Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
babyblue

Fehlercode Klopsensor... Motorkontrollleuchte kommt immer wieder

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfreunde,

ich bin am verzweifeln und benötige dringend Eure Hilfe.

Ich habe einen 2001 450er 40kw als Cabrio. Ich habe ihn in dem Glauben, es handle sich bestimmt um nichts größeres, mit leuchtender Motorkontrollleuchte gekauft.

Beim ersten auslesen des Fehlerspeichers kam raus: Klopfsensorsteuerung... . Ich habe daraufhin den Klopfsensor getauscht. Anschließend wieder hin zum SC: Fehlercode löschen lassen. Nach den ersten 2 km war die Kontrollleuchte wieder da. Draufhin Termin im SC mit Austausch des Steckers, der auf dem Klopfsensor draugesteckt wird. Nach der Abholung- gleiches Spiel wieder, MKL kam wieder. Dann die Frage eines Smart-Meisters: ... ist der Smart gechipt? Die Vermutung lag nahe, da er schon in jungen Tagen vom Smarttuner TTP Doppelrohrauspuff und Blende bekommen hat und bestimmt auch das Chiptuning. Gesagt- getan. Neuer Termin im SC gemacht um die Chiptuningsoftware auf dem Motorsteuergerät mit einer neue Originalsoftware zu überspielen.(So die Aussage des SC) Endresultat bei Abholung: keine Veränderung. Wieder leuchtende MKL nach den ersten Kilometern. Interessant ist, daß die Motorkontrollleuchte nur dann kommt wenn etwas forscher gefahren wird. Bei slow motion- Fahrweise kommt sie nicht. WAS kann nun noch der Fehler sein? Bitte helft mir!

Ich will nun noch das Motorsteuergerät tauschen- in der Hofnung das es was bringt. Hat jemand noch eine Idee für mich? Und vielleicht Spezialahnung in Bezug auf Klopfsensoren--> Kann man die (wenn sie funktionieren) tollen Helferlein deaktivieren?

Und kann ich jedes Steuergerät der 40kw Benziner zum Austausch nehmen? Ich hab irgendwo gelesen, die ersten Modelle hätten keinen Klopfsensor???

 

Vielen Dank

Michael


Smart Cabrio, Mod. 450, 03/2001, 60 PS

TTP Tuning, absoluter Vollausstattung + Fismatec SB1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am steuergerät wird es nicht liegen und sprengt auch den rahmen bei solch einer alten kiste!

 

frage: ist es ein original klopfsensor?

( es gibt reichlich probleme mit zubehör. bei opel funktionieren zu 100% nie ot-geber aus dem zubehör )

 

ich würde die gängigkeit der wastgateklappe und dose prüfen, anschlüsse am turbo prüfen, ansauglufttemperatursensor und drucksensor prüfen/reinigen.

 

der klopfs. wird nur eine zufällige folge sein, der mangel liegt wo anders.

 

wenn er funktioniert, musst du dir gedanken machen warum er die signale bringt und nicht teile tauschen wie im sc!

 

ursächlich kann auch ein defekt in der zündanlage sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch Ölkohle sein, oder? Paßt jedenfalls zu den Symptomen "Klopfen bei forscher Fahrt". Vieviel Öl verbraucht der Kleine denn so?

 

Olaf

-----------------

435482.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kabelsatz überprüft? Ich weiß leider nicht wo die Kabel für den Klopfsensor langlaufen. Aber unter Umständen könnte der Kabelsatz durch starkes beschleunigen und damit verbundener Neigungsänderung des Motors irgendwo gegen Masse liegen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für Eure Tipps.

Also der Klopfsensor habe ich original vom SC gekauft. Das Durchmessen des Kabelbaums ist ein sehr guter Tipp -> wurde sogar insgesamt schon zwei Mal im SC gemacht. Daraufhin wurde sogar der Stecker des Klopfsensor getauscht Aufgrund von einem offenliegenden Kabel-trotz nur 58000 km Laufleistung. Zum Ölschlamm kann ich sagen, er hat gleich nachdem ich ihn gekauft habe eine Inspektion mit Ölwechsel und neuem Filter bekommen. Somit kann ich momentan auch noch nichts zum Ölverbrauch sagen.

Interessant ist auch, er fährt trotz leuchtender MKL wie die Sau. Er fährt nicht in einem Notprogramm. Ich vermute das damals ein Chip in das Steuergerät gelötet wurde, der mit einem Softwareupdate nicht deaktiviert werden kann-> das würde zumindest erklären warum sich der Anzug nicht verändert hat bzw.der Fehlercode weiterhin auftaucht. Wo finde ich die Wastgateklappe den Ansauchtemp.und Drucksensor?

 

Vielen Dank für Eure Mühe

Michael


Smart Cabrio, Mod. 450, 03/2001, 60 PS

TTP Tuning, absoluter Vollausstattung + Fismatec SB1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

schau dir mal dieses Bild an (ist etwas groß.

Die zwei Sensoren sitzen an der Ansaugbrücke. Temperatur unter dem "M" von Mercedes und Druck unter "Benz".

 

Die Wastegateklappe, bzw. besser gesagt dessen Betätigungsgestänge siehst du, wenn du dich unter das Auto legst und auf dem Krümmer guckst.

 

Grüße

Markus


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.