Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schnaeutz

Innenraumleuchte

Empfohlene Beiträge

Hallo, wollte noch eine weitere Innenraumleuchte zum Lesen montieren. Dazu möchte ich Plus von der hinteren holen. Minus ist ja Masse. Nun werden die beiden vorhandenen Innenraum ja über irgend so ein Elektronik-Dings angesteuert. Wenn ich eine zusätzliche Leuchte anbringe, könnte mir die Elektronik das übel nehmen.

Nach meiner Beobachtung liegt an der Leuchte Dauer-Plus und die Elektronik müßte dann Minus regeln. Das würde m. E. bedeuten, das ich gefahrlos Plus holen und die Zusatzleuchte über einen separaten Schalter anschließen kann.

Oder habe ich irgendwo einen Gedankenfehler drin?

Danke

:roll: :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir aufgefallen ist - evtl hilfts dir ja bei deinem vorhaben:

Ich habe vorne im Kippschalter eine LED installiert. Wenn ich nun hinten die 5 Watt Birne entferne und ohne Leuchte rumfahre bzw stehe, dann leuchtet die LED im Kippschalter ganz ganz schwach...


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal ein anderer Vorschlag. Ich habe mir an ner Autobahnraststätte eine Leselampe für den Zigaraettenanzünder gekauft. Preis 9,99 Euro. Das Ding hat einen Schwanenhals, einen Ein/Ausschalter und angenhem gelbweises Licht. Es ist nicht nur Praktisch zum Lesen für den Beifahrer, sondern auch noch als Aschenbescherbeleuchtung geeignet. Das war der eigentliche Grund für mich das Ding zu kaufen als Grobmotoriker. :-D

Da die Buchse des Zigarettenanzünders stromlos ist, wenn die Zündung aus ist, kann man das ruhig auch mal vergessen auszuschalten. Wer also den Anzünder nicht braucht, der kann sie so ein Teil da reinstecken und muß nicht rumfummeln. Die graue Farbe paßt auch etwa und das Lich ist fast exaxt in dem Farbton wie die Amaturenbeleuchtung.


-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe es mittlerweile ausprobiert; alles im grünen Bereich. Leuchte leutet.

Warum bekommt man nur nirgendwo einen Schaltplan von der Kiste? :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lampe liegt direkt an Dauerplus über irgendner Sicherung, Masse wird über den Innenlichschalter geschaltet oder vom Zentralsteuergerät mit ner PWM.
Zusatzlampe einfach am Innenlichtschalter und +12V anschließen geht im Prinzip, aber wenn der Strom zu hoch ist kann das Zentralsteuergerät kaputt gehen. Daher bei ner starken Zusatzlampe ein Relais dazwischenschalten oder nen separaten Schalter spendieren.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.