Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Twinson_999

CDI Ölverlust oder Dieselverlust trotz Reparatur – Bedenklichkeit?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart Gemeinde,

bis vor kurzen hatte mein Smart geringfügig Flüssigkeit verloren. Diagnose laut Smart Center = Undichtigkeit an Hochdruckraftstoffpumpe und Ölverlust über Entlüftung (ab und an ein Tropfen Öl auf dem Asphalt). Ich habe das Thema bereits in vielen Beiträgen gesehen, jedoch handelt es sich bei mir trotz Reparatur um einen Flüssogkeitsverlust, welchen ich nicht alleine einschätzen kann.

 

Der Smart (Diesel, Baujahr 2003) sah ursprünglich wie folgt von unten aus:

 

show_img.php?img=0ee692-1296229291.jpg&size=thumb

 

show_img.php?img=3e66dc-1296229319.jpg&size=thumb

 

Ich habe die Hochdruckraftstoffpumpe über Bosch Instandsetzen lassen und ebenfalls das Beheben des Ölverlust in Auftrag gegeben. Das Bosch Center hat die Pumpe repariert, beim Ölverlust wurde nur geraten und ein Schlauch hier und dort ausgetauscht, sowie das AGR Ventil gereinigt.

 

Anschließend war der Ölverlust deutlich angestiegen und täglich mehrere Tropfen Öl auf dem Asphalt.

 

Nach Rücksprache mit einer anderen Werkstatt wurde der LLK getauscht (dieser war aufgeschäuert und entsprechend „undicht“). Ich habe den Motorblock reinigen lassen.

 

Nach ca. 500 km sah der Smart wie folgt von unten aus:

 

show_img.php?img=a68a70-1296229349.jpg&size=thumb

 

show_img.php?img=dc4dde-1296229370.jpg&size=thumb

 

Ich habe anschließend Werkstatt 2 (welche den LLK getauscht hat) gebeten die Schlauchschellen fest anzuziehen, da vermutlich am Eingang und Ausgang des LLK Öl austritt.

 

3500 km später sieht der Smart nun wie folgt von unten aus.

 

show_img.php?img=b7efe0-1296229196.jpg&size=thumb

 

show_img.php?img=98cc37-1296229080.jpg&size=thumb

 

show_img.php?img=7e948d-1296229258.jpg&size=thumb

 

Somit hat sich erneut Flüssigkeit angesammelt.

 

Der Smart ist 138tkm gelaufen und verbraucht ca. 4.2l Diesel auf 100km, sowie ca. 0.3-0.5 Liter Öl auf ca. 12tkm. Die Endgeschwindigkeit kann problemlos auf ebener Autobahn erreicht werden. Die gesteckte Leitung am Motorblock ist minimal ölig. Die Leitung vom Turbolader mäßig verölt. Der Ölstand ist kurz unter/auf max (leider, hatte expliziet um wenig Öl gebeten)

 

Nun meine Fragen:

Handelt es sich beim „Flüssigkeitsverlust“ am Motorblock um Öl oder Diesel?

 

Bisher habe ich keinen Verlust von Flüssigkeit am Parkplatz gesehen, obwohl Undichtigkeiten zu sehen sind. Ich vermute das die Flüssigkeit im Vergleich zu vorher nicht auf dem Asphalt zu sehen ist, da diese nur noch auf die Achse tropft (vorher wurde Öl ebenfalls über den LLK verteilt) und somit bei der Fahrt verloren geht. Was denkt Ihr?

 

Sofern es sich um Öl handelt, vermute ich den Turbolader, bzw. Simmering?

Sofern es sich um Diesel handelt, kann es nur die Pumpe sein, obwohl diese von Bosch getestet worden ist?

 

Über Kommentare bin ich sehr dankbar!

Gruß Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anbei neue Bilder von der Front.

Übrigens erwarte ich keine rechtlich verbindlichen Antworten, daher bitte auf meinen Thread antworten.

 

show_img.php?img=35554d-1296903564.jpg&size=thumb

 

show_img.php?img=b7602f-1296903602.jpg&size=thumb

 

show_img.php?img=656f81-1296903636.jpg&size=thumb

 

show_img.php?img=f157bc-1296903670.jpg&size=thumb

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Twinson_999 am 05.02.2011 um 12:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du eigentlich hören?? Wo sieht man auf den Bildern die Hochdruckpumpe?

 

Eine funktionierende glaskugel finde ich gerade nicht.....

 

Ich sehe lediglich, dass vermutlich ein HA Simmerring leicht schwitzt (unproblematisch) und das die Schläuche am LLK Öl sabbern.

 

Insofern würde es Sinn machen, wenn Du Deine Werksatt zwecks Nachbesserung aufsuchst. Der Smart birgt diesbezüglich keine Gehimnisse - die Ursache für den Öl- oder Dieselverlust muss jeder KFZ Meister problemlos finden.

 

Ist die Soße relativ sauber - dann handelt es sich um Diesel - und selbiger kann nur von der Pumpe kommen. Folglich solltest Du an der Pumpe das Leck sehen können.

Alle anderen "Ölquellen" liegen deutlich tiefer.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tipp noch:

 

Motoröl beim Diesel ist schwarz - das ist an den Schläuchen vom LLK,

 

Getriebeöl ist farblos oder rötlich - Emil hat ja schon auf die Simmerringen hingewiesen.

 

Diesel ist zwar farblos, riecht aber typisch nach Diesel - einfach mit Zewa abwischen und dran riechen.

 

Das was auf den Bildern erkennbar ist, würde mich nicht stören.

 

Falls Du die Dichtscheibe verbaut hast, tropft aus dem AGR gerne Motoröl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(zumerstenmalsenfdazugeb) Was du hier beschreibst kann durchaus auch eine durchgerostete oder angebrochene Ölleitung vom Turbolader sein. Besonders die Rücklaufleitung, die nach unten zum Motorblock führt kann dazu neigen, weil sie doch am stärksten wiedrigen Bedingungen wie Salz ausgesetzt ist. Wenn das so ist, dann sei vorsichtig, denn wenn die Leitung ganz durch ist, hat die Ölpumpe in kürzester Zeit das ganze Öl aus dem Kreislauf gepumpt. Was das bedeutet brauch ich ja wohl nicht zu schreiben. Ich hatte neulich das gleiche Bild wie du oben und hab mich gleich mit einer Taschenlampe druntergelegt. Als ich dann durch den schmalen Spalt am Auspuff nach oben auf den Turbo geschaut hab, konnte ich die Sauerei sehen :o . Der Turbo und der Flansch vom Rohr waren trocken aber gleich unter dem Flansch hat es mörderisch aus dem Rohr gesifft, welches auch nur noch Blätterteig war :( . Da meine Werkstatt 40km entfernt ist, hieß das für mich, das sich ein Abschlepper meinen kleinen auf den Rücken schnallt. Mir war das Risiko einfach zu groß das dieses Bröselrohr ganz durchbricht.

 

 

-----------------

show_img.php?img=4a525a-1297641913.jpg&size=thumb

[ Diese Nachricht wurde editiert von Speedy-Frog am 14.02.2011 um 01:10 Uhr ]


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was da auf jedem Fall kaputt zu sein scheint ist der Simmerring der Antriebswelle.Wurde bei meinem Smart auch getauscht. Sah genauso aus. Und bei dem Tausch mal den Turbolader und die entstrechenden Schläuche und Leitung kontrollieren lassen. Dann bist du wieder auf der sicheren Seite

 

 


Diesel fahren ist einfach toll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie schon weiter oben erwähnt, schau dir mal noch die Turbo-Öl-Rücklaufleitung an.

Bei meinem 2005er CDI mit 100tkm sah die so aus:

k-2010_11_16_7810.JPG

 

Die alte (undichte) Leitung ist die obere im Bild :-P

Neue montiert:

 

k-2010_11_16_7811.JPG

 

Das gesabber am Getriebe sieht nicht nach Mötoröl aus, eher Getriebeöl.

Aber das steht ja schon alles hier.

Viel Erfolg beim *dicht* bekommen.

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Rohr hab ich gemeint ;-) . Ist auch in etwa die gleiche Stelle wie bei mir durchgegammelt. Scheint wohl bei älteren Smarties eine Krankheit zu sein :-? ? Um nochmal auf die Frage nach der Bedenklichkeit zu antworten. Ja!!!!!

-----------------

show_img.php?img=4a525a-1297641913.jpg&size=thumb

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich hatte ich die Abdichtung, sowie das Beheben des Ölproblems in Auftrag gegeben. Das Öl Problem hatte Bosch nicht in den Griff bekommen und hier und da einen Schlauch getauscht AGR Ventil gereinigt etc., daher kann ich nur von den Komplettpreis berichten. 750€

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Moin,

wenn ich meinen Smart Bauj.2001 für 2-3 Tage nicht benutze habe ich auf der rechten Seite unter dem Motor fast immer einen 0,50 Cent großen Ölfleck..

 

kann das auch daran liegen?

Quote:

Am 14.02.2011 um 11:56 Uhr hat Speedy-Frog geschrieben:
Genau das Rohr hab ich gemeint ;-) . Ist auch in etwa die gleiche Stelle wie bei mir durchgegammelt. Scheint wohl bei älteren Smarties eine Krankheit zu sein :-? ? Um nochmal auf die Frage nach der Bedenklichkeit zu antworten. Ja!!!!!

-----------------
show_img.php?img=4a525a-1297641913.jpg&size=thumb



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eher nicht, dieses Rohr ca. mittig, oberhalg des Ölfilters

rechts - vielleicht Ölwannendichtung :-?

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wurde der Fehler ( ölverlust ) nun gefunden?

Quote:

Am 12.03.2011 um 16:55 Uhr hat Twinson_999 geschrieben:
Ursprünglich hatte ich die Abdichtung, sowie das Beheben des Ölproblems in Auftrag gegeben. Das Öl Problem hatte Bosch nicht in den Griff bekommen und hier und da einen Schlauch getauscht AGR Ventil gereinigt etc., daher kann ich nur von den Komplettpreis berichten. 750€



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den Smart kürzlich noch einmal selbst gereinigt und jetzt wo es etwas wärmer ist habe ich bisher noch keinen Tropfen auf den Boden finden können. Jedoch ist der Motorblock weiterhin minimnal verölt.

 

Für mich sieht es danach aus das es die bereits schon einmal angezogenen Schlauchschellen sind, wobei die Ausdehnung im Sommer anders ist, bzw. nahezu komplett abdichten und im Winter wohl nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-?

Das Rohr (A6601800220) + Dichtung (A6601870180) kosten €48,30 + Mwst, dazu noch 2x V2A Schraube M6x20 aus den Baumarkt sind keine 60€ - den LLK bekommst Du ab ca. €180.- und ist schwieriger einzubauen

;-)

hab das Rohr diese Woche selbst getauscht, benötigtes Werkzeug: Eisensäge und WAPU-Zange (die E8 Torx sahen aus wie Spitznieten)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.