Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alessia2010

Zentralveriegelung problem Hilfe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe meinen samrt seit kurzen jedoch veriegelt er nicht die türen.

 

Fehlerbild

 

Beim betätigen der geschlossen taste veriegelt auschlieslich der Tankdeckel, Innenraum licht geht aus blinker werden auch angesteuert jedoch kann man Fahrer und beifahrer tür öffnen.

 

veriegelungsgereuche sucht man vergeblich habe es gerade mit einem andren smart verglichen.

 

Heckklappe lässt sich öffnen über Fernbedienung und auch über innenraum schalter.

 

Bei betätigen der innenraum veriegelung von innen schliest auch nur der Tanckdeckel türen bleiben unveriegelt.

 

Welche Relais ist für die Türveriegelung

 

Heckklappen veriegelung ist in der unteren Reihe steckplatz 2 steckplatz 4 ist für die Hupe etwas weiter unten.

 

wäre dann steckplatz 3 für die Türen???

 

Die Relais steuerung kann man ja zu probe zwecken brücken indem man kontakt 3 und 5 brückt kontakt 1 und 2 ist ja die spulenansteuerung.

 

Desweitern habe ich das Problem das die innenraum Heizung nicht Funktioniert das bedeutet das ich nur kalte Luft rausgeblasen bekomme auch wenn Motortemperatur 80 grad erreicht hat.(zur info Kühlwasser wurde abgelassen und neu aufgefüllt und durch Fühler methode entlüftet)

 

Hat jeman eine Idee oder einen Schaltpaln vom Smart MC01 benziner Baujahr 2000 coupe.

 

Vielen Dank im voraus

 

Gruß ans super Team

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

werde verückt habe jetzt das türschloss demontiert.

 

Dort ist am Stellmotor ein Brauner Stecker(grün/grau kabel) und ein weiser stecker(braun/weis Kabel).

 

an welchem stecker liegt die spannung an für den motor.

 

und was macht der andere stecker? offne oder geschlossen meldung des stellmotor?

 

Vielen dank

 

Gute nacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei Relais eins für auf und zu.

Die sind identisch. Müsste mann also umstecken können zum testen.

Must mir mal die Fahrgestellnummer geben dann kann ich Dir genau sagen wo die sitzen und wie sie heisen

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2011 um 04:37 Uhr hat Alessia2010 geschrieben:
und was macht der andere stecker? offne oder geschlossen meldung des stellmotor?

Das müsste der Microschalter sein, der die Stellung der Tür, offen oder geschlossen schaltet. Diese Information wird ja für die Innenbeleuchtung bei Öffnen der Tür oder aber auch für die Verriegelung verwendet.

Wenn die Tür nicht geschlossen ist, dann wird ja sofort nach dem Verriegeln wieder entriegelt.

Ich kann dir nur nicht sagen, welcher Stecker für welche Funktion ist!

Aber einer muß für die Wicklung des Aktuators und der zweite für den Microschalter sein.

Kannst ja mal messen, die Wicklung müsste ja einen Widerstand darstellen und der Schalter entweder 0 Ohm, wenn er geschlossen ist oder kein Durchgang im geöffneten Zustand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Braune Stecker ist für den Motor

Der Weiße Stecker ist für den Schalter

Relais zu heist F1KC

Relais auf heist F1KB

(die mal untereinander tauschen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Tankdeckelverriegelung funktioniert und die für die Türen nicht, wenn ich das Eingangsposting richtig interpretiere, dann kann es eigentlich nicht an den Relais liegen.

Es gibt ja nur ein Relais für auf und eines für zu. Und diese Relais steuern ja alle Aktuatoren gemeinsam an.

Könnte höchstens sein, daß die Aktuatoren über separate Kontakte in den Relais geschaltet werden.

Gibt es da in der Ansteuerung Unterschiede zwischen ZEE und SAM Smarts? Müsste es ja eigentlich, weil die Schaltung der Aktuatoren in diesen Zentralelektriken stattfindet!

Gemäss dieser Seite sitzen diese Relais ja inside der ZEE. Können diese dann überhaupt einfach so getauscht werden?

 

Dort ist noch die Relaiskonfiguration von SAM Smarts zu sehen!

Hier auch nochmal, aber nicht ganz so übersichtlich und nicht vollständig.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.02.2011 um 11:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sam gehts nicht. Ist aber hier vermutlich nicht verbaut. Ohne Fahrgestellnummer ist halt keine vernünftige Aussage möglich. Also wenn noch Hilfe benötigt wird dann die erstn 6 Zahlen nach dem Buchstaben durchgeben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2011 um 17:02 Uhr hat 62joachim geschrieben:
Bei Sam gehts nicht.

Aber auch bei der ZEE steht ja dran, daß die Relais für die Zentralverriegelung in der ZEE verbaut sind, es sind also nicht die Relais "an der Oberfläche" wie die anderen, die zu sehen sind, sobald man die Filzmatte runter klappt, oder?

War natürlich nicht schlecht zu wissen, ob es sich bei dem Smart des TE um einen ZEE oder SAM Smart handelt.

Über welches Baujahr sprechen wir denn hier?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.02.2011 um 17:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind aber die Relais an der Oberfläche B=Auf C=Zu

Aber ich denke das Problem ist schon gelöst sonst würde sich Alessia 2010 ja melden

 

Gruß Joe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2011 um 17:39 Uhr hat 62joachim geschrieben:
Es sind aber die Relais an der Oberfläche B=Auf C=Zu

Gemäss dieser Beschreibung gilt das aber nur für Smarts bis Baujahr 15.11.1999, ab diesem Datum gilt eine andere Relaisverteilung!

Ab da ist das Relais B und C beim Cabrio für das Verdeck und beim Coupe für die Heckklappe und den Heckwischer zuständig!!!

Und ab da gibt es noch die Relais L und M für die zentralverriegelung, die innen in der ZEE sitzen.

 

Von daher sollten wir als erstes mal das Baujahr dieses Smarts wissen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.02.2011 um 18:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.