Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jacquie

Airbagkontrollleuchte leuchtet die ganze Zeit

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal....

 

seit heute auf einmal als ich das Auto anmache, leuchtet jetzt die ganze Zeit die Airbagkontrollleuchte.

 

Habe jetzt schon im Handbuch nach gelesen.... könnte wirklich der Airbag sein oder aber auch die Sicherheitsgurte. Total blöd.

 

Hatte das jemand schon mal? Kann man da irgendwie selber erst mal nach schauen?

Wollte eigentlich nicht sofort ins SC. -.-

 

Und warum passiert das einfach? :-?


Liebe Grüße, Jacquie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Airbagleuchte hat aufgrund ihrer Sicherheitsrelevanz eine Speicherfunktionalität, wenn die einmal aufleuchtet, dann geht sie nicht wieder von alleine aus, sie muß explizit im SC mit dem Diagnosecomputer gelöscht werden.

Allerdings sollte man vor dem Löschen auf jeden Fall vorher auslesen lassen, welcher Airbag den Fehler verursacht hat.

Wenn sich die Leuchte löschen lässt und nicht gleich wieder aufleuchtet, dann liegt kein statischer Defekt eines Airbags vor, sondern eher eine sporadische Unterbrechung in einer Zuleitung durch einen Wackelkontakt in einem Stecker.

 

Hast du Sitzairbags? Dann läge der Verdacht nahe, daß dieser Wackelkontakt in dem Stecker des Sitzairbags ist, den man am Sitzgestell sehen kann.

 

Wie gesagt, geh ins SC, lass den Fehlerspeicher auslesen, welcher Airbag den Fehler verursacht und danach wird dann die weitere Vorgehensweise ausgerichtet.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.02.2011 um 22:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...richtig. und ganz wichtig: was mit großer wahrscheinlichkeit NICHT defekt ist, auch wenns der diagnoseschlaumeier stocksteif behauptet: irgendein airbag... laß bloß nix tauschen ohne hier mit dem ausleseergebnis nochmal nachzufragen.

 

ist mit allerallergrößter wahrscheinlichkeit eine steckverbindung oder die berühmtberüchtigte wickelspule im lenkrad.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem wachelkontakt schreiben nur ahnungslose,welch ein blödsinn.

anderes beispiel-wenn das auto nicht anspringt,ist der motor hin.

beides ist blödsinn und ruht auf leider mangeldes fachwissen des autors. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hatte mal aus Wut auf das Lenkrad geschlagen und danach leuchtete dieses Mistteil auch bei mir auf.

Ich hatte zufällig etwas im SC zu machen, ausgelesen, nicht bekannt was und den Vorschlag zum neuen Lenkrad erhalten.

 

Ich aber dann hier bei Ralf ( Murks und Mudel ) ein gebrauchtes gekauft und es .....na ja es ist eingebaut :-D :-D

Also, wenn das Licht nicht verschwindet, hier mal nach einem gebrauchten suchen.

 

@Katze, jetzt mag ich Dich grad net :-D

Lass doch mal bitte den Total in Ruhe

 

Grüße aus der Pfalz

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Also, wenn das Licht nicht verschwindet

 

von alleine verschwindet es auch mit dem einbau eines neuen lenkrads nicht, man MUSS es per diagnose löschen.

 

 

was ist ein wachelkontakt? meintest du vielleicht wachtelkontakt? das ergibt kleine küken, aber keinen airbagfehler.

 

der hinweis mit dem wackelkontakt kommt möglicherweise von leuten, die einen solchen nachweislich hatten und deshalb fundiert darüber berichten können, also auch von mir.

 

eine erfahrung, die dem garf bislang offenbar zu auffallend vielen themen, wo er meint mitreden zu müssen, vorenthalten blieb.

 

allmählich nervst auch mich, kerle...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon gestern ausgeführt habe, besitzt die Airbagleuchte eine Speicherfunktionalität im Steuergerät. Die geht auch dann nicht wieder aus, wenn eigentlich alles in Ordnung wäre!

Das heisst, eine kurzzeitige Unterbrechung in einer Zuleitung zum Airbag reicht aus, um die Lampe aufleuchten zu lassen. Auch wenn das System anschliessend wieder 100 %ig in Ordnung ist, wird die Lampe nicht von selbst wieder erlöschen!

Auch das Abklemmen der Batterie reicht in diesem Fall nicht aus, die Lampe wird auch danach wieder leuchten.

 

Das bedeutet aber nicht, daß ein Airbag statisch defekt ist!

 

Und im Fehlerspeicher muß auch immer drin stehen, welcher Airbag diesen Fehler verursacht hat, auch wenn manche Koniferen etwas anderes erzählen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.02.2011 um 10:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Gurtstraffer werden auch mit der Airbagkontrollleuchte überwacht.

Bei unserem 451 war der Gurtstraffer Fahrerseite der Auslöser des Problems.

Der 450 hat m.W. auch Gurtstraffer verbaut.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all

klar leuchtete das Licht nach dem Austausch meines Lenkrades, da war aber ein sehr netter Ingolstädter, der har das Licht ausgeblasen :-D :-D

 

Grüße

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2011 um 10:34 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Das heisst, eine kurzzeitige Unterbrechung in einer Zuleitung zum Airbag reicht aus, um die Lampe aufleuchten zu lassen. Auch wenn das System anschliessend wieder 100 %ig in Ordnung ist, wird die Lampe nicht von selbst wieder erlöschen!

 

Vielleicht sollte man noch erwähnen, das wenn die Lampe leuchtet (obwohl die Verkabelung in Ordnung ist), das Airbag-System trotzdem deaktiviert ist! (=wenn Unfall, kein Luftsack)

Also bitte zeitnah ins smartCenter und auslesen und löschen lassen. Dann mal sehen ob es wieder passiert und ggf. von den Jungs im sC noch die Steckverbindungen am Sitz kontrollieren lassen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 15.02.2011 um 16:17 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Btw.:

Als ich das Problem im September erstmalig hatte, meinte der SC-Mensch, man könne den Fehler nur maximal zweimal löschen - kommt er ein drittes Mal wieder, bliebe er dauerhaft gespeichert und das Airbag-Steuergerät müsse (teuer) getauscht werden.

 

Er würde deshalb bei Fahrzeugen mit Seitenairbags empfehlen, beim zweiten Löschen die für Wackelkontakte anfälligen Steckverbindungen unter dem Sitz herauszuschneiden und die Kabel fest zu verlöten, um teure Folgereparaturen zu vermeiden. zum Sitzausbau muss dann eben jedes Mal das Kabel durchtrennt werden, was aber das kleinere Übel wäre...

 

Ist da etwas dran oder ausgedacht...? :-?

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 168.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

typischer sc-quatsch. bei mir wurde der fehler mind. schon 3 mal gelöscht. defekt war die wickelspule - wurde dann natürlich auch zeitnah getauscht. seitdem habe ich ruhe. :)

-----------------

b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War heute im SC, alles wieder heile :)

War wohl ein Kontakt-Problem am Beifahrersitz, passiert wohl, wenn man den öfter hin und her schiebt.

 

Ist wohl nichts schlimmes, aber wenn es öfter vorkommt, sollte man die Stecker mal austauschen.


Liebe Grüße, Jacquie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was garfikatze wohl dazu sagt???

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wen interessiert das.

 

 

der wackelstecker ist unterm sitz ist hinlänglich bekannt und wars offenbar auch diesmal wieder, schön daß mans gefunden hat.

 

und den fehler kann man x haufig male löschen, bei mir warens gefühlte 1001mal bis ich endlich gschickt an ein neues lenkrad mit intakter wickelspule hingetappt bin. also keine panik wenns wiederkommt.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2011 um 19:21 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Als ich das Problem im September erstmalig hatte, meinte der SC-Mensch, man könne den Fehler nur maximal zweimal löschen - kommt er ein drittes Mal wieder, bliebe er dauerhaft gespeichert und das Airbag-Steuergerät müsse (teuer) getauscht werden.

 

Das wäre glatt ein heisser Kandidat für einen Award in dieser Kategorie! :lol:

 

Oder man hat wohl schon vorgebaut in Sachen Materialschlacht beim dritten Mal.

Manchmal kann man das ja von SC-Seite steuern, man darf sich dann nicht wundern, wenn es der Monteur beim dritten Mal tatsächlich nicht schafft oder zumindest so tut als ob. :evil:

 

Was macht ein Unbedarfter, wenn der KFZ Meister im SC sagt, es geht nicht mehr, Steuergerät muß getauscht werden, das hat ihnen ja der Kollege beim letzten Mal schon gesagt? Der nickt gottergeben mit dem Kopf und lässt sich das Ding austauschen, weil es der Spezialist sagt! :(

 

Manchmal stelle ich mir die Frage, ob das Unwissenheit oder organisierte Kriminalität ist, was da manchmal betrieben wird! :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Total,

 

gestern gab es in Arte einen tollen Bericht.

Die Essenz...man könnte, wenn man wollte, schon Sachen bauen, die wesentlich länger haltbar sind, aber Konsum, Konsum.....

 

Bei zahlreichen Produkten ist der Verschleiß vorprogrammiert. Seien es Glühbirnen, Computer oder Handys, der Kunde soll ein defektes Gerät nicht reparieren lassen, sondern das Altgerät entsorgen und sich ein neues anschaffen. Diese beabsichtigte eingeschränkte Lebensdauer nennt man 'geplante Obsoleszenz'. :-D :-D

 

Bereits 1928 schrieb eine Werbezeitschrift unumwunden: 'Ein Artikel, der sich nicht abnutzt, ist eine Tragödie fürs Geschäft'.

 

Die Jungs im SC setzen das im Normalfall schon gerne um :-D

 

Grüße

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

siehs mal andersrum, die Abwrackprämie hats doch gezeigt, wo Autos in neuwertigem, rostfreiem Zustand in den Shredder gingen nur weil sie nimmer ganz der neuste Schrei waren - als Ingenieur hast doch gar keine Lust mehr, gute haltbare Ware zu bauen.

 

Und selbst da wos noch geht - die Entwicklung macht einfach nicht halt. zB wer will sich denn heute noch mit einer bestens funktionierenden Digicam von vor 8 Jahren rumquälen? Oder mit einem wunderbar laufenden PC von 1998 Fotos bearbeiten? Mit nem alten VGA-RöhrenTV Gladiator gucken?

 

Eben. Traurig ist nur wie das alte Zeug entsorgt wird.

 

 

...aber gings hier nicht um ein Airbagproblem? Sorry!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die airbagleute leutete vor einigen wochen auch bei mir bin dan zur freien smart werkstadt gefahren dort wurde der fehler ausgelesen ein tag später nach dem ich den beifahrer sitz verstellt hatt leutete sie wieder also wieder zur werkstadt da sich der fehler nicht mehr auslesen ließ sagte man mir das anscheinend die Kontakte vom beifahrer airbag nicht mehr fest sitzten sie haben dann danach geschaut es war wohl der wackelkontakt man hat mir zei lösungen angeboten die eine hättte fast 300 € gekostet da die kabelstränge erneutert werden müssten oderr eine bedeutend biligere man könne allerdings keine garantie übernehmen ich habe mich erst mahl für die biligere entschieder das heist mit hilfe von kabelbindern werden die kontakte nun gehalten ich habe keine fehlermeldung und bin der werkstadt echt dankbar für die unproblematische lösung,

gruß monika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2011 um 16:08 Uhr hat moka geschrieben:
die airbagleute leutete vor einigen wochen auch bei mir bin dan zur freien smart werkstadt gefahren dort wurde der fehler ausgelesen ein tag später nach dem ich den beifahrer sitz verstellt hatt leutete sie wieder also wieder zur werkstadt da sich der fehler nicht mehr auslesen ließ sagte man mir das anscheinend die Kontakte vom beifahrer airbag nicht mehr fest sitzten sie haben dann danach geschaut es war wohl der wackelkontakt man hat mir zei lösungen angeboten die eine hättte fast 300 € gekostet da die kabelstränge erneutert werden müssten oderr eine bedeutend biligere man könne allerdings keine garantie übernehmen ich habe mich erst mahl für die biligere entschieder das heist mit hilfe von kabelbindern werden die kontakte nun gehalten ich habe keine fehlermeldung und bin der werkstadt echt dankbar für die unproblematische lösung,

 

aha.

und die user hier im forum wären noch dankbarer, wenn man zumindest einigermaßen die zeichensetzung beachten würde...... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BTW: bei mir war die Airbagleuchte auch wieder an, weil ich mal wieder meinen Scangauge-Nachbau [1] an meinen 451er angeschlossen hatte... sei's drum. Hab das Ding abgezogen, den Motor angelassen, dann war die Leuchte aus.

 

Olaf

 

[1] macht das Teil gerne mal, ebenso leuchtet mir dann das Dreieck entgegen. Und alles nur, damit ich die Wassertemperatur ablesen kann. :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*lol* habe den Sitz ausgebaut um die Endstufe zu montieren, nun leuchten beim 450 auch die leuchte.

 

Habe gleich den Laptop angeschlossen, jedoch zeigt dieser mir keinen fehler.

 

Nach dem löschen, geht die Leuchte kurz aus und wieder an, beim erneuten Zündung anmachen.

 

?


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß, klingt blöd - aber hast Du vll. irgendwann während der Montage der Endstufe mal die Zündung angemacht?

Dass die Leuchte, kurz nachdem die Zündung eingeschaltet wurde, kurz aus- und wieder angeht ist normal.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte passiert sein.

 

Jedoch sitzt der Stecker des Sitzes fest dran.

 

Meine Frage ist hauptsächlich, wie bekomme ich das Ding weg und wieso zeigt es mir keinen fehler an auser im Tacho?


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich hast Du über Deinen Laptop keinen Zugriff auf das Airbagsteuergerät, von dem dieser Fehler kommt!

Musste doch an die StarDiagnose! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.