die Klima zwar zum Entfeuchten im Winter benutzt, aber aufgefallen ist es mir nie:

 

Hab eben die Lüftung auf Stufe 2 gestellt und dann den Klimaknopf gedrückt. Lämpchen leuchtet, und die Drehzahl geht im Stand auf ca. 1000 U/Min hoch. Muss man jetzt nicht hören wie der Klimakompressor an geht? Ab wann geht der Lüfter denn vorne noch an? Erst wenn die Aussenluft höher ist als die Innenraumluft des Wagens und die Klima die Temepratur richtig runter regeln muss?

 

Bei Minimumeinstellung wird es richtig kalt im Wagen, aber cih höre weder Lüfter noch Kompressor, bei 18 Grad Innenluft weht dann ein "laues" Lüftchen.

 

Hmmmmm...

 

 

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Lüfter vorne läuft bei Deinem nicht mit da dein Wagen zu "alt" ist. Gabs glaube ich erst ab 2009 :roll:

 

Kompressor läuft nicht immer. Nur in bestimmten Intervallen.

So ist es bei mir zumindestens :)


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okeeeee...

 

...und ab wann läuft der Lüfter bzw ab wann Lüfter der mit!?

 

Wobei ich im letzten Monat ein komplettes Reset der Steuerelektronik bekommen habe, welches nach dem Flash eine aktuellere Nummer hat.

 

Für mich stellt sich die Frage ab wann der Kompressor dann auch anspringt?

 

Nenene, wieder Fragen über Fragen... ;-)

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es so, daß Lüfter und Lampe gleichzeitig angehen. Ob der Kompressor bei den momentanen Temperaturen arbeitet... keine Ahnung. Ab und an habe ich ihn im Winter als Wartungsmaßnahme laufen lassen, aber nur bei Temperaturen > 5°C - darunter springt er m.W. eh nicht an. Ist übrigens ein 2008er.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Lüfter läuft bei mir bei den derzeitigen Temepraturen (14 Grad) nicht an.

 

Merke nur wie die Drehzahl hoch geht wie oben geschrieben.

 

Auf Minimumstellung kommt eiskalte Luft raus, hingegen bei 18 Grad ein laues Lüftchen.

 

Ob es noch zu kalt ist dafür?

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.03.2011 um 15:11 Uhr hat smarte_kugel geschrieben:
Also Lüfter läuft bei mir bei den derzeitigen Temepraturen (14 Grad) nicht an.
...

 

Hatte ich doch schon geschrieben. Diese Funktion gibt es nicht bei Deinem Smart da er von 2007 ist. Serienmäßig erst ab 2008 oder 2009.

Hat nix mit Software zu tun sondern mit einem anderem Kühlerlüfter.

Alles klar :roll:

 

Quote:
Auf Minimumstellung kommt eiskalte Luft raus, hingegen bei 18 Grad ein laues Lüftchen.

 

Auch das ist richtig so denn es ist Klimaautomatik. Soll heißen:

Es kommt die Temperatur raus die du eingestellt hast (nur in Verbindung mit eingeschalteter Klima) Und Regler ganz unten ist ganz kalt...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kissi am 21.03.2011 um 16:15 Uhr ]


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2007er 71PS Benziner läuft der Lüfter auch in Intervallen an, bei meinem 2008er hab ich ihn dagegen noch nie gehört. Gut wenn die Klima an war hatten wir bis jetzt auch noch keine zweistelligen Temperaturen. ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp,

 

hab eben das anspringen des Lüfter "proviziert", indem ich den Innenraum erstmal kräftig aufgeheizt habe und dann den temepraturregler auf Minimum gestellt habe.

 

Im Anschluss Klima eingeschaltet und nach mehreren Minuten ist dann auch mal der Lüfter angesprungen.

 

Scheint also in Ordnung zu sein.

 

 

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.