Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lippe

Bodypanels sauber machen...

Empfohlene Beiträge

Hi there,

endlich Sommer... leider hat das schöne Wetter aber auch seine Nachteile - nämlch Massen von Insekten die ihr Leben am Bug von Knut (i.e. mein Smart) aushauchen. Von der Scheibe kriegt man die Biester ja leicht wieder ab, aber auf den Kunststoffteilen will ich mit den Schwamm nicht rumkratzen und mit dem Hochdruckreiniger ist da wenig auszurichten. In einem frühen Posting wurde mal Autopolitur in Wagenfarbe (hab' schwarze Panels) empfohlen - hab ich ausprobiert (zum Glück erstmal an verdeckter Stelle), bringt aber ziemlich verkratze Oberflächen...

Lange Rede, kurzer Sinn - wie macht Ihr Eure Panels sauber ? Was bringen die vom Smart-Center angebotenen Reinigungsmittel und was gibt's sonst noch...?

Auf viele Antworten hofft...

Alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich benutze für die bodypanels "auto hartwax" von sonax. das geht suuuuuuper leicht, und macht keine kratzer! und für die matten kunststoffteile "kunststoff tiefen siegel" von nigrin. danach geht der dreck auch nen bissel besser ab.

gruss

trust+

ps: hab auch schwarzen lack. einfach mal ausprobieren. die sachen ausm sc sind sicherlich auch nich viel besser, dafür aber teurer !

[Diese Nachricht wurde von Trust+ am 21. Mai 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hai,

wieso kleben bei euch die Insekten vorne?

Bei meiner Kiste hängen die Fliegen alle hinten drauf... roflmao.gifroflmao.gif

Die Fliegen und sonstiger Dreck wie z. B. Taubensch.... gehen fast von selber ab wenn ihr ein nasses "Kleenex" draufpappt. Dann raucht ihr locker ein paar Zigaretten, nehmt das Kleenex ab, ein bischen hin und her reiben und gut ist. Nichtraucher können dazu alternativ einen Kaffee nehmen, o.ä.

Gruß, Ro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guter tip, werd ich morgen direkt mal ausprobieren. hab nämlich son dicken taubensch..... aufm dach :classic_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

Die Adresse von der A-Klasse Seite steht ja schon weiter oben. Ist ähnlich aufgebaut wie das Smart-Forum aber doch lange nicht das gleiche. Unser Familienmobil ist ja ein A160.

Gegen Kratzer hilft immer mit viel Wasser waschen. Unser Smartie hat bisher noch keine Waschanlage von innen gesehen.

Außerdem ist man bei dem kleinen sowieso in der halben Zeit fertig.

Das einzige was mich beim Smarti nervt ist, daß er im Nassen wie im Trockenen schnell dreckig wird. Jetzt hats mal ein paar Tage nicht geregnet und am Cabriokunststoffheckfenster sammelt sich unsinnig viel Staub an. Trocken abwischen wäre tödlich fürs Fenster. Da hilft wieder nur viiiiiiiiiel Wasser.

Gruß, Ro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mit der Politur von smart das Gefühl, dass ich noch MEHR Kratzer rein mache als bei jeder anderen...

Hat schon mal jemand eine Poliermaschine auf den Bodypanels ausprobiert, funzt das???

------------------

Grütze vom smartfanatic

RA-KM 265

www. s m a r t f a n a t i c .de


1337 smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja,

die "ältesten" Smarts haben doch eigentlich noch keine Politur nötig?

Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber ich denke es ist ein Unterschied zwischen lackiertem Blech und durchgefärbtem Kunststoff?

Den Tipp mit dem nassen Tuch habe ich übrigends vom A-Klasse Forum.

Habe ich heute ausprobiert mit nem Taubensch...

Draufgelegt, eingeweicht, abgehoben, das Teil war komplett weg ohne Rubbeln.

Daran sieht man wieder daß organische Teile eben doch zum großen Teil aus Wasser bestehen!!! Total Easy

Ohne Spezialspray zu 19,99 DM

Gruß, Ro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und hallo

Bei schwarzen Panels ist es ja nicht sooo tragisch. Bei mir sieht man Insektenreste und Teer besonders gut (gelbe panels).

Kenne das mit dem Kleenex nur mit Cola. Da soll das auch alles super gut veschwinden. habs aber noch nicht ausprobiert.

Bei den Teerflecken riet man mir, ich solle mal mit normalem Petrolium dran gehen. Trau mich allerdings nicht so recht.

Gegen die Insekten benutze ich ein Spray, das bei Mercedes für die Aufbereitung von Gebrauchtwagen verwendet wird. Die entsrechenden Stellen werden eingesprayt und nach ein paar Minuten kann man die Insekten leicht abwischen.

Doch mit den Teerflecken hab ich arge Probleme. gibts dagegen vielleicht ein Mittelchen, das man sich selber kostengünstig zusammenrühren kann?

smarte Grüße

_driv_


Grüße

_driv_

 

Wenn Sie keine Einweisung auf U-Boote haben schauen sie zu, dass Sie den Wolf wieder aus dem Tümpel kriegen!

 

driv's Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch eigentlich ganz einfach!

Wenn ich mit dem Mopped unterwegs war kleb ich mir einfach auf Helm und Verkleidungsscheibe ne nasse Zeitung drauf, warte ein paar Minuten und schon gehen die lästigen Viecher von selber runter. Macht eigentlich jeder Motorradfahrer und beim Smart klappt´s auch. Gerade jetzt im Mai verüben Abends die Insekten kollektiven Selbstmord.

Und ganz nebenbei erfüllt die BLÖD-Zeitung doch noch einen Zweck!

Schönes Putzen!

hp


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi RoGa,

A-klasse-forum ?? Wo finde ich das??? Da muß ich auch mal reinschauen!

Gruß

Thommy

ES - TL 581


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Thommy!

Das A-Klasse Forum hat folgende Adresse: www.a-klasse.net.

Unter "Putzteufel" alles über Lackpflege :classic_wink:

------------------

Allzeit fröhliches Smarten, Annette :)

HP-XC 164


Allzeit fröhliches Smarten, Annette :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zu Eurer Reinigungsaktion.

Ich könnte mir vorstellen, daß nicht das Pflegemittel die Kratzer verursacht. Vielmehr liegt es doch wohl eher daran, mit welchem Lappen "gerubbelt" wird... oder ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am besten kriegst du die tierchen mit Stahlwolle ab. Du siehst davon auch ganz bestimmt keine solchen kleinen Kratzer, wie die sind, die Dich so stören.

Warum willst Du die eigendlich ab haben? Ich würde ja nix sagen, wenn Dein Auto eine schöne Farbe hätte, wie meiner z.B. (jetzt Streed- red, ursprünglich mäd- räd, Street- räd ist eher grauer mit schwarzen tüpfchen dabei).

späßchen bei Seite: Nach meiner Erfahrung verhalten sich die Plastiktrümmer wie Blechteile. Weicher Lappen, guter Reiniger, danach Politur und mit weichem Lappen polieren ist der Idealfall.

Johannes


Liebe Grüße ausm Salzkammergut (Oberösterreich)

Johannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@driv01

Hi, gegen Teerflecken hilft vielleicht Orangenöl. Das hilft sogar gegen Kaugummi.

Aber Vorsicht auf Kunststoff-Oberflächen, vorsichtig ausdprobieren, da manche Kunststoffe angelöst werden können. Auf jeden Fall genügend Wasser zum Abwischen bereithalten. Viel Erfolg wünscht

Michael.

------------------

*** der schon 51 Lenze grünt ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

man putzt übrigens kein plastik sondern klarlack! alle panels, egal ob uni oder metallic sind mit einer klarlackschicht überzogen...mit hartwachs wird's supi...

grüsschen, danny

 


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hier meine "Methoden"

-Viiiiel Wasser

-Insektenschwamm

-evtl Insektenentferner (löst das Chinin in den Panzern)

-gg. Teerflecken WD40, danach viel Wasser

-Hartwachs (z.B. Sonax Exxtreme, ist in ner Dose, keine Flüssigkeit sondern eine Paste, enthält keine Schleifpartikel)

Mit dem Insektenschwamm (natürlich mit Wasser und Seife/Autoshampoo) bekommt man die Insekten recht gut ab, habe noch keine Kratzer gesehen. Ein gewachstes Auto wird auch leichter wieder sauber.

strahlenden Gruß,

--Uwe..


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Orangenreiniger ist schon ein guter Tip, hab´s aber nur an meinen anderen Autos probiert. Ich denke aber,die Anmerkung mit dem Klarlack ist richtig und viel Wasser sollte auch helfen. Im Spinnradladen gab´s dieses Zeug namens Oranex welches glaub ich etwas höher konzentriert ist, als es in den normalen Orangenreinigern der Fall ist. Damit kriegt man die übelsten Flecken recht schonend weg. Das ist übrigens kein Öl, sondern Orangenalkohol (was immer das ist...)

Frohes Polieren

------------------

susanne


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@driv01

Hi, gegen Teerflecken hilft auch Butter (muss keine teure Markenbutter sein *g*. Das ist ein Tip von meiner Oma. Soll auch auf sonstigen Oberflächen funkionieren. Einfach mal ausprobieren - gibt auch keine Kratzer -

Mugel


icon23_smile_ani.gif Maggus & Mugel icon23_smile_ani.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von kugelblitz:

Orangenreiniger ist schon ein guter Tip, ......

Im Spinnradladen gab´s dieses Zeug namens Oranex welches glaub ich etwas höher konzentriert ist, als es in den normalen Orangenreinigern der Fall ist. Damit kriegt man die übelsten Flecken recht schonend weg. Das ist übrigens kein Öl, sondern Orangenalkohol (was immer das ist...)

Frohes Polieren


Ich hatte schon wirklich konzentriertes Orangenöl (also ätherisches Öl) gemeint - gibt´s auch im Spinnradladen.

Gruß, Michael

------------------

*** der schon 51 Lenze grünt ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wachsen? Ich höre immer wachsen... wenn mein Smart weiter wächst findet er doch gar keinen Parkplatz mehr?

Im Ernst: ich habe noch nie gewachst. Wie funzt das? So richtig von Hand und mit Lederlappen? Wer hat schonmal in der SB-Wäsche den "Glanzwachs"-Knopf gedrückt? Was sagen da hinterher die vielen Glasflächen dazu?

Fragen, Fragen, Fragen...

------------------

Frank

ES-FS 876

#632 smart-club.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.