Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rufiely

RUFIELY ... simplicity functionality

Empfohlene Beiträge

##########################################################################

###PROJEKT I##############################################################

###CLEANING--12-01-2011##################################################

 

 

Projektzeit: ~ 1h

Möchte natürlich einiges machen hab aber auch so meine Ansprüche - lieber richtig statt halb ^^

Manches wird schwierig werden da wie gesagt ich mich mal als Anfänger betrachte, hab nicht mal richtiges Werkzeug geschweige irgendwas zum Putzen aber das ließt man ja in den entsprechenden Freds.

EDIT - Ich hab jetzt gescheites Werkzeug:

- Komplettsatz mit Knüppelratschen 1/4'' und 1/2'' 65-teilig: LINK

23286.jpg

 

- TX-Steckschlüssel-Spezialsatz, 23-teilig: LINK

23102.jpg

 

Es sei kurz erwähnt das ich noch bei der Abholung mir einen Getränkehalter gegönnt habe - und der war auch noch umsonst :-D

UND ich habe mir auf meine Pulsefelgen die Winterreifen drauf ziehen lassen und die bearbeitung dafür bezahlt weil eigentlich waren nur einmal Winterreifen ausgemacht - und das bedeutet die mussten extra 195 für hinten drauf machen ^^

Also ... ich hab auch schon ein paar Bilder gemacht - Urzustand

Da sieht man auch schon ein erstes "Extra" -> das Nummernschild ... das hat noch nicht ganz seinen Sinn aber im laufe der Zeit ^^

2011011233_dsc_6093.jpg

 

So hab mein Auto jetzt einen Tag und musste gleich was machen. Es hat da in den Fingern gejuckt ;-)

Her mit dem Cleaning - nur hinten hab ich gerade kein Bild aber da ist der "SMART" weg.

Vorher

2011011249_dsc_6102.jpg

 

Nachher

2011011216_dsc_6104.jpg

 

Meine Finger danken es mir ... achja mein Fön hat das nicht geschafft trotz 2cm Abstand -> Leihwerkstatt

 

 

##########################################################################

###PROJEKT II#############################################################

###HANDY-NAVI-HALTERUNG--12-01-2011#####################################

 

 

Projektzeit: ~ 2h

Und da ich so einen tollen Klinke Einbau im Handschubfach habe und seit nicht all zu langer Zeit ein Android Handy das besser Navigiert als damals mein geschäftliches Tom Tom habe ich mir zum Geburtstag eine Halterung schenken lassen.

Dran und fertig - hab ich gedacht :? Pustekuchen, bastel ... bastel ... so sieht das ganze jetzt aus:

2011011205_dsc_6109.jpg

2011011223_dsc_6113.jpg

2011011239_dsc_6118.jpg

 

Bin momentan noch nicht ganz zufrieden damit da die Lasche die das Navi hält recht kurz geraten ist. Das ganze werde ich nochmals optimieren dann sollte es passen ^^

 

 

##########################################################################

###PROJEKT III#############################################################

###BLAUE INNENBELEUCHTUNG--21-01-2011####################################

 

 

Projektzeit: ~ 11h

Projektzeit ohne Radio: ~ 8h

Hab meinen Smart ja noch nicht so lange aber mich juckt es gewaltig unter den Fingern.

Bevor ich über die Anleitung von smart-IN hier gestolpert bin, hab ich auch noch diese Plasma Lösung hier gefunden: PLASMA

Die Plasma Lösung ist aber nur halbherzig und verändert das aussehen sehr stark. Halblebig deshalb da es noch die Lüfter, Radio und den elektr. Fensterheber(e. FH) gibt.

Da mach ich mir lieber die Mühe und mach gleich alles richtig.

 

Entscheidungen:

Immer wieder musste bzw. muss ich mich entscheiden wie ich es nun wirklich will und manchmal per Zufall entstehen dann sachen wie das die Nadel des DZM und der Uhr auch umgelötet wurden und somit auch bleu sind - ich könnte es zurück Löten, aber irgendwie hat es was.

 

Möchte nicht an dieser Stelle auf die Anleitungen hinweisen die vollkommen ausreichen aber mit meinem kleinen Infos ergänzen.

 

###ARBEITSGERÄTE############################

Torx 6,8,10,15,20, Schraubendreher

schmalen Schraubendreher z.b. 0.8x4.0, zum Zeiger lösen

großen Schlitzschraubenzieher, zum Wagen-verschalung lösen

Neuer Lötkolben 30Watt besorgt wo die Temperatur einstellbar ist(Lötkolben 15Watt - bei Verunreinigung der Spitze tut sich nichts mehr!),

Lötzinn, kauf SMD Paste war unnötig

leichtgängige Pinzette(Pinzette mit Licht - ausgesorgt da zu großer "pressdruck"auf dauer ausgeübt werden muss)

Tischlampe!

Entlötlitze!

ruhige Hände ;-)

 

 

###SMDs############################

Tacho 9xPLCC2 - - 9xPLCC4(seitliche Infos-Anzeigen, Gurt, Wasser, Licht, ...)... ich habe NUR Ablendlicht und Eco umgelötet, da diese nur Info und keine Warnanzeigen sind

Uhr/DZM 8xPLCC2 -

Schalterleiste - 7x0805 - 4xPLCC4("Aktive" leuchten, z.b. Warnblinker, Nebelleuchten, ...)

Fensterheber 3xPLCC2 -

Lüftung 4xPLCC2 - 6x0805 -

Radio10 - 24x0805 - 6xPLCC4(Display Hintergrund-Farbe)

 

Ergibt:

24xPLCC2

19xPLCC4

37x0805

=80x Lötspass ;-)

Das ganze kann man bei Ebay recht günstig kaufen

Tip: achtet auf die mcd(Helligkeit) Angabe, über 500mcd sollte zu hell sein

PLCC4 Problem: man bekommt diese OFT als RGB Version angeboten das bedeutet NICHT einfarbig

Lösung: einfarbige bei CONRAD kaufen oder voelkner.de, oder bei ebay nach BLUE suchen ;-)

 

###ECKDATEN MEINER VERWENDETEN SMDs#################################

50 blaue SMD LEDs PLCC2 / 3528

Farbe: BLAU

Gehäusetyp: PLCC-2 Gehäuse, farbloser Verguss

Besonderheit des Bauteils: extrem breite Abstrahlcharakteristik

Größe (BxLxH): 3,5 x 2,8 x 1,9mm

Wellenlänge: 468nm

Abstrahlwinkel: Lambertscher Strahler (120°)

Technologie: InGaN

Helligkeitsklasse: typ. 280 mcd

Gruppierungsparameter: Lichtstärke, Wellenlänge

Betriebsspg.: min. 2,8V max. 3,6V

Betriebsstrom: typisch 30mA

Betriebtemp.: -40 °C bis 100 °C

RoHS Conform

 

50 blaue SMD Leds 0805

Farbe: BLAU

Gehäusetyp: 0805, klarer Verguss

Besonderheit des Bauteils: sehr kleine und flache Bauform

Größe (BxLxH): 2,0 x 1,25 x 1,1 mm

Wellenlänge: typ. 465nm max. 467nm

Helligkeitsklasse: typ. 240 max. 310 mcd

Abstrahlwinkel: horizontal 130°, vertikal 180°

Betriebsspg.: typ. 3,0V max. 3,2V

Betriebsstrom: 20mA

 

PLCC 4-Gehäuse Avago Technologies HSMN-A400-R8PM2

Farbe Blau

Gehäuse PLCC 4

Typ HSMN-A400-R8PM2

IF 30 mA

Abstrahlwinkel 120 °

Lichtstärke IV 140 - 355 mcd

Leistung 114 mW

Wellen-Länge 470 nm

Betriebstemperatur -40 - +100 °C

UF 3.8 V

RoHS-konform Ja

 

###GROEßEN INFO################################

2011012711_smd_kl.jpg

 

###ANLEITUNG FORGEHENSWEISE############################

TIPS vorweg:

- ich würde die alten SMD aufheben falls man rückrüsten möchte

- 0805 SMD sind kleiner als die PLCC2 und für fortgeschrittene, am besten der Reihenfolge unten folgen - dann hat man etwas Erfahrung ;-)

- die PLCC4 haben 1anode aber 3cathoden, nicht vertauschen beim löten - BILD zur Erklärung

 

 

1. e. FH

Ausbau & SMDs: LINK

Tip:

- die Beifahrerseite zu lösen ging bei mir sehr schwierig hier nicht beirren lassen, ja man braucht im Prinzip schon viel Kraft bzw. Gewalt. Hat man links einen Schlitz Schraubenzieher darunter gehebelt so verklemmte sich der Rest bei mir. Das ganze jetzt arretieren das es nicht wieder zurück geht und dann weiter oben und nachher weiter unten den Schraubenzieher angesetzt und mit Kraft gehebelt.

Der Rest siehe Anleitung

- Ein-/Ausbau: auf die richtige Modulseite achten siehe bild

thumb_2011012839_efh_dsc_6148.jpg

- Ausbau: ganz einfach zu öffnen über zwei klipps pro Seite siehe link im bild

thumb_2011012803_efh_dsc_6145.jpg

- so sieht das gnaze zerlegt aus

thumb_2011012848_efh_dsc_6147.jpg

- Immer für einen festen Stand sorgen gilt auch für die anderen Arbeiten

BEISPIEL

thumb_2011012835_efh_dsc_6151.jpg

 

 

2.Cockpit: DZM und Uhr

Ausbau: LINK

SMDs: LINK

Tip:

- ich habe keine Wiederstände getauscht, nur SMDs

- will man die Zeiger in Rot behalten die zwei inneren SMD nicht tauschen

- bewegt sich nach dem Einbau der DZM z.b. nicht mehr -> dann sitzt der Zeiger zu arg, er muss leicht Spiel haben

- möchte man kein Rasten der Cockpit teile um diese feiner einstellen zu können -> Nase entfernen, diese liegt in der Nähe vom Stecker

 

 

3.Lüfter

Ausbau: LINK

SMDs: LINK

Tip:

- Einbau/Ausbau: euch ist die Verlängerung der Lüfterstuerung(VdL) am anderen Ende(hinter dem Tacho) heraus gerutscht: Vorsicht beim einstecken die Nase(am Auto) muss IN die Hülse die ihr in der Hand habt, also hier am besten als erstes drüber stülpen und einfach drüber schieben - das Loch in der Hülse muss natürlich genau über der Nase sein damit sie einrastet

- Ausbau:

1. die seitlichen Reglerscheiben entfernt man in dem man Lüftung 2 oder 22Grad einstellt und dann mit zwei Schraubenziehern druck nach INNEN ausführt die Scheibe heraus zieht.

thumb_2011012843_lfter_dsc_6185.jpg

 

2. Die Kappe lässt sich mit Druck von unten heraus hebeln

thumb_2011012826_lfter_dsc_6188.jpg

 

3. Die VdL Steuerung entfernt man in dem man die Nasen hinein drückt

thumb_2011012818_lfter_dsc_6189.jpg

 

4. man muss das Kabel mit den 3 Lötstellen nicht lösen - einfach umklappen und unter die Platine etwas legen damit es nicht kippelt, Pfeil gibt die Stromrichtung an, meine 0805 SMDs habe zwei Grüne Punkte -> laut Bild wäre das links

thumb_2011012825_lfter_dsc_6193.jpg

 

- Löten: um die Lötung zu kontrollieren reicht es die die zwei Stecker vom Auto in der Platine einzustecken, jetzt kann man die Platine leicht zurück klappen und genau sehen welche funktioniert evt. muss natürlich erst die Funktion aktivieren damit entsprechende SMDs leuchten

- Einbau: oh man hab ich beim Einbau Haare gelassen, wenn es euch auch so geht ganz ruhig. Problem die VdL ist extrem kurz

->Lösung: Lüftungssteuerung komplett anschliessen, Luftkanal wie Kopfhörer über die Lüftungssteuerung ziehen - hierzu muss mann diese leicht nach aussen drücken damit man über die zwei Nasen kommt

 

 

4.Radio

Ausbau: LINK

Ergänzende/Alternative für Ausbau: LINK

SMDs: LINK

Tip:

- Auf die richtige Verkabelung beim Ausbau achten evt. ein Foto schiessen

thumb_2011020336_img054.jpg

 

- der richtige Moment um den MP3 Anschluss zu integrieren, dieses Kabel wird von hinten betrachtet links über dem zweiten Stecker eingesteckt

- Ausbau: für alle unsicheren so löst man die Kabel intern

thumb_2011012846_radio_dsc_6200.jpg

 

thumb_2011012838_radio_dsc_6201.jpg

 

- ergänzend noch wie man den Regler löst, auf der hinter seite die klips lösen

thumb_2011012852_radio_dsc_6205.jpg

 

- zum testen der SMD-Lötung reicht es die Platine an das vom Radio kommende Kabel zu hängen, das Display muss nicht angeschlossen sein

 

 

5.Tacho

Ausbau: LINK

Zerlegen: LINK

SMDs: LINK

SMDs Beleuchtungs-Funktion!: LINK

 

 

ERGEBNIS

Nach dem das ganze umgebaut ist sieht es so aus :)

thumb_2011020312_cockpit_dsc_6260.jpg

 

thumb_2011020318_radio_dsc_6258.jpg

 

thumb_2011020335_tacho_dsc_6257.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... weiter geht es ...

 

 

 

##########################################################################

###PROJEKT IV#############################################################

###WEISSER BLINKER--24-01-2011############################################

 

Projektzeit: ~ 15min

Hatte von der Möglichkeit gelesen seinem Auto das gewisse etwas zu geben in dem man die schönen Klarsicht Scheinwerfer aufwertet.

Also habe ich mich für die durchsichtigen, leicht blauen Blinker von Osram Diadem entschieden: LINK

Tip:

- hat man geschwärzte oder Brabus Scheinwerfer passen wahrscheinlich die Philips Silver Vision besser: LINK

 

Anleitung wie man die Lampen an sich tauscht findet man hier: LINK

Tip:

- Blinker ist in dieser Anleitung gelb eingekreist

 

2011012450_smart_blinkerkl.jpg

 

 

##########################################################################

###PROJEKT V#############################################################

###NEUE HUPE--31-01-2011#################################################

 

 

Projektzeit, 2 Personen: ~ 7h

Zu der normalen Hupe habe ich mir folgende überlegt - Stebel Truck horn von Valk Motorparts

Das ganze soll geschaltet werden können um nur eine der Hupen benutzen zu können.

 

Tip:

- Wenn man das ganze zum ersten mal macht inkl. vordere Abdeckung und Schweller abbau dauert das ganze und man sollte sich Zeit nehmen ~ 7h

- Kauf: hier gleich das Installationspaket mit bestellen da ist die nötige Sicherung, Kabelbinder, Schraube ... mit drin

 

Anleitungen und Inspirationen für den Hupen Umbau: LINKI

 

Hier ein paar Bilder meines Umbaus:

Hupe wurde auf der linken Seite von vorne Installiert wo sich raum geboten hat.

thumb_2011020320_img061.jpg

 

Das ganze immer schön mit Kabelbinder befestigt das nicht schleift, wackelt oder brummt.

thumb_2011020314_img062.jpg

 

thumb_2011020356_img065.jpg

 

thumb_2011020338_img064.jpg

 

Die Kabel wurden durch die vorhandenen "Erhebungen" einzeln durch den Gummi zum Fahrerraum durchgeführt so das die Dichtheit gegeben bleibt.

thumb_2011020325_img068.jpg

 

thumb_2011020354_img070.jpg

 

Innen wurden die Kabel hinter dem Radio lang verlegt und in der Nähe der Batterie die fliegende Sicherung und das Relais angebracht.

 

 

##########################################################################

###PROJEKT VI#############################################################

###KLEINE ANTENNE--31-01-2011#############################################

 

 

Projektzeit: ~ 10min ... mit Antennen-abbruch ~ 1,5h

Ich wollte eine dezentere Antenne die aber die gleiche Empfangsleistung verspricht.

Hierzu gibt es bereits einen Thread in den ausführlich berichtet und Erfahrungen ausgetauscht werden: LINK

 

Teile:

Die Blaupunkt Antenne kann man hier kaufen: LINK

 

Tip:

- die alte Antenne habe ich abgebrochen :( ...hier soll wohl anti Rost Spray und Geduld helfen, naja mit einem Bohrer, einer Menge Gelduld, Hilfe und am Ende einen Gewindebohrer M5 und 4,2mm vorbohren habe ich es dann doch geschafft ^^

- bei der Blaupunkt Antenne sind gleich zwei Gewinde dabei, das gleichmäßig Dicke passt perfekt - auch nach einer Gewinde-Bohrung ;-)

 

ERGEBNIS

thumb_2011020345_antenne_dsc_6261.jpg

 

 

##########################################################################

###PROJEKT VI#############################################################

###AMBIENTE- & KOFFERRAUM-BELEUCHTUNG--01-01-2011#######################

 

 

Projektzeit: ~ 4h

Die Idee ist eine Coming Home Funktionierende Beleuchtung die zusätzlich noch schaltbar zur Innenbeleuchtung ist.

Öffne oder schließe ich also den Wagen so soll die Beleuchtung angehen und fahre ich soll diese automatisch ausgehen.

Nach einigen hin und her habe ich mich dafür entschieden dies durch die Innenbeleuchtung an der Decke zu löse da diese bereits genau wie gewünscht arbeitet.

Das ganze soll durch Stromsparende Leuchten in diesem Fall SMDs umgesetzt werden damit hierfür nicht extra eine Sicherung benutzt werden muss.

 

Umsetzung:

Es werden pro Fußraum 2 SMDs Bahnen verlegt und in den Kofferraum kommen ebenso zwei. SMD Bahnen kann man direkt 12v Auto fertig bei Ebay kaufen.

Die hinteren wie auch die vorderen SMDs werden zu einem Stromkreis zusammengefasst und dann jeweils mit einem Kabel zur Innenbeleuchtung verbunden.

 

ERGEBNIS

So sieht das ganze aus

thumb_2011020332_fussraum_dsc_6256.jpg

 

thumb_2011020347_kofferraum_dsc_6255-fb.jpg

 

 

##########################################################################

###PROJEKT VII############################################################

###BESCHRIFTUNG-ANHÄNGER--02-01-2011###################################

 

 

Projektzeit: ~ 30min

Auf www.smartsticker.de kann man sich eigene Aufkleber für das Spiegeldreieck, Lenkrad oder z.b. individuelle Anhänger machen lassen.

Meinen Smart möchte ich natürlich meinem Nummernschild hervorheben bzw. anpassen und so habe ich mir das entsprechende bestellt.

 

ERGEBNIS

thumb_2011020344_aufkleber_dsc_6249.jpg

 

thumb_2011020304_anhnger_dsc_6251.jpg

 

 

################################

###################################

######################################

KRITIK UND LOB SIND HERZLICH WILLKOMMEN

GREETS RUFIELY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie schauts mit deinem nächsten Projekt aus???

 

-Anbau der blauen Anbauteile..;-)

 

Gruß Manu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ja würde ich gern aber ich denke ich warte den Frühling ab ... muss noch ein bisschen Geld sparen um mir die Schweller zu leisten, und im April kommen die neuen Formen vlt. wird das was

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.