Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
weijoh2

Lichtschalter zerlegen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab gestern versucht den Lichtschalter meines 450 bj 2002 Oldliner zu zerlegen. Habs mit dieser Anleitung versucht: http://www.evilution.co.uk/index.php?id=382

 

ABer beim weiterdrehen des Schalteraufsatzes hat sich der gesamte Hebel mitgedreht. Habs dann lieber gelassen bevor ich das ganze Ding abbreche. ISt das normal das sich der do mitdreht?

 

 

mfg Hans

-----------------

Jesus loves me thats what i know,

this is why i dont drive slow!

 


:-D

Ich bin nicht die Signatur,

 

ich putz hier nur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Widerstand beim Weiterdrehen ist recht groß. Bei mir hat es geklappt, als ich den Lichtschalter ausgebaut hatte und so beim Drehen gut gegenhalten konnte.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans, ich habe gerade den Lichtschalter mit der Anleitung von http://www.evilution.co.uk/index.php?id=382 repariert. Funktioniert jetzt wieder. Ich habe dazu den Schalter ausgebaut. Geht ganz einfach.

 

!!! Achtung: Zündung ausschalten und am besten Schlüssel abziehen!!!

 

Die vier Schrauben (Torx) an der Unterseite der Lenkradverkleidung lösen und den Tacho abheben. Dann liegt der Schalter frei vor dir. Den kannst du jetzt ausklippsen (kleine Nase auf der Oberseite wegdrücken und Schalter nach oben rausziehen). Jetzt den Stecker abziehen. Ist nur geklippst.

 

Jetzt kannst du im Warmen weiterarbeiten. Folge einfach der Anleitung von Evilution. Funktioniert prima. Du kannst jetzt auch den Schalter besser festhalten, wenn du den Drehknopf über die Stellung Nebelscheinwerfer hinaus drehst. !!! Nicht zu weit drehen !!!

 

Viel Spaß beim Basteln ;-) .

Heinz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und denk an die feder,die da drin ist.

 

Mein Lichtschalter ist heiss geworden und wollte den dann auch selber reparieren,dabei verlor ich die feder.

 

Also hin zum smartcenter und schildere mein problem das er halt heiss wird und lichtausfall hatte und das es mal so eine rückrufaktion gab wegen dem lichterschalter.

 

Darauf hin bekam ich ein neuen Lichtschalter inkl. einbau.Der smart ist von 2001 :-D


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab mir gstern einen neuen Schalter gekauft. Nach etwa zwei Stunden Diskussion beim Mercedes Ersatzteilcenter und drei erfolglosen Reparaturversuchen hatte ich einfach keine Lust mehr. Der Typ hat mir dann aber sogar ein Kundenkonto angelegt und jetzt bekomm ich da sogar Prozente auf Teile.

 

 

 

mfg Hans

-----------------

Jesus loves me thats what i know,

this is why i dont drive slow!

 


:-D

Ich bin nicht die Signatur,

 

ich putz hier nur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kostet?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 60€ für den neuen Schalter bezahlt.

 

 

 

mfg Hans

-----------------

Jesus loves me thats what i know,

this is why i dont drive slow!

 


:-D

Ich bin nicht die Signatur,

 

ich putz hier nur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke dir...

 

zuviel, ich werde meinen instandsetzen und mit Relais entlasten... meine Frontlichter brauchen 2-3sekunden bis sie kommen...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine grauen gebrauchen kannst, dann schick ich dir meinen alten gegen Versandkosten. Ich habs nicht geschafft ihn dauerhaft zum leuchten zu briungen.

 

 

 

mfg Hans

-----------------

Jesus loves me thats what i know,

this is why i dont drive slow!

 


:-D

Ich bin nicht die Signatur,

 

ich putz hier nur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum hast Du den Schalter nicht auf Kulanz bekommen??Das Sc (bzw Mercedes ) Regensburg ist da normalerweise ein guter Ansprechpartner, habe ich auch schon genutzt..

 

smarte Grüße


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey du, ich hab mit denen Stundenlang verhandelt, aber es hat leider´nix gebracht. Der Mensc vom Service hat gesagt, das die meistens Service Eimträge im Heft nicht von Smart sondern von anderen Werkstätten sind, und deshalb gibts da keine Kulanz seitens des Herstellers.

 

 

Sag mal hattest du bis vor kurzem einen Limited/1?

 

 

 

mfg Hans

-----------------

Jesus loves me thats what i know,

this is why i dont drive slow!

 


:-D

Ich bin nicht die Signatur,

 

ich putz hier nur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Schalter auch noch mal ausgebaut und sauber gemacht.

 

Leider habe ich jetzt das Prblem, dass in allen möglichen und unmöglichen Situationen die Nebelschlussluechte mit angeht.

 

Also ausser, wenn ich die tatsächlich einschalten will....

 

Welcher Kontakte kommen da zusammen, die nicht zusammen gehören?

 

Gelegentlich Nebelschlussleuchte an ist zwar bei weitem besser als der alte Zustand, wo die Frontscheinwerfen schon mal einfach ausgegangen sind, aber es ist noch keine endgültige Lösung...

 

Bitte um Hilfe.

 

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.02.2011 um 19:08 Uhr hat weijoh2 geschrieben:
Wenn du eine grauen gebrauchen kannst, dann schick ich dir meinen alten gegen Versandkosten.

 

ne leider Blau :)


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mein auch reiningen und habe dabei sorgar die Feder verloren gegangen,also am nächsten Tag zum Smartcenter und halt gesagt das der Schalter heiss wird und Licht ausfall habe und das ich gehört haben das es den Lichtschalter mal auf kulanz gegeben hat.

 

Also neuen Lichtschalter mit einbau auf Kulanz bekommen :).

Das war im Januar 2011.

 

War vorher noch nie Kunde in dem Smartcenter und Top servic,auch mal gleiche neue Federn für vorn auf Kulanz bekommen.

 

smart cabrio ist von 2001


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Antwort auf meine Frage oben selber gefunden....

 

Die drei Kupferkontakte müssen gleich lang sein. Bein Reinigen habe ich einen davon, den für die Nebelschlussleuchte, etwas reingedrückt. War deutlich zu sehen das der kürzer raus stand.

 

Mit der Spitzzange vorsichtig rausgezogen, zusammengebaut und der Schalter funktioniert wieder vorbildlich.


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"wenn du den Drehknopf über die Stellung Nebelscheinwerfer hinaus drehst."

 

Ich wollte mal anmerken, daß das nicht bei allen Schaltern so funktioniert. Meiner von Bj. 2001 z.B. hat KEINE Stellung jenseits des Nebellichtes, da ist ein Anschlag in der Stellung Nebellicht. Wenn man die Kappe darübert hinausdreht, bricht der Anschlag in der Kappe ab. Das Abziehen der Kappe geht vielmehr IN der Stellung fürs Nebellicht. Ich nehme an, daß es diese Schalterversion einen ganzen Bauzeitraum lang gab, kann den aber nicht näher bestimmen. Ich kann jetzt auch nicht sagen, ob der Schalter noch der erste ist.

 

Grüße, Hajo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 03.02.2015 um 11:35 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 2001er ging es mit dem Überdrehen über Nebellicht gegen deutlichen Widerstand. Allerdings würde ich anraten es bei warmen Wetter zu machen und nicht wie heute morgen bei -12 C.

Das es möglicherweise verschiedene Schalter gibt, möchte ich nicht bestreiten. Vielleicht ist das nach Außen abziehen IN der Stellung Nebellicht (nur) eine Alternative zum überdrehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.02.2015 um 11:34 Uhr hat Funman geschrieben:
Ich kann jetzt auch nicht sagen, ob der Schalter noch der erste ist.

 

schau auf die Teilenummer. Hinter dem "V" steht die Version.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddy,

 

auf dem Deckel steht

 

000 1185 V008

001 1169 V002

 

Leider sagt mir das jetzt nichts.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den

HEBELSCHALTER L 000 1185 V008

hast Du in der Version 8

aktuelle ist Version 11 000 1185 V011

 

den

HEBELSCHALTER L 001 1169 V002

hast Du in der Version 2

aktuell ist Version 3 001 1169 V003

 

wie die Teile aussehen oder wo genau der Unterschied ist habe ich mir nicht angeschaut.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... ich überlege gerade... als ich mein 450er Cabrio Baujahr 2001 vor 2 Wochen gerade gekauft hatte, ist mir bei der ersten Fahrt im Dunklen folgendes passiert: Ich hatte auf einer einsamen Landstraße das Fernlicht an (also Hebel war nach vorne gedrückt). Ich wollte dann das Fernlicht durch Ziehen des Hebels wieder ausschalten. Beim Ziehen des Hebels war dann für den Bruchteil einer Sekunde auf einmal nicht nur das Fernlicht, sondern auch das normale Abblendlicht aus. Aber wie gesagt nur für den Bruchteil einer Sekunde während ich den Hebel gezogen habe. Ich vermutete, dass ich beim Ziehen des Hebels versehentlich ein Stück in Richtung "Licht aus" gedreht habe. Wenn ich das aber hier so lese, dann könnte der Hebel aber auch eine Macke haben. Das ist bisher auch nicht noch einmal aufgetreten, und ob der Schalter heiß wird, müsste ich jetzt noch prüfen.

 

Der Link der obigen englischen Anleitung funktioniert leider nicht mehr. Weiß jemand den neuen Link?

 

Viele Grüße,

 

Klaus

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 03.02.2015 um 20:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn das eine Kugel mit SAM ist dann liegt das nicht am Schalter. Die Kugel mit SAM schalten nicht mehr das Licht direkt sondern nur noch ein Relais in der SAM.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.