Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fluidman

suche diesel cabrio ab 2003

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe vor mir ziemlich bald einen diesel cabrio for2 ab 2003 zuzulegen.

 

ich fahre täglich so 190-200km (2x ca95) zur arbeit.

 

wieviel km kann man auf so einen motor fahren bevor er auseinander fällt. was sind die typischen probleme bei dem cabrio (verschleiss am dach, motor, etc) auf was soll/muss ich achten.

 

danke schon mal im voraus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit entsprechender Langstrecke sind schon große Laufleistungen machbar, dein Fahrprofil begünstigt natürlich die entsprechend hohen Fahrleistungen.

 

Abgesehen von dem aus der Presse bekanntem CDI-Kurier-Smart der jeden Tag ca. 300 Km abgespult und so auf über 500 tkm gebracht hatte ist mir hier im Forum jemand bekannt der mittlerweile über 400 tkm auf der Uhr hat.

Klick

 

 

Schaft der kleine Selbstzünder die 250-300tkm Marke ohne gröbere Schnitzer könnte man durch aus zufrieden sein.

 

Das Cabrio-Dach ist relativ unempfindlich und langlebig bei entsprechender Pflege natürlich, die einzige schwäche ist natürlich die Kunststoffscheibe auf die besonders geachtet werden muss.

 

Bei mir sind bisher keine Probleme mit dem Verdeck aufgetaucht ansonsten findest du allgemein einiges über die Suchfunktion.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 10.02.2011 um 19:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide sind bei den Baujahren und den Preisen keine Sonderangebote.

 

Der zweite ist auf Grund der besseren Ausstattungslinie und dem nachgerüstetem RPF (grüne Umwelt-Plakette) das etwas bessere Angebot, für dein Fahrprofil (falls du Autobahn fahren solltest) würde das Tempomat (wie beim ersten) sicherlich auch eine Erleichterung beim Fahren darstellen.

 

Der Tempomat lässt sich aber falls benötigt nachrüsten, beim einem Diesel würde ich eventuell über die Option einer Sitzheizung nachdenken weil die Heizleistung des Cdi System bedingt durch die kleine Wärmeverluste bei relativ kleinem Verbrauch zu wünschen übrig lässt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand was ähnliches anzubieten hat, oder jemand was ähnliches gesehen hat so im 200km umkreis von konstanz oder so, einfach hier posten....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp am Rande: Wenn du auf absehbare Zeit keine grüne Plakette benötigst, dann hole dir ruhig einen mit gelber Plakette (ohne DPF!).

 

Das hat vier einfache Gründe:

1. Ist der Verbrauch etwas geringer

2. Keine Leistungseinbußen (bei 41 PS fehlt einem jedes PS!)

3. Sehr gutes Verhandlungsargumen, um den Preis deutlich zu drücken!!!

4 Bis du den irgendwann wieder verkaufen willst, hat der bei DEINER Fahrleistung so viele KM runter, dass das eh keine Rolle mehr spielt ob der nen DPF hat oder nicht :).

 

Ach ja, und beim Bi max. 05, weil das 06er Modell nen kürzer übersetzten 6. Gang hat.

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DPF stimmt,haben wir bei unseren cabrio pure cdi auch gemacht,somit 500 euro runterhandelt.und der war vorrher eigentlich schon günstig.

 

 


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Bulldozer

Der größere Verbrauch bei einem 42cdi mit nachgerüstetem RPF ist nicht der Rede wert, ich komme sogar jetzt im Winter problemlos unter 4L obwohl ich einen nachgerüsteten RPF im Fahrzeug habe und keine große Langstrecke fahre.

Voraussetzung: Der Zuheizer wird nicht aktiviert und meine Frau lässt die Finger von der Kugel. :-D

Der Motor an sich lebt eher vom Drehmoment als von der PS Zahl so ist es bei den meisten Dieselfahrzeugen auch.

 

Bei den vielen Besichtigungen als ich nach einen 42 cdi Cab gesucht habe war nicht unbedingt preislich gesehen viel drin obwohl bei einigen Fahrzeugen teilweise offensichtliche Mängel zu erkenne waren.

Die cdis haben recht wenig Wertverlust und werden oft über den Listenpreisen verkauft.

 

Man muss nur die Angebote mit gesunden Preisvorstellungen finden oder einen Verkäufer der unbedingt verkaufen muss.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, je nach dem wen man fragt ist der unterschied irgendwo zwischen "nicht messbar" und "0,5l" Mehrverbrauch angesiedelt. Einigen wir uns darauf, dass ein Smart mit DPF nicht weniger verbraucht als einer ohne. Bei seinem Streckenprofil ist jeder Deziliter den er sparen kann wichtig.

 

Dass ein DPF etwas (!) Leistung schluckt zeigt sich schon daran, dass Smart beim 06er Modell (mit serienmäßigem DPF) den 6. Gang deutlich kürzer übersetzt hat, glaube der Unterschied bei Tempo 100 liegt immerhin bei 400U/min.

 

Was das mit dem Drehmoment und der Leistung angeht, da verweise ich auf die gute alte Gleichung, nach der Leistung = Drehmoment * Drehzahl ist, beide sind demnach miteinander verbunden, sinkt die Leistung, sinkt bei konstanter Drehzahl auch das Drehmoment. Oder wie ich das meiner Frau immer erkläre: "Leistung ist, wie schnell du gegen eine Mauer fährst, Drehmoment ist wie fest." :-D

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 06-er Cdi mit serien RPF benötigt zur Selbstreinigung eine Mindesttemperatur.

Weil die Fahrzeuge überwiegen als Stadtautos konzipiert worden sind bringt eine erhöhte Drehzahl automatisch höhere Abgastemperatur mit welche nun mal bei der Regeneration von Nöten ist und sonst mit der längeren Übersetzung der bis 2005 gebauten Diesels hätte nicht

erreicht werden können.

 

Weiterhin dürfte meines Wissens die Definition der Leistung folgender Massen ausschauen:

Leistung = Arbeit (Drehmoment) /Zeit.

Deine Vorstellung der Leistung trifft auf Hochdrehzahl-Konzept-Benziner zu bei welchen das maximale Drehmoment annähernd bei der maximalen Leistung anliegt.

Bei einem aufgeladenem Diesel kann die Drehzahl durchaus sinken das Drehmoment steigt dabei.

Beim Turbo Diesel liegt überwiegen das maximale Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich an (beim 42cdi sind es 100Nm zw. 1800-2800 U/Min.) und eigentlich da fühlt er sich recht wohl.

Alles was bei einem CR-Diesel über das maximale Drehmoment hinaus geht fühlt sich trotz der zunehmenden Drehzahl immer zäher an und wird auch bei dem Smart cdi ab 3000 U/Min auch spürbar.

 

P.s.

Wenn man auf Teufel komm raus Sprit sparen möchte sollte der TE statt 110-120 Km/h mit ca. 90-95 Km/h unterwegs sein es bringt deutlich mehr Einsparpotential mit als ein Nachteil durch einen nachgerüsteten RPF.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 11.02.2011 um 09:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.