Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ENiX

CDI bis 3000€

Empfohlene Beiträge

hallo forum,

 

schön das es euch gibt. ich weiß nämlich nicht weiter. einerseits habe ich testerichte gelesenn wo ein smart 500.000km gefahren ist mit einem motor, anderseits sagt man mir, kauf dir nix über 50tkm, sonst hast du nicht lange was davon.

 

also, an alle "experten":

 

mein budget ist klein, da zweitwagen.

max. 3000€. lieber weniger.

(daher ein cdi=weil die weniger schlucken :) )

bj 2000-2002

km ???

sonstige anforderungen: keine

 

ich habe in der preisklasse nur autos mit ca. 110-140tkm auf dem tacho gefunden.

privat und händlerangebote.

 

zu viele km?

 

einer steht bei mir in witten, ez 2000, 140tkm, kupplung wechsel mit rechnung vom okt.2010. 3 hand.

 

kann man sich sowas kaufen?

 

ich saß drin und ich habe mir das ding rel. gut angeguckt. ich habe im motor in der näche der zyl.kopfdichtung ein wenig öl gesehen und vibrationen auf dem fahrersitz bei laufendem motor gespürt.

 

ok?

 

ich würde mich über ein par meinungen wirklich sehr freuen.

 

danke

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ENiX am 18.02.2011 um 15:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also "budget ist klein und daher cdi versteh ich nicht. cdi´s sind teuerer - und auch aus gutem Grund. "Keinen über 50.000" ist für Benziner durchaus ein guter Rat.

 

Smarts mit 500.000 km soll´s angeblich geben. Aber das steht dann eben auch in der Zeitung und ist nun wahrhaftig nicht die Regel, sondern eben ne Sensation.

 

Bei Benzinern mußt Du in der Tat so ganz grob überschlägig damit rechnen, daß der Motor mit 100.000 km den Löffel abgibt.

 

Der cdi hält deutlich länger, aber auch da werden die Aggregate drumrum (Turbolader Krümmer, Kupplung) langsam altersschwach.

 

EZ 00 mit 140´km kann man schon kaufen. Aber man darf halt nicht unbedingt davon ausgehen, damit die nächste Zeit keine Reparaturen zu haben.

 

Und viel kosten darf der nicht; jedenfalls beileibe nicht die 3.000,-, die Du im Budget hast; vielleicht die Hälfte - abhängig von Zustand und Ausstattung. Für 3.000,- und darunter gibt´s auch cdis mit um die 100.000 km.

 

Wenn Du technisch leidlich begabt bist und ein Bißchen Erfahrung hast, kannst Du mit Hilfe dieses Forums allerdings wirklich viel kostengünstig selber machen.

 

Auf Öl achten ist wichtig. Wichtiger als Undichtigkeiten ist aber der Ölverbrauch - und den siehst Du nicht bzw. wenn Du ihn siehst (am blauen Rauch) ist eh schon alles zu spät.

 

Vibrationen - kommt natürlich drauf an, wie sehr - sind nicht so wichtig. Es ist schließlich kein 6-Zylinder, sondern eben nur ein Halber ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 18.02.2011 um 15:02 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank.

 

naja, die vibrationen fand ich schon "recht stark", fahre aber ein benzier, 6 zyl, daher kein aktueller vergleich für mich möglich.

 

hier mal weitere infos zu dem cdi meiner wahl.

 

Fahrzeugbeschreibung des Anbieters

Gepflegter schöner smart mit Klimaanlage , ESP, ABS, Dachspoiler, Drehzahlmesser, Uhr, verdunkeltes Panoramadach , Sommerreifen auf Alufelgen mit 195/50 R15, Winter auf Stahlfelgen , neue Radlager vorne und hinten, ca vorm halben jahr wurde die Kupplung Kupplungsausrücker, Keilrippenriemen, Spannrolle, und die Bremsflüssigkeit getauscht mit Rechnung über 1400€. Ich bin immer ab 15-20 uhr erreichbar

Fahrzeugausstattung

 

* ABS

* Airbag

* Alufelgen

* Beifahrer Airbag

* Bordcomputer

* Elektr. Fensterheber

 

* ESP

* Klima

* Radio

* Wegfahrsperre

* Zentralverriegelung

 

mittlerweile ist er mit dem presi von 2900 auf 2650 gegangen. ich denke für 2500 kann ich ihn bekommen.

 

denkt ihr das ist ein kauf wert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vibrationen-Was erwartest du denn, du hast doch fast den Motor des kleinen Treckers unter dem hintern.

 

Was noch zu bedenken wäre:

Der Wagen ist bereits 11 Jahre alt und dabei können schon altersbedingt einige Reparaturen über kurz oder lang auftauchen.

Serienmäßig gelbe Umweltplakette.

 

Die 500 tkm des CDI aus dem Dentallabor sind keine Sensation sondern ein Produkt der Langstrecke d.h. über 300 Km/Tag.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 18.02.2011 um 17:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ja dann ist doch alles ok, dann sind die vibrationen halt so :)

 

und der rest? wie hört sich das an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der wäre mir zu heiß, einfach zu alt, ich würde lieber die cdis aus der 2-ten Generation (ab. Bj. 2003) bevorzugen.

Ein Versuch ist es natürlich für 2500,- wert ansonsten würde ich mir etwas Geld für alle Fälle an die Seite packen.

 

Meinen habe ich letzten Herbst gekauft auch mit ca. 100 tkm aber der war 5 Jahre alt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 18.02.2011 um 17:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke schöön.

 

dann lieber für 2900€ ein 2003er kaufen mit etwas mehr als 100tkm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch abraten, lieber etwas mehr ausgeben, notfalls finanzieren, da haste mehr davon.

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum das denn?

 

auch bei ein teueren auto kann was kaputt gehen.

 

 


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich geringer :)

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn doch,dann ist es zum schluss teurer als bei ein billiger.

 

ich denkmal wenn er/sie mehr geld hätten,dann würden sie sich ein teuren holen,aber ich geh mal davon aus das es nicht so ist,hol ich lieber ein smarti der billig ist und habe noch geld über,falls was kaputt gehen könnte.

 

natürlich sollte man sich den wagen immer genau anschauen.

 

Wichtig ist auch ob er von unten trocken ist.(hinten schauen)könnte sonst der ladeluftkühler defekt sein und imm auf dem aupuff achten ob der dicht ist,sonst runter mit dem preis.

 

 


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann ruhig auch ein älterer sein aber um Gotteswillen sollte wenigstens die Wartung und Pflege in irgendeiner Form nachweisbar sein.

Es hat doch kein Sinn hinterher den Wartungsstau wieder aufholen zu müssen.

Es sollte ebenfalls bedacht werden je älter die Diesel-Nebenaggregate desto größer die Wahrscheinlichkeit eines Defekts.

 

Schon aus dem Grund würde es eine Überlegung wert sein einen aus der 2-ten Generation zu kaufen.

siehe 01/2003 Modellpflege: 2nd generation smart

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 18.02.2011 um 20:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt mir weitergeholfe. vielen vielen dank.

 

und nochmals zum abschluß

 

- 2te generation ab 2003 sollte es sein

- cdi geht auch noch mit über 100tkm

- trocken sollte er sein

- immer öl checken

- vibrationen wegen 3zyl. sind normal

 

das ist eine richtung mit der ich was anfangen kann. PERFEKT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2011 um 13:48 Uhr hat ENiX geschrieben:
ihr habt mir weitergeholfe. vielen vielen dank.
2te generation ab 2003 sollte es sein

Damit ist aber das Baujahr gemeint, nicht die Erstzulassung!

Aber das Baujahr wird in den wenigsten Fällen genannt, meistens wird die Erstzulassung angegeben!

Es ist aber so, daß eine Erstzulassung 2003 oder sogar noch Anfang 2004 trotzdem ein Baujahr 2002 sein kann, wenn der längere Zeit auf Halde gestanden ist!

Einen echten 2nd Generation erkennste am einfachsten an der Position der OBD Diagnosebuchse! Die ist nämlich bei einem echten 2nd Generation Smart ab Bj. 2003 unter einer klappbaren Abdeckung im Ablagefach links unter dem Lenkrad in Türnähe untergebracht.

Bei einem älteren Smart bis 2002 sitzt diese in der Zentralelektrik unter dem Lenkrad im Fahrerfußraum, da muß die Filzabdeckung runter geklappt werden, um da ran zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder das ESP hat statt TRUST plus

 

 


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2011 um 16:01 Uhr hat Lutz1979 geschrieben:
oder das ESP hat statt TRUST plus

Das wird wohl ein Neuling kaum von Anschauen her unterscheiden können!

Man merkt es zwar auch am Hill Holder System, das ja mit dem ESP eingeführt wurde, aber mir ging es bei meinem Posting um eine einfache Unterscheidung! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem Budget gibt es zumindest keine große Auswahl.

klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal ein Update: Der Händler hat nachgehakt, ob der richtige Durchmesser bei den Radbremszylindern verbaut wurde. Dummerweise musste ich heute feststellen, dass es von TRW zwei Teilesätze gibt und ich (aus Unwissenheit gepaart mit schlechter Dokumentation der Teiledealer) den Satz mit 17,5 mm Radbremszylindern verbaut habe. Das ist ärgerlich und muss jetzt natürlich korrigiert werden, sollte aber auf die unrund laufenden Bremstrommeln keinen Einfluss haben, oder? (ich wüsste nicht wie) Der Händler will die Trommeln nun zum Hersteller einschicken 🤪 Das kann ja noch witzig werden… Ich hadere nun, ob ich den neuen Teilesatz (Beläge, Zylinder usw.) von Bosch oder von ATE kaufen soll (Preisunterschied immerhin 40 €). Alternativ könnte ich auch nur neue Radbremszylinder kaufen. Gibt es da belastbare Erfahrungen, welche was taugen? Bei Brembo wäre ich mit ca. 60€ dabei…   Viele Grüße,  Christian
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.980
    • Beiträge insgesamt
      1.575.578
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.