Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thomas1250

Lichtprobleme cdi

Empfohlene Beiträge

Der Fortwo meiner Freundin hat ein Problem ich hab zwar schon etwas im Forum geschaut aber mit Handy etwas problematisch.

 

Smart cdi Bj 2001

 

Folgendes Phänomen

Wenn man den motor anlässt und das Licht anschaltet geht das Standlicht problemlos an wenn ich auf Abblendlicht schalt geht es nicht sofort an sondern erst nach 2 Minuten manchmal erst nach 10. Gleiches mit Fernlicht kurz aufleuchten geht und dauerschaltung bleibt nur Standlicht bis zu einer bestimmten Zeit

 

Ist natürlich nervig aber wo liegt der Fehler ???


http://www.44forum.de - Die Community für den Forfour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lichtschalter ist kaputt, zum SC fahren und nach Kulanz fragen. Fehler ist seit Jahren bekannt und wir ne nach Einzellfall kostenlos getauscht.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich Gestern ein ähnlicher Fehler eingestellt. Das Licht geht zwar normal an, aber wenn der Blinker wieder zurück springt, dann geht das Licht aus.

 

Ist vorher noch nicht passiert, daher war ich ein wenig überrascht. Ein leichtes Klopfen auf den Schalter und schon wird es wieder hell.

 

Trotzdem lästig.

 

Ist auch ein 2001er CDI.

 

Warm wurde der Schalter vorher nicht.

Zum SC zu fahren wäre eine Möglichkeit, aber könnte es auch an den SChleifkontakten liegen? Also das ich den Schalter auf mache, die Kupferscheibe und den Schleifer blank mache und dann geht es wieder?


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es, das blöde Teil bekommste nicht wieder zusammen.

 

Gibt hier im Forum ne "Anleitung", wie man das mit Kontaktspray behandeln kann. Aber auseinander ist keine gute Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch schnell ein SC aufsuchen. Bei meinem 02er CDI wurde der Lichtschalter auch kostenlos getauscht.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.02.2011 um 13:30 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Vergiss es, das blöde Teil bekommste nicht wieder zusammen.

Falsch ausgedrückt, Micha! :roll:

Du hättest schreiben müssen, daß Du den nicht wieder zusammen bekommen hast! ;-) :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Page sind beide Varianten beschrieben, bei der einfacheren wird die Endkappe des Blinkerhebels abgenommen und ein kleines Loch in das Plastik des Hebels gebohrt, durch das dann Kontaktspray oder ähnliches gejagt werden kann.

Bei der anderen Variante wird der Lichtschalter geöffnet, und manche können ihn eben dann nicht mehr zusammen setzen!

;-)

 

Ich würde Dir aber auch empfehlen, erst mal im SC nach einem kostenlosen Austausch zu fragen!

Dazu wäre der Sache dienlich, wenn du dich mit dem Suchbegriff "Lichtschalter" in die Thematik einliest, um im SC entsprechend argumentieren zu können!

Freiwillig oder von sich aus machen die das nicht kostenlos, Du musst schon damit rechnen, daß die erst mal ablehnen.

 

Wobei das Baujahr hier erstmal irrelevant ist, auch und gerade ältere Baujahre werden hier erfasst!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.02.2011 um 13:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, nachdem der Lichtschalter recht warm wurde, habe ich den Schalter schon zerlegt. Danach war etwa 3/4 Jahr Ruhe. Das Licht ging wie gewohnt und der Schalter blieb angenehm kühl.

 

Ich traue mir schon zu, den Schalter noch einmal zu zerlegen. Die Frage ist halt ob das Problem damit gelöst ist.

 

Anfrage an den örtlichen MB-Händler mit Smartanschluss ist gestellt. Aber falls da nichts bei rumkommt...

 

Kontakte blank machen oder wieder mit weißem Fett einschmieren? :-D


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LoL..das selbe Problem hatte ich bis vor Zwei Stunden auch noch.....Es ist der Lichschalter...Bin gegen Mittag heute in SC gefahren und die haben Kostenlos ein neuen rein gemacht......

 

Mach das auch mal.Wie gesagt das selbe war bei mir auch gewesen..... :-D :-D :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tammy1986 am 02.02.2011 um 18:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tammy, Du scheinst ein gutes SC zu haben! ;-)

Kostenloser Austausch zeugt davon! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, nach Auskunft vom SC wird der Lichtschalter nicht gemacht. Den muss ich bezahlen (63,50 Euro der Schalter und 21 Euro der Einbau), wenn ich es denn gemacht haben will. Bei der Überprüfung der Seriennummer ist denen aber aufgefallen, dass bei meinem Kugel (von 2001) aber die Vorderfedern kostenlos getauscht würden.

 

Ich soll in der Werkstatt anrufen.


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.02.2011 um 11:21 Uhr hat Grobi112 geschrieben:
Hmmm, nach Auskunft vom SC wird der Lichtschalter nicht gemacht.

Dann ist es ein KV SC! :roll:

Warum KV? Kannste vergessen!

Wenn die es nicht schaffen, bei der Historie des Lichtschalters Dir den kostenlos angedeihen zu lassen, dann wollen die nicht oder sind zu blöde, das hin zu bekommen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht mal richtiger SC, bis dahin müsste ich knapp 50 km fahren. Ist ein MB-Autohaus mit Werkstatt und eben Smart-Anschluss.

 

Denke ich werde den Schalter halt noch einmal zerlegen (Fett, ja oder nein?) und den selber wieder gangbar machen.

 

Aber die Vorderfedern nehme ich in jedem Fall mit.


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für 85€ würde ich 100km fahren! :roll:

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moooment Timo.

 

Die 85 km würde ich in dem Fall natürlich fahren, die Frage ist eher ob das SC Aachen mir den Schalter überhaupt kostenlos tauschen würde. Dann lohnt sich das natürlich.

Ich würde in dem Fall auch zum SC nach Düsseldorf (70 km) fahren.

 

Aber das muss ich mit den SCs erst einmal abklären.


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.02.2011 um 12:03 Uhr hat Grobi112 geschrieben:
Aber das muss ich mit den SCs erst einmal abklären.

 

Dafür gibt es ja das gute altmodische Telefon! :-D


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei welchen SC warst du den?Also bei mir wie gesagt haben die es sofort gemacht und meine Kugel ist von Bj2000.

Das sind echt Nasen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist eben, daß Du keine Handhabe hast, wenn die auf stur stellen und sagen, Kulanz abgelehnt, zahlen oder gehen!

Das einzige, was Du dann machen kannst, ist in ein anderes SC gehen, wenn es eines in der Gegend gibt.

Aber gegen solche Ignoranten kommste ned an, das ist das Problem! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie kriegen mit dem Lichtschalter wohl langsam wieder Oberwasser. Schade, dass es keine Rückrufaktion über das KBA wegen der Schalter gegeben hat. Dann hätten sie auch nicht immer wieder einfach den gleichen Murks wieder einbauen können sondern hätten zwei Relais nachrüsten müssen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 04.02.2011 um 06:15 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.