Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
asssmart

Hupe geht nur zeitweise

Empfohlene Beiträge

Hallo leute

An meinem MC01 kann man nur zeiweise hupen wer hat eine idee möchte nicht das Lenkrad demomtieren


wenzel josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ned scho wieder einer mit "Hupenproblemen"! ;-)

Prinzipiell kann der Fehler auf dem Weg vom Lenkrad zur Zentralelektrik oder auf dem Weg von der Zentralelektrik zur Hupe verursacht werden. Oft ist es auch die Hupe selbst oder korrodierte Anschlüsse, die dies verursachen.

Nach Deinen bisherigen Beiträgen müsste Dein Smart ja Baujahr 2000 sein.

Das heisst, er besitzt noch eine sogenannte ZEE als Zentralelektrik.

Die wäre dort beschrieben, von der Relaisbestückung müsste das Relais D für die Hupe zuständig sein, das ist das Relais direkt neben der OBD Buchse.

Anders könnte es nur sein, wenn es sich um einen Smart handelt, der vor dem 15.11.1999 gebaut wurde, da gibt es nämlich gar kein Relais für die Hupe, wie Du der separaten Tabelle entnehmen kannst.

Geh mer mal davon aus, es ist einer nach dem 15.11.1999 gefertigter Smart, dann ist wie gesagt das Relais D für die Hupe zuständig.

Wenn Du jetzt mal die Filzmatte oberhalb des Fahrerfußraums runter klappst und mit dem Finger auf das Relais D fasst, solltest Du es eigentlich spüren, ob es schaltet oder nicht, wenn die die Hupe betätigst.

Du kannst es ja mal probieren, ob Du es spürst, wenn die Hupe funktioniert!

Normalerweise hört man das Klicken des Relais auch! Aber natürlich nur, wenn die Hupe nicht quäkt! :)

Wenn das Relais schaltet und die Hupe ist trotzdem nicht zu hören, liegt es an dem Weg vom Relais zur Hupe.

Wenn das Relais schon nicht schaltet, dann liegt es am Weg vom Lenkrad zur Zentralelektrik.

Die Hupe ist im Zwischenboden des Smart verbaut, in dieser Anleitung von Möma ist der Einbauort zu sehen.

Um da ran zu kommen, muß der vordere Teil der Unterbodenverkleidung runter gelassen werden.

 

 

Daß Du die Sicherung bereits nachkontrolliert hast, davon gehe ich aus, es müsste nach dieser Sicherungstabelle die Sicherung 16 sein, aber darüber sind auch noch andere Funktionen abgesichert, wenn die Sicherung draussen wäre, dann würde noch mehr nicht funktionieren!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.02.2011 um 18:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.