Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alica

smartkauf steht an... was beachten?

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

ich möchte mir einen smart for2 zulegen.. gebraucht. im auge habe ich mehrere autos, aber alle PASSION, ab bj 2009 (teils auch 2010), hubraum 999 ccm, benziner, alle 71 ps (außer 2 modelle mit 84 ps).

Km haben sie alle nicht mehr als 20.000 runter..

 

würdet ihr sagen, das kann man machen, oder gibts gerade bei diesen modellen irgendwas negatives..?

 

würde mich über hilfe freuen,

 

viele grüße

alica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den 2009er Baujahren sollen die Kinderkrankheiten eigentlich ausgemerzt sein.

 

Der 71 PS Motor ist nicht grade für seine Sparsamkeit bekannt, aber so weit bisher bekannt ansonsten ok.

Der 84 PSer macht sicher mehr Spaß und verbraucht wohl eigentlich auch nicht oder kaum mehr (und hat z.B. kein mhd - wenn man auf so was Wert legen sollte). Aber es ist halt ein Turbo, mit allen Vor- und Nachteilen; v.A. hab ich persönlich da etwas Bedenken betreffend die Langlebigkeit.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Also würdest du von 84PS eher abraten ja..? Merkt man nen krassen Unterschied was den Verbrauch betrifft zw dem 71PS und ner Stufe drunter (kA wie viel PS das wären)? Weil der Smart u.a. ja auch aufgrund des niedrigen Verbrauchs her soll..

Macht das fahren mit weniger als 71 PS denn Spass..?

 

vG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

wenn Dir "niedriger" Verbrauch wichtig ist , schau nach nen CDI (Diesel) mit 54 Pferdchen (Ab 2009).

 

Gruß

Ernst

-----------------

BE SMART -- DRIVE SMART

213ni8g.jpgzjtcn4.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Bei den : Smartfriends-Bayern und den : Smarten Münchnern dabei !

 

Mein Web-Album

 

Hier im Smartfahrer-Forum findest Du unsere smarte AÖ-TS-MÜ Gruppe :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 71 PS und der 61 PS sind eigentlich derselbe Motor, nur in anderer Ausbaustufe. (sind übrigens von Mitsubishi). Und der 61 PS verbraucht auch nicht viel weniger.

 

Der Smart ist schon trotz allem noch ein sparsames Auto. Aber wenn es wirklich nur oder hauptsächlich um (Sprit-!)Sparsamkeit geht, wärst Du vielleicht mit einem Toyota IQ oder Aygo oder sonst Kleinstwagen besser bedient. (Bei Steuer und Versicherung ist der Smart aber echt günstig.)

 

Wie ist denn so Dein Fahrprofil ? Lohnt sich für Dich vielleicht ein Diesel ?

 

Ob ich vom 84 PS abraten würde ? Also ich persönlich schon, weil ich nicht so viel Wert auf Leistung lege, dafür viel auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Das ist aber Ansichtssache. Vermutlich wirst Du hier auch andere Ansichten hören. Und Langzeiterfahrung mit den Motoren, die es erst sei 2007 gibt, haben wir halt noch nicht.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe vor ein par tagen meinen 84 PS smartie bekommen!

 

Bin super zufrieden :)

 

Hab gute 35% beim Kauf gespart.

 

Der smart macht einfach nur Spaß :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

n smart solls natürlich wegen verbrauch, aber auch wegen unterhalt sein. außerdem wegen dem äußerlichen :) toyota etc. gefällt mir alles nicht. smart ist mein absoluter favorit...

n diesel würde sich definitiv lohnen, aber ist dann auch teurer in der anschaffung und mehr als 10.000 eur ist nicht drin.. und da ich ansonsten ansprüche hab (ab bj 2009, nicht mehr als 20.000 km runter, etc.) wird das nix mitm diesel.

langlebigkeit ist für mich auch das a und o, also denke ich verzichte ich auf 84 ps und schau nach nem 61er und 71er, da sollte es doch keine großen probleme geben oder..

 

weiß jemand von euch wies aussieht mit diesem e10 kraftstiff der jetzt bald kommen soll? ab ende 2013 wird er SUPER wohl komplett ersetzen, also zwang ihn zu tanken - funktioniert das mit dem smart...? oder müsste da dann noch etwas umgerüstet werden? :S

 

und wie siehts aus mit dem radio.. bei vielen anzeigen steht SMART SOUNDSYSTEM - ist das das mit den mehreren lautsprechern? also nicht das standard ding? weil das wäre mir schon wichtig

 

fragen über fragen... toll dass es dieses forum gibt, sollte vieles erleichtern :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenfrage bzgl. Bensziner und Diesel, wenn gestattet.

 

Kostet eine Inspektion beim Diesel eigentlich auch mehr als bei einem Benziner?

 

Danke

Gunnar


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mal grob gerechnet:

 

6 Liter Super zu 1,50 € = 9 € auf 100 km

4 Liter Diesel zu 1,30 € = 5,20 € auf 100 km

 

Ersparnis 3,80 € auf 100 km, sind 380 € auf 10.000 km.

 

Wir reden hier also über nicht mal 400 € im Jahr bei den Gesamtkosten eines PKW. Dafür ist der Benziner günstiger zu bekommen, der CDI dafür auch wieder zu einem höheren Preis zu verkaufen. Der Steuersatz minimal höher beim Diesel, ebenso die Inspektion, aber das fällt nicht ins Gewicht.

 

Sparen macht Spaß, ein Smart ist immer ein günstiges Auto, ob als Diesel oder als Benziner.

 

Mach einfach eine Probefahrt mit dem 71, dem Turbo UND mit dem Diesel, dann weißt du, was du willst, Die Motoren sind wirklich sehr unterschiedlich. Den 61 hab ich auch mal gefahren, ist o.k., aber zu müde im Vergleich zu den Anderen.

 

Ich sag dir jetzt schon mal, wie es ausgeht, wenn du wirklich alle drei Probe fährst!

 

Wenn du nicht der Sparfreak bist, wird es der Turbo!

 

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

hp2

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 31.01.2011 um 21:28 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit der Leistung vom 71 PS Motor zufrieden. Wenn man nicht schneller als 120km/h fahren möchte, kommt man noch "flott" genug vorwärts. Er erreicht aber auch die 145km/h ohne Probleme, nur dann wird es laut und er fängt das Saufen an. Wenn man weniger Autobahn fährt, sind 5-6l/100km drin, der Turbo wird ca. einen Liter mehr verbrauchen, ist eben ein Turbomotor (Vorteil: Subjektiv besserer Durchzug, Nachteil: Ein Teil mehr das bei nicht-sorgsamer Behandlung schnell kaputt geht) und hat kein mhd (mir ist mhd wichtig!)

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...          Spritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...   Spritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...               Spritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010)   Spritmonitor.de

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt so, Turbo läuft, Turbo säuft! Frage ist, wie man ihn fährt. Er muss nicht einen Liter mehr saufen, ist die Frage, ob einem der Mehrspaß den Mehrverbrauch wert ist.

 

Von der Haltbarkeit her:

 

Wer "powered by Mercedes Benz" will, nimmt den eindeutig haltbarsten Motor im Smart, den CDI!

 

Und zum E10. Alle, wirklich alle Smart Benziner sind voll E1o-tauglich. Das ist kein Problem.

 

 

-----------------

Gruß vom Westerwald

hp2

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 31.01.2011 um 22:02 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nun einen.. 71ps, bj 2010, ende der woche hab ich ihn :)

 

Jetzt faellt mir ne vllt etw dumme frage ein..: haben die smarts zigarettenanzünder? ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee !

Nur mit "Raucherpaket"

Da wie oben abgebildet ist immer die 12 V Steckdose, aber nicht immer auch ein Zigarrettenanzünder


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.