Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
beluga

Smart CDI springt nicht an

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem. Am freitag ganz normal mit dem Smart unterwegs gewesen und anschließend zu Hause abgestellt. Dann versucht am Sa. zu starten, NIX.

 

Ich höre lediglich ein Klacken im Sicherungskasten unter dem Lenkrad. Sicherungen habe ich größtenteils überprüft. Batteriespannung gemessen 12,6V.

 

Jetzt habe ich viele Beiträge gelesen das es ein Relais unter dem Sitz sein kann oder der Magnetschalter am Anlasser.

 

Muß ich um an die Box unter dem Sitz zu kommen wirklich den ganzen Sitz ausbauen ? Und wie komme kann ich den Anlasser bzw den Magnetschalter überprüfen ?`

 

Oder gibt es noch eine Möglichkeit um zu prüfen woran es eventuell liegen kann.

 

Kann es denn sein das der Anlasser einfach so defekt geht obwohl er am Tag zuvor noch einwandfrei funktioniert hat ?

 

Würde mich über ein paar Tips freuen, da ich morgen Zeit habe um den Smart hoffentlich wieder flott zu machen.

 

Gruß

 

Dennis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Baujahr ist denn Dein Smart?

Die Relaisbox gab es nur bis Bj. Ende 2002, nicht mehr ab Baujahr 2003.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er ist Bj. 2001.

 

Das mit überprüfen des Anlassers kann ich wohl vergessen wie ich gerade lesen mußte da ich eine Klima drinn habe :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dennis,

 

herzlich willkommen hier im Forum.

 

Ich hatte das auch mal, SC wollte mir unbedingt ein neuen Anlasser verkaufen, das war bei 150.000km.... nun bei 286.000km ist er immer noch drinne und orgelt wenn er soll.

Problem war der Kabelschuh vom Anlasser. Genauergesagt, der der den Steuerstrom zum Anlasser bringt. Da gammelt es unter der Isolierung (die diesen Namen nicht verdient oder nur Stromseitig) vor sich hin. Der Kontakt des Kabels zum Kabelschuh geht verloren, das sieht man erst wenn der Stecker untersucht wird. Der Anlasser wird nicht angesprochen und arbeitet dann auch nicht.

Wenn du ne Klima hast ist es aufwendiger, wenn nicht, ist er auch so zu erreichen.

Gibt auch irgendwo Bilder davon.

Wenn du keine findest muß ich mal auf meiner Festplatte wühlen..... hab da nicht wirklich Ordnung :roll:

Relais keine Prob. bis jetzt.

 

Gruß Günter


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter,

 

ich habe ja eine Klima. Wie komme ich denn dann an den Anlasser ? Muß dafür wirklich der Motor raus ?

 

Wenn dem so ist muß ich ihn wohl zur Werkstatt bringen da ich mir dieses nicht zutraue geschweige denn wahrscheinlich das passende Werkzeug dafür habe :(

 

Oder komme ich eventuell von unten ran ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von beluga am 20.02.2011 um 17:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich um einen Bj. 2001 handelt, dann gibt es diese Relaisbox bei Dir.

Die wäre übrigens auch noch eine Fehlerquelle, weil die ganz tief am Boden verbaut ist und geflutet wird, wenn Wasser durch die hinteren Seitenscheiben eindringt.

Schon allein deshalb solltest du diese mal frei legen. Dazu muß der Teppich von hinten nach vorne geklappt werden wie in dieser Anleitung, in der es eigentlich um einen Motorausbau geht, zu sehen ist.

 

Die Relais dieser Relaisbox sind auf dieser Seite weiter unten in der Mitte beschrieben, das Relais K5 ist für den Anlasser zuständig.

Wenn die Relaisbox schon mal abgesoffen gewesen sein sollte, könnte auch Korrosion an der Steckern zu diesem Fehler führen.

Von dieser Relaisbox geht dann die Zuleitung direkt zum Magnetschalter des Anlassers.

Der dortige Kabelschuh ist auch nochmal ein Quell ewiger Probleme, wie schon Kaabe geschrieben hat. Dessen Kupferlitze korrodiert ganz gerne mal unter der Isolation, deshalb sollte dieser Kabelschuh gleich mal ausgetauscht werden. Leider kommt man dort schlecht hin, ich such mal ein Bild davon.

Um den Kabelschuh tauschen zu können, muß der Motor nicht ausgebaut werden, das wäre dann doch des Guten zu viel. Aber er muß ein Stück abgelassen werden und das sollte auch in der Werkstatt gemacht werden.

 

Aber mal was ganz anderes! Wird bei Dir im Display der Ganganzeige überhaupt das N dargestellt? Wenn das nämlich nicht da wäre, dafür gibt es auch verschiedene Gründe, wäre die logische Folge davon, daß der Anlasser nicht angesteuert wird.

 

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.02.2011 um 17:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das noch im Kopf habe, muß dafür der Motor nur abgesengt werden. Genau so hatte man mir den Kabelschuh auch im SC präsentiert.... ja ja...

 

Also, du brauchst dafür die Ablassbolzen, gibt es im SC. Wie man dann den Motor abläßt steht hier im Forum.

Ist nichts großes, hört sich nur wild an. Ne Bühne/Grube wäre aber nicht schlecht.

Geht aber auch gut mit Auffahrrampen.

Will er den gar nicht mehr???

Meiner hatte mal Lust und mal wieder nicht... klassisch für ein Wackelkontakt.

 


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf diesem Bild siehst Du den Anlasser bestens.

Das ist das walzenförmige Ding unterhalb des Thermostaten mit dem Typenschild drauf.

Aber damit meine ich jetzt nicht den Klimakompressor, der hat nämlich auch ein Typenschild, wie ich grade gesehen habe. ;-)

Auf dem Anlasser aufgebaut sieht man den Magnetschalter, allerdings ist der Anschluß des Magnetschalter, also die Steckfahne, wo der Kabelschuh der Zuleitung aufgesteckt wird, durch den dicken Kühlwasserschlauch verdeckt, der von schräg links unten zum Thermostat verläuft!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

also die Relaisbox werde ich mir morgen mal ansehen. Sitz ausbauen sollte ja nicht das große Problem darstellen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das diese mal Wasser gesehen hat. Es ist im übrigen ein Cabrio.

 

Das N steht im Display :)

 

Bei meinem Glück ist es bestimmt der Kabelschuh am Magnetschalter. Dann bleibt wohl nur die Smartwerkstatt.

 

Das schlimmste ist dann ja das die einem wahrscheinlich erzählen werden das es der Anlasser ist und ich kann es nicht mal überprüfen was es war *grrrr*

 

Anlasser wurde kurz nach meinem Kauf ca. 2005 auf Kulanz schonmal gewechselt. Komme aus dem Raum Bremen. Vielleicht hat ja sonst noch einer eine gute Adresse.....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2011 um 17:58 Uhr hat beluga geschrieben:
Anlasser wurde kurz nach meinem Kauf ca. 2005 auf Kulanz schonmal gewechselt. Komme aus dem Raum Bremen. Vielleicht hat ja sonst noch einer eine gute Adresse.....

Das hat gar nichts zu sagen, es gab Fälle in denen der Anlasser schon ein paarmal getauscht wurde und nur der Kabelschuh die Ursache war.

Dort ist zum Beispiel einer davon.

 

Es ist eigentlich ganz einfach, Du gibst in der Werkstatt erstmal nur den Austausch dieses Kabelschuhs explizit schriftlich in Auftrag und nicht den Austausch des Anlassers!

Wenn das nix geholfen hat, sollen die Dich noch einmal anrufen, ehe weitere Arbeiten ausgeführt werden!

Zuerst solltest Du allerdings kontrollieren, ob das K5 Relais in der Relaisbox überhaupt anzieht.

Ist das nicht der Fall, dann kann der Anlasser nicht drehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ok morgen also Sitz raus und K5 prüfen. Dieses muß anziehen wenn ich den Schlüssel ganz drehe richtig ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin oft in Bremen. Da gibt es in Finndorf eine

Selbsthilfe Werkstatt. Smartcenter Bremen will dir garantiert nen neuen Anlasser Verkaufen. Ich hatte damals in Oldenburg extra den Meister gesagt ich komme um 14 Uhr (hatte den Wagen dort gelassen) und wir sehen uns den Kabelschuh mal an... als ich (extra) ne halbe Stunde zu früh da war, war der kleine schon auf der Bühne und Motor abgesengt. Wie schon gesagt war da dann alles i.O ...

Hab gesagt das ich momentan kein Geld für die Rep. habe und er wurde wieder zusammengebaut... ohne Rechnung :-D

Könntest das so im SCBremen machen.

Die leben halt auch vom Teileverkaufen, wenn man aber mit denen Redet kann es auch so geregelt werden. Aber hartnäckig bleiben.

Wenn tatsächlich der Anlasser kaputt ist, laß ihn dir wiedergeben. So was gibt es auch im Austausch.

Bin leider (oder auch nicht :-D ) ab Do im Urlaub.Ab 8.3 bin ich wieder in HB.


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2011 um 18:08 Uhr hat beluga geschrieben:
ok morgen also Sitz raus und K5 prüfen. Dieses muß anziehen wenn ich den Schlüssel ganz drehe richtig ?

So ist es! Wobei dieses Relais auch nicht direkt über das Zündschloß bestromt wird, sondern über die ZEE.

Mit dem Drehen des Zündschlüssels auf die Stellung 2 signalisierst Du der ZEE, daß Du beabsichtigst, den Motor anlassen zu wollen.

Das Signal des Zündschlosses wird hierbei über den Haupkabelstecker in die ZEE geleitet, wenn Du in der Beschreibung der ZEE die Belegung dieses Steckers namens Main Loom Socket Wiring anschaust, die beschrieben ist, dann siehst Du auf dem Pin 3 das Signal Ignition Position 2, das müsste das Startsignal des Zündschlosses sein!

In der ZEE werden daraufhin die Voraussetzungen geprüft, die dafür gegeben sein müssen, z.B. das N im Display.

Dann wird aus der ZEE ein Signal ausgegeben, das dieses K5 Relais anziehen lässt.

Der Kontakt dieses K5 Relais schaltet dann direkt die 12 Volt auf die Zuleitung zum Magnetschalter. Dieser zieht an und rückt das Ritzel in den Zahnkranz des Motors und schaltet dabei den hohen Strom, mit dem dann der Anlassermotor arbeitet.

 

Ich weiss nicht, ob Du das weisst, aber einen Smart kann man auch anschieben oder anschleppen, d.h. Du kannst trotzdem fahren, auch wenn der Anlasser nicht funktioniert!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.02.2011 um 20:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos

 

danke für die Infos. Werde morgen dann berichten was los ist. Vielleicht habe ich ja Glück und das Relais zieht gar nicht erst an :) Dann liegt es schonmal nicht am Stecker des Magnetschalters.

 

Das mit dem anschieben dachte ich geht nur bei den Benzinern ???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2011 um 20:12 Uhr hat beluga geschrieben:
Das mit dem anschieben dachte ich geht nur bei den Benzinern ???

Naja, beim Diesel brauchst Du eben aufgrund der höheren Kompression des Motors a bissle mehr Power, evtl. musste anschleppen. Müsstest Du eben mal probieren, aber technisch funktionieren muß es trotzdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorgehensweise ist folgende, (ich habs nämlich beim ersten Mal auch falsch gemacht!)

 

- Zündung einschalten

- Schalthebel aus N nach links rüber drücken

- Schalthebel nach vorne drücken und halten!!!

- Vollgas geben.

 

In dem Moment, wenn Du den Schalthebel nach links rüber ziehst, schaltet das Getriebe in den ersten Gang und die Kupplung schliesst, dann kann nicht geschoben werden.

Wenn Du den Schalthebel nach vorne drückst und hältst und dann Vollgas gibst, wird die Kupplung betätigt und geht auf, dann kann der Smart geschoben werden. Bei einer bestimmten Geschwindigkeit geht die Kupplung wieder zu und der Motor wird angedreht. Geht natürlich bergab am besten. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.02.2011 um 20:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ahhhhh so geht das.... hatte es damals nicht hin bekommen, weder anschieben noch anschleppen. :roll:

 

 


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern noch einige Beiträge gelesen und heute morgen dann als erstes nochmal mit einem Schraubendreher auf den Anlasser geklopft. Und siehe da Smart sprang an als ob nicht gewesen sei.

 

Bin dann in SC gefahren und habe denen das Problem geschildert, auch mit dem Hinweis das viele Bekannte das Problem mit dem Stecker haben. Dem Meister waren solche Vorfälle allerdings nicht bekannt. Meistens ist es wohl der Magnetschalter :(

 

Ich werde jetzt erstmal so weiter fahren und das ganze beobachten. Vielleicht war es ja auch eine einmalige Sache *hoff*

 

Den Stecker kann ich ja von oben sehen und dieser sitzt auch richtig drauf. Dann sollte ich doch davon ausgehen das dieser in Ordnung ist oder ?

 

Wenn der Magnetschalter wirklich gehakt hat, kann ich mich dann darauf einstellen in Kürze einen neuen Anlasser einbauen zu müssen ?

 

Was mich am meisten ärgert ist die Tatsache das ich nicht als erstes nochmal versucht habe zu starten, sondern erst nachdem ich den Anlasser beklopft habe :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2011 um 11:36 Uhr hat beluga geschrieben:
Meistens ist es wohl der Magnetschalter Den Stecker kann ich ja von oben sehen und dieser sitzt auch richtig drauf. Dann sollte ich doch davon ausgehen das dieser in Ordnung ist oder ?

Schreib ich kisuaheli, oder wat? ;-)

Jetzt haben Kaabe und ich schon zwei mal geschrieben, daß die Kupferlitze der Zuleitung selbst koordiert in dem Kabelschuh drinne, Das heisst, es besteht ein Übergangswiderstand zwischen dem Kabel und dem Stecker, dadurch auch kein Stromfluss.

Das sieht man von außen nicht, nicht einmal, wenn Du den Stecker direkt vor Augen hast!!!Deshalb soll er ja auch abgeschnitten, das Kabel einen Zentimeter gekürzt und eine neuer Kabelschuh angebracht werden. Das siehst Du weder an dem Aussehen noch am korrekten Sitz an dem Steckanschluß.

Daß die das im SC nicht kennen wundert mich nicht, die tauschen ja auch lieber mehrfach den Anlasser aus! :roll:

 

Wenn Du mit etwas auf den Anlasser klopfst, bewirkst Du ja zweierlei, zum einen wird der Anlasser selbst erschüttert, aber auch der Kabelschuh und dadurch kann der dann wieder Kontakt bekommen und wieder eine Weile funktionieren.

Das ist ja das blöde an einem Wackelkontakt, manchmal funktionierts und ein anderes Mal eben nicht.

Meistens dann, wenn man den Smart dringend braucht! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.02.2011 um 19:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

nicht gleich so unfreundlich :) Bin zunächst einmal froh das er wieder läuft.

 

Werde mich halt jetzt mal umsehen das ich das Ding gewechselt bekomme. Ins SC brauche ich ja wohl nicht zu fahren da die ja doch anderer Meinung sind.

 

Ich werde mal bei ATU fragen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2011 um 19:20 Uhr hat beluga geschrieben:
Hey,
nicht gleich so unfreundlich :)

Sorry, Smilie vergessen, sollte nicht unfreundlich rüber kommen!

Hab ihn "Nachgerüstet"! :lol:

Wollte nur drauf aufmerksam machen, daß bereits zwei Leute drauf hin gewiesen haben, daß das Aussehen des Steckers irrelevant für die Funktion ist.

 

Ob ATU eine sonderlich gute Idee ist, wage ich mal ganz leise zu bezweifeln! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.02.2011 um 19:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß doch wie es gemeint war und glaube Euch ja auch.

 

Naja wenn nicht ATU muß ich mal Bekannten fragen ob er sich an Smart ran traut :) Ist Mechaniker bei VW.....

 

Geht ja im Grunde nur um absenken des Motors, ansonsten würde ich es natürlich selber machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Beluga,

 

ich bin morgen in Bremen, wenn du die Ablassbolzen brauchst, kann ich dir die Leihen.

Ich brauch die hoffentlich erst mal nicht :-D

 

Meld dich dann per Mail bei mir. Daten findest du im Profiel.

 

Und es ist sicher der Stecker, ADAC hat damals bei mir auch draufgeklopft und schwupp ging er wieder ne weile. Ich kenne das allerdings noch vom alten Käfer, da mußte man immer ne Hammer im Auto haben du siehst, es gab hier keine Entwicklung :lol:

 

Gruß

G


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.