Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fraenkyboy

Zündzeitpunkt OT was mache ich falsch?

Empfohlene Beiträge

Hallo, möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Fraenky und habe vor zwei Monaten einen Smart Roadster gekauft, so bin ich auf dieses Forum gestoßen. Aktuell tausche ich den gesmaten Kettentrieb und habe hier schon eifrig gelesen. Nun ist aber mein Latein am Ende.

 

Das Problem sind die Steuerzeiten. Wenn ich unten an der Kurbewelle die Markierung auf OT Stelle, dann soll eigentlich auf dem Nockenwellenrad das OT Loch mittig mit dem Zylinderkopfgehäuse fluchten, dies ist bei mir aber nicht der Fall. Ich habe ein gerades Teppichmesser als Lineal auf der Dichtfläche vom Zylinderkopf aufgelegt, so kann ich genau sehen, dass bei mir lediglich die Unterseite des Loches fluchtet (siehe hier):

 

5pc9-a.jpg

 

Falls ich um einen Zahn verstellen muss, kann man dies auch vom Nockenwellenrad aus machen oder muss ich wieder den Steuergehäuse deckel unten wieder wegmachen um den Kettenspanner zu demontieren?

 

Danke für Eure Hilfe...

 

M.f.G

Fraenky

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fraenkyboy am 13.02.2011 um 21:09 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fraenkyboy am 13.02.2011 um 21:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franky, willkommen hier im Forum.

Deiner Zeichnung nach ist das kein ganzer Zahn

der da fehlt. Hast Du nach der Montage des Kettentriebs den Motor schon mal rund gedreht?

Da der Kettenspanner ohne Öldruck nur über die Feder vorgespannt ist kann beim einfachen ersten drehen durchaus der Eindruck entstehen das man um nen halben Zahn daneben liegt....

sollte das aber wirklich der Fall sein kannst Du auch das Nockenwellenrad lösen und dann umsetzen wenn Du unten nicht alles wieder demontieren möchtest.

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für Deine Antwort...Du hast es erkannt, es ist wahrscheinlich kein ganzer Zahn, da müsste eigentlich mehr Abweichung dann sein?! Runddrehen lässt er sich = kein Wiederstand zu spüren, ab und zu kommt ein Klick aus Richtung Nockenwelle und Nocken, kann es sein dass die Hydrostößel so ein Geräusch verursachen wegen dem fehlenden ÖL? Beim Drehen ist aber kein Widerstand zu spüren. Könnte denn bei einem Zahn verstellt schon die Nocken auf dem Kolben schlagen? Hoffe mal nicht....Stehe gerade auf dem Schlauch und weiß nicht mehr weiter so kurz vor dem Ziel...Sozusagen blackout...

 

Jedenfalls habe ich Ihn 2 mal um die eigene Achse gedreht, spannen kann der Kettenspanner nicht, weil ja noch kein Öl drinn ist...

 

M.f.G

Fraenky

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fraenkyboy am 16.02.2011 um 11:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, don`t panic, ich habe es zwar noch nicht probiert aber ich glaube nicht das die Kolben unter die Ventile stossen bei einem Zahn versatz. Wenn der Motor sich schön leicht runddrehen lässt steht da dem Probelauf nix mehr im weg oder? Ich drück Dir mal die Daumen....

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, soweit bin ich noch nicht, muss erst noch Ölwanne, Zündung, Ansaugbrücke und Turbolader montieren...Ich dachte, dass ich erst einmal die Steuerzeiten kläre, sonst kann ich nachher alles wieder runterreißen :cry: Verzwickt ist nur, dass es im Netz 2 verschiedene Versionen gibt, der Eine sagt es ist richtig wie es jetzt bei mir ist, der Andere sagt es muss genau mittig fluchten, wie auf meinen OK Beispiel?!

 

Auch hier schreibt der Profi User Hub-Hannemann wie es bei mir ist:

 

Zitat:

 

( loch soll ja unterseite bundig oberseite kopf stehen )

 

Siehe hier:

 

www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=97147&forum=19

 

 

 

 

 

M.f.G

:cry: Fraenky:cry:

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fraenkyboy am 13.02.2011 um 22:55 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fraenkyboy am 13.02.2011 um 22:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist natürlich jetzt deine eigene Entscheidung aber um Dir vielleicht einen Lösungsvorschlag an die Hand zu geben würde ich Dir jetzt empfehlen die nockenwelle um einen Zahn zu versetzen. Dann wirst Du bei erneuter Kontrolle feststellen wie sich das auswirkt und hilft Dir vielleicht bei der Entscheidung.......

edit: dem Hub kann ich nur zustimmen...

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

 

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kurztest am 13.02.2011 um 23:04 Uhr ]


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer, ich werde der Sache morgen mal auf dem Grund gehen, zur Not im Eigenversuch. Sicherlich kennen einige das Problem, aber in der Kürze der Zeit kann man nicht immer Wunder erwarten....Aber morgen weiß ich mehr was es mit dem OT Loch auf dem Nockenwellenrad auf sich hat. Eventuell ist es ja auch so, dass alle behaupteten Versionen stimmen, indem das Loch nur fluchten muss, egal wo und wie :-? Ich kann nur eines sagen, ich habe alles neu, kompletten Steuerantrieb, und das OT Loch am Nockenwellenrad fluchtet nicht mittig mit der Zylinderkopfoberkannte. Den Rest sehen wir morgen, ich rufe auch bei Smart an....

 

M.f.G

Fraenky

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fraenkyboy am 13.02.2011 um 23:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichts das passt so.

Die Bilder die Du hier findest sind teilweise verwirrend da Sie von Oben gemacht wurden.

 

Es ist so gedacht dass ein Schraubendreher eingesteckt werden kann der dann auf dem Motorblock aufliegen muß.

Ein Zahn Versatz würde viel mehr ausmachen.

 

Ich mache auch gerade einen Motor und habe Bilder vorher und nachher gemacht.Da war das Loch genauso wie bei Dir jetzt.

 

Das Klackern habe ich auch das Du da beschreibst. Danach hängt die Kette auf der Zugseite etwas durch. Wenn Du weiterdrehst spannt sie wieder. Ist das bei Dir auch so?

 

Übrigens könnst Du das Kettenrad oben abmachen um einen Zahn zu versetzen

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ich benutze immer einen bohrerschaft.

 

Den Bohrerschaft den Du dann durch das Loch schiebst sodass er genau an der Dichtfläche vom Zylinderkopf aufliegt?

 

Habe bei Smart angerufen, der sagte er stellt es immer so ein, dass das Loch da an der Seite ist, wo aber genau, Unterkannte oder mittig, dies konnte er nicht sagen :lol:

 

M.f.GH

Fraenky

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fraenkyboy am 14.02.2011 um 09:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fixiere die Kurbelwelle auf der Markierung und versuche das Nockenwellenrad so zu drehen das das Loch mittig ist.

 

Wenn das klappt dann passt es. Dadurch das die Kette neu ist und der Spanner die Kette noch nicht richtig spannt kann es zu einem leichten Versatz kommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich kann nur sagen ich habe heute alles auseinander geroppt, und was soll ich sagen, ein Zahn versetzt und die Bohrung war mittig.

 

Mitttig ist mittig und so soll es offenbar sein. Was Dies jetzt ausmacht wenn es unterhalb kannte war , so wie auf dem Foto, kann ich nicht sagen....Jeder erzählt was anderes...

 

Ein angeblicher Smart Monteur sagt dies:

 

Mittig

 

M.f.G

Fraenky

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fraenkyboy am 15.02.2011 um 03:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann nicht sein. Schau Dir mal die Zahnteilung oben an. Das sind doch geschätzt mindestens 6mm von Zahn zu Zahn.

Deshalb macht ein Zahnversatz viel mehr als ein halbes Loch aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe exakt nur ein Zahn versetzt, oben auf der Nockenwelle macht dies fast nichts aus, unten auf der Kurbelwelle mit dem kleineren Ritzel macht 1 Zahn fast 1 cm vom OT Punkt-Kerbe entfernt aus. Ich bin jetzt drei Tage im Netz und habe sämtliche Versionen gelesen, sicherlich auch die Version mit dem Kettenspanner der angeblich noch extrem nachspannen würde usw.

 

Aus meiner Sicht alles eine Finte. Tatsache ist, dass sich das Loch nun ganz genau mittig mit der Oberkannte trifft. Warum jeder was anderes erzählt hängt wohl damit zusammen weil einige keine neue Steuerkette mit Ritzel verbaut haben und der Verschleiß der Kette zu diesem leichten Versatz führt, sicherlich mag es bei dem Jägerlatein auch alte Kettenspanner geben die so eine Aussage rechtfertigen. Ein neuer Kettenspanner hingegen drückt schon extrem gegen die Kette, man bekommt kaum den Kettenspanner und nur unter Druck montiert, viel kann er also garnicht mehr spannen. Die Kette hängt auch logischerweise nur dann manchmal durch wenn man in die falsche Richtung dreht. Dreht man aber die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn, dann ist die Kette so stramm, das der Kettenspanner nicht mehr viel ausrichten könnte. Soweit verstanden macht ein Zahn Versatz auch nicht viel aus und der Motor wird auch laufen, deswegen sind die Bohrlochdurchsteckversionen auch immer wieder vertreten, bitte korrigiert mich wenn ich in diesem Punkt falsch liegen sollte.

 

PS. Auch das Foto von Spacefish von Mercedes WIS ist irreführend da von oben fotografiert wurde und in WIS lediglich so beschrieben steht:

 

Motor an der Kurbelwelle in

Motordrehrichtung drehen, bis Markierung an

Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer mit

Markierung am Steuergehäusedeckel und

Bohrung an Nockenwellenrad mit Oberkante

Zylinderkopftrennfläche (Pfeil) übereinstimmt. Kurbelwelle in Motordrehrichtung drehen.

Die Nocken am 1. Zylinder müssen schräg

nach oben zeigen.

 

Und hier ist das schwammige Problem, es steht nicht mittig, es steht nich oberhalb oder unterhalb der Bohrung, es kann also alles und nichts sein...

 

Übrigens jeder kann die 1 Zahn Version dann prüfen, oben auf dem Nockenwellenrad sind die Ritzel, einfach von einem Ritzel zum nächsten Ritzel drehen, Messpunkt ist oberhalb Zylinderkopfkante, und man wird eindeutig sehen, dass sich das OT Loch selber +++++da näher an der Achse+++++ nur um wenige Millimeter verdreht.

 

M.f.G

Fraenky

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fraenkyboy am 15.02.2011 um 09:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch vielleicht gibt es auch unterschiedliche Motoren.

Ich kann Dir versichern bei meinem 700ccm Motor habe ich "Vor" Ausbau die Stellung kontrolliert und Fotografiert.

Es ist die "Bohrlochversion" und nach zusammenbau genauso wieder.

Mit einem Zahn Versatz wird der Motor nicht laufen da liegst Du definitif falsch! Was auch immer bei Dir jetzt passiert ist ich kanns mir nicht erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber Du hattest ja auch keine neue Steuerkette und Ritzel?

 

Ich hoffe Du hast dieses Foto hier gesehen von dem Smart Mitarbeiter, was sagst Du denn dazu?

 

Mittig

 

Wieso läuft sein Motor dann? Nichts Bohrlochversion!!!! Dies musst Du mir mal erklären wenn Du sagst ein Zahn Versatz = kein Motorlauf?

 

Es ist schon echt traurig, dass Niemand eine handfeste und nachweisbare Aussage dazu treffen kann. Ich habe jetzt gerade bei Smart angerufen um dem Treiben endlich mal ein Ende zu setzen, ich bekomme von den Technikern heute noch einen Rückruf, und dann wollen wir mal sehen was Fakt ist.

 

M.f.G

Fraenky

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fraenkyboy am 15.02.2011 um 10:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem Bild ist das Loch auf der falschen Seite quasi rechts.

Macht wahrscheinlich nichts weil die Übersetztung 2 zu 1

Wenn die Kette ausgeleiert ist kommt das Loch eher zur mitte stimmts?? Die Zugseite ist ja da wo nicht der Kettenspanner ist. Wenns da strammer ist (durch eine neue Kette) zieht es das Loch noch höher (Bohrlochversion). Richtig oder?

Also bei mir wars ne alte Kette und ich habe schon "Bohrlochversion" Wenn Du ne neue Kette hast müsste es fast noch höher liegen.

Hast Du auch jetzt unten genau OT eingestellt?

Ich vermute dass Du Dir das nun vielleicht so hinbescheist. OT muß unten genau auf Strich sein!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nochmal, die Bohrlochversion kommt einzig und alleine nur von Privatleuten. Die Mittig Version von Mercedes und einem Smartmitarbeiter. Auch im WIS ist es so ein wenig schwammig beschrieben. Was soll man also glauben. Auf dem Mercedes Wis Foto dient als Referenz die linke Seite vom Zylinderkopf. Wo sich die Kette hinzieht bei einer ausgeleierten Kette kann überall sein, aber nach derzeitigen Kenntnisstand wohl nicht in der Mitte. Und was Genauigkeit angeht und unten OT Punkt einstellen und finden, dann möchte ich hier darauf hinweisen, dass ich dieses Thema peinlichst genau nehme, wahrscheinlich zu genau wenn ich die ganzen Versionen im Netz hier lese. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich Zeit meines Lebens im tausendstel Bereich gearbeitet habe und mich nicht damit abfinden kann was im Internet über dieses Thema zu lesen ist, die Gründe dafür hatte ich oben schon einmal aufgeführt. Als Referenz muss man hier schon eine neue Kette mit Ritzel nehmen, alles Andere ist Makulatur.

 

M.f.G

Fraenky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hatte jetzt genug und habe gerade den Smartprofi angerufen, nun ist es meiner Meinung nach amtlich, nach Aussagen vom Smartprofi, und er muss es ja wissen, muss die Bohrung genau und haargenau mittig zur Zylinderkopfkannte sein, so wie es jetzt bei mir ist. Von wegen Bohrlochversion!!!!! Soweit ich ihn recht verstanden habe läuft der Motor wahrscheinlich auch mit der Bohrlochversion aber mit weniger Leistung!!!!

 

Alles Andere kann man in den Bereich Jägerlatein verschieben!

 

 

M.f.G

Fraenky :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fraenkyboy am 15.02.2011 um 11:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt war ich so schlau und habe vor Ausbau ein Foto gemacht.

Das empfehle Ich dir für die Zukunft auch!!!

Deshab bin ich mir sicher dass an meinem Motor Ich betone an meinem Motor es so richtig ist!!!

Deshalb kann ich mir aber auch gut vorstellen dass es bei anderen so sein muß!

Die meisten Aussagen gehen ja auch dahin.

Es gibt nur wenige Ausnahmen die ein mitttiges Loch beschreiben.

Aber wie schon ausgeführt ist bei einer Längung der Kette möglich dass das Loch dann mittig steht. Ist doch nachvollziebar oder?

Bitte lass uns dann mal wissen ob Dein Motor läuft oder ober nur gehustet hat

 

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nochmal nachgeschoben:

Ich kann bei mir das gar nicht anderst machen wenn ich ein Zahn versetze bin ich unterhalb der Kante

Deshalb ist mir immernoch ein Rätsel warum es bei Dir durch Zahnversetzen aufeinmal nur ein halbel Loch anderst stehen soll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joachim willst Du es nicht verstehen oder woran liegt es? Es steht fest, die Bohrung muss mittig sein, da kannst Du Dich auf dem Kopf stellen. Offensichtlich hast Du eine alte Kette und alte Ritzel montiert und nur deswegen fällst Du aus dem Raster der Mitte. Wenn Dein Motor läuft dann offensichtlich mit weniger Leistung!

 

Bitte höre jetzt auf weiter zu behaupten die Bohrlochversion wäre in Ordnung wenn es nachweislich nicht richtig ist. Bei jedem Smart Motor hat die OT Lochbohrung mittig zu sein, sonst liegt Verschleiß vor...

 

Hast Du denn den kompletten Steuertrieb erneuert? Sprich Kette Ritzel Kettenspanner?

 

M.f.G

Fraenky

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fraenkyboy am 15.02.2011 um 12:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein tut mir leid Dir zu widersprechen es ist gerade anderst rum.

 

Alte Kette evtl. Loch mittig

Neue Kette Lochunterkante mit Zylinderkopf eben (Bohrlochversion).

 

Ist doch Logisch durch die Längung auf der Zugseite hängt das Loch weiterzurück.

Bin ich denn ..........???

Sieh mal weiter oben den Beitrag von Steffi die hat Ahnung!

 

Was sind das überhaupt für Teile die Du da eingebaut hast Original oder Zubehör?Vielleicht kommt da ne Abweichung her?

 

 

Aber wir werden ja bestimmt hören ob Dein Motor läuft.

Jetzt mach Dich mal nicht verrückt.

Passieren kann nichts auser dass das Motörchen husten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.