Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Joeker

Recht eine 35 Ah-Batterie für einen For2 Benziner aus?

Empfohlene Beiträge

Hi Volks,

Uintergrund der Frage: Bei Atu gibts die z.Z. für 39 Euro, während die 45Ah 69 Steine bringen soll.

Es ist der 700ccm Motor und der soll den Anlasser doch nu nicht so beanspruchen, oder?

Tschö Jpe


Tschö Joe

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn diese funktionieren würde, wenn sie voll ist, so hast Du damit auf jeden Fall weniger Reserven, z.B. bei Kälte, im Stand ohne Motor etc.

 

Normalerweise versuchen User ja immer, eine größere Batterie bzw. eine mit mehr Kapazität einzubauen als eine Kleinere!

 

Deshalb würde ich hier nicht unbedingt auf den Preis schauen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwarzen Artik Batterien von Atu haben in den Tests schonmal bestens abgeschnitten, fahre selber in beiden autos solche Batterien, völlig problemlose dinger, trotz Standheizung. Und nein, ansonsten kaufe/lasse ich nichts bei ATU machen!

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jpe!

 

Was ist das denn für eine? Hast du eine Artikelnummer? Ist es eine schwarze Arktik?

 

Meine gibt vermutlich in den nächsten Tagen den Geist auf.

-----------------

Gruß vom Westerwald

hp2

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich fahre einen CDI und kann da nicht ganz mitreden. Der CDI braucht beim Start wesentlich mehr Strom als ein Benziner.

 

Vor ein paar Tagen musste ich ebenfalls den Akku des CDI ersetzen. Nach 9 Jahren war die Batterie halt fertig. Im Ruhezustand zeigte sie zwar über 13 Volt, bei eingeschalteter Zündung und angezogenem Kupplungsaktuator waren es nur 8,6 Volt. Starten geht damit natürlich nicht.

 

Von meinem Zeltanhänger habe ich eine 35 AH Batterie, die auch als Reservebatterie für die Familie dient. Geht irgendwo ein Akku in die Knie, muss die kleine Reservebatterie bis zum Ersatz herhalten. So auch bei meinem CDI.

 

Für einen Tag habe ich also die kleine Batterie gefahren und mir dann eine 61 AH Varta mit 540 A Kaltstartkraft für 122 € gekauft. Dieser Akku entspricht von der Leistung her der originalen Banner Erstausrüsterbatterie.

 

Ich glaube wirklich nicht, dass die 35er ewig lange durchgehalten hätte. Bei extrem kalten Temperaturen hätte sie vermutlich Schwierigkeiten gehabt, den Motor zu starten. Wie oben schon geschrieben wurde, es fehlen die Reserven.

 

Die 39 € mögen wirklich verlockend sein, aber wenn der Wagen häufig draußen steht, viel mit Verbrauchern gefahren und im Kurzstreckenbereich gefahren wird, dann bitte zu der größeren Batterie greifen.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir wurde von einer werksatt gesagt.:

 

wenn man mit viel kurzstrecken fährt und keine wahsninnigen elektro umbauten hat, dann ist ein "kleine" batterie von vorteil. und warum?.... weil sich eine kleine AH-Batterie schneller wieder voll lädt als eine grosse.

 

gruss...


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volks,

Thema durch: Beim örtlichen Teiledealer hab ich ne 52Ah Varta für 82 Schleifen bekommen. Nach der großen Rundreise durch alle Baumärkte, einen Real und schließlich ATU war ich vom Preis angenehm übergerascht und hab einfach mal zugeschlagen.

Zum Thema Billigbatterie: Wenn ich mich recht erinnere, haben Batterietests der letzten Jahre mehr als einmal gezeigt, dass die teuersten nicht die Besten sind, zumindest aber der Mehrpreis sich oft nicht rechnet.

Ich selber hab in den Wagen die ich bisher gefahren habe alle möglichen Batterien dringehabt und keine nennenswerten Ausreißer identifiziert. Selbst in meinem VW-Bus-Wohnteil wurde wild gemischt und da hat die teure Varta und Bosch genausoschnell aufgegeben wie BIG und UnserFavorit.

Wenn auf der 39 Euro ATU 42 Ah draufgestanden hätte, wärs die geworden.

Egal, Danke für die Antworten und allzeit gute Fahrt

Tschö Joe

 

@Rolf: Bei nem Diesel und Laternenparker hätte ich die Frage nicht gestellt, weil ganz andere Voraussetzungen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Joeker am 02.02.2011 um 18:52 Uhr ]


Tschö Joe

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.02.2011 um 17:34 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Die Schwarzen Artik Batterien von Atu haben in den Tests schonmal bestens abgeschnitten, fahre selber in beiden autos solche Batterien, völlig problemlose dinger, trotz Standheizung. Und nein, ansonsten kaufe/lasse ich nichts bei ATU machen!



 

Also in der aktuellen Auto Bild hat die GTÜ Batterien getestet.

Die von ATU ist mit Pauken und Trompeten durch den Test der GTÜ gerasselt.....

 

Die preiswerteste Batterie, von exide hat den Test gewonnen....

 

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 02.02.2011 um 19:33 Uhr ]


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zeiten ändern sich :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jiph :-D

Auch hätte ich nicht gedacht, daß die von Exide die preiswerteste ist.

Ich hab so eine seit 10 Jahren im Kübel stehen.

Sommer, wie Winter. Sogar 2 Wochen dauerzündung hat se überstanden.

Da hab ich nach dem Testen einfach mal die Zündung nicht ausgemacht.

Nach zwei Wochen hab ich dann den Schlüssel gesucht :lol:

Also ich kann mich nicht beklagen....


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann aus guten Erfahrungen sagen Wer Billig kauft kauft zwei mal .

Ich würde auch eher eine größere nehmen

dann haste Reserven ;-)

Image and video hosting by TinyPic

-----------------

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 

 

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das Thema schon durch ist, kann ich für alle anderen hier, die irgendwann mal vor der Frage stehen ob 35 Ah reichen, meine Erfahrungen weitergeben:

 

Bei meiner Freundin war eine 35Ah Batterie verbaut (99er Benziner). Das Anlassen des Motors verlief immer etwas schwach, auch im Sommer. Sie fuhr hauptsächliche Strecken zwischen 5 und 25 km.

Da inzwischen eine Standheizung verbaut ist, haben wir eine Banner PowerBull mit 62 Ah eingebaut (85 Euro inklusive Versand). Seit dem springt der Motor deutlich besser an. Das kurze Absacken der Anlasserdrehzahl nach der ersten Umdrehung ist weg.

 

Fazit:

Es geht mit einer 35 Ah Batterie. Allerdings hat man kaum Reserven und die Anlasserdrehzahl bricht (zumindest in unserem Fall) leicht ein.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei unseren 2 451er ist einmal eine 45er und eine 63er vom Diesel verbaut. Der mit der 45er braucht deutlich länger um anzuspringen und der Anlasser quält sich dabei. Der mit der 63er Schlüssel rum und läuft.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bei der 35er ein start kabel mitkauft, und einen fremdstartanschluß an eine leicht zugängliche stelle legt dann gehts. Allerdings dürfte der Preisvorteil dann zu nichte sein. Mit ner "zu" kleinen Batterie wird jedes kurze stehen mit Radio an (Im winter vielleicht noch mit sitzheizung) Zum Risiko. Auch mal kurz vergessen das licht auszumachen kann bei der kleinen Batterie zu viel sein. Und auch die Startvorgänge belasten die Batterie stärker...

 

Und wenn eine kleine Batterie für Kurzstrecken mit mehr Startvorgängen besser sein soll.... wieso ist dann im MHD Smart eine größere? Ich tippe mal nicht darauf das sie günstiger war...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.