Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maczipp

Mischbereifung

Empfohlene Beiträge

servus,

 

hat jemand Erfahrung mit Sommerreifen vorne und Winterreifen hinten im Sommer? Hintergrund ist das die Vordereifen ( Winterreifen)hinüber sind und die Hinterreifen noch gut 4mm Profil haben. Für Winter haben wir einen kompl. neuen Satz drauf. Sommerreifen waren keine dabei, und ich habe die Kugel meiner Tochter gekauft. Momentan bin ich mir aber nicht sicher ob die Kiste mehrere Jahre überlebt (11 Jahre alt ca 74000Km drauf, Ölverbrauch 0,7l auf 1000km, laut Händler normal) Brauch jetzt also für vorne Reifen. Ich denke für aquaplaning und so sind Sommerreifen besser, zumal die Vorderachse eh nicht so toll belastet ist. Aufgrund der eher bescheidenen Leistung (54 PS) sollte das eigendlich nicht so kritisch sein.

Da aufgrund der nicht so weit verbreiteten Reifendimensionen die Preise ganz schön heftig sind habe ich diese Überlegung mal angestellt. Danke im Voraus für Antworten.

 

Maczipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pack 4 Sommerreifen drauf und fertig. Gerade beim Smart würde ich nicht bei den Reifen sparen sonst liegt die Kiste schneller im Graben als du denkst. :cry:

-----------------

Der der einen Hausfrauensmart fährt

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

11 Jahre. D.h., er hat statt ESP noch Trust+ drin.

D.h., das System ist nicht so gut wie ESP. Und wenn du dann noch mit schlechten Reifen unterwegs bist, kann es schnell eine unangenehme Überraschung geben.

 

Schau dich hier im Forum um. Für 250-300 Euro bekommst du einen Satz vernüftiger Sommerreifen auf Alufelgen.

Jetzt hast du so viel fürs Auto ausgegeben, da dürfte es da nicht auch noch drauf ankommen.

Sicherheit geht vor.

 

Die 0,7 Liter Ölverbrauch auch 1000 KM sind übrigens nicht normal. Behalte den Ölverbrauch im Auge.

 


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrung mit einer so seltsamen Bereifung wird hier wohl kaum einer haben, weil keiner so was fährt.

Und daß eine solche Mischbereifung nichts Vernünftiges ist, weißt Du selber. Natürlich geht es. Aber es verschlechtert die Fahreigenschaften und die Fahrzeugsicherheit beträchtlich. Und der gesetzlichen Winterreifenpflicht genügt es so ganz nebenbei auch nicht.

Und daß Du auf diese Weise die Aquaplaningeigenschaften verbesserst, dürfte Unsinn sein, mal von ganz spezifischen Eigenschaften der beiden Reifensorten abgesehen


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alte winterreifen haben bei nässe/feuchtigkeit oft eine miserable haftung, und grad an der hinterachse ist das tückisch - wenn das heck rumkommt, endet das beim smart meist im graben oder gegenverkehr.

 

neue druff und gut.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mal die Frage zu beantworten.

Du kannst vorne rechts einen Winterreifen und links einen Sommerreifen drauf machen.

Das selbe gilt auch für hinten.

Ergo kannst du auch vorne WInterreifen und hinten Sommerreifen fahren.

Das interessiert keine Sau.

 

Das einzige was du nicht darfst, ist Radial und Gürtelreifen gleichzeitig auf einem Fahrzeug fahren, aber die gibts ja eh nicht mehr.

 

Und dieser Aussage kannst du zu 100% vertrauen.

 

Ich würds aber auch nicht machen.

Genau so, wie man mit Sommerreifen im Winter einen Kompromiss eingeht, hat man im Sommer mit Winterreifen einfach die schlechteren Karten, da sich der Bremsweg verlängert.

 

Und dieser Aussage kannst du auch zu 100% trauen :-D

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

servus,

 

ok, das sind dann wohl eindeutige Ansagen. Habe heute einen kompl. Satz Sommerreifen bestellt. Hoffe die Kugel fährt noch lange damit rum.

Danke für die Antworten.

 

 

Maczipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier wird von einigen ,man nennt sie männer,

soviel müll geschrieben,dass es mir im kopf wehtut.und einer nach dem anderen faselt alles nach.

nur die aussage von kübel ist in ordnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@garfikatze

Danke.....


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber die nummer mitm Öl stinkt trotzdem... Der Händler is wohl net sooooooo wahnsinnig ehrlich :roll:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann mich kuebel nur anschließen. Gesetzlich ist Mischbereifung selbst auf einer Achse völlig legal. Aber damit herumfahren ist was ganz anders. Nicht unbedingt zu empfehlen und bei Nässe und ähnlich schlechtem Wetter sogar sehr gefährlich.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Schnee, Eis, Matsch usw. ist sie NICHT legal.

Aber das Problem ist wohl eigentlich Vergangenheit


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 15.02.2011 um 16:59 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Bei Schnee, Eis, Matsch usw. ist sie NICHT legal.

Aber das Problem ist wohl eigentlich Vergangenheit



Ist schon legal, Du darfst nur nicht damit rumfahren :-D

Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.