Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Spacefish

Dieselruß im Mischergehäuse und im Schlauch zum LLK

Empfohlene Beiträge

Habe heute mal den Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Mischergehäuse ausgebaut. da ich den Luftfilter mal wieder erneuert habe, und es mit ausgebautem Schlauch deutlich einfacher geht.

 

Dabei ist mir aufgefallen, das der Schlauch innen voll mit so einer klebrigen schwarzen Masse ist, habe sie im Schlauch entfernt (einfach Seife). Die Masse scheint aus dem Mischergehäuse zu kommen, welches innen voll davon ist (siehe Bild). Ich denke das ganze kommt von der Abgasrückführung?! Oder kommt das vom Turbo und der LLK sieht innen auch so aus?

 

Sollte man das Mischergehäuse immer mal ausbauen und reinigen? Einer guten Luftzufuhr scheint diese Klebe ja nicht gerade förderlich.. Außerdem sinkt doch dadurch vermtl. auch die Leistung, da der Belag ja nicht gerade dünn ist..

 

Sollte dieser Belag überhaupt an die Stelle kommen? Normalerweise müsste doch das Abgas mit der Ladeluft mitgerissen werden direkt in den Motor oder?

 

img20110219161451.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spacefish am 21.02.2011 um 01:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spacefish,

so einen Schlauch kenne ich beim CDI nicht - oder fährst Du einen 451er?

Versuche es mal mit der Suchfunktion - es gibt zu diesem Thema hier und im speziellen CDI Forum Infos - bis der Arzt kommt.

 

Die Schmotze entsteht durch Dämpf aus der Motorentlüftung und dem Russ, welcher sich sich in dem via AGR Ventil zugeführten im Abgas befindet. Beim 450er kann man diese Abgasrückführung verschließen - dann bleibt der Ansaugtrakt viel sauberer.

Leider hat der 451er CDI eine etwas intelligentere ECU sowie einen Lufmassensensor vor dem Turbo -

bemerkt daher leider eine deaktivierte AGR und verabschiedet sich beleiigt mit Notlauf.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

den link habe ich auch schon in einem anderen Beitrag erwähnt; aber mittlerweile hat der Autor ein update eingefügt, wonach der CDI öfter in den Notlauf fällt.

 

Der 451 lässt sich offenbar doch nicht so einfach überlisten.

 

Übrigens sieht das Mischventil und der Schlauch unseres 451 CDI (45 TKM) ahnlich versifft aus.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin mal mit dem Webmaster dort in Kontakt getreten, er meinte es wäre nur SEHR selten mit dem Notlauf und man könne ja einfach den Motor neustarten. Er wird aber aufjedenfall nochmal experimentieren wenn es wieder wärmer ist, meinte er.

 

Hm sonst müsste man sich halt mal des Steuergerät vornehmen und die Software so umpatchen das er halt den Fehler einfach nicht auslöst.. (Debugging anschließen + Fehler produzieren und dann die Stellle so umptachen das er niemals an der stelle in die routine für die aktivierung des Notlaufs springt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

falscher post

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spacefish am 07.03.2011 um 01:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.