Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rentner

Kurz meine Erlebnisse bei der Anfahrt und kleines Fazit

Empfohlene Beiträge

War insgesamt angenehm überrascht über den Kleinen, wie gesagt 52 kW, einfache Ausstattung mit Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Panorama-Dach !

 

Die Automatik-Funktion ist gelungen, Hochachtung, drei Positionen steuern alles, das Umschalten der Gänge ist vernehmbar, das Gaspedal dürfte man nach einiger Übung sehr sparsam einsetzen dürfen. Habe natürlich KickDown getestet beim Überholen: er zieht sehr respektabel, absolut ausreichend. Über 100 km/h bin ich jedoch nicht gefahren, die 90 in der Stadt (statt 70) waren Test-Ausnahme, versprochen. :-D

 

Motor etwas laut, sprang zuverlässig an, ECO (Start-Stop-Funktion) funktionierte einwandfrei (hatte ich für Schwiegermama deaktiviert, um die Verwirrung zu minimieren). Mit 71 PS ist der ForTwo zügig zu fahren, schwimmt prima mit, muss aber etwas getreten werden. Persönlich mir zu wenig Leistungsentfaltung, fahre selbst einen Diesel mit 125 PS und lasse gerne "laufen", Benziner wollen eben mehr Drehzahlen.

 

Raumgefühl und Qualitätsanmutung passen nahezu perfekt, das Lenkrad war mit zu dünn, da würde ich selbst Leder bestellen oder wenigstens mit mehr Gripp. Sitze leider nicht höhenverstellbar, aber es reicht locker. Kofferraum kannte ich nur den ersten Smart, die zweite Version ist spürbar länger, bietet deutlich mehr Platz, sogar hinter den vorgerückten Sitzen, klasse.

 

Kritikpunkt beim Einstieg :( , bin wiederholt mit den Knien angestossen, zwischen Frontverkleidung und Pedal-Fussraum, man muss irgendwie die Füsse zuerst unten rein stecken, sicher Gewöhnungssache.

 

Wendemanöver sind beeindruckend, wenn auch nicht mehr unter den besten auf dem Markt.

 

Ein echtes Manko für mich als häufigen Rückwärtsfahrer: ich kann mich nirgends richtig festhalten beim Rückwärtsschauen, den Beifahrersitz weit nach vorne verstellen geht im Solo-Betrieb, aber mit Beifahrer stellt man den Sitz bequem nach hinten, mir zu weit, um mich daran abzustützen.

 

Panorama-Dach ist wunderschön ! Der Blendenrollo wirkt hochwertig, zumindest sehr preiswürdig, bin beeindruckt. Dazu die großen Seitenfenster, fahren schneller runter als bei meinem doppelt so teuren Wagen, das nervt gelegentlich, wenn´s schnell gehen muss.

 

Klimaanlage funktioniert während des ECO-Modus weiter, hatte befürchtet, dass sie sich ausschalten würde, für mich ein weiterer Pluspunkt. Zwar nicht so dezent integriert, aber gut. Die Lüftung insgesamt ist mir zu aufdringlich, nutze eine Klimaautomatik, die über mehr Lüftungsöffnungen die Luft, Wärme und Kühle besser verteilt, bei einem deutlich größeren Innenvolumen. Da wäre ein leistungsfähigeres Aggregat angebracht. Aber es tut beim Smart, das ist die Hauptsache.

 

Kleines Fazit:

Würde ich mir selbst unter Umständen kaufen, mir fehlt der Rücksitz bzw. die Kofferraumvergrösserung mit ebener Beladung. Motorisierung würde ich eine stärkere wählen, den Diesel testen (der soll sich chippen lassen).

 

Gefühlt ist der Smart immer noch (zu) schwer vom Leergewicht, ob´s an der Ausstattung liegt ? Klar das Glasdach ist schwerer und die Kleinigkeiten läppern sich.

 

Das Fahrwerk ist nüchtern, hart. Der Umstieg in den eigenen Wagen war eine Wohltat, Motor leiser, trotz Schaltung flüssiger zu fahren, noch höhere Sitzposition, weichere Sitze. Da müsste ich mir die Sonderausstattungen genauer ansehen.

 

Der Smart macht Abstriche, falls er billig sein soll, die teureren Varianten habe ich nicht getestet. Abstriche, die für viele Autofahrer wohl verzichtbar sind. Probefahren verschafft Klarheit. Ich war jedenfalls in fast allen Punkten positiv überrascht, bei den negativen war ich vorgewarnt. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2011 um 20:13 Uhr hat Rentner geschrieben:
das Umschalten der Gänge ist vernehmbar,

Daß die Schaltvorgänge vernehmbar sind, wundert mich nicht! Immerhin handelt es sich ja um ein Schaltgetriebe mit einer ganz normalen Kupplung, das über Elektromotoren automatisiert ist!

Der Kupplungsaktuator ersetzt Dein linkes Bein und der Schaltaktuator Deine rechte Hand!

Und beim Gangwechsel muß zuerst die Kupplung geöffnet, der nächste Gang eingelegt und dann die Kupplung wieder geschlossen werden. Das ist nicht mit einem echten Automatik-Wandlergetriebe vergleichbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2011 um 20:13 Uhr hat Rentner geschrieben:

Kritikpunkt beim Einstieg :( , bin wiederholt mit den Knien angestossen, zwischen Frontverkleidung und Pedal-Fussraum, man muss irgendwie die Füsse zuerst unten rein stecken, sicher Gewöhnungssache.

 

Ich habe mir angewöhnt mich zuerst zu setzen und dann die Beine "hineinzuheben" (wie es Frauen mit kurzen Röcken automatisch machen würden :-D ).

Allerdings empfehlen sich zum einfacheren Einsteigen Ledersitze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2011 um 20:34 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Quote:


Am 04.02.2011 um 20:13 Uhr hat Rentner geschrieben:


Kritikpunkt beim Einstieg :( , bin wiederholt mit den Knien angestossen, zwischen Frontverkleidung und Pedal-Fussraum, man muss irgendwie die Füsse zuerst unten rein stecken, sicher Gewöhnungssache.


 

 

 

Ich habe mir angewöhnt mich zuerst zu setzen und dann die Beine "hineinzuheben" (wie es Frauen mit kurzen Röcken automatisch machen würden :-D ).

 

Allerdings empfehlen sich zum einfacheren Einsteigen Ledersitze.

 

 


 

Dann aber nur mit Sitzheizung!

-----------------

Gruß vom Westerwald

hp2

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"den Diesel testen (der soll sich chippen lassen)."

 

Das geht beim 84 PS Turbo Benziner auch, ist nur beim 71 PS ohne turbo nicht sehr empfehlenswert.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch fein, dass dir der schmart so viel Spass gemacht hat!

 

Mein alter Herr (75) fahrt auch einen (das aktuelle Modell 451), davor hatte er einen 450er. Es ist wirklich ein perfektes Seniorenauto. Warum?

- aufrechtes und sehr bequemes Einsteigen (das ist der groesste Vorteil), allerdings war das beim 450er besser geloest (mehr Platz im Kniebereich) aber immer noch besser als in 90% der anderen Fahrzeuge

- aufrechte Sitzposition

- gute Beladung des Kofferraums

- deutliche Verjuengungswirkung mit alterungsreversiblem Effekt (die Karre ist einfach hip, die alten Leutchen fuehlen sich wieder jung und haben noch mehr Spass am Leben).

 

Allerdings sing meine Eltern jetzt so viel unterwegs das der km-Leasingvertrag (15k/Jahr) locker um 30% ueberschritten wird, aber das Problem loesen wir auch noch :)

-----------------

Gruesse von der anderen Seite der Kugel,

 

Leif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....uebrigens ist das "Glasdach" aus Polycarbonat und wiegt fast nix. Der schmart ist deshalb so schwer, damit man

damit machen kann.

 

Gibt zwar Kopfschmerzen, aber zumindestens ueberlebt man's.

-----------------

Gruesse von der anderen Seite der Kugel,

 

Leif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der Smart ist so schwer, weil das bißchen an fehlender Rückbank nur wenig ausmachen dürfte.

 

Rückwärtsfahren... ich ertappe mich oft dabei, daß ich mich dabei gar nicht mehr umdrehe, sondern nur nach den Spiegeln navigiere. Geht recht gut.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Daß die Schaltvorgänge vernehmbar sind, wundert mich nicht! Immerhin ...

 

Ich find´s ja gut ! Möchte ich sparsam fahren, sind diese Feedbacks vom Motor wichtig, sonst müsste ich manuell schalten, um sicherzustellen, im optimalen Gang zu fahren. Das hatte ich getestet:

- langsam beschleunigen, ob der Motor zügig hoch schaltet

- stärker beschleunigen, ob das anvisierte Beschleunigungsverhalten umgesetzt wird

- KickDown

 

In jeder Lage fand ich mich unterstützt von der Automatik, klasse.

 

Quote:

....uebrigens ist das "Glasdach" aus Polycarbonat und wiegt fast nix.

 

Wer hätte das gedacht, wieder was gelernt, danke !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu der fehlenden Rückbank und dem Gewicht, das ist nämlich oftmals der Trugschluss beim Smart:

halb so viele Sitze = halb so günstig = halb so viel Gewicht = halb so viel Verbrauch.

Und das stimmt eben nicht, denn die Sitze und die Fahrzeuglänge machen ja nicht viel des Gewichts aus...

 

Aber das ist ja nicht nur bei Autos so. Wenn man z.B. ein Ferienhaus für 5 Personen mietet, kostet das in gleicher Ausstattung sicherlich nicht halb so viel wie ein Haus für 10 Personen, sondern wesentlich mehr als die hälfte - wenn ihr wisst, was ich meine. :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von xxmanoxx am 05.02.2011 um 13:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2011 um 00:24 Uhr hat steve55 geschrieben:
"den Diesel testen (der soll sich chippen lassen)."



Das geht beim 84 PS Turbo Benziner auch, ist nur beim 71 PS ohne turbo nicht sehr empfehlenswert.

-----------------
Grüße

Stefan



willio.th.jpg


451er Passion CDI 06/2007




Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.








 

 

Sage mal Steve55 vorher weißt Du, dass das chippen beim 71 PS Smart nicht raus kommt??

 

Gruß Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich einmischen darf:

chipen bringt deutlich mehr beim turbo Motor, als beim Sauger, da ein nicht unwesentlicher Leistungszuwachs über die Erhöhung des Ladedrucks erreicht wird.

-----------------

Benzin ist zu teuer, um langweilige Autos zu fahren !

 


Benzin ist zu teuer, um langweilige Autos zu fahren !

 

[Passion - 01/2011 - 71 PS]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meinte ich damit!

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.