Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smallhumble

Kühlwasserausgleichsbehälter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte im Halbdunkel die Scheibenwaschanlage füllen, habe aber versehentlich auf der anderen (Fahrer-) Seite den Kühlwasserausgleichsbehälter befüllt, zum Glück nur mit klarem Wasser ohne Frostschutz oder Scheibenreinigungsmittel.

Muss ich da Probleme erwarten oder ist das nicht so schlimm?

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Deiner Stelle aus dem Kühlwasserausgleichsbehälter die Flüssigkeit, die Du nachgefüllt hast mit geeignetem Instrumentarium wieder absaugen, wenn das nur klares Wasser war ist das ja überhaupt kein Problem, hat sich eben mit dem vorhandenen Inhalt schon ein bißchen vermischt, und dann mit einer Mischung aus Wasser und Kühlmittel wieder auffüllen.

Du hast ja bestimmt den Behälter voll gemacht, oder?

Dann würde ich einfach nach dem Absaugen etwas Frostschutz pur einfüllen, falls das Wasser das Kühlmittel in seiner Wirksamkeit hinsichtlich des Frostschutzes etwas vermindert hat.

Du kannst ja mal den Frostschutz mit einem Messgerät nachmessen lassen.

Aber in Panik brauchst Du deswegen nicht verfallen, bei purem Wasser kann nichts passieren, das reduziert eben den Frostschutz des Kühlmittels, deshalb solltest du vorgehen wie oben beschrieben!

 

Du solltest aber auf keinen Fall mit einem ganz vollgefüllten Ausgleichsbehälter fahren, weil sich das Kühlmittel beim Erwärmen durch den Motor ausdehnt und dadurch oben aus dem Deckel drücken würde. Vor dem Fahren solltest Du auf jeden Fall was absaugen!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.02.2011 um 22:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt musste nur aufpassen, daß Du auf der Beifahrerseite nicht das Wasser in den Bremsflüssigkeitsbehälter einfüllst! ;-)

 

So isches halt, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er ganz voll gefüllt hat, dann aber trotzdem etwas abgesaugt werden! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die beruhigenden Antworten.

Leider steht in der Betriebsanleitung auch nicht drin, wofür dieser Behälter eigentlich gedacht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2011 um 11:37 Uhr hat smallhumble geschrieben:
Leider steht in der Betriebsanleitung auch nicht drin, wofür dieser Behälter eigentlich gedacht ist.

Hääää??? :-? :-? :-?

Über welchen Behälter sprichst Du denn gerade?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.02.2011 um 13:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2011 um 11:37 Uhr hat smallhumble geschrieben:
Vielen Dank für die beruhigenden Antworten.

Leider steht in der Betriebsanleitung auch nicht drin, wofür dieser Behälter eigentlich gedacht ist.



 

Weiß nicht welche Anleitung du hast aber ich find das in meiner:

5438191579_8ff1b77f26_b.jpg

5438797898_e06101b6b9_b.jpg

5438797764_e79b4261a0_b.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2011 um 22:38 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Jetzt musste nur aufpassen, daß Du auf der Beifahrerseite nicht das Wasser in den Bremsflüssigkeitsbehälter einfüllst! ;-)



So isches halt, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung! :-D



 

 

Hee hee :lol:

 

Genau das ist mir auch passiert als diese Hupe von Mechaniker beim ersten Versuch scheiterte meine Webastoheizung einzubauen....

Da verlor ich unbewußt Kühlmittel ( logo wenn die Wasseranbindung der Heizung nicht korrekt ausgeführt wurde ) und ich griff auf der Tanke nach Scheibenfrostschutz und füllte den auch prompt ein! Zum Glück nur im Ausgleichsbehälter :roll:

Beim absaugen mußte ich feststellen wie Scheußlich das Zeugs schmeckt :o

 

 

Smarte Grüße Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.