Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bigsby66

Smartbegeistert aber leider Null Ahnung von Auto's

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartnarren

 

liebäugel schon seit längerem mit einem Smart Cabrio.

Habe mir auch schon öfter die Anzeigen angeschaut aber wenn man eben keine Ahnung hat dann sollte Frau sich vorher erkundigen.

Nun habe ich zum Glück dieses Forum gefunden und hoffe dass ihr mir einige Fragen erklären könnt :-?

Kennt jemand von euch in Berlin einen guten Händler. Max. Kaufpreis liegt bei 5000 Euro?

Wo kann ich mich über die unterschiedlichen Ausführungen Smart fortwo/passion/CDI etc erkundigen?

Bis zu welchem km stand ist ein Kauf sinnvoll? Habe gehört dass der Motor ab 100.000 km schwächelt?

Gibt es eine Ausführung die einen etwas größeren Innenraum hat (ihr wißt ja Frauen und ihre Handtaschen :-P )

und worauf muß ich denn überhaupt achten?

Also wie ihr seht mal wieder so ne Ahnungslose die auf die Menschheit losgelassen wird.

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet ;-)

Liebe Grüße

Karin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2011 um 07:54 Uhr hat bigsby66 geschrieben:
Bis zu welchem km stand ist ein Kauf sinnvoll?

 

Sinnvoll?

 

Welchen Sinn soll es überhaupt machen, einen Smart zu kaufen- speziell in deinem Fall. Sprich: warum willst du dir so ein Ding kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoll weil ich in Berlin wohne!

Sinnvoll weil ich Smarts schön finde!

Sinnvoll weil niedrige Kosten

und was heißt in meinem Fall kennen wir uns ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2011 um 08:14 Uhr hat bigsby66 geschrieben:

...und was heißt in meinem Fall kennen wir uns ;-)

 

Es ist die übliche Umgangsform in einem Auto-Forum oder sollen wir dich siezen?

 

Ansonsten beginnt bei ca. 100 tkm bei den Benzinern langsam ihr Lebensabend, abhängig natürlich von der Wartung und Behandlung.

In der Hinsicht sind die Diesel etwas unempfindlicher und halten schon einiges aus.

Passt dein Fahrprofil zu einem Diesel dann greif Ruhig zu und über die Suchfunktion SUFU kannst du auch viel über einen 42 (Fortwo) erfahren.

 

Ich habe mir letzten Herbst einen 5 Jahre alten 42 Diesel (Cabrio) mit ca. 100 tkm gekauft und der rennt seit 5 tkm wie der Teufel.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 04.02.2011 um 08:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee nat. nicht siezen

Aber ich versteh die Frage einfach nicht.

Warum will ich mir so n Auto kaufen? Speziell in meinem Fall!

 

Na weil ich das Auto geil finde,leider keine Ahnung habe und deshalb im Internet nach einer guten Infoquelle suche.

Denke ihr seid da die Besten oder :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 42 ist mit einem 08/15 Kfz kaum vergleichbar es ist meistens so: entweder wird er gehasst oder geliebt.

Es gibt mehrere Smart-Foren im Netz, hier ist zumindest fast immer was los.

 

Habe gerade bei Mobile rein geschaut bei Berlin + 100 Km Umkreis nach CDI Cab. ab BJ. 2003 (d.h. 2-te Generation), es gibt nicht unbedingt viel Auswahl.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 04.02.2011 um 08:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh´das so, daß Du, bigsby, einen Smart noch nicht von innen gesehen hast.

 

Wenn dem so ist, solltest Du zu allererst mal einen anschauen und auch fahren. Ein Smart ist nämlich schon was Spezielles und ganz sicher kein Auto wie jedes andere.

 

Größere und kleinere Smarts gibts "im Prinzip" nicht. Zwar gabs mal den ForFour, aber den meinst Du sicher nicht. Und der 451 (das ist die aktuelle seit 2007 gebaute Reihe) ist äußerlich etwas größer, innerlich allenfalls der Kofferraum ein Bißchen.

 

Niedrige Kosten hat der Smart eigentlich bloß bei Steuer und Versicherung, nur bedingt beim Verbrauch und sicher nicht bei Anschaffung und Werkstatt.

 

Bei Deinem Budget kommt nur der alte (Baureihe 450) in Frage.

Und dann kommt es, auch wegen der Frage nach der km-Leistung, darauf an, ob Benziner oder Diesel. Beim Benziner mußt Du damit rechnen, daß der Motor nur so um die 100.000 km aushält.

Du sprichst einen cdi passion an. Damit ist die Ausstattung eigentlich schon definiert. Der passion war die "Top-Ausstattung". ("pure" ist die Basis und "pulse" die mittlere und ein bißchen sportlich orientierte.) Ansonsten geh doch einfach mal auf die Smart Homepage und schau Dir die derzeitigen Varianten an und vergleiche sie. Das ist nicht identisch mit den früheren 450ern, aber doch recht ähnlich.

Motormäßig waren die 450er cdis immer gleich. Allerding haben sie irgendwann (ich glaub 2005) ein geändertes Abgassystem bekommen und im gleichen Zug eine kürzere Getriebeübersetzung, was zu etwas höherem Verbrauch geführt hat.

 

So viel mal vorläufig und ziemlich allgemein gesprochen. Bei detaillierteren Fragen gibt´s hier echte Spezialisten. Aber es empfiehlt sich echt, erst mal zum Händler zu schauen und so ein Ding mal Probe zu fahren. Erst dann weißt Du, ob die den Smart liebst oder haßt.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, guten Morgen HuckFinn. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi karin,

 

grundsätzlich schonmal ne gute entscheidung, smart + cabrio, damit hast die wichtigsten weichen schon richtig gestellt ;-) und in einer stadt wie berlin gibts kein besseres auto als n smart.

 

 

trotzdem: das mit der probefahrt ist absolut zwingend - den smart haßt oder liebt man danach, dazwischen gibts nix. mußt du für dich selbst herausfinden.

 

solltest du ihn dann mögen, aber wg jedem kleinen und großen ärger in die werkstatt müssen (du selbst bezeichnest dich ja als völlig ahnungslos), dann kauf AUF KEINEN FALL ohne seriöse händlergewährleistung - du wirst sie brauchen.

 

pohne das frißt dir ein alter smart die haare schneller vom kopf als ein alter jaguar.

 

 

diesel oder benziner ist natürlich ne frage deiner jahresfahrleistung; für den wohl reinen stadteinsatz würd ich auf jeden fall einen benziner vorschlagen, schon wegen dem plakettenterror, und weil er in der stadt einfach flitzewendiger ist. reinhuschen mit dem diesel is nicht. km-leistung sollte nicht über 80tkm liegen, die benziner halten nicht ewig.

 

vom pure laß die finger, die haben nur pizzadienstausstattung und scheußliche sitzbezüge, pulkse hatte damals nicht serienmäßig klima, drauf achten falls wichtig, passion hatte schon immer alles drin.

 

vorsicht vor händlerbeschreibungen, da steht oft servo, esp etc drin, was der wagen oft gar nicht hat. abchecken.

 

2003 wurde der wagen komplett überarbeitet und technisch deutlich aufgewertet (ESP!), würde nach so einem schaun. die neuen erkennst an der diagnoseklappe im linken ablagefach hinterm blinkerhebel.

 

ansonsten gelten alle üblichen regeln beim gebrauchtwagenkauf - mündliche zusicherungen sind schall und rauch, es zählt nur was ge- und unterschrieben auf papier steht. und nochmal: finger weg von fzgn ohne garantie/gewährleistung!

 

 

und wenn dann einen hast und fragen aufkommen - hier wirst du bestens geholfen :)


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem solltest Du Dir viel Zeit lassen, viel Informationen sammeln und noch mehr vergleichen!

Ein Kauf unter Zeitdruck, und sei es der, unter den Du Dich selbst setzt, war noch nie gut.

Auch von einem Verkäufer solltest du dich nicht unter Zeitdruck setzen lassen.

Wenn es der nicht wird, dann wartet der nächste auf Dich!

 

Zuerst einmal solltest Du dich über die Motorisierung im Klaren sein, dazu solltest Du mal welche in Deiner Budgetkategorie probefahren!

Der Benziner ist eben der agilere, aber auch der empfindlichere. Der Diesel ist vom Motor her der robustere, allerdings nicht ganz so flink als der Benziner!

Deshalb mein Rat, beide probefahren und dann entscheiden.

 

Dein Budget sollte auf jeden Fall dicke für einen so genannten 2nd Generation Smart ab Bj. 2003 reichen, ab da wurde nämlich die Technik des Smart noch einmal verbessert, echtes ESP etc.

Allerdings gibt es viele Smarts mit Erstzulassung 2003 auf dem Markt, die in Wirklichkeit noch Bj. 2002 und damit die alte Technik sind. Da muß man ein bißchen aufpassen.

 

Wünsch Dir viel Erfolg bei Deiner Suche! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Infos.

Ich bin in Mannheim schon mit m Cabrio gefahren dadurch fing die Sache ja an und ehrlich gasagt hab ich mir nun schon so einige Autos angesehen aber keiner gefällt mir so gut wie little Smart.

Nun werd ich mal meine Fühler ausstrecken und schauen was sich so anbietet.

Lieben Dank euch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2011 um 09:58 Uhr hat bigsby66 geschrieben:
. . . Ich bin in Mannheim schon mit m Cabrio gefahren dadurch fing die Sache ja an und ehrlich gasagt hab ich mir nun schon so einige Autos angesehen aber keiner gefällt mir so gut wie little Smart.

 

Puuhh, das hört sich an, wie ein massiver akuter Infekt ! Pass gut auf, so was kann chronisch werden. Die meisten von uns hier teilen dieses - manchmal etwas schwere - Schicksal mit Dir ;-) :)

 

@5er Hallo auch, du Preusse, Du westfälischer ;-)

- Und beleidige mich jetz bloß nicht als Franken ! Ich bin nämlich keiner, auch wenn ich ein N am Nummernschild spazieren fahre

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 04.02.2011 um 10:16 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ja und gegen den Virus versuch ich nun schon seit 2 Jahren anzukämpfen abba nu is Schluß

schönen Tag erstmal

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bigsby66 am 04.02.2011 um 10:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2011 um 09:58 Uhr hat bigsby66 geschrieben:
keiner gefällt mir so gut wie little Smart.

 

Na das beantwortet doch die Frage in deinem speziellen Fall :-D

Nein, ich kenne dich nicht.

Aber Vorsicht: der Smart ist zwar klein aber nicht billig, insbesondere wenn du an so ein altes Schätzchen mit Reparaturstau gerätst.

Also beim Händler mit Garantie kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.