Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trautmann

Kann man das Zündschloss zerlegen ??

Empfohlene Beiträge

Hallo aus Duisburg

 

da mein kleiner Smart schon auf Zündschlossstufe 1 startet und leider nicht aufhört zu starten, selbst wenn der Motor schon läuft möchte ich mal einen Blick in das Innenleben des Zündschlosses werfen...hat das schon wer getan ?? und kann mir einen Tip geben... gibt es Einzelteile oder das Zündschloss nur komplett ?? Fragen über Fragen... im voraus vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Baujahr ist denn Dein Smart?

Hintergrund meiner Frage ist die Änderung der Ansteuerung des Anlassers, die bei der Umstellung der Zentralelektronik von ZEE auf SAM grundsätzlich geändert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Baujahr 2001 ist unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden eine Relaisbox verbaut.

Eines der Relais ist für den Anlasser zuständig!

 

Auf dieser Seiteist diese Relaisbox ungefähr in der Mitte zu sehen, das Relais K5 ist für die Ansteuerung des Magnetschalters des Anlassers zuständig.

Dieser Relaisbox solltest Du ebenfalls etwas Aufmerksamkeit schenken, vor allem wenn sie unter Wasser stehen sollte, wie das oft der Fall ist, wenn die hinteren Seitenscheiben undicht sind! Die ist dann nämlich am Boden des Swimming Pools verbaut!

 

Meiner Meinung nach ist es wahrscheinlicher, daß die Ursache Deines Problems nicht im Zündschloß zu finden ist.

An der Relaisbox kommst Du auch gut zum Messen hin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dort wäre auch noch einmal eine Beschreibung dieser Relaisbox. Leider ist die Steckerbelegung nicht beschrieben, aber von dort aus geht auf jeden Fall eine Leitung direkt zum Magnetschalter des Anlassers!

 

Wenn Du mal auf die Leiterbahnseite dieser Relaisbox schaust, solltest Du eigentlich sehen, wo die Leiterbahnen dieses Relais K5 hin gehen, also einmal, vom Kontakt des Relais zu welchen Steckerpin und zum anderen von der Wicklung zu welchen Pin.

So könntest Du ganz einfach mit einem Multimeter die Ansteuerseite und die Kontaktseite durchmessen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.02.2011 um 16:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus Duisburg...du bist in keinster Weise Ahnungslos und hast mit sehr geholfen :)

Vielen Dank nochmal.... ich habe den Kasten unter dem sitz geöffnet alle Stecker rausgezogen abgewischt mit Kontaktspray bearbeitet und wieder zusammengebaut und es funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es da drin nass war oder Rückstände oder Korrosion zu sehen war, solltest Du mal die hinteren Seitenfenster auf Dichtigkeit kontrollieren, die werden nämlich ganz gerne mal undicht. Tritt sehr häufig auf.

Aber es wäre ungewöhnlich, daß dann das Relais K5 selbsttätig anziehen würde, das ja den Anlasser ansteuert. Da müsste ja irgendwo ein Kriechstrom fliessen. Seltsam, seltsam!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.02.2011 um 11:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallooo.. und schon wieder hast du recht.

Die Fehlerkette reisst leider nicht ab.

Der For Two springt jetzt garnicht meht an.

Die Tank und Temperaturanzeige blinkt wenn der Zündschlüssel auf Zündung steht und im Gangwahlfenster blinkt ein Minuszeichen.

Ich werde den Sitz nochmal ausbauen und mir das Kästchen nochmal anschauen... hast du einen weiteren Tip.

Im voraus vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.02.2011 um 12:39 Uhr hat Trautmann geschrieben:
Der For Two springt jetzt garnicht meht an.
Die Tank und Temperaturanzeige blinkt wenn der Zündschlüssel auf Zündung steht und im Gangwahlfenster blinkt ein Minuszeichen.

Ich habe fast die Befürchtung, daß nun ein Kurzschluss im Magnetschalter des Anlassers vorliegt, der eine Sicherung zum Auslösen bringt und nun im worst case der Anlasser doch getauscht werden muß!

Zumindest war das bei mir schon mal der Fall, daß dieser Magnetschalter einen Kurzschluß hatte und dieser die Sicherung zum Auslösen gebracht hat!

Das mit dem Display ist die Folge davon, daß die Sicherung draussen ist!

Konkret handelt es sich dabei um die Sicherung 9 in der ZEE, die den Anlasser absichert.

Wenn die draussen ist, hast Du ebenfalls den Effekt, daß alle Eier blinken und nur ein Balken im Gangdisplay dargestellt wird.

Schau mal die Sicherung 9 an, ich bin mir ziemlich sicher, daß die ausgelöst hat.

Die Sicherung ist aber vermutlich nicht die Ursache, sondern nur die Auswirkung. Ursache dürfte ein Kurzschluss im Magnetschalter des anlassers sein, der diese Sicherung zum Auslösen bringt.

Wenn dies immer wieder passiert, solltest Du mal den Steckkabelschuh am Magnetschalter abziehen. Wenn dann die Sicherung hält und das Display normal reagiert, diesen Anschluß wieder drauf schieben, wenn sie dann gleich wieder auslöst, musst Du leider den Anlasser austauschen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.02.2011 um 13:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus Duisburg

 

Komme ich an den Steckkabelschuh des Magnetschalters dran ? ohne den Smart zu zerlegen ??

im voraus vielen Dank: Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.02.2011 um 17:51 Uhr hat Trautmann geschrieben:
Komme ich an den Steckkabelschuh des Magnetschalters dran ? ohne den Smart zu zerlegen ??

Ohne Klimaanlage kommste mit Gynäkologenfingern, mit denen Du einen Hausflur durch den Briefschlitz tapezieren kannst, einigermaßen ran.

Mit Klimaanlage musste den Motor ein Stück ablassen, sonst sind die Klimaleitungen im Weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.