Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
V8CDI

Quitschen / Pfeifen bei Turbo einsatz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bei meinem 2002er CDI 135tkm gelegentlich ein sehr hochfrequentes Pfeifen oder Quitschen wenn der Turbo einsetzt.

Es ist meist bei kaltem Motor, habe es aber auch schon in warmen Zustand gehört.

Ist das ein Bekannter Fehler?

 

Nur kurz am Rand, will keinen eigenen Thread aufmachen, welches Öl sollte ich beim anstehendem Wechsel verwenden?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öl sollte auf jeden Fall eines sein, welches die MB Freigabe 229.5 oder 229.51 besitzt, das ist nämlich das für Smart freigegebene. Welche Marke oder Viskosität ist eine Glaubensfrage, da glaubt jeder was anderes!

 

Das Pfeifen oder Quietschen könnte von einer mangelhaften Abdichtung auf der Abgasseite kommen. Wenn es ein Benziner wäre hätte ich abgebrochene Stehbolzen im Verdacht, mit denen die Krümmer-/Turboladerkombination am Zylinderkopf verschraubt ist. Aber beim Diesel sind die dicker dimensioniert, glaub ich. Du könntest sie ja trotzdem mal nachkontrollieren. Dazu muß allerdings das Heckpanel demontiert werden, das ist aber ganz easy und sollte im Schlaf beherrscht werden.

Mit dieser Anleitung null Problemo!

Allerdings benötigst Du dazu Torx Werkzeug, wenn Du das noch nicht hast, solltest Du dir mal einen Satz zulegen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.02.2011 um 20:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein konstantes Pfeifen oder ein langsam anschwellendes und beim Gas wegnehmen wieder leicht abschwellendes Pfeifen?

So ein Pfeifen habe ich nun schon bei mehreren kalten Turbo-Motoren gehört (Passat TDI, A170 CDI und teilweise auch bei einem 600er Smart). Sobald das Öl etwas wärmer ist, war es nicht mehr zu hören.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich zwar bei meinem Cdi um den aus dem 451er aus 2007, aber ich vernehme genauso das Pfeifen des Turobladers beim Beschleunigen und Gaswegnahme.

 

Hochfrequentes Pfeifen.

 

Laut diverser SC´s und freien Werkstätten die aus Smart fixiert sind, soll dies wohl "normal" sein.

 

Ölfreigabe ist beachtet und keine Undichtigkeiten zu erkennen.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Pfeifen hatte ich auch bei meinem CDI, nachdem ich mal alle Schläuche ab- gereinigt und anmontiert hatte.

 

Drehzahlabhängig wurde es lauter oder leiser.

Irgendwann war es dann wieder verschwunden und ist seit dem nicht mehr aufgetaucht...


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ganz leichte Turbopfeifen ist völlig normal - man sollte nur aufmerksam werden, wenn sich das Geräusch plötzlich verändert.

Ging mir letzten Winter so -

danach verlangte mein Smart nach einem neuen Turbo.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht das turbopfeifen was ich meine, sondern ein noch hockfrequenteres, die Tonlage kaum verändernde pfeifen. Bei höheren Drehzahlen ist auch wieder weg und es ist halt nicht immer...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.......wie ein trällern eines Kanarienvogels im Ventilator (in den letzten Zügen) ????

ich hatte das bei meinem 2006er auch, war die Verbindung vom Abgaskrümmer zum AGR-Rohr.

Hab´ die Schrauben nachgezogen, dann war gut.

 

 

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja etwa so, ist auch davon abhängig ob man in ne Kurve fährt oder so.

Gibts ne Anleitung wie und wo ich das Behebe?

Hoffe das gibt sich dann bald...

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Verbindung vom AGR-Rohr zum Krümmer war bei mir auch mal undicht.

Aber das hat eher geknattert.

Hier war mein Problem

 

edit:

tausche ein f gegen ein g

[ Diese Nachricht wurde editiert von logge2 am 16.02.2011 um 18:03 Uhr ]


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nutze diesen Thread mal weiter.

Leider hat sich der TE bezüglich seines Problems nicht mehr gemeldet.

 

Nun zum Thema, mein CDI Cab bereitet mir nach ca. 50tkm und 2,5 Jahren problemlosen fahren die erstem Schwierigkeiten.

 

Es ist 42 Diesel Cabrio, Bj. 5/05 im originalem Zustand ohne Leistungssteigerung o. ä., Laufleitung ca. 149tkm.

Leistung und Verbrauch wie immer, kein Qualm aus dem Auspuff.

 

Habe seit einiger Zeit das gleiche Problem, d.h. ein hochfrequentes Vogel-Pfeifen unter folgenden Bedingungen:

Es tritt eher ab den 4 bzw. 5 Gang auf, ab ca. 1900/2000 U/min, wenn das Ladeluftsystem länger unter Last steht und den Ladedruck etwas halten muss.

Hier wiederum nur beim Einsetzten des Turbos und im Teillast, hält man die Geschwindigkeit 90 oder auch 100 Km/h an leichten Steigungen ist es permanent vorhanden.

 

Drückt man dabei stärker aufs Gas ist es sofort wieder weg und es gibt hinter her beim Schaltvorgang in den nächst höheren Gang, einen kleinen Pfeifer in der gleichen Tonlage für ca. 0,5s. ähnlich wie beim Ladedruckabbau bei einem Pop-Off-Ventil.

Der Ladedruck liegt bei dem Pfeifkonzert um 0,5-0,6 Bar, der Max. Ladedruck liegt bei ca. 1,1 Bar.

 

Das Problem ist es, dass dieses Pfeifen im Stand ohne Last leider nicht reproduzierbar ist.

Eigentlich läuft es logischer Weise auf Undichtigkeit im Ladeluftsystem oder auf die Wastegate Steuerung.

 

War schon im SC Dortmund wegen KV nach einem kleinen Parkrempler für den Verursacher, bezüglich des Pfeifens hat der Mitarbeiter nach einer kurzen Probefahrt meine Ansichten geteilt, Wartezeit auf einen Termin 2 Wochen. :roll:

 

Habe mich bei der Smarten Werkstatt in Bochum gemeldet und auch nach 3 Tagen einen Termin bekommen, soweit so gut.

Der Meister dort nach kleiner Probefahrt und Bühnenbesucht: solange die Leistung vorhanden ist und nichts qualmt weiter Fahren und Radio lauter stellen. :-x

Wenn nicht, kann natürlich auf Wunsch der Turbo gewechselt werden. :roll:

Hat sich bei der Fahrzeugannahme vor 3 Tagen alles etwas anders angehört.

 

Werde heute mal die Heckschürze abnehmen und alles kontrollieren.

Wollte mir eigentlich das bei der Kälte ersparen aber es bleibt nichts anderes übrig als selbst Hand anzulegen.

 

Wie lässt sich eigentlich das Westegate auf Funktion prüfen?

Über sonstige Vorschläge oder Anregungen zum Thema würde ich mich natürlich freuen.

 

Gruß

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde an Deiner Stelle zuerst einmal das gesamte Ansaugsystem auf Dichtigkeit überprüfen - bevor Hand an den Lader gelegt werden soll. Zu diesem Thema findest Du per Suchfunktion jede Menge Infos.

 

Vermutlich sind ein paar schlauchschellen lahm geworden und dann drückt es raus.

 

Gruss

 

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kuck mal hier

 

Das Wastegate sollte wohl ab 1Bar öffnen.

Hab es selber noch nicht gteteset, muß

aber wieder ran und.... mir ist es zu kalt

draußen :)

und ja, Wastegate... schäm.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 09.03.2013 um 15:14 Uhr ]


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die Antworten.

Werde meinen Keramik-Heizlüfter herauskramen und die Garage etwas beheizen.8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt kaltseitig am Turbo von dem Kunststoffschlauch des Luftfilters über alle Schläuche, AGR, Ladeluftkühler bis zum Eingang des Motors alles abgebaut.

Eigentlich nichts Auffälliges gefunden, alle Schläuche sind soweit ok und waren eigentlich auch gut fest gewesen.

 

Jetzt erfolgt die Reinigungsprozedur, werde anschließend die Abgasrückführung mit dem zugeschickten Metallplättchen verschließen und alles zusammenbauen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teile noch mal begutachtet und Luftdruck ausgesetzt.

Ein Ladeluftkühler sollte eigentlich dicht sein. ;-)

Zumindest war die Arbeit nicht umsonst.

 

ugkhqztk.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 11.03.2013 um 20:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DER TE hat sich nicht mehr gemeldet, da er im Sommer 2011 bei einem Unfall mit seiner Corvette um`s Leben gekommen ist.

 

Ich denke noch oft an ihn :cry:

 

LG

Andrea


Don`t worry, be happy!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist tragisch.

-----------------------------

5-er

wie kommt den da ein solches Loch rein,

ist es "aufgescheuert"?


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Lady in Black

Auch wenn es etwas spät ist mein Beileid an die Hinterbliebenen.

 

@ Kaabe.

Gute Frage, nächste Frage.:lol:

Fast aufgescheuert sind zwei Stege auf der Rückseite, an der üblichen Stelle. :roll:

Das Loch jedoch, sieht aus wie ein Steinschlag an der Stelle aber unmöglich, ich müsste die Plastik Halterung kontrollieren ob nicht irgendwas dazwischen ist.

Werde mir erst einmal Flüssigmetall 3450 von Loctite besorgen und schauen was noch zu retten ist.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 12.03.2013 um 07:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheuerstellen finden sich bei älteren Ladalüftkühlern recht häufig. (Suchfunktion!)

 

Ich würde das Ding nicht mehr reparieren - wenn´s 6 Monate hält, kannst Du den ganzen Spass noch mal machen.

 

Kauf Dir einen neune LLk - z.B. bei Kühlerbau Neu-Ulm. Findest Du im Webshop nix, ruf dort an. Ansonsten melde Dich bei mir - ich kenne den Inhaber.

 

Das Teil kostet rund EUR 110,-.

 

Reinbauen - die Lufthutze so befestigen, dass nichts scheurt und gut ist für die nächsten 10 Jahre.

 

Wie Du siehst - war´s nicht der Turbo!

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100%-ig ist noch nichts sicher. ;-)

 

Ich hoffe natürlich, dass der undichte LLK für die Geräuschkulisse verantwortlich war.

 

Über die Suchfunktion im Netz habe ich viel positives über den Flüssigmetall gelesen, da wurden z.T. sogar Wasserkühler oder auch Ölkühler repariert, die höheren Drücken sowie anderen Temperaturen sowie Flüssigkeiten ausgesetzt sind.

Die meisten haben damit Erfolg über längere Zeit gehabt.

 

Wenn nicht, dann weiß ich wenigstens, dass es eher ungefährlich für den Motor und der Rest der Bauteile ist und kann dann sofort einen neuen LLK bestellen, wenn die Reparatur sich längerfristig nicht bewähren sollte.

 

Der Aufwand den Smart so zu zerlegen hält sich noch in Grenzen, wenn man es schon mal gemacht hatte. :lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich den Smart wieder zusammen gebaut, keine Geräusche mehr vorhanden. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Flüssigmetall?

Bin mal gespannt ob das hält.

 


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich mit Flüssigmetall.

Wenn damit Wasser-, Ölkühler oder Motorblöcke reparabel sind, dürfte es beim LLK welcher kleineren Belastungen ausgesetzt wird auch gut funktionieren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 14.03.2013 um 06:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... könnte man also auch den Kondensator von der

Klima abdichten?


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.