Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kaabe

Sinkt der Verbrauch durch Chiptuning?

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

kleine Frage die mich schon länger grübeln läßt.

Wird der Verbrauch bei gleicher Fahrweise (meißt AB Langstrecke 110 - 320 km bei 120kmh mit weit voraus und nachhinten Blick,

Durchschnitt 4,5 Liter) geringer durch ein Tuning???

Habe da mal was von 0,5 - 1,00 Liter auf 100km weniger Verbrauch gelesen.

 

Fahre ein Cabrio CDI Sunray BJ 05 mit 286.000km

2.Motor bei ca. 175.000 km (ATM von Smartprofi,beim alten war die Kurbelwelle gebrochen, sonst wäre der noch drin)

Will nicht schneller fahren aber würde mich rein wirtschaftlich bei ca. 55.000 km im Jahr

schon interessiern. Die Spritpreise steigen ja

schon sehr stark an.

Ich weiß das mein kleiner Sommerflitzer schon

einiges runter hat und meißt davon abgeraten wird. Da ist aber die Frage wie man dann mit dem kleinen fährt, sportlich oder eher verhalten und wirtschaftlich.

Ja, auch weiß ich das wenn ich langsamer fahre auch weniger verbrauche. Hab das lange geteste und kam bei 93 kmh (LKW V-Max auf AB) auf 3,2 Liter. Macht aber auch nicht Spaß.

Möchte also 120 weiterhin fahren und mal schneller wenn ich 5 Minuten eher zu Hause sein will. Aber max 140 laut Tacho würde ich auch mit Tuning nicht lange überschreiten, nur wenn ich überholen muß.

Hoffe das hier einer ehrliche Werte hat.

 

Dank schonmal.

 

Sonnigen Gruß aus Ostfriesland,

Kaabe


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

 

 


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: never Ever er steigt weil du alleine Dich immer ertapst Gas zu geben ....... ,aber was auf jedenfall abnimmt .................ist die Zeit wo du nicht grinst :-D :-D :lol: :lol:

-----------------

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 

 

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss ehrlich sagen ,dass es bei gleicher Fahrweise wie vorher auf gleicher Geschwindigkeit schon zu merken ist. Hab das Tuning gemacht, weil ich es auch Leid war jeden Tag 20km zur Arbeit über Autobahn mit 120 und 3500 Umdrehungen zu fahren. Jetzt fährt er deutlich entspannter (ohne sich hochzuquälen) und bei knapp unter 3000. Das spürt man im Verbrauch schon.

 

Allerdings ist der Nachteil das man das EGO gern mal raushängen lässt :lol:

 

Habe 87PS von RS-Parts und es hat sich auf jeden Fall gelohnt ;-)

 

Gruß smartin87

-----------------

signatursmartclub.jpg

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo man, grinsen ist schön, mach ich aber schon so :-D

Nein, ich fahre sonst auch wohl flott, aber ich will den kleinen ja noch sehr lange fahren.... bis das der Tüv uns scheidet.. 8-)


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim CDI gibt es ein Softtuning auf 55PS. Macht zwar keine Rakete draus aber ist eine gute Mischung aus Haltbarkeit und Leistung.

Nutz man die "Mehrleistung" nicht und fährt wie gewohnt weiter sinkt der Verbrauch was weil man dank mehr Drehmoment früher schalten kann. Erreichbare VMax um die 145 und mit Anlauf sind auch mal 150 drin. Mit Serien 41PS hatte ich einen Schnitt von 4,7 mit den 55PS waren es dann 4,3, allerdings mit 16" Felgen und 195/215er Bereifung ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, grübel grübel....

 

fahre die normale Bereifung. Vorn aber 145.

Wo bekommt man den so ein Tuning und was

kostet es dann? Jemand ein Tipp wo Preis/Leistung stimmen? Will natürlich nicht ewig weit fahren dafür. Alles so bis 300 km ein weg wäre ok. Wohne ja an der Nordseeküste.

 


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Variante bekommst meistens nur auf Anfrage da die meisten immer nur die volle Leistung wollen. ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja,

wie sieht es denn bei voller Leistung aus?

Da sollte der Verbrauch doch auch weniger werden. Natürlich Ego und usw auser Acht gelassen. Also gleiche Fahrweise wie ohne Tuning = weniger Verbrauch. Haltbarkeit sollte da nicht leiden, wg gleiche Fahrweise wie ohne... oder ist das nicht so :-? :-? :-? :roll:


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Volle Leistung sind 68PS, Verbrauch bleibt gleich bis mehr, rennt wie Sau, qualmt wie Sau und die Haltbarkeit nimmt ab. ;-)

Alles durch! 8-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein altes tuning hat viel weniger verbraucht vorher 6l nachher 5l (beim 450er) wenn ich mal richtig geheitzt bin ahbe ich 8l verbraucht.

 

aber ich muss sagen ich bin kein raser! meine fahrweise ist gleich geblieben!

 

lg Lucky

 

 


smartsigdh0.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei ökonischer Fahrweise kann in Abhängigkeit mit dem optimiertem Drehmoment und Drehmomentverlauf der Verbauch sinken.

 

Generell steigt der Verbrauch, wenn die gesteigerte Leistung auch abgerufen wird.

KRAFT kommt von KRAFTSTOFF

 

 

-----------------

2oo3er smart 42 cabrio 45kW ----> 5,1 ltr Eurosuper / 100km

 


2oo3er smart 42 cabrio stream green 45kW ----> 5,1 ltr Eurosuper / 100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Timo Diesel muß qualmen wegen die Hubraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaum :lol: :lol:

-----------------

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 

 

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2011 um 13:19 Uhr hat Kaabe geschrieben:

Hoffe das hier einer ehrliche Werte hat.

 

Also ganz "ehrlich":

 

es ist großartig, dass dein Sunray den bisherigen Stress mitgemacht hat.

 

Deine Absicht Sprit zu sparen durch ein Tuning ist der falsche Weg!

 

Denn:

1. erhöhst du die Belastung auf den Antriebsstrang und führst somit den früheren Exodus herbei (auch bei nur gelegentlichem Ausnutzen der Mehrleistung)

2. wirst du die Kosten des Tunings (ca. 300 EUR) kaum wieder hereinfahren können, selbst wenn der Verbrauch sich um einen halben Liter reduzieren würde

 

Da das Auto mit der km- Stand kaum einen reellen Gegenwert mehr hat (wer würde so ein Auto noch kaufen), kann ich dir nur anraten, es zu pflegen und zu hegen, immer den richtigen Luftdruck einstellen und lieber 10 km/h langsamer fahren, um so das formulierte Ziel- Sprit zu fahren- zu erreichen.

Das nächste Auto (und ich befürchte, das steht früher an als dir lieb ist) sollte dann ein Diesel sein.

 

Viele Grüße

 

Edit: auf Cdi- umgeändert, danke LI :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 21.02.2011 um 19:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

 

wieso stress? Besser könnte das Leben für den Motor doch nicht sein und... er fährt schon cdi ;-)

 

@Kaabe:

hat dein 05er schon das kurze Getriebe?

Weil 4,5 ist für das Tempo doch schon relativ viel für den cdi?

 

Ich würde mich auch gegen das chippen ausprechen wenn es wirklich nur ums sparen geht.

 

Bei einem Benziner müsste bei gleicher Fahrweise der Verbrauchsvorteil etwas größer ausfallen als beim cdi (Kennfeld auf 98 Oktan ausgelegt - dafür aber höherer Benzinpreis)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 21.02.2011 um 10:17 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

_

zu

_____________________________________

2. wirst du die Kosten des Tunings (ca. 300 EUR) kaum wieder hereinfahren können, selbst wenn der Verbrauch sich um einen halben Liter reduzieren würde

______________________________________

 

 

nach meiner Rechnung mit 55tkm und 4,5 L verbrauch und einem Preis von 1,36 würde ich bei 0,5 L weniger 374,- im Jahr einsparen.

Ist dann also schnell eingefahren.

Zudem ist es ein Firmenfahrzeug, da kann ich die Kosten bei der Steuer mindernd angeben,

was es also noch günstiger macht. Die Umwelt freut sich dabei auch

:)

 

Mache mir aber um den Motor Sorgen.

Rechnerisch, so muß ich das angehen, lohnt sich kein neues Auto. Ich lande immer bei meiner Laufleistung und ohne Anzahlung

im Leasing bei gut 250,- im Monat bei 30 Monaten Laufzeit(wg Garantie). Rechne ich noch die Kosten für Insp. usw dazu sind das 3500,- im Jahr. Ein überhloter Motor ist für ca. 2000 -2500 Euro zu bekommen, inkl. Einbau.

Mein Smarti muß also 3500,- an Rep kosten pro jahr produzieren damit es sich nicht mehr lohnt.....

Falls ich da falsch liege bitte korrigieren. :roll:

 

 

Hallo Li,

 

das sind Verbrauchswerte die ich jetzt mit 2 CDIs ermittelt habe. Über gut 10 Jahren.

Da ich überwiegend AB fahre und wir hier doch oft starken Gegenwind haben geht der Verbrauch auch hoch... ist halt eher ein Stadauto.

 

_________________________________

 

 

hat dein 05er schon das kurze Getriebe?

Weil 4,5 ist für das Tempo doch schon relativ viel für den cdi?

 

_________________________________

 

Getriebe ist noch das Erste drin.

Hab auch noch nie was von einem Kurzen gehört.

 

Klär mich bitte auf :-?

 

Gruß von der Küste

und Danke für die Antworten :)

 

Günter


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2011 um 20:39 Uhr hat Kaabe geschrieben:
nach meiner Rechnung mit 55tkm und 4,5 L verbrauch und einem Preis von 1,36 würde ich bei 0,5 L weniger 374,- im Jahr einsparen.
Ist dann also schnell eingefahren.

 

Hallo Günter,

 

ich hatte es auch nachgerechnet und kam auch so auf 50.000 km.

 

Was ich mit " du wirst die Kosten des Tunings kaum wieder hereinfahren können" meinte, ist meine Vermutung, dass der Motor vorher die Segel streicht!

Ich stelle mir das extrem stressig vor: da denkt man bei jedem Gasgeben drüber nach, blos langsam zu machen, damit die Karre ja die kalkulatorische 50.000er Schwelle erreicht, um ja die Investition wieder reinzuholen. Ruckzuck macht man hier und da einen zusätzlichen Ölwechsel oder oder oder...

 

Also:

Tuning macht man, um Spass zu haben!

Nicht zum Spritsparen :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 21.02.2011 um 21:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter,

 

2005 wurde der Partikelfilter ab Werk eingeführt und dabei die Getriebeübersetzung verkürzt. Mit der kürzeren Übersetzung dreht der cdi bei gleichem Tempo ca. 500 u/min mehr und verbraucht auch mehr.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Inge da hast du wohl Recht....

so sehen das ja die meisten. Wer denkt bei Tuning schon an sparen, man könnte auch meinen das sich das gegenseitig ausschließt.

Ist aber ein Denkansatz, Tuning zum sparen :)

 

Hallo Li,

 

er ist am 06.06.05 zugelassen worden. Ich mußte drauf warten, also nicht von der Halde. Mod. Sunray. Partikelfilter hat er nicht und hat damals auch keiner von geredet.

 

Wie erfahre ich den das Produktionsdatum?

 

So wie sich das für mich nun so darstellt, ist die Tendenz mehr in Richtung nicht machen.

Werde mich mal bei den Tuningfirmen erkundigen. Die wollen natürlich verkaufen, also mal hören was die so sagen.

 

Wird aber noch dauern bis ich da anrufe.

 

Gruß

Günter


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2011 um 21:12 Uhr hat Kaabe geschrieben:
Werde mich mal bei den Tuningfirmen erkundigen. Die wollen natürlich verkaufen, also mal hören was die so sagen.

 

Super Fragestellung an einen Tuner!

Da wird sich die Spreu vom Weizen trennen!

 

Oder anders ausgedrückt:

würdest Du zu einem Löwen in den Käfig steigen, der Dir vorher versprochen hat, dich nicht zu fressen?

 

Schönen Gruß

Christian!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

darum hab ich ja erstmal hier nachgefragt....

will ja nicht unwissend in die Schlacht ziehen ;-)

 

werde dann berichten was die "Profs" so von sich geben... der eine oder andere liest ja gerne mal hier mit :-P

 

Gruß

G


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß wer in dieser situation sehr ehrlich ist (vielleicht auch sogar zu ehrlich :-D )

MDC ist aus meiner sicht immer sehr ehrlich und direkt.

 

Wenn du nicht weit fahren willst, warte auf kalifornien 2011, da sollen wohl der ein oder andere zu euch oben an die Nordsee kommen....

 

Aber auch von mir der Tip: 10-20km/h langsamer, und du hast deine 0,5-1l weniger.

 

Wenn Tuning, dann des Spasses halber, dann aber auch nicht bei der Laufleistung...

 

Davon abgesehen, lagen die Tuning Preise für den 450 nicht schon bei 150€?


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.