Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Durango2k

Smart im Notlauf: Ursache "Ladedruck zu hoch"

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

heute im SC geprüft, klar, Motor im Notlauf (450er Benziner 54 PS).

 

Reset per StarDiag, danach lief er im Stand ruhiger, und zog auch gut los.

 

ABER er zischt im Kofferraum, sobald er unter Last kommt, sehr hörbar, UND bei ca. 70 im 4. Gang plötzlich die Leistung weg, keinerlei Anzeige, aber wieder müde.

 

Ich wollte nun die Batterie mal abklemmen, und alle Schläuche am Wastegate nochmal checken.

 

Dann die Dose gängig machen, wobei ich glaube, sie ist an sich ok. Das Wastegate bewegt sich soweit gut, wobei ich nicht weiss, wieviel Kraft man brauchen "darf".

 

Wie kann ich eigentlich selber das Elektrotaktventil prüfen, was da noch mit in der Leitung vor der Dose hängt, und welche ET-Nr. hätte das ? Es soll ja recht günstig sein.

 

Danke !

 

Carsten

 

 

 


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hatte ich auch gerade, nachdem ich mein Ansaugweg gereinigt hatte .Habe es auch erst in der Stadt beim Überholen gehört und gemerkt. Ein zischen pfeifen, welches bei Gaswegnahme leiser und unterhalb von 3000upm weg war .

Bei mit war es eine Schlauchschelle die lose war, dadurch ist der Stutzen zum LLK vom Turbo runtergedrückt worden.

 

Schau deinen Ansaugweg nach irgendwo ist der undicht sodaß dir der Ladedruck flöten geht

 

MfG Reiner

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von reiner1 am 11.02.2011 um 14:27 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von reiner1 am 11.02.2011 um 14:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ladedruck verloren geht, kommt aber normalerweise nicht die Meldung, daß er zu hoch ist, zu hoch kann er ja dann gar nicht mehr werden!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau- zu wenig wär ja kein Ding bzw. Teuer, weil Turbo defekt, aber ZUVIEL ?

 

Im Fahrtest bis ca. 70 echt gut Dampf, und dann schlagartig nix mehr.

 

Ich nehme an, das er den Ladedruck bis Tempo 70 (ich weiß, an sich ist das Drehzahl- und Lastgesteuert, und nicht nach km/h) komplett frei ist, d.h. da überwacht keiner den Druck. Irgendwo darüber regelt dann ein Rechner, ich nehme an getaktet über das komische Kistchen, und das ist defekt, ODER ich hab eine Leitung falsch drauf.

 

Ich werd das mal checken, mal gucken, was rauskommt.

 

Aber zu hoch ist mir lieber als zu tief :)

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass problem kommt mir bekannt vor!

Zuviel ladedruck komt durch ein defekter wastegate! der sitzt fest!

Darum kann der turbo zb bei abbremsen sein ladedruck nicht loss. und geht der motor im notlauf, nach reset geht es ein paar kilometer gut.

 

Hab ich selber auch erlebt! oder wastegate versuchen zu reinigen-bei mir ein neuer turbo leider!!

 

Hoffe dass du es lesen kannst! komme aus holland mein deutsch ist nicht so gut!!! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Danke für den Tip.

 

Ich kann die kleine Klappe aber sehr leichtgängig bewegen, das kann's nicht sein, glaube ich. Mal gucken, wann ich die Zeit finde, da nochmal zu suchen.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wird aber durch einen Fehler in der Verschlauchung oder Taktventilsystem das Wastegate nicht geöffnet und der Ladedruck steigt dadurch in unzulässige Höhen.

Das Wastegate öffnet ja nur, wenn die Druckdose den erforderlichen Druck dafür erhält! Nur dann wird über die Verbindungsstange das Wastegate geöffnet, korrekte Einstellung der Verbindungsstange vorausgesetzt.

Wenn die Druckdose den Druck nicht erhält oder diese selbst fehlerhaft ist, dann öffnet auch kein Wastegate!

 

Du schreibst ja selbst im Eingangsposting, daß er hörbar zischt, offensichtlich ist hier in der Wastegateansteuerung irgendwas undicht und das Wastegate deshalb nicht geöffnet, weil der Druck die Druckdose nicht erreicht!

 

Meine obige Aussage, daß bei Undichtigkeiten der Ladedruck nicht in unzulässige Höhen steigen kann, bezieht sich auf Undichtigkeiten im Ladeluftsystem selbst. Im Bereich der Druckdose könnte natürlich trotzdem eine Undichtigkeit vorliegen, die verhindert, daß das Wastegate geöffnet wird!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.02.2011 um 14:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

gefunden und behoben. Wie schon von mir selbst vermutet, war die Kleinverschlauchung rund um das Wastegate nicht ok- der kleine Schlauch, die letzten 10 cm, der in die Wastegate- Dose geht, war oben am TIK rückseitig lose. Abgefallen oder nicht richtig draufgenippelt. Ich hab's jetzt mit einer Zange wiederholt, die originale mini- Klammer- Schelle ist noch drauf.

 

Dann Batterie abgeklemmt, 10 Minuten, dann Probefahrt auf dem Hof: Beschleunigt wie ein Huhn, dem der Bürzel brennt. Top !

 

Danach noch so kleinere Endmontage gemacht, Antennensockel getauscht, Abdeckung Schaltgriff und Co repariert.

 

Ah, und das Poltern aus dem Fahrwerk hinten ist auch weg. Schon blöde, wenn man die hintere linke lange Schraube nicht voll reindreht, an der der Fahrschemel hängt....

 

Mal gucken, wann ich ne rote Nr. kriege, dann geht's auf Tour, gucken, obs jetzt besser rennt oder ob er wieder bei 70 rausgeht. Das Zischen war jedenfalls weg.

 

Danke für die Tips,

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.