Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wrangler

Kupplung rupft

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde ,

beim fahren auf der Autobahn schaltete ich vom 6 in den 5 Gang danach nahm das Auto kurz kein Gas mehr an und ruckte beim schalten nach ca 40 km gings runter von der Bahn und an der ersten Ampel passierte nichts mehr

beim Gangeinlegen drehte der Motor hoch das Auto blieb stehen nach mehreren Schaltversuchen rupfte die Kupplung extrem stark und ich kam ans Ziel

2 Stunden später fuhr er wieder als wär nichts gewesen

wo kann der Fehler liegen?

Daten MC01 2001 Ez 11000 km

danke für eine Info Gruß aus Dresden

null

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum. Hat der Smart wirklich erst 11.000 km gelaufen?

 

Also ich würde die Enstellung des Kupplungsaktuators überprüfen / überprüfen lassen. Nicht das der klemmt, weil er so wenig genutzt wurde.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hab ich von Rolf, alter Beitrag.

 

 

 

 

Prüf bitte mal die kleine Schubstange des Kupplungsaktuators unter dem Getriebe.

 

Hat sie Axialspiel - läßt sich also zwischen Aktuator und Kupplungsglocke im Loch hin und herschieben - , dann ist dort der Fehler versteckt. Das liegt daran, dass die Kupplung bei der Laufleistung schon Verschleiß hat und dünner wird. Der Hebelweg des Kupplungsaktuators reicht dann nicht mehr ganz aus, die Kupplung ganz auszurücken. Das ist aber ganz normal und kein großes Problem.

 

Bitte die drei Halteschrauben des Aktuators lösen und den Aktuator gerade in den Langlöchern in Richtung Kupplungsglocke verschieben. Die Schrauben des Aktuators bitte danach nicht zu feste drehen, die Gewinde sind in Alu gedreht. Die Schubstange soll kein Spiel haben, sich aber mit den Fingern unter leichtem Widerstand drehen lassen.

 

Bei der Gelegenheit solltest Du die Schubstange des Aktuators (die beranspruchten Köpfe der Stange) leicht fetten. Ein kleiner Borstenpinsel ist recht gut geeignet dafür.

 

Die Einstellung nimmt in der Regel nicht mehr als ein paar Minuten in Anspruch. Der Wagen sollte hinten nur auf Auffahrrampen gefahren oder auf einer Bühne hochgehoben werden.

 

Bei der Gelegenheit auch die Steckverbindung zum Getriebe überprüfen, die Stecker korrodieren sehr gerne. Abziehen, reinigen und mit Kontaktspray einsprühen sollte hier reichen.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

sieh mal hier:http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page31/page92/page92.html

 

Gruß kaabe


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, damit kommst Du sicher schon weiter.

 

Wenn die Kupplung wieder vernünftig ausrücken kann, wird es sicher besser klappen.

 

Gruß, Rolf

 

 

PS: ruhig mal die Suchfunktion nutzen und nach "Aktuator einstellen" suchen.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben Helfer,

die Einstellung wie geschrieben nehme ich am Wochenende vor

über den Erfolg werde ich berichten

Danke für die Infos

Gruß aus Dresden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die lieben Helfer

das Auto fährt wieder Super die tips von Rolf führten zum Erfog

 

Jetzt steht der wechsel vom Traggelenk und der Bremsscheiben und Belägen an

 

jetzt traue ich mich an den kleinen ran vier Jahre fahren wier in schon als >zweiten>

nie war was

die Arbeiten an dem Auto erinnern an meine Lehrzeitschmutzigrer junge danach Lada > Wolga oder Mossi alle Autos haben eins >Technick>das bauen am Smart macht jertzt genau soviel Laune wie ---am--w das Traggelenk und die Bremsanlage ist gerichtet das Auto fährt so soll sein

 

viele Grüße aus Dresden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.