Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
USA-Andi

Bremsproblem beim Smart meiner Frau!!!

Empfohlene Beiträge

Hi all!

 

Meine Frau hat auch einen Smart,der seit kurzer Zeit ein Bremsproblem hat!Der Benziner-MC 01 ist ein Baujahr 00 die Bremse geht nach dem Bremsen nicht mehr zurück(vorne)das geht soweit,daß der Smart sich nicht mehr bewegen lässt!Man sieht deutlich,daß die vorderen Bremsen blockieren und natürlich heiß werden!Letztes WE hab ich die vordere Bremsanlage erneuert(neue Scheiben und Klötze)Erst trat das Problem nicht mehr auf,aber am nächsten Tag wieder das selbe!Der Smart-Fuzzi im Smart-Center erzählte was von einer Änderung am Ausgleichsbehälter(Deckel mit Entlüftung)Ein Hauptbremszylinder soll neu 450 Euro kosten und Dichtsatz dafür gibts nur mit dem HBZ????Ich werde morgen mal den Deckel tauschen der hat ja nur 8 Euro gekostet und versuche es mal mit neuen Bremsschläuchen (SC 42 Euro)da die alten schon etwas porös aussehen und getauscht werden sollten!Sollte das nicht den Erfolg bringen,werde ich den HBZ austauschen müssen!Allerdings ist mir heute bei einer Probefahrt aufgefallen,sobald die Bremse steckt,kann ich das Bemspedal etwa einen CM zurückziehen da hat die Bremse vorne wieder freigegeben!Kann aber auch Zufall sein!Gibts am Bremspedal unten sowas wie eine Rückzugsfeder,die sich eventuell aushängen oder brechen kann?

 

Nette grüße,

 

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das sieht nach einem belüftungsproblem der bremsanlage aus. als erstes den deckel wechseln, obwohl der schon vor vielen jahren zur inspektion hätte getauscht werden müssen! (ca. 2001)

der hauptbremszylinder steht natürlich als 2. verdächtiger im vordergrund, leider!

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht selten sind innen unsichtbar zuquellende Bremsschläuche. Tausch die auch.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten

 

Genau das hat ein Arbeitskollege auch gemeint,die Bremsschläuche hab ich auf Verdacht auch mitgenommen!Danke,ich werde auf jeden Fall weiter berichten!

 

Nette Grüße,

 

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

daß dir die bremse heißläuft wenn das pedal nicht sauber und von allein in die ruhestellung zurückläuft, ist logisch.

 

was die bremsschläuche oder der deckel damit zu tun haben sollen versteh ich aber nicht ganz...? der deckel wurde aus andren gründen getauscht damals. und wäre dessen belüftung doch dicht und würde sich somit ein staudruck aufbauen, würde der das pedal gerade erst recht in seine nullstellung zurückdrücken. deckel schließe ich somit aus.

 

plötzlich und gleichzeitig beidseitig zugequollene bremsschläuche? das ist totaler vollnonsens, sorry. und selbst wenn doch - der druck bliebe in den bremsen, richtig, aber das pedal käme dennoch sauber zurück.

 

 

im pedalwerk ist eine rückdrückfeder, sitzt auf der hauptachse des pedals, kann sein daß die gebrochen ist (oder bei irgendeiner früheren frickelei vom vorbesitzer falsch wiedermontiert wurde). wenn dann noch alterung, fehlende schmierung und alte lagerstellen dazukommen, kann ich mir schon vorstellen daß da was klemmt - nur nicht das bremsgerät sprich booster + hz selbst.

 

nebenbei: selbst wenn der hauptbremszylinder mittendrin feststecken würde, würde das pedal in nullstellung zurückkommen, da keine feste fesselung zwischen diesem und dem booster/pedal besteht.

 

such mal im bereich pedalerie und schau dir die feder an.

 

falls du nicht fündig wirst, schick mir ne PN, dann lad ich dein auto mal ein nach sindelfingen ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 12.02.2011 um 00:05 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 12.02.2011 um 00:07 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,Mädels und Jungs!

 

Das Bremsproblem dürften wir in den Griff bekommen haben!

 

Dieselbub:-D Danke fürs Angebot,aber wir wohnen in Österreich(Wien-Nähe)!

 

Vor einiger Zeit wollte ich mir das Problem mal genauer ansehen...

Die große Plastik-Abdeckung am Unterboden hab ich abmontiert(2teilig)und da hab ich die Bremskraftverstärker-Abdeckung lose vorgefunden!Ich nehme an,die Abdeckung hat den Mechanismus blockiert!Seit ich den Deckel wieder montiert habe,hat meine Frau keine Probleme mehr gehabt!

Danke an das Forum und alle User!Sollte das Problem wieder auftreten,werde ich berichten!

 

Nette grüße,

 

Andi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von USA-Andi am 27.02.2011 um 18:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zu den Schläuchen: Das ist wirklich nicht selten. Die quellen zu, und dann ist es so, das die Sättel unter Pedaldruck erstmal zumachen, die Flüssigkeit aber nicht zurückfliessen kann. Denn am Sattel wirkt rückfließend ja NUR die Scheibe, die mit leichtem (!) Schlag die Beläge zurückdrückt. Das Pedal bzw. dessen Holfeder übt KEINE Saugwirkung in die Sättel aus. Im Gegenteil: Es saugt, wenn was fehlt, sofort beim Hochgehen aus dem Behälter nach- bis der dann irgendwann leer ist.

 

Deswegen leert sich der Behälter, wenn die Beläge abnutzen- weil mehr Fluid in die Sättel passt, wenn deren Kolben weiter draußen sind.

 

Hier war's ein mechanisches Klemmproblem, aber wie gesagt, zugequollene Schläuche kommen vor + sind halt vor allem fies zu finden.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.02.2011 um 23:03 Uhr hat Durango2k geschrieben:


...zu den Schläuchen: Das ist wirklich nicht selten. Die quellen zu...


 

 

Das ist zum Glück doch ziemlich selten. Gehört habe ich schon öfter davon und die Folgen müssen so sein, wie Carsten das beschreibt.

 

Aber erlebt habe ich sowas noch nie.

Liegts daran, dass ich und alle, denen ich aufs Pferd helfen darf, wie der Teufel hinter der armen Seele da hinter her sind, dass nur Schläuche von Markenherstellern und Bremsflüssigkeit nach Herstellerspezifikation in Frage kommen?

Da darf auch nicht irgendein unausgeschlafener Lümmel bei einem sog. "Kundendienst" das einfüllen, was er gerade zur Hand hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bremsenteile jeglicher art, solange moderner bauart und namhafter gesicherter qualität, quellen nicht, solang nix in die anlage gefüllt wird, was da nicht hineingehört. das ist alles märchen, sorry. diese komponenten unterlaufen sämtliche dauerlaufprogramme mit bedingungen, die kaum ein auto je zu sehen bekommt.

 

aus der oldtimerszene hingegen sind sicher fälle bekannt, wo schläuche zugequollen sind, (aber da sind wir wieder beim thema "namhafte qualität", die ich in einem alten spitfire nicht unbedingt vorzufinden erwarten würde), da kann dann sicher ein kleiner restdruck im radsattel verbleiben, der auch schon in geringster höhe sehr schnell die bremse ausglühen lassen kann. in modernen autos: no.

 

 

 

@usa-andy: das mit der abgefallenen abdeckung interessiert mich durchaus, hast PN, eine antwort wäre schön.

 

 

 

 

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.