Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guido_Russ

Welche Glühkerzen?

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo

Kann mir jemand die genaue Typbezeichnung der im CDI ab Werk eingesetzten Glühkerzen nennen?

Gibt es bessere Alternativen?

Danke im Voraus! :-D

Smarte Grüsse

Guido

-----------------

 

banner_forum.jpg

kmstand.gif


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wozu glühkerzen???

wir haben im Smart CDI kein Vorglühgerät gefunden......:o

Also isses wurscht,,oder?!

der tob.
-----------------
get your ashtraylight here
..and the ashtraylight is with u....



SOCD Member # 002 und cashflowoptimizer


cu @ Gumball3000


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos!


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobi,

doch der smart-cdi hat Glühkerzen. Aber nur 3 Stück. ;-)
Beim Einschalten der "Zündung" leuchtet die Vorglühlampe kurz (>1 sec.) auf. Aber nach Starten des Minidiesels, wird noch ca. 10sec Nachgeglüht.
Das erkennt ihr wenn das Gebläse nach eben diesen 10 sec stärker läuft, oder das Abblendlich dann heller wird. Noch nicht aufgefallen? ;-)

Allerdings kann ich leider keinen Typ der Glühkerzen nennen.

Gruß

Thomas
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der_hammer:

Also
1.) glüht der SMART-Diesel nicht vor,
2.) ist das Heller werden der Lampen und das "schneller" werden der Lüftung ein Elektrikgimmik, das von SMART so gewollt ist (frage dein SC, die werden dir das bestätigen)!!!
3.) hat der SMART definitiv KEIN Vorglühgerät an Board, wir (Smart500 (Autoelektriker)) haben lange gesucht
bau ne kerze aus und machen die Zündung an und aus..... du wirst sehen das du nichts siehst.
Sorry, aber die Lampe ist vera-r-s-c-h-e....

tobias


-----------------
get your ashtraylight here
..and the ashtraylight is with u....



SOCD Member # 002 und cashflowoptimizer


cu @ Gumball3000


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos!

[ Diese Nachricht wurde editiert von T-obi-Wan am 12.03.2002 um 19:16 Uhr ]


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich glaub hier werden wohl irgendwelche Bären aufgebunden.

Das mit dem Schnellerlaufenden Gebläse und dem hellerem Licht liegt daran das die Lichtmaschine während der ersten Sekunden im Kaltlauf nur im Leerlauf mitläuft und erst später, dann wenn man manchmal den generatorriemen etwas arbeiten hört, der motor etwas schwerer läuft, zugeschaltet wird.
Das hat mit der Abgasentwicklung/ Rußpartikelausstoss beim Starten zu tun alles im Zusammenhang mit der 3ltr zulassung.

Natürlich glüht der vor, nur als Blende bauen die bestimmt nicht die Kerzen ein , und wie sollte das Ding bei richtigen Minustemperaturen noch anspringen?




-----------------
3.gif
Ja, ich fahre SMART CDI und das ist auch gut so!!!!!
Grüße vom Westerwälderknödelkoch.


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich glaub hier werden wohl irgendwelche Bären aufgebunden.

Das mit dem Schnellerlaufenden Gebläse und dem hellerem Licht liegt daran das die Lichtmaschine während der ersten Sekunden im Kaltlauf nur im Leerlauf mitläuft und erst später, dann wenn man manchmal den generatorriemen etwas arbeiten hört, der motor etwas schwerer läuft, zugeschaltet wird.
Das hat mit der Abgasentwicklung/ Rußpartikelausstoss beim Starten zu tun alles im Zusammenhang mit der 3ltr zulassung.

Natürlich glüht der vor, nur als Blende bauen die bestimmt nicht die Kerzen ein , und wie sollte das Ding bei richtigen Minustemperaturen noch anspringen?




-----------------
3.gif
Ja, ich fahre SMART CDI und das ist auch gut so!!!!!
Grüße vom Westerwälderknödelkoch.


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schmucki

Dass der Smart nicht vorglüht, glaub ich auch nicht.

Hab mittlerweile rausgefunden, dass die Glühkerzen von BERU sind

1-40.jpg

Mehr Infos als BERU-Pressetext unter www.beru.com/d/aktuelles/presse/19990924-BI83.html

Nur welche Typenbezeichnung haben die Dinger?! :-?

Smarte Grüsse

Guido

-----------------
Smarte Grüsse
Guido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Guido_Russ am 13.03.2002 um 23:06 Uhr ]


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht BI83 (.html ).......

und erglüht nicht vor :(
-----------------
get your ashtraylight here
..and the ashtraylight is with u....



SOCD Member # 002 und cashflowoptimizer


cu @ Gumball3000


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos!


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar der glüht nicht vor, die hatten nur zufällig ein Loch im Zylinderkopf da mußte ja was reingeschraubt werden und was nimmt man da ein billige Regelglühkerze von BERU.
Pressemitteilung
Inhalt
Smart-Glühkerze
BI Nummer
83
Datum
24.09.99
Zielgruppe
Fachzeitschriften / Handel
Umfang
2500 Zeichen
Foto
Beru, Nr. 1.40


Bildbeschriftung
Schlanke Glühkerze von Beru für den Direkteinspritzer-Dieselmotor des Smart: Gesamtlänge 120 mm, Glühstablänge 40 mm


Schlanke Glühkerzen für den Smart-Diesel
Der kleine Hubraum des Dreizylinder-Diesels des Smart von rund 270 Kubikzentimetern pro Zylinder hat es den Entwicklern der Glühkerze ziemlich schwer gemacht. Denn die Einspritzdüse und die zwei Ventile nehmen viel Fläche in Beschlag, da bleibt für die Glühkerze nur noch wenig Platz. An einem beliebigen Ort im Brennraum darf die Glühkerze aber auch nicht sitzen, denn sie soll möglichst den Einspritzkegel tangieren, gleichzeitig aber die Verwirbelung nicht stören, also nicht weit in den Brennraum hineinragen, denn das würde sich negativ auf Verbrennung und Abgasqualität auswirken.

Die Lösung, die Beru gefunden hat, ist eine lange, schlanke Glühkerze von 120 mm Länge, die von einer seitlichen Position, wo das Gehäuse der Kerze am wenigsten stört, in den Zylinderkopf eingeschraubt wird. Der Glühstab, Durchmesser 5 mm, hat die ungewöhnliche Länge von 40 mm. Dadurch wird für die Glühkerze in der Nähe des Brennraums, wo der verfügbare Platz sehr gering ist, wenig Bauraum benötigt.

Ein Problem bei langen Glühstäben die Axialität und damit der Rundlauf. Ist er zu groß, kann der Glühstab in der Bohrung anliegen, dann fließt Energie ab und die Funktion ist nicht mehr gesichert. Durch die Erfahrung von Beru in der Fertigung von schlanken Glühkerzen (bis 160 mm Länge) kann die Smart-Kerze mit einer axialen Abweichung des Glühstabes von nur 0,35 mm gefertigt werden.

Funktionsweise der Glühkerze

Die Verbrennung des mit Hochdruck eingespritzten Kraftstoffes wird an der 850°C heißen Glühkerze optimal eingeleitet. Diese Temperatur wird in einer Vorglühzeit von 5 Sekunden erreicht. Danach glüht die Kerze eine Minute weiter; in dieser Zeit verbessert sie die Verbrennung und damit die Qualität des Abgases zusätzlich. Der Glühstab der Smart-Glühkerze ragt nur 3 - 4 mm in den Brennraum. In diesem Bereich ist der Glühstabdurchmesser von 5 auf 4,2 mm reduziert. Durch die geringe Eindringtiefe und den kleinen Durchmesser werden die Strömungsvorgänge im Brennraum kaum beeinflußt und die Durchmischung des Kraftstoffes mit Luft nicht behindert, was zu einen ruhigen Motorlauf in der Startphase beiträgt.

Die Glühkerze ist mit einer Regelwendel ausgerüstet, die die Temperatur des Glühstabes von maximal 1100°C beim Nachglühen selbsttätig auf 1000 °C abregelt. Die Nachglühzeit beträgt beim Smart eine Minute. Maximal möglich sind mit dieser Kerze drei Minuten. Die Glühkerze hat eine 10er Schlüsselweite und ein M10- Einschraubgewinde. Der Steckeranschluß erlaubt einen schnellen und einfachen elektrischen Anschluß.




Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.
Weitere Informationen erhalten Sie von

BERU AG

Das rote Meer ist Rot, Das tote Meer ist Tot,
Abteilungleiter leiten Abteilungen und Zitronenfalter falten Zitronen.

Warum wird wohl so ein Aufwand betrieben?


Kopfschüttelundancadreisigjahredieselfahrzeugebewebenunddranrumschraubenerinnern.
-----------------
3.gif
Ja, ich fahre SMART CDI und das ist auch gut so!!!!!
Grüße vom Westerwälderknödelkoch.


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

ichhab da eben ne E-Mail erhalten,die wollt ich den Herren Experten nicht vorenthalten:

Lieber Herr Schmuck,

vielen Dank für Ihre email.

Der smart cdi-Motor verfügt wie alle gängigen Pkw-Diesel über eine
automatische Vorglüheinrichtung.
Die Zeitspanne für das Beheizen der Glühstiftkerzen in den Brennräumen ist
abhängig von der Außentemperatur.
Für einen Direkteinspritzer wie dem smart Dreizylinder reichen einige
Sekunden.
Dies gilt selbst bei sehr niedrigen Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt.
(Zündschloss in Position eins, im Kombiinstrument erscheint eine
Glühwendel; sie erlischt, sobald ausreichend vorgeglüht ist). Bei
sommerlichen Außentemperaturen und betriebswarmem Motor bedarf es keiner
Vorwärmung des Brennraums: Der smart Fahrer kann den Zündschlüssel
direkt in die Startposition drehen.

Freundliche Grüsse

Ihr Team
vom smart Infocenter
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :-P :-P :-P
-----------------
3.giffc6c3202d493af3297997881e0bfd7f0_2.jpg
Ja, ich fahre SMART CDI und das ist auch gut so!!!!!
Grüße vom Westerwälderknödelkoch.


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 12.03.2002 um 19:15 Uhr hat T-obi-Wan geschrieben:
Der_hammer:

Also
1.) glüht der SMART-Diesel nicht vor,
2.) ist das Heller werden der Lampen und das "schneller" werden der Lüftung ein Elektrikgimmik, das von SMART so gewollt ist (frage dein SC, die werden dir das bestätigen)!!!
3.) hat der SMART definitiv KEIN Vorglühgerät an Board, wir (Smart500 (Autoelektriker)) haben lange gesucht
bau ne kerze aus und machen die Zündung an und aus..... du wirst sehen das du nichts siehst.
Sorry, aber die Lampe ist vera-r-s-c-h-e....

tobias


-----------------
get your ashtraylight here
..and the ashtraylight is with u....


SOCD Member # 002 und cashflowoptimizer

cu @ Gumball3000

Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos!

[ Diese Nachricht wurde editiert von T-obi-Wan am 12.03.2002 um 19:16 Uhr ]



Hi Tobi,

hast recht! Das ganze Auto ist verarsche.
Ich habe gestern mal die Abdeckung zum Motorraum geöffnet.
Mein Drehzahlmesser zeigt mir ca. 700 Umdrehungen an. Aber der Motor dreht sich überhaupt nicht! :-D

Gruß

Thomas
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg

Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm das schneller / langsamer laufen des Motors / der Lüftung kann auch daran liegen, dass das Motorsteuergerät schonmal vorsorglich die Drehzahl erhöht bevor es die Lichtmaschine zuschaltet, genauso wie wenn die Klimaanlage angeht, da wird vom Steuergerät vorsorglich mehr Leistung bereitgestellt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
1.) glüht der SMART-Diesel nicht vor,
2.) ist das Heller werden der Lampen und das "schneller" werden der Lüftung ein Elektrikgimmik, das von SMART so gewollt ist (frage dein SC, die werden dir das bestätigen)!!!
3.) hat der SMART definitiv KEIN Vorglühgerät an Board, wir (Smart500 (Autoelektriker)) haben lange gesucht
bau ne kerze aus und machen die Zündung an und aus..... du wirst sehen das du nichts siehst.
Sorry, aber die Lampe ist vera-r-s-c-h-e....

 

 

Ahhahaaaaaa... DU bist der Beste !

 

 

Herr, lass es Hirn regnen....


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spinnt ihr!?!

 

Der Topic ist SATTE 10 JAHRE ALT!

 

also ich hing schon mit der nase 10cm vor dem Steuergerät und hatte auch schon alle 3 Kerzen in der Hand und auch gewechselt.

 

so und nun R.I.P ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.